13 Mär 2019

FWS_4_11_Kreis.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Vom Kunden zum Partner mit Web 2.0 vhw FWS 4 / Juli – September 2011 211 einen Überblick über die bereits eingegangenen Hinweise
13 Mär 2019

FWS_4_11_Interview_Bomba.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Stadtentwicklung Interview mit Staatssekretär Rainer Bomba 187 seine Stadt und sein Wohnquartier auch in Zukunft wohnens- wert sein. Die Weite
13 Mär 2019

FWS_4_11_Hoeffken_Kloss.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wie das Internet Stadtplanung und urbane Kultur verändert vhw FWS 4 / Juli – September 2011 189 ihn in Beziehung zu setzen. Der
13 Mär 2019

FWS_4_11_Habbel.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Muss die moderne Stadt auf Facebook sein? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 197 Kommunikations- und Interaktionsmedium gewandelt
13 Mär 2019

FWS_4_11_Fachliteratur.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Nachrichten Fachliteratur 223 lf hWolfgang Schuster, Klaus-Peter Murawski (Hrsg.) 302 Seiten, 54 Abb., 17 Tab., 2. Auflage, gebunden, Kohlhamm
13 Mär 2019

FWS_4_11_Blauhut.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of Participation vhw FWS 4 / Juli – September 2011 213 Resonanz fi ndet und zur Beteiligung motiviert; zum andere
13 Mär 2019

FWS_4_11_Beck.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Stadtentwicklung Der Nationale Aktionsplan für Integration als Chance 221 Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse der Dialogforen an Bundesresso
13 Mär 2019

FWS_4_11_Balleis.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation „Mit dem Kopf des Bürgers denken“ vhw FWS 4 / Juli – September 2011 195 werden, d.h., es sollten durch Online-Angebote Dienstlei
13 Mär 2019

FWS_4_10_Titelseite.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 4/2010 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Stadtentwicklung Gefährdungen und Chancen der Demokratie Leipzig Charta: Wo steht Europa? Leipzig Charta zur nach
13 Mär 2019

FWS_4_09_Titelseite.pdf

97685_vhw_04_2009-Inhalt.indd 4/2009 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Stadtentwicklung Neues Leitbild in der Verbandsarbeit des vhw Migranten-Milieus als Schlüssel zur Stadt- gesell
13 Mär 2019

FWS_4_08_Titelseite.pdf

6492_vhw_0408-Inhalt.indd Fo ru m W oh ne ig en tu m Ze it sc h ri ft f ü r W o h n ei g en tu m in d er S ta d te n tw ic kl u n g u n d Im m o b ili en w ir ts ch af t Ve rb an d so rg an d es v hw
24 Mai 2023

FWS_3_23_zuEicken_Grimm.pdf

139vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Die stabilisierende Wirkung auf dem Wohnungsmarkt und die Rolle der Politik Die Wohnungsbestände von Privatpersonen sind die we- sentliche Säule des d
24 Mai 2023

FWS_3_23_WoMa.pdf

168 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 WohnungsMarktEntwicklung Der Wohnungsbestand in Ein- und Zweifamilienhäusern aus regionaler Perspektive Steigende Baulandpreise, steigende Zinsen, hohe Baukos- ten, Mater
24 Mai 2023

FWS_3_23_Uertz_Ahmerkamp.pdf

knapper Ressourcen betrachtet, verkennt die stabilisieren- de Funktion dieser Wohnform. Ein Spannungsfeld, in dem Wohnungspolitik und Stadtentwicklung, einschließlich der Entwicklung ländlicher Räume, agieren müssen. Faktor Wohnungsmarkt Das private
24 Mai 2023

FWS_3_23_Titelseite.pdf

Wohnungsbestand in Ein- und Zweifamilienhäusern aus regionaler Perspektive 3/2023 Wohneigentum als Baustein für die Wohnungspolitik Schwerpunkt Verbandszeitschrift des vhw Heft 3 Mai–Juni 2023 G 3937 D FO R U M W O H N EN U N D S TA D TE N TW IC
24 Mai 2023

FWS_3_23_Scheiner_et_al.pdf

Durch das ab dem 1. Mai geltende 49-Euro-Ticket werde das Pendeln zudem für viele einfacher und günstiger. Dieses wohnungspolitisch motivierte Lob des Landlebens steht allerdings im Gegensatz zu den Empfehlungen der Raum- und Verkehrsforschung
24 Mai 2023

FWS_3_23_Sagner_Voigtlaender.pdf

aktuell schwierige Situation am Markt für Wohnei- gentum hat wichtige wohnungspolitische Implikationen. Wohneigentumspolitik kann nicht losgelöst von sozialer Wohnungspolitik oder Regionalpolitik betrachtet werden. Laut Erhebungen des Bundesinstituts ... msbildung aus. Die Wohneigen- tumsbildung ist wohnungspolitisch typischerweise vermö- gensbildend motiviert. Die Wohneigentumspolitik bildet...
24 Mai 2023

FWS_3_23_Roessler_et_al.pdf

151vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Probewohnen – eine Übersicht über Wohnexperimente Nach wie vor führt die anhaltende Dynamik vieler Groß- städte und Ballungszentren zu Überlastungsers
24 Mai 2023

FWS_3_23_Paetzold.pdf

greift dieses Defizit auf. Darin geht es nicht darum, der Wohneigentumspolitik ihren Stellenwert im Konzert der wohnungspolitischen Instrumente abzusprechen, sondern eine Reihe an Nebenwirkungen der gegenwärtigen Praxis des selbst genutzten W ... en in Österreich (53  Prozent) eklatant von Deutschland. Selbst genutztes Wohneigentum muss seinen Platz in der Wohnungspolitik haben. Allerdings reicht...
24 Mai 2023

FWS_3_23_Jura.pdf

sehr dichte Besiedlung sowie historische Bausubtanz machen Neu- und Umbau baukulturell anspruchsvoll. Die aktuelle Wohnungspolitik muss daher viele Aspekte im Blick haben, um gutes Wohnen in Deutschland zu ermöglichen. Der Traum von den eigenen ... des Marktniveaus (Förderwirkung) stehen für beide Programme in diesem Jahr bisher rd. 1,1 Mrd. Euro bereit. Gute Wohnungspolitik ist mehr als die...
24 Mai 2023

FWS_3_23_Inhalt.pdf

Inhalt Generation Miete – Wohnungspolitik, Wohneigentum und Städtebau im Spannungsverhältnis 146 Prof. Dr. Norbert Hiller, Prof. Dr. Oliver Lerbs, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW), Gelsenkirchen ... aus regionaler Perspektive 168 Robert Kretschmann, vhw e. V., Berlin Schwerpunkt Wohneigentum als Baustein für die Wohnungspolitik Editorial Miete oder...
24 Mai 2023

FWS_3_23_Huttenloher_Pechstein.pdf

90/DIE GRÜNEN-FDP 2021). Dennoch spielt die Rolle des Bestands für die Wohneigentumsbildung in den aktuellen wohnungspolitischen Maßnahmen der Bundesregierung eine eher untergeordnete Rolle. So wird die neue Wohneigentumsförderung, die ab Mitte
24 Mai 2023

FWS_3_23_Hiller_Lerbs.pdf

Prozentpunkte höher sein könnte, wenn die Wohnungspolitik an diesen entscheidenden Stellschrauben eigentumsfreundlicher ausgerichtet wäre (vgl. Kaas et al. 2021). Unter den bau- und wohnungspolitischen Initiativen der vergangenen Jahre war lediglich ... hin zu einer „Generation Miete“ gedeutet werden. Um mehr jungen Menschen Wohneigentum zu ermöglichen, müssen sich Wohnungspolitik und Städtebau...
24 Mai 2023

FWS_3_23_Heibrock_et_al.pdf

bundesweiten, sondern vor allem auf der kommunalen Ebene bearbeitet werden. Der „Paradigmenwechsel in der kommunalen Wohnungspolitik“ (Schönig et al. 2017) wird anhand der sozial gerechten und diskriminierungsfreien Belegungssteuerung (vgl. Anti ... ng von am angespannten Wohnungsmarkt benachteiligten Personenkrei- sen wird verdeutlicht, wie den sozial- und wohnungspolitischen Herausforderungen...
24 Mai 2023

FWS_3_23_Guthmann.pdf

betroffen die Baugenehmigungen für Einfamilienhäu- ser, die gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent zurückgingen. Die Wohnungspolitik des Bundes, die sich den Neubau von jährlich 400.000 Wohnungen auf die Fahnen geschrieben hat, hat – insbesondere
23 Mai 2023

FWS_3_23_Gesamtausgabe.pdf

Wohneigentum als Baustein für die Wohnungspolitik Schwerpunkt Verbandszeitschrift des vhw Heft 3 Mai–Juni 2023 G 3937 D FO R U M W O H N EN U N D S TA D TE N TW IC K LU N G Inhalt Generation Miete – Wohnungspolitik, Wohneigentum und Städtebau im ... and Social Capital: Are Homeow- ners Better Citizens? J Urban Econ 45, S. 354–384. Expertenkommission Wohnungspolitik (1995): Wohnungspolitik auf dem...
24 Mai 2023

FWS_3_23_Editorial.pdf

113vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Editorial Deutschland ist eine Nation von Mietern, weniger als die Hälfte der Haushalte wohnt in den eigenen vier Wänden. Damit nimmt Deutschland in Europa – noch vor der
24 Mai 2023

FWS_3_23_Ahlfeldt_Maennig.pdf

and Social Capital: Are Homeow- ners Better Citizens? J Urban Econ 45, S. 354–384. Expertenkommission Wohnungspolitik (1995): Wohnungspolitik auf dem Prüf- stand. Tübingen: J.C.B Mohr. Fischel, F. A. (2001): The Homevoter Hypothesis. Harvard ... sowie Lerbs und Oberst (2014). Zum möglichen Einfluss steuerlicher Regeln auf das Kalkül, vgl. Expertenkom- mission Wohnungspolitik (1995), S. 300–324....
01 Jun 2021

FWS_3_21_WoMa.pdf

168 und ländlichen Räumen auf, wobei die Großstädte auch über- wiegend einen höheren Anteil an SWP aufweisen als kleinere Städte. Besonders hoch sind die Werte in den Berliner Innen- stadtbezirken, in
01 Jun 2021

FWS_3_21_Weisshaar.pdf

159vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Gehen als Alltagsmobilität Im Prinzip ist das Gehen die Basis jeglicher Mobilität. Auch solche Wege, die über große Distanzen mit einem Fahrzeug absolvier
01 Jun 2021

FWS_3_21_Titelseite.pdf

Stadtentwicklung Zeit für die Verkehrswende • Warum Deutschland ein Bundesmobilitätsgesetz braucht • Die räumliche Planung muss zur „Verkehrswende“ beitragen • Verkehrswende in Baden-Württemberg • Hau
15 Jun 2021

FWS_3_21_Stein.pdf

115vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Zeit für die Verkehrswende Das Ziel besteht in Klimaneutralität bis 2050 Seit über die Verkehrswende diskutiert wird, ist der Treib- hausgasausstoß im Ver
01 Jun 2021

FWS_3_21_Polinna.pdf

131vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Hauptstraßen als Bühne der Verkehrswende Auch aus Klimaschutzgründen ist die Verkehrswende in den Fokus der Stadtentwicklung zu nehmen. Der Verkehrs- sekt
01 Jun 2021

FWS_3_21_Kunst.pdf

125vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Die räumliche Planung muss zur „Verkehrswende“ beitragen Ein Blick zurück: Verkehrstechnologie hat den Raum erobert und geprägt Nach dem Zweiten Weltkrieg
01 Jun 2021

FWS_3_21_Karmann-Woessner_Schwartz.pdf

143vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Verkehrswende in Karlsruhe Aber was bedeutet nachhaltige Mobilität, und wie kann man diese erreichen? In Karlsruhe lautet die Standardformel: 1. Autoverke
14 Jun 2021

FWS_3_21_Inhalt.pdf

Inhalt Wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte – ein neuer Standard in der Quartiersentwicklung 147 Christian Bitter, Luise Schnell, stattbau münchen GmbH Die Verkehrswende ist weiblich, oder: Was hat
01 Jun 2021

FWS_3_21_Horn.pdf

120 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Warum Deutschland ein Bundesmobilitätsgesetz braucht Im Verkehrsbereich schränkt vor allem der derzeitige Rechtsrahmen auf nationaler Ebene die Möglichke
01 Jun 2021

FWS_3_21_Fachliteratur.pdf

167vhw FWS 3 / Mai – Juni 2021 Nachrichten Fachliteratur Michael Ziehl Koproduktion Urbaner Resilienz Das Gängeviertel in Hamburg als Real- labor für eine zukunftsfähige Stadtent- wicklung von Zivilge
01 Jun 2021

FWS_3_21_Erdmenger.pdf

129vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Verkehrswende in Baden-Württemberg Neue Antriebe und Mobilitätsmuster Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat es sich zum Ziel gesetzt, die Emis
01 Jun 2021

FWS_3_21_Dittrich.pdf

135vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Die Umsetzung der Verkehrswende in den Kommunen Warum sind Kommunen für die Herausforderungen des Mobilitätswandels unterschiedlich gerüstet? Dafür sind n
01 Jun 2021

FWS_3_21_Coulmas.pdf

163vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Fortbildung Bundesrichtertagung des vhw erstmals online Zusammen digital: kurz entschlossen von der Präsenz- zur Onlineveranstaltung An die Stelle des großen Saals im Kard
14 Jun 2021

FWS_3_21_Bitter_Schnell.pdf

147vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte Definition und Leitlinien Der Umzug in eine andere Wohnung bzw. an einen anderen Ort bedeutet für die meisten Mens
14 Jun 2021

FWS_3_21_Bitter.pdf

147vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte Definition und Leitlinien Der Umzug in eine andere Wohnung bzw. an einen anderen Ort bedeutet für die meisten Mens
01 Jun 2021

FWS_3_21_Beckmann.pdf

155vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Technikinnovationen als trügerische Hoffnung in der Verkehrswende?! Mobilitäts- und Verkehrswende: Erfordernis, aber bis- lang noch unklare Strategie Die
30 Apr 2020

FWS_3_20_Titelseite.pdf

3/2020 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Bürgergesellschaft Selbst gemachte Stadt. Fragezeichen • Die Urbane Liga als Projektschmiede und Denklabor • Stadtmachen durch StadtTeilen •
30 Apr 2020

FWS_3_20_Thiel_et_al.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 137 Bürgergesellschaft Sesseltanz für mehr Demokratie im öffentlichen Raum Sophie Thiel, Christian Dechant, Guntram Münster Sitz-Doch: der Sesseltanz für mehr Demokratie im
30 Apr 2020

FWS_3_20_Tappert_et_al.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 157 Bürgergesellschaft Nachbarschaft als lokales Potenzial Simone Tappert, Matthias Drilling, Olaf Schnur Nachbarschaft als lokales Potenzial städtischer Entwicklung Konsti
30 Apr 2020

FWS_3_20_Selle.pdf

114 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft Selbst gemachte Stadt. Fragezeichen 3. Viele? Aber wo ist das der Fall? Wer baut Stadt für sich selbst? Die Antwort ist einfach: In großen Teilen uns
30 Apr 2020

FWS_3_20_Novy-Huy.pdf

148 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft Stadtmachen als Unternehmertum? kennt seine Stadt, das Quartier, die Bedürfnisse. Ideen, wie Sozialstruktur und Ökologie, sind fast schon selbstverst
30 Apr 2020

FWS_3_20_Kopetzki.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 165 Nachrichten Rezension 60 Jahre Hessischer Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des- und EU-Programmen sowie eine Professionalisierung der Verfahren und Abläufe zu erkenn