21 Feb 2017

FWS_1_17_Urbaner_Freiraum_4.0_K._Neumann.pdf

1919vhw FWS 1 / Januar – Februar 2017 19 Stadtentwicklung Urbaner Freiraum 4.0 ■ die Verknappung der endlichen Ressourcen. Die zuneh- mende Verknappung von Energie- und Naturressourcen sowie von fossi
21 Feb 2017

FWS_1_17_Kommunen_und_Erbbaurecht_W._Kiehle.pdf

vhw FWS 1 / Januar – Februar 2017 51 zu gestalten und Integration zu unterstützen. Dabei müssen wir noch viel stärker als bisher Wissen erbringen und als Ge- sellschaft eine adäquate Haltung entwickel
21 Feb 2017

FWS_1_17_11._Bundesrichtertagung_D._Coulmas.pdf

vhw FWS 1 / Januar – Februar 2017 53 Fortbildung 11. Bundesrichtertagung des vhw zum Städtebaurecht gebiet nach § 11 Abs. 1 BauNVO festgesetzt werden dürfen. Grundsätzlich eröffne § 1 Abs. 2 Nr. 10 i.
24 Feb 2017

Heft 1/2017 Vielfalt im öffentlichen Raum

Verbandszeitschrift

Hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Stadtbild, für Identität und gesellschaftliche Prozesse wird an öffentliche Räume ein hoher Anspruch formuliert. Generell werden sie als Orte möglicher Begegnung,
02 Mär 2017

vhw_Schriftenreihe_Nr._7_Vorwort.pdf

Vorwort des vhw Der vhw Bundesverband für Wohnen und Stadt- entwicklung hat sich in den letzten Jahren im Zuge seiner Forschungsaktivitäten verstärkt den Fragen der lokalen Demokratie, der Urban Gover
02 Mär 2017

vhw_Schriftenreihe_Nr._7_Oeffentlicher_Raum.pdf

Straßen hin öffnet. Durch seine zen- trale innenstadtnahe Lage im Viertel und gute Er- reichbarkeit für PKW-, Fuß- und Radverkehr wird er stark von querenden Verkehrsteilnehmern un- terschiedlicher Art genutzt. Er liegt außerdem auf einer von der
19 Apr 2017

Heft 2/2017 Mobilität und Stadtentwicklung

Verbandszeitschrift

und einer guten Straßenraumgestaltung kann das gut funktionieren (Lüchow, Lange Straße). Radverkehr Geschäftsstraßen sind wesentliche Ziele des Radverkehrs. Wege zum Einkaufen und zu privaten Erledigungen im Wohn- umfeld führen meistens über die ... die Geschwindigkeiten gering, hat die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn eine erheb- lich größere Akzeptanz als bei der herkömmlichen...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Inhalt.pdf

Inhalt Geflüchtete im ländlichen Raum – eine Chance für die Kommunen? 94 Ein Gespräch mit Thomas Scholz, Bürgermeister von Mengerskirchen „Sharing“ in der Wohnungswirtschaft – traditionelle und neue A
19 Apr 2017

FWS_2_17_Kompakte_Dichte_urbane_Mischung_P._Bickelbacher.pdf

achtziger Jahren, durch autoreduzier- te Innenstadtkonzepte mit Auflagen für mehr Wohnnutzung und durch den Boom des Radverkehrs. Die Charta von Leipzig gilt als neues Leitbild für die urbane Stadt. Der amerikanische Immobilienforscher Chris Leinberger ... zumindest zu deckeln und der Anteil der Wege zu Fuß konstant bliebe, käme auf den Öffentlichen Verkehr und auf den Radverkehr eine Zunah- me...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Elektromobilitaet_F._Schroeter.pdf

das ist zu kurz gegrif- fen: E-Mobilität umfasst alle Bereiche der Mobilität, von Wirtschaftsverkehr über ÖPNV und Radverkehr bis zum Fußverkehr. So nutzt beispielsweise die Post nicht nur seit mehreren Jahren E-Transporter für die Paketzustellung ... innerstädtischen Wirtschaftsverkehrs über E-Lastenräder abgewickelt werden. Schließlich erhöht sich die Reichweite des Radverkehrs von ca. 5 km auf...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Mobilitaetsmanagement_in_der_Lincoln_Siedlung_A._Samaan_G._Stete.pdf

Bewohnerschaft durch ein vielfältiges Mobilitätsange- bot zu fördern. Dabei soll der Umweltverbund (ÖPNV, Fuß- und Radverkehr) von Anfang an als Rückgrat der verkehrli- chen Erschließung und Anbindung begriffen und ausgebaut werden, wobei E ... t und Infrastruktur: ■ flächensparsame Erschließung für Kfz-Verkehr bei gleichzeitig dichtem Netz für den Fuß- und Radverkehr, ■ verkehrsberuhigter Ausbau...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Mobilitaetsmanagement_bei_Wohnbauten_T._Schweizer.pdf

können die Mieter- wechsel reduziert werden. ■ Der Nutzen für die Kommune h Mobilitätsmanagement fördert den Fuß- und Radverkehr und trägt damit zur Belebung der Quartiere bei. Ein nach- haltiges Mobilitätsangebot reduziert den Druck auf das S ... ÖV-Haltestelle vor dem Haus befindet und attraktive, direkte Wegverbindun- gen zum Ortszentrum bestehen, hat der Fuß- und Radverkehr in der wohnungs-...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Strassenraumgestaltung_in_Geschaeftsstrassen_W._Haller.pdf

und einer guten Straßenraumgestaltung kann das gut funktionieren (Lüchow, Lange Straße). Radverkehr Geschäftsstraßen sind wesentliche Ziele des Radverkehrs. Wege zum Einkaufen und zu privaten Erledigungen im Wohn- umfeld führen meistens über die ... die Geschwindigkeiten gering, hat die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn eine erheb- lich größere Akzeptanz als bei der herkömmlichen...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Parken_als_Hemmnis_oder_als_Steuerungsinstrument_S._Dittrich.pdf

Umsetzung vieler städ- tebaulicher Konzepte sowie von Maßnahmen zur Verkehrs- beruhigung und zur Förderung von Fuß- und Radverkehr die Konflikte mit dem ruhenden (Kfz-)Verkehr zu Tage. Sie sind verknüpft mit vielen Maßnahmenbereichen, in denen deshalb ... rf in vielen Bereichen: ■ Parkdruck, insbesondere in den innerstädtischen Gebieten ■ Beeinträchtigung für Fuß- und...
26 Apr 2017

Projektentwicklungsgespräche mit Akteuren und Nutzern vor Ort

Nachricht: Berlin-Neukölln Bildungsquartier im Städtenetzwerk, Lokale Demokratie, Partizipative kommunale Praxis, Akteurs- und Governanceforschung, Intermediäre, Urbaner Wandel & gesellschaftl. Zusammenhalt, Soziale und nachhaltige Stadtentwicklung

Bildung steht im Ankommensquartier Flughafenstraße vor der Herausforderung, auf den sozialen Wandel im Quartier zur reagieren. Besonders im Bereich Bildung und Jugend werden die Veränderungen durch de
02 Jun 2017

Beeinflussen digitale Medien analoges Gemeinschaftsleben?

Nachricht: Quartier und Nachbarschaft, Urbaner Wandel & gesellschaftl. Zusammenhalt, Lokale Demokratie, Akteurs- und Governanceforschung, Intermediäre

Das Projekt "Vernetzte Nachbarn" möchte verstehen lernen, wie digitale Medien auf das analoge Gemeinschaftsleben in Nachbarschaften wirken. Dafür nehmen wir vier Nachbarschaften genauer unter die Lupe
20 Jun 2017

Heft 3/2017 Sozialorientierung in der Wohnungspolitik

Verbandszeitschrift

Die Themen Wohnen und Wohnungsbau stehen im Zenit der öffentlichen Aufmerksamkeit – insbesondere in den großen Städten, Bündnissen und politischen Gremien. Ungeachtet vieler Programmansätze gelingt es
24 Jul 2017

vhw_Schriftenreihe_Nr._6_Vorwort.pdf

3 1 VORBEMERKUNGEN: QUARTIERSENTWICKLUNG – FÜR ALLE Die Debatte zum Umgang mit der gegenwärtigen Fluchtmigration bestimmt seit 2015 in hohem Maße den öffentlichen Diskurs in Deutschland und Europa. Na
16 Aug 2017

Milieus als doppelte Perspektive auf urbane Vielfalt

vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. Forschung Wohnen in der Stadtentwicklung Milieus als doppelte Perspektive auf urbane Vielfalt Weitere Themenfelder Lokale Demokratie Demokrati
31 Aug 2017

Heft 4/2017 Gemeinwesenarbeit und Stadtentwicklung

Verbandszeitschrift

Integration findet in der unmittelbaren Nachbarschaft in den Wohnquartieren statt. Dabei werden das soziale Klima und eine entsprechende Kommunikationskultur in den Stadtteilen angesichts der zunehmen
23 Nov 2017

Heft 5/2017 Vielfalt und Integration

Verbandszeitschrift

das Ende des Prozesses. Ich mache das mal an einem Beispiel aus den Niederlanden deutlich: In Nijmegen hat das Thema „Radverkehr“ – wie in vielen niederländischen Kommunen – eine große Bedeutung. Trotzdem nehmen auch hier die Kon- flikte um das ... allem Drum und Dran durch- geführt – ähnlich wie bei uns in der Stadt mit Simulation, eine Fahrspur wegnehmen, dem Radverkehr zur Verfügung stellen...
18 Dez 2017

Heft 6/2017 Die Digitalisierung des Städtischen

Verbandszeitschrift

Bereits heute ist die Lebenswirklichkeit der meisten Menschen in Europa geprägt von einem miteinander digitaler und analoger Handlungen. Je nach Erfordernis werden online oder offline Waren eingekauft
15 Feb 2018

FWS_1_18_Editorial.pdf

vhw FWS 1 / Januar – Februar 2018 1 Gesundheit betrifft uns alle. Sie ist nicht selbstverständ- lich, obwohl wir uns dessen erst bewusst werden, wenn sie angeschlagen ist. Gesund- heit ist physisch, p
15 Feb 2018

FWS_1_18_Halblaub-Miranda_et_al.pdf

2 vhw FWS 1 / Januar – Februar 2018 Stadtentwicklung Potenziale von gesundheitsfördernden Freiräumen male (Knöll et al. 2017). Neben den obengenannten Merkma- len spielen informelle Planungsprozesse u
15 Feb 2018

FWS_1_18_Bochsler.pdf

77vhw FWS 1 / Januar – Februar 2018 7 Stadtentwicklung Auswirkungen unsicherer Wohnsituationen auf die Gesundheit zweiten Schritt wurden in den jeweiligen Dimensionen mit- hilfe von Indikatoren und In
15 Feb 2018

FWS_1_18_Gallop.pdf

1515vhw FWS 1 / Januar – Februar 2018 15 Stadtentwicklung Gesundheit in der Stadt und deliberative Demokratie Geoff Gallop Gesundheit in der Stadt und deliberative Demokratie Die Art und Weise, wie wi
15 Feb 2018

FWS_1_18_Quentin_et_al.pdf

1919vhw FWS 1 / Januar – Februar 2018 19 Stadtentwicklung Erfahrungen aus Klein- und Mittelstädten Paula Quentin, Tanja Brüchert, Sabine Baumgart, Gabriele Bolte Zusammenarbeit zwischen räumlicher Pla
15 Feb 2018

FWS_1_18_Buecheli.pdf

2525vhw FWS 1 / Januar – Februar 2018 25 Stadtentwicklung Alkohol – Benzin für die Nacht? Ein weiteres Thema, das schlussendlich auch mit Partizipation und Teilhabe zu tun hat, ist die Beschäftigung ä
15 Feb 2018

FWS_1_18_Fabian_Kaeser.pdf

2929vhw FWS 1 / Januar – Februar 2018 29 Stadtentwicklung Partizipative Prozesse für die Gesundheit von Kindern sowie Aspekte der Natur und der Raumgestaltung in Projek- ten gemeinsam zu denken, zu pl
15 Feb 2018

FWS_1_18_Florl_Kretschmann.pdf

34 vhw FWS 1 / Januar – Februar 2018 Stadtentwicklung Gesundheit in der Stadtgesellschaft aus Milieuperspektive Anna Florl, Robert Kretschmann Therapierst du noch oder heilst du schon? Gesundheit in d
15 Feb 2018

FWS_1_2018_Neumeier.pdf

3939vhw FWS 1 / Januar – Februar 2018 39 Stadtentwicklung Ärzteerreichbarkeit in Deutschland lichen Standortmuster der Ärzte in Deutschland beigetragen haben, das durch eine ungleiche Verteilung der Ä
15 Feb 2018

FWS_1_18_Kiepe.pdf

Höchstgeschwindigkeit von generell Tempo 30 abseits des Hauptstraßennetzes beglei- tet werden;4 damit würde auch der Radverkehr im Nahbereich gefördert. Um zu vermeiden, dass eine solche neue Konzepti- on nicht weiterhin durch die bisher steu