13 Mär 2019

FWS_3_2014_Integration_hoch_zwei_-_Bildungsland___schaft.pdf

Netzwerk mit anderen Fachbereichen, z.B. mit den Fachbereichen Bil- dung, Soziales oder Kultur. Prof. Dr. Jürgen Aring Integration hoch zwei – Bildungsland­ schaften und Stadtentwicklung verknüpfen Für Stadtplanung und Stadtentwicklung ist Bildung ... ndschaften Neben den Schulen sind die kommunalen Bildungs- sowie Kin- der- und Jugendhilferessorts Kernakteure im Integrations- und...
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Inhalt.pdf

Düsseldorf Wie können Schulen zu sozialer Integration und besserer Bildung beitragen? Schule und Stadt – ein problematisches Verhältnis 133 Dr. Günter Warsewa, Universität Bremen Orte der Integration im Quartier – Eine Antwort auf drängende Aufgaben ... es nennt: Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe 113 Sabine Süß, Stiftungsverbund Lernen vor Ort, Berlin Stadtentwicklung Integration hoch zwei –...
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Hoch_motiviert_und_Rueckschlaege_gewoehnt_Pro.pdf

, ebenfalls wichtig sind Komfort, gemütliches Zuhause, harmonische Familie, Optimismus und Zufriedenheit, soziale Integration, Leistungs- und Anpassungsbereit- schaft, Erfolg, Aufstieg, Etablierung, Pragmatismus, Sparsamkeit In der pragmatischen ... Sinus B23 (16%) Adaptives Bürgerliches Milieu Die pragmatisch moderne Mitte der Migrantenpopulation, die nach sozialer Integration und einem...
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Educational_Governance_vor_Ort_Prof._Dr._Thom.pdf

Sportflächen gekennzeichnet ist. Es ist ein typisches „Ankommensquar- tier“, das einen erheblichen Teil der Aufgabe der Integration von zuwandernden Bevölkerungsgruppen trägt. Demgegen- über besteht der Stadtteil Rintheim in Karlsruhe aus zwei un ... institutionellen Innova- tionen und (Vernetzungs-)Maßnahmen zu verknüpfen, dass (tatsächlich) eine systematische Integration bildungsbezoge- ner...
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Der_Alltag_an_deutschen_Schulen__Brigitte_Bau.pdf

Aufgabe eines „Ankommens- und Integrationsquartiers“ zu. Als zentrales „Scharnier“ agieren dabei die lokalen Bildungseinrichtungen, die u.a. über Sprachkurse dafür Sorge tragen, dass ein Gelingen der Integrationsbemühungen ermöglicht wird. Derzeit ... ional hohen Anteil an Transferleistungsempfängern, wird eine zentrale Rolle im Hinblick auf das Gelingen von Integrationsprozessen zugewiesen....
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Beteiligungs_und_Entwicklungsprozesse_in_Karl.pdf

Migrationshintergrund. Wenn eine Stadt- gesellschaft in Zukunft erfolgreich sein will, spielen erfolgrei- che Bildung und Integration, intensivierte Beteiligung und eine Identifikation, die auf Vielfalt baut, die entscheidende Rolle. Beteiligung weckt
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Alles_Landschaft__Anmerkungen_zur_Debatte_um_.pdf

überhaupt abgegrenzt werden soll. Verschiedene Akteure benutzen verschiedene Abgrenzungen. Aber auch für die vertikale Integration der Ebenen (Quartier, Stadt, Region) existieren häufig keine klaren Vorgaben. Dies führt dazu, dass es zwar viele „lokale“
13 Mär 2019

FWS_3_2012_Inhalt.pdf

Reutlinger, Mandy Schöne FHS – Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Gallen Ganztagsschulen im Stadtteil – Integration durch Vernetzung und Kooperation? 125 Dr. Ulrike Baumheier, Stadt Osterholz-Scharmbeck Claudia Fortmann, Die Senatorin
13 Mär 2019

FWS_3_2010_Inhalt.pdf

Neue Prioritäten in der Integrationspolitik? 121 Prof. Dr. Erol Yildiz, Alpen-Adria Universität Klagenfurt Kommunale Integrationskonzepte auf dem Prüfstand 126 Prof. Dr. Roland Roth, Hochschule Magdeburg-Stendal Integration und Stadtentwicklung ... Hallenberg, vhw e.V., Berlin Schwerpunkt Integration und Stadtentwicklung Editorial Mehr Vielfalt wagen! 113 Peter Rohland, vhw e.V., Berlin...
13 Mär 2019

FWS_3_2009_non-formal_education_M._duBois_Reymond.pdf

der Chancenverbesserung für benachtei- ligte Kinder (und Eltern), ihrem Potenzial an Lernanregungen sowie ihrer Integrationsaufgabe Rechnung getragen. Auch fehlen bisher wissenschaftliche (Längsschnitt-)Studien, die verlässliche Auskunft über ... bezieht. Deshalb ist das eigentliche Anliegen der brede school nicht vorrangig die Förderung schwacher Lerner durch eine Integration von formaler und...
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Wenn_Armut_regiert_G._Held.pdf

diesen Feldern eine signifikante Verbesserung, so die Annahme der Interventions-Philosophie, wird auch die soziale Integration und Motivation der Menschen nachhaltig verbessert. Es ist eine Art städtebaulicher Pädagogik am Werk. Diese beginnt ... der Modus der Erfassung so, dass die Ver- antwortlichkeit der Bürger auf der Strecke bleiben kann und damit die Integrationsleistung nicht wirklich zur...
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Verantwortungsteilung_B._Dieckmann.pdf

verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich gestalten. Wir müssen uns mit den daraus resultierenden wachsenden Integrationsanforderungen ausdifferenzierter Milieus ausein- andersetzen. Wertewandel: Individuelle Emanzipation fortsetzen und neuen ... und Quartieren zu verbessern.“ (Hamburger Programm der SPD, November 2007) Die fachliche, räumliche und zeitliche Integration öffentlicher und...
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Stadtentwicklung_S._Beck.pdf

Anliegen der Stadtentwicklung: im Rahmen von Wohnraumversorgungskonzepten, Stadtumbaukonzepten, Kli- makonzepten, Integrationskonzepten bis hin zu integrierten Stadtentwicklungskonzepten. Auch die Wohnungswirtschaft, insbesondere die kommunalen
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Soziale_Stadt_danach_G._Duhem.pdf

meisten Fällen!) planbar; ein soziales Projekt ist unendlich. Jeder weiß, dass der Bedarf an Sprachförderung, an Integrationsprojekten, an Kiezmüttern, an Männerprojekten, an Anti-Gewalt-Trainings in den betroffenen Vierteln eher zu- als abnehmen
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Inhalt.pdf

Inhalt Ein Quadratkilometer Bildung 142 Sascha Wenzel, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V. – RAA, Berlin Zu Mitscherlichs Kritik an der 146 Stadtentwicklung – Themen von damals – Themen von heute?! Prof. Dr
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Erfolgskriterien_Zusammenhalt_K._Hummel.pdf

Alltags-/Lebensweltorientierung vor normativen Allgemeinzielen In den grundsätzlichen, meist überregionalen Debatten um Integration, Armut oder Alterung werden allgemeine Leitziele gesucht und verstellen oft den Blick, dass es den Betroffenen an Chancen
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Ein_Quadratkilometer_Bildung_S._Wenzel.pdf

g für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Freudenberg Stiftung und der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA Berlin) – einer Entwicklungsagentur für öffentlich und privat finanzierte gemeinnützige Bildun ... gefördert. Sascha Wenzel Programmleitung „Ein Quadratkilometer Bildung“, RAA Berlin, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie...
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Eckpunte_Leitlinien_vhw.pdf

Stadträtin für Integration der Stadt Frankfurt am Main 11:00 Die Botschaft des vhw „… zu vermessen?“ Vorstand vhw e. V. Tagungsmoderation: Anke Bruns, WDR 11:45 Was macht Stadtgesellschaft aus? Herausforderungen an Milieus, Integration und Gerechtigkeit ... Richtung gleicher Mengen verschoben. Was aber bedeutet Integration, wenn es nicht mehr um ein Verhältnis von Minderheit zu Mehrheit, um...
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Der_Einsatz_der_Buerger_R._Profalla_MdB.pdf

diesem Programm beschäftigen, dass sie eingebunden sind und aktiv zur Umsetzung beitragen. Viel- fach werden auch Integrationsbemühungen von Bevölke- rungsgruppen mit Migrationshintergrund verstärkt. Das beste Rezept für gute Stadtentwicklung ist
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Bildungslandschaften_U._Baumheier_G._Warsewa.pdf

freilich Schulen eine wichtige Rolle bei sozialen Be- nachteiligungs- und Desintegrationsprozessen spielen, „dann könnten sie auch ein zentraler Ansatzpunkt für Integrations- politik sein ...“ (Häußermann 2002, S. 78). Es ist also davon auszugehen ... gelingender sozialer Integration und Persönlich- keitsentwicklung funktionieren, und daher lautet eine der zen- tralen Fragen für die...
17 Jun 2019

FWS_3_19_Wilken.pdf

die innerstädtischen Verkehrsproble- me begünstigten um die Jahrtausendwende ein Umdenken in der Stadtplanung. Die Integration unterschiedlicher städ- tischer Funktionen in Stadtteilen und Quartieren gewann ge- genüber deren Separierung immer
17 Jun 2019

FWS_3_19_SteffenBraun.pdf

unterstützen. Der Untersuchungsschwerpunkt auf intermodale Reiseketten im Rahmen des Forschungsprojekts hat durch die Integration von Umstiegen und die Abstimmung zwischen Verkehrsmitteln ein neues Licht auf Mobilitätskom- fort als Einflussgröße
17 Jun 2019

FWS_3_19_Siegel_Wilken.pdf

125125vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 125 Stadtentwicklung Sport und StadtGrün Smarte Handelskonzepte als Chancen für die Stadt Christian Siegel, Thomas Wilken Natürliche Verbündete: Sport und StadtGrün U
17 Jun 2019

FWS_3_19_Serfas.pdf

Nordend ist vor allem ein Ort für junge Kämpfer, sportlich wie schulisch. Gestartet als Gewaltpräventions- und Integrationsprojekt im Jahr 2003 mit dem Ziel, jungen Männern Disziplin und Respekt anzuerziehen, konnten sich Clubpräsident Wolfgang
17 Jun 2019

FWS_3_19_Editorial.pdf

Kooperationspartner von Ganztagsschulen und Jugendämtern, Anbieter von Sport und Bewegung für Ältere und Hochaltrige sowie Integrations- motor für Menschen mit Migrationshintergrund. Sport und Sportvereine machen Städte und Gemeinden zu Orten mit hoher
17 Jun 2019

FWS_3_19_Boecker.pdf

nen und Sportlern, die Sportdeutschland zu dem machen, was es ist – einem der größten Förderer von Integration. Abb. 2: Integrationskampagne des DOSB (Quelle: DOSB) 140 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 Quellen: Amin, A. (2002): Ethnicity and the ... 137137vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 137 Stadtentwicklung Die Einbindung des Sports in die Stadtentwicklung Integration zugeschrieben und er leistet in...
13 Mär 2019

FWS_3_17_Die_deutsche_Wohnungspolitik_im_europaeeischen_Kontext_A._Hentschel.pdf

(Lajčák 2016) 15 „Bei einer unzureichenden politischen Integration fehlen einer Wirtschaftsunion die Institutionen, die jenes kollektive Handeln ermöglichen, das notwendig ist, um die Integration zum Erfolg zu führen... (W)eil die Wirtschaftswis ... Deutschland selbst wurde vor der Wiedervereinigung von Mitterrand zu Zugeständnissen in Richtung Euro und europäische Integration genötigt, um die...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Schoen.pdf

zunehmender Ungleichheit und Politik- verdrossenheit? Hat ihre historische Mitte nicht auch „moderne“ Aufgaben, u.a. Integration zu fördern, Gemeinsames herauszustellen und der Stadt zu helfen, ein weltoffenes sympathisches Profil zu gewinnen? ... besondere Leuchtturmfunktion des Stadtzentrums zu nutzen. Besondere Leuchtturmfunktion Wollen wir ein Zeichen gegen Integrationsdefizite und zu-...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Paetzold_Spars.pdf

155155vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 155 Stadtentwicklung Nutzungsmischung und soziale Vielfalt in NRW bedürfen neuer Impulse für „mehr Mischung“ bzw. welche eignen sich besonders dafür, welche Instrumen
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kolland.pdf

gelingende Diversity-Realisierung. Die Talkshows, offizielle De- batten und Maßnahmenpakete quellen über von Reden über Integration insbesondere der Geflüchteten, möglichst schnell und geräuschlos, oft missverstanden als möglichst perfekte Anpassung ... ger und respektvoller aber auch in die Hände genommen als Weg zu gesellschaftlicher Teilhabe und Inklusion. Damit Integration in letzterem Sinne...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kiesslinger_Baumann.pdf

eher die Sorgenkinder der Stadt Essen, müssen aber einen erheblichen Anteil an Integrationsleistung für die Stadt er- bringen. Im neu entwickelten Integrationskonzept der Stadt Essen sind nun Strukturen des vernetzten Denkens, das die RUHR.2010
13 Mär 2019

FWS_3_16_Jellema.pdf

der nehmen die Eltern an die Hand und tragen neue Impulse in die Quartiere. 143143vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 143 Integration durch kulturelle Bildung Kulturelle Bildung ist meiner Überzeugung nach völlig zu Recht ein zentrales Thema in der ... Schulen ein grund- legendes Qualitätsmerkmal. Ein wichtiger Aspekt, gerade in diesen Tagen: Auch kulturelle Bildung und Integration hän- gen eng zusammen....
13 Mär 2019

FWS_3_16_Hallenberg.pdf

rungen – eine Kommunalbefragung des vhw Finanzausstattung ein. Mit deutlichem Abstand folgt die gesellschaftliche Integration der Geflüchteten, während der „Aufbau von Netzwerken“ oder die „öffentliche Sicher- heit“ seltener als „besonders wichtig“ ... „Risiken“ als „Chancen“. Abb. 2: Registrierte Flüchtlinge nach Größenklassen und Anzahl der Kom- munen ■ Eigene Integrationskonzepte sind in den...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Editorial.pdf

denn durch Bibliotheken, Musikschulen sowie weitere Einrichtungen und Programme kann Kultur als Motor für Bildung, Integration und Teilhabe schon in frühen Jahren fungieren. Auch den sogenannten „Kreativen“ und ihrer Innovationskraft kommt für
13 Mär 2019

FWS_3_16_Dehmer_Linsel.pdf

zukünftigen Integrationsherausforderungen und setzen sich für eine verbesserte Teilhabe aller Menschen am gesell- schaftlichen Leben in ihren Alltagsstrukturen vor Ort ein. Lokale Bündnisse für Bildung: Verantwortung teilen, Integration befördern ... einer För- derung profitieren. Denen fällt die Ansprache der Zielgruppe in vielen Fällen besonders leicht. Kultur und Integration In knapp der...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Bomheuer_Hoecke.pdf

City Nord (Quelle: Stadt Essen) Die städtische Kulturpolitik, unter Federführung des Geschäfts- bereichs IV (Kultur, Integration und Sport), insbesondere des Kulturbüros, arbeitet seither daran, die Idee eines Kreativquar- tiers umzusetzen. Üb ... und neue personelle Ressourcen schaffen. Im Rahmen der Sozialraumarbeit wurde gefordert, eine bedarfsgerechtere Integrationsarbeit zu ermöglichen,...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Thueer.pdf

Innenstadt NRW 144 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 Stadtentwicklung Das Thema Wohnen im Netzwerk Innenstadt NRW und räumlicher Integration und Gleichheit durch die soziale Wohnraumversorgung sind hier zu nennen. Zur integrativen Betrachtung einer Wohnungspolitik
13 Mär 2019

FWS_3_15_Schuppert.pdf

132 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 vhw-Fachkolloquium Governance by Communication Zweite These Wenn dies alles richtig ist, dann müssen auch Steuerung und Governance eine zentrale kommunikative Dimension
13 Mär 2019

FWS_3_15_Nagel.pdf

wegen möglich, weil religiöse Vielfalt und Religionskonflikte zunehmend zu einem integrationspolitischen Thema gewor- den sind. Die implizite Integrationstheorie des Plakates lässt sich dabei wie folgt auf den Punkt bringen: Die Pflege der H ... ten. Mit allen Konsequenzen: Wer beispiels- weise an besagten Opfermählern nicht teilnahm, machte sich als ‚Integrationsverweigerer‘ verdächtig. In diese...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Allmendinger.pdf

allein wenig ausrichten können. Quellen: Allmendinger, Jutta/Hackman, J. Richard (1994): Akzeptanz oder Abwehr? Die Integration von Frauen in professionellen Organisationen, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 46 (2),
13 Mär 2019

FWS_3_13_Schreier.pdf

mit Themen wie Wie- derbelegung von Handelsfl ächen, der Organisation von Tages- tourismus und dem Ausbau von Integrationsplattformen für die multikulturelle Anwohnerschaft befasst. Seit dem Start des Bund-Länder-Förderprogramms „Soziale Stadt“
13 Mär 2019

FWS_3_13_Roesener_et_al.pdf

Stadtteilkonferenz der Projektträgerin Stadt Aachen ein wichtiger Partner; das Projekt wird vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Zudem dient die Stadtteilkonferenz als Vorbild für ande- re ... Erde e.V. und Sprecher der Stadtteil- konferenz Aachen-Ost/Rothe Erde Heike Kessler-Wiertz leitet die Bildungs- und Integrations- agentur „Werkstatt...
13 Mär 2019

FWS_3_13_Paetzold.pdf

um Hoffnungslosigkeit und Hil- febedürftigkeit, aber auch um Kriminalität und das Versagen gesellschaftlicher Integrationsmechanismen. Das soziale „Ab- gehängtsein“ wird aber besonders glaubhaft, wenn es mit der Raumsituation korreliert. Für
13 Mär 2019

FWS_3_13_Editorial.pdf

hen Wandels erfolgen. Wohnformen für Jung und Alt, Begegnungsstätten, innovative Service- und Betreuungskonzepte, Integration des Neubaus in bestehende Quartiere – all das setzt differenzierte Betrachtungen und Ant- worten voraus. Und schließlich
13 Mär 2019

FWS_3_12_Stoebe-Blossey.pdf

an der Vorbereitung und Gestal- tung des Übergangs Kindergarten – Grundschule beteiligt und können dabei durch ihre Integration von Familienbildung und Familienberatung Kindern und Familien eine erweiterte Unter- 3 www.staedtetag.de/im
13 Mär 2019

FWS_3_12_Reutlinger_Schoene.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2012 Stadtentwicklung Bilden Landschaften Bildung? 119 Bildungsprozesse“ (vgl. Leipzig Charta 2007). Ein entschei- dendes Element einer „lernförderlichen Stadtentwicklung“ (Paul