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97685_vhw_04_2009-Inhalt.indd 206 vhw FWS 4 / Juli - September 2009 Stadtentwicklung Stadt gemeinsam weiter denken Möglichen“ suchen. Das Nexthamburg-Team versteht die Ide- en der Bürger als Ausgangsp
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FWS_4_2010_Brincker_Schmickler.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 193193vhw FWS 4 / Juli – September 2010 Stadtentwicklung Milieustruktur und neue Herausforderungen 193 Gladbach allerdings begrenzt. Zudem liegt der Großteil der im Struktu
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08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 188 vhw FWS 4 / Juli – September 2010 Stadtentwicklung Grüne Insel Kirchberg in Saarbrücken Spielplatz und Rückzugsraum für Migranten und Jugendliche mit allen damit verbun
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FWS_4_2010_Eltges.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 173173vhw FWS 4 / Juli – September 2010 Stadtentwicklung Leipzig Charta: Wo steht Europa? 173 umzusetzen, hatten sich die Ministerinnen und Minister dazu verpflichtet, in d
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FWS_4_2010_Faller.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 214 vhw FWS 4 / Juli – September 2010 Bürgergesellschaft Soziales Unternehmertum in der Stadtentwicklung zu kanalisieren. Das Stiftungswesen hat in den letzten zehn Jahren
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FWS_4_2010_Gaube.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 209209vhw FWS 4 / Juli – September 2010 Stadtentwicklung Integrative StadtLand-Entwicklung und Planungsmethodik 209 Prof. Andrea Gaube Integrative StadtLand-Entwicklung und
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FWS_4_2010_Haigis.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 199199vhw FWS 4 / Juli – September 2010 Stadtentwicklung Stadtentwicklung in Filderstadt 199 enfreundlichen Infrastruktur, einer hohen Qualität im Sport-, Freizeit- und Kul
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FWS_4_2010_Hummel.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2010 Bürgergesellschaft Unternehmensengagement: Spielerei oder Notwendigkeit? 221 Wirtschaft und soziales Umfeld gleichermaßen zufrieden her- v
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FWS_4_2010_Inhalt.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf Inhalt Integrierte Stadtteilentwicklung und ämter- übergreifende Sozialraumorientierung – Leitbegriffe für eine neue Stadtpolitik, Ergebnisse eines Kollegialen Fachaustausc
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FWS_4_2010_Interviews.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 185185vhw FWS 4 / Juli – September 2010 Stadtentwicklung Interviews zum „Städtenetzwerk Lokale Demokratie“ 185 Dr. Ulrich Maly: „Integrierte Stadtentwicklung“ kann sich nic
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FWS_4_2010_Kuehner_Sauter.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 203203vhw FWS 4 / Juli – September 2010 Stadtentwicklung Leitbegriffe für eine neue Stadtpolitik 203 in den Bereichen „Sozialraumorientierung“ und „Integrierte Stadt(teil)e
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FWS_4_2010_vhw_Staedtenetz.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 182 vhw FWS 4 / Juli – September 2010 Stadtentwicklung Städtenetzwerk Lokale Demokratie des kommunalen Miteinanders münden kann: So entsteht Ur- ban Governance. Dies halten
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FWS_5_11_Wasserhoevel.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Kommunikation Lokale Demokratie im politischen Stresstest vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 247 … im politischen Stresstest Die Beispiele wurden heute schon anges
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FWS_5_12_Bieker_et_al.pdf

29853_vhw_5_2012.pdf vhw FWS 5 / Oktober – November 2012 Bürgergesellschaft Vereinsarbeit heute!? 22755 des Kasseler Zukunftsbüros haben gezeigt, dass wenig Be- reitschaft besteht, sich real auf solch
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lung und Immobilienwirtschaft, Heft 5, S. 252-257. Schmals, Klaus M./Wolff, Anette (2003): Nachfrageorientierte Wohnungspolitik in ausgewählten deutschen Städten. In: vhw Forum Wohneigentum – Zeitschrift für Wohneigentum in der Stadtentwicklung
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FWS_5_12_Fachliteratur.pdf

29853_vhw_5_2012.pdf vhw FWS 5 / Oktober – November 2012 Nachrichten Fachliteratur 279 l l f lHelmut Holzapfel Lehrbuch, 106 Seiten mit 14 Abb., 2012 24,95 Euro ISBN: 978-3-8348-1950-5 Urbanismus und
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FWS_5_12_gremien.pdf

29853_vhw_5_2012.pdf vhw FWS 5 / Oktober – November 2012 2311 vhw-Verbandstag 2012 Neuwahl der Gremien Werner Spec, Jahrgang 1958, Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg Hilmar von Lojewski, Jahrgang
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29853_vhw_5_2012.pdf 2366 vhw FWS 5 / Oktober – November 2012 Stadtentwicklung Vom Passivhaus zur Plus-Energie-Siedlung rung der Energieträgerstruktur hin zu einer größeren Nutzung erneuerbarer Energi
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29853_vhw_5_2012.pdf vhw FWS 5 / Oktober – November 2012 2277 vhw-Verbandstag 2012 Kommunen als Rettungsanker der Demokratie?! geworden sei und idealerweise zu einer Koproduktion von Gemeinwohl durch
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FWS_5_11_Hanisch.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Kommunikation Essen auf dem Weg zur Bürgerkommune vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 251 pen Mittel am besten der (Stadt-)Gesellschaft zugute kommen können. Nicht
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FWS_5_11_Jost.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Kommunikation Mehr wissen – mehr wagen – mehr Dialog! vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 227 nehmen und dort ihre Interessen einbringen, während sich ein ernstzune
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FWS_5_11_Klingsporn.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Kommunikation Dialog im Selbsttest vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 231 In Anlehnung an das Open-Space-Verfahren, dem der Gedan- ke zugrunde liegt, dass das Best
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FWS_5_11_Kuder.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Kommunikation „Demokratie muss immer wieder neu erarbeitet werden!“ 234 vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 als Wettbewerb der Interessen in einen Wettbewerb der de
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FWS_5_11_Petrin.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Kommunikation Neue Form der kollaborativen Stadtentwicklung vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 263 betrieb-Verdruss kanalisiert. Das Klagen hilft nicht. Tatsache b
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Möglichkeiten hier sind begrenzt, man kann niemandem vorschreiben, wie er leben will und was er sich leisten kann. Dem Wohnungspolitiker besonders wichtig ist die soziale Nachhaltigkeit. Wohnraum muss langfristig für die Bevölkerung bezahlbar sein.
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FWS_5_12_Hegner.pdf

29853_vhw_5_2012.pdf vhw FWS 5 / Oktober – November 2012 Stadtentwicklung Gebäude als Energieerzeuger 2241 „Die Mitgliedsstaaten gewährleisten, dass a) bis zum 31.12.2020 alle neuen Gebäude Niedrigste
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FWS_5_11_Lietzmann.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Kommunikation Kriterien dialogischer Politik 238 vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 hinreichend wirkungsvollen Handlungspotenziale und den nötigen Handlungswillen
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FWS_5_11_Rohland.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Kommunikation Eckpunkte der Dialogverfahren im Städtenetzwerk vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 243 rade auch auf aktive Teilnahme an Kommunikationsprozessen von
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FWS_5_11_Tutschapsky.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Fortbildung Vergaberechtsforum 2011 auf dem Hambacher Schloss 273 sie den Öko-Faktoren im Rahmen der Leistungsbeschreibung oder bei der Zuschlagsentscheidung Rechnu
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FWS_5_11_Fachliteratur.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Nachrichten Fachliteratur 279 Anja Maier Taschenbuch, 254 Seiten, BasteiLübbe, Köln, 2011 ISBN: 978-3-404-60299-5 8,99 Euro Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter Vo
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FWS_5_11_Geiger.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Kommunikation Bürgernahe Politiker – bürgernahe Verwaltung 256 vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 ligung der Bürgerschaft gemeinsam ein Zukunftsprogramm für die St
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FWS_5_14_Rohland.pdf

untitled 226 vhw FWS 5 / Oktober – November 2014 Kommunikation Für eine zukunftsgerechte kommunale Kohäsionspolitik Hälfte waren der Meinung, der Zusammenhalt in Deutschland sei gefährdet. Die Studie
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gebieten mit diesem Tatbestand umgehen und welche Kon- sequenzen sie aus dieser Entwicklung für ihre Bauland- und Wohnungspolitik ziehen, sollen die Gründe näher beleuchtet werden, die zu einer offenbar preistreibenden Steigerung der Grundstückskosten
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FWS_5_14_Seibert_Soboth.pdf

untitled 254 vhw FWS 5 / Oktober – November 2014 Kommunikation Kommunikationslandschaften in Dörfern gestalten und unterstützen, muss man also auch über gelebte und gewünschte Kommunikationsbeziehunge
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vhw FWS 5 / Oktober – November 2015 Kommunikation Intermediäre als amphibische Wesen 251 Als Steuerungsmodell integrierter Stadtteilentwicklung steht Quartiersmanagement vor der Aufgabe, sowohl Bürger
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FWS_5_15_Jost.pdf

274 vhw FWS 5 / Oktober – November 2015 vhw-Werkstatt Bericht vom 5. Städtenetzwerkkongress des vhw Die Integration von Flüchtlingen gelingt oder scheitert letzt- endlich auch in den Handlungsfeldern
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FWS_5_15_Meise.pdf

240 vhw FWS 5 / Oktober – November 2015 Kommunikation Gewerkschaften in der lokalen Demokratie Gewerkschaftspraxis, sie stößt aber in ihrer Erklärungskraft aufgrund einer einseitig institutionalistisc
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FWS_5_15_Anzeige_Debattenbuch.pdf

Bei der Beschäftigung mit Dialogprozessen zwischen Stadt und Stadtgesellschaft kommt man an den intermediären Akteuren kaum vorbei. Prozesse, die diese Ebene igno- rieren, verspielen ein innovatives,
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FWS_5_15_Beck.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2015 Kommunikation Stadtentwicklung mit der Netzwerkgesellschaft 231 tigen“ stadtentwicklungspolitischer Prozesse gehören; das beinhaltet besonders auch jene, die sonst
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FWS_5_15_Dangschat.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2015 Kommunikation Die geteilte Welt der Kommunikation 245 ■ die neue Rolle der Bürger im Rahmen des ‚citizen science‘ (Kap. „Citizen Science – der neue Weg der Partizip
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FWS_5_15_Editorial.pdf

In kommunaler Politik und Verwaltung sowie in der Pla- nung sind intermediäre Ak- teure allgegenwärtig. In der Stadtplanung sind sie selbst- verständliche Ansprechpart- ner, wenn etwa in informellen A
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FWS_5_14_Yildiz.pdf

untitled vhw FWS 5 / Oktober – November 2014 Kommunikation Medialer Umgang mit Migration 231 Der ewige Ghettodiskurs in den Medien Eine Art ‚Ghettodiskurs‘ und seine Variationen haben die po- litische
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FWS_5_15_Gutknecht.pdf

266 vhw FWS 5 / Oktober – November 2015 Kommunikation Im Dialog mit den „Nicht-Erreichbaren“? gen kultureller und/oder religiöser Communities eher über ein „bonding social capital“ verfügen (also über
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FWS_5_15_Inhalt.pdf

Inhalt Im Dialog mit den „Nicht-Erreichbaren“? – Aufsuchende Gespräche als ein methodischer Ansatz der Ansprache von „Nicht-Erreichbaren“ – Nutzen, Vorteile, Herausforderungen und Grenzen 266 Stefanie
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vhw FWS 5 / Oktober – November 2015 Nachrichten Kommune und Erbbaurechte 277 wicklungen über mehrere Jahre hat die Landeshauptstadt hier schließlich ein Erbbaurecht bestellt. Ein Anbieter hochwertiger
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vhw FWS 5 / Oktober – November 2015 Nachrichten Fachliteratur 279 Die neue, inzwischen 13. Broschüre der Stiftung trias hat das Ziel, den Diskurs über kommunale Bodenpolitik in Deutsch- land neu anzuf
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vhw FWS 5 / Oktober – November 2018 229 Kommunikation Orientierung vor Ort te sind. Diese besondere soziale Nähe kennzeichnet den Lo- kaljournalismus und spielt in Reflexionen über dieses Ressort imme
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vhw FWS 5 / Oktober – November 2018 261 Kommunikation Schwarmintelligenz für mehr Qualität und breitere Akzeptanz Die Gründe für die zunehmende Anteilnahme sind vielfältig. Es gibt weniger planerische
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vhw FWS 5 / Oktober – November 2018 239 Kommunikation Ein Vorschlag für einen öffentlich-rechtlichen Lokaljournalismus In den USA ist das immer wieder Gegenstand der Forschung. So wurde dort gezeigt,