13 Mär 2019

FWS_5_15_Beck.pdf

erleben momentan einen regelrechten Boom der Selbstermächtigung. Die Many- to-Many-Kommunikation über Internet und New Social Media besitzt deutlich niedrigere Zugangsbarrieren als die One-to- Akteursvielfalt in der Stadtentwicklung Was sich tatsächlich ... gter Netzwerkprozesse, die nicht zuletzt durch den technologischen Wandel der Kommunikations- technologie und New Social Media enorme...
13 Mär 2019

FWS_5_15_Dangschat.pdf

Kommunikation bvbs (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) (2013): Bürger- beteiligung 2.0 für den RFSC. Social Media im Referenzrahmen für nachhaltige eu- ropäische Städte. Bonn: bvbs. , Zugriff am 26.09.2015. Dangschat, J.S. (2015): ... Raumplanung 2015. Wien: Neuer wissenschaft- licher Verlag, S. 13-36. EC (European Commission, Information Society and Media, Unit F4: New...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Klinger.pdf

S. 14-29. Klinger, U./Svensson, J. (2018): The end of media logics? On algorithms and agency. New Media & Society. Langlois, G./Elmer, G. (2013): The research politics of social media platforms. Culture Machine, 14, S. 1-17. Erreichbar unter: ... homophob agiert 1 Teile dieses Artikels basieren auf Klinger, U./Svensson, J. (2018): The end of media logics? On algorithms and agency. New Media &...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Kretschmann.pdf

nen lassen sich von lokalen Akteuren direkt über das Internet abrufen, ob nun über deren eigene Homepage oder Social-Media-Kanäle. Der Mehraufwand bei der Suche nach Neuigkeiten liegt dabei bei den Nutzern. Zeitungen oder Radio bündeln idealerweise ... 1-kantar-tns-como-internetgerae- te_charts.pdf, Stand: Oktober 2018 TdW (2011): ausgewählte Themenauswertung. Media-Markt-Analyse der GiK mbh &...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Moehring.pdf

Internet (S. 183-208). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Neuberger, C./Langenohl, S./Nuernbergk, C. (2014): Social Media und Journalismus (LfM-Dokumentation, Bd. 50). Düsseldorf: LfM. Röper, H. (2016): Bericht zur Medienkonzentration 2015
13 Mär 2019

FWS_5_18_Muhle.pdf

(2015): Dissecting a Social Botnet. In: Cosley, Dan/Forte, Andrea/Ciolfi, Luigina/McDonald, David (Hg.): CSCW '15. Proceedings of the 2015 ACM International Conference on Computer-Sup- ported Cooperative Work and Social Computing: March 14-18 ... Trace Data in the Study of Public Opinion. In: Social Science Computer Review 35(3), S. 336-356. Kind, Sonja/Jetzke, Tobias/Weide,...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Editorial.pdf

Kommunikationsstruk- turen, wie Zeitung, Radio, Fernsehen, an Bedeutung verlieren und neue Kommunikationskanäle und Social-Media-Plattfor- men an ihre Stelle treten. Informationen können durch Teilen und Weiterleiten eine schnelle und unmittelbare
13 Mär 2019

FWS_5_18_Emmer.pdf

verbindet, gute Voraussetzungen zur Ent- wicklung innovativer neuer Ordnungsmuster. Quellen: Boulianne, Shelley (2015): Social media use and participation: a meta-analysis of current research. Information, Communication & Society, 18(5), S. 524-538
13 Mär 2019

FWS_5_18_Jandura.pdf

Möglichkeit, dass über verschiedene Angebote vermittelte Themen über die Anschlusskommunikation der Bürger auf- In Social-Media-Angeboten erwächst ein desintegratives Po- tenzial, da öffentlich relevante Themen in abgeschlossenen Gruppen diskutiert ... P./Strömbäck, J./Aalberg, T./Esser, F./Vreese, C. de/Matthes, J., … (2017): Political communication in a high-choice media environment: A...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Jarren.pdf

Entscheidungen wie der Vermittlung der Entscheidungen. Anders die Social Media: Sie stehen für politischen Input. Social Media: Agenten des soziokulturellen Wandels Social Media haben neue Artikulations-, Informations- wie Kommunikationsmöglichkeiten ... sierung, Pluralisierung, Werte-, Normen- wie Wissenskonflikte. Der soziale Wandel wird durch Social Media sichtbarer und beschleunigt. Social...
13 Mär 2019

FWS_3_18_Editorial.pdf

Tagesordnung? Nimmt man die Medien – seien es nun Print-Medien, Radio, sogar Fernsehen und erst recht die sogenannten Social-Media – als Maßstab, kann man zu dem Eindruck gelangen. Prüft man den Koalitionsvertrag von CDU und SPD, entstehen schon
13 Mär 2019

FWS_4_13_Karow-Kluge_Schmitt.pdf

Anre- gungen für weiterführende akteursübergreifende Diskurse zur Derzeit ist Gentrification in der Bundesrepublik ein media- les Modethema, durch Kampagnen von Interessengruppen befördert und in Fachdiskurse der sozial-, politik- und pla- nu ... Kunstprojekt im urbanen Raum. Tagungsbeitrag. In: Tagungsmappe zur PT- Tagung 2013: Gentrification? Urban Transformation and Social Consequences. URL:...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Balleis.pdf

dliche Zielgruppen. Neben der Nutzung des Nachrichtendienstes Twitter bedie- nen wir als Stadt auch andere Social-Media-Plattformen. Zu nennen sind Facebook, YouTube, Wikis und Blogs. Als eine der ersten Städte setzen wir auf Apps: Anwendungen
13 Mär 2019

FWS_4_11_Blauhut.pdf

über das Internet verbrei- tet, sondern auch von einer Vielzahl von Nutzern gepfl egt, die sich mit Hilfe sogenannter „social web services/functions“ zu- sätzlich untereinander vernetzen. Gleichzeitig wollten wir das Projekt im Rahmen unserer ... so zugänglich wie möglich sind. Da- bei stehen die innovative Nutzung von generierten Inhalten, sogenannte „Social-Media-Applikationen“ und Web-2.0-...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Habbel.pdf

wenden können, wenn sie Hilfestellungen benötigen. Die ers- ten Städte haben bereits damit begonnen, eigene sogenannte Social Media Manager einzustellen. Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Kontext die Freie und Hansestadt Hamburg, die inzwischen ... Bedeutung und dem Nutzen der sozialen Netzwerke zu stellen. Bestimmte Zielgruppen sind fast aus- schließlich nur noch über Social Media zu...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Hoeffken_Kloss.pdf

Content-Manage- ment-Systemen können mit geringem Aufwand quasiprofes- sionelle Webseiten entstehen. Dies wird durch Social-Media- Kanäle, wie etwa Facebook, Twitter oder YouTube, die alle Akteure gleichberechtigt nutzen können, ergänzt. Einfache
13 Mär 2019

FWS_4_11_Kreis.pdf

licher Daten. Tue Gutes und rede darüber Alle Beiträge und Diskussionen auf der Plattform lassen sich in die kommunalen Social Media Aktivitäten integrieren. Dies hat auf der einen Seite einen positiven Effekt auf die Außen- wirkung der Projekte:
13 Mär 2019

FWS_4_11_Nimptsch.pdf

Informations- und Kommunikationsmedium zu nutzen. Social-Media-Plattformen ermöglichen es einerseits, die Reichweite erheblich zu erhöhen, aber auch mit Hilfe verschiedener Social-Media-Elemente eine neue Form des Dialogs anzubieten. Abb. 1: ... geführt wurde und moderierende Eingriffe weitgehend entbehrlich machte. Konkret für Bonn betrachtet reichen die in den Social-Me- dia-Plattformen...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Sarcinelli.pdf

die Technik immer größere Teile des All- tags gerade junger Menschen beansprucht. Doch auch das „Heranwachsen mit dem Social Web“ scheint bei der „Netz- generation“ für das Verhältnis zwischen Mensch und Medium weniger prägend als vielfach angenommen
13 Mär 2019

FWS_4_11_Tabino.pdf

Vergleich Social Media Monitoring vs. Social-Media-Forschung vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität 186 vhw FWS 4 / Juli – September 2011 ist der ganze Bereich der Social Media zu dynamisch ... loge Prof. Peter Kruse1 geht, verkürzt gesagt, davon aus, dass Social Media einen maßgeblichen Einfl uss auf die arabischen Revolutionen gehabt hat....
13 Mär 2019

FWS_4_16_Hendricksen_Raspel.pdf

Stadtentwicklung als Gemein- schaftsaufgabe? Detmold. Stadt Essen (2011): Der Bildungsbericht 2011. URL: media.essen.de/media/ wwwessende/aemter/bildungsbuero/Bildungsbericht_2011.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2016) Stadt Essen (2016): Amt ... In: Special Difu-Berichte, Heft 4/2015, Berlin, S. 2-5. Paul Hendricksen, Dipl.-Sozialpäd., Dipl.-Sozialarb., Master of Social Work, Schwerpunkt...
13 Mär 2019

FWS_4_17_Digital_vernetzt_und_lokal_verbunden_F._Schreiber_et_al.pdf

Proteste, zu nutzen. Es ist zu vermuten, dass hierbei auch andere Kommunikationskanäle eine wichtige Rolle spielen (z.B. Social Media, Messenger-Dienste). Ob sich aus diesen Aktivitäten langfristige Beziehungen im analogen Raum ergeben und welche Qualität ... Ort zu stärken. Quellen: Beck, Ulrich (1986): Risikogesellschaft. Frankfurt/M: Suhrkamp. Boulianne, Shelley (2015): Social media use and...
13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Nachbarschaft_Nr_23_2018.pdf

other words, theorisations of social change […] may underestimate the importance of the lived ex- perience of the dull routine of everyday life and its role in undertaking “ongoing ‘repair’ work to nor- malize social relations” (Turner, 1991, p ... p. 18)” (For- rest und Kearns 2001: 2127). In diesem Zusammenhang wird auch die soziale Selektivität von Social Media in Nachbarschaf- ten untersucht...
13 Mär 2019

FW_6_2003_PPP_im_aktivierenden_Staat.pdf

gemeinsamer Zielsetzung und deren Realisierung im städtischen Raum ko- operieren. Aktuell wird dann auch noch die Corporate Social Re- sponsibility, das soziale Engagement von Unternehmen, als ein Fall von PPP diskutiert. Das ist aber insofern nicht ... den 1980er Jahren gerade große Stadtent- wicklungsprojekte als PPP organisiert worden. Entsprechende Beispiele sind der Media Park in Köln, das...
13 Mär 2019

FW_6_2007_Buergergesellschaft_public_value_Schuppert.pdf

and epistemological founda- tions Political theory, social and political commentary augmented by naive social science Economic theory, more sophisticated dialogue based on positivist social science Democratic theory, varied approaches to knowledge ... decided in democratic and par- ticipative ways Social results focus Are delivered in cost-effective ways which enhance individuals life-style Are...
13 Mär 2019

FW_6_2004_Sack_Public_Private_Partnership.pdf

gemeinsamer Zielsetzung und deren Realisierung im städtischen Raum ko- operieren. Aktuell wird dann auch noch die Corporate Social Re- sponsibility, das soziale Engagement von Unternehmen, als ein Fall von PPP diskutiert. Das ist aber insofern nicht ... den 1980er Jahren gerade große Stadtent- wicklungsprojekte als PPP organisiert worden. Entsprechende Beispiele sind der Media Park in Köln, das...
13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Stadtmacher_Nr_11_2017.pdf

ren in Form flexibler Netzwerke sehr praktisch, an- lassbezogen und zivilgesellschaftlich orientiert agiert. Über Social Media, Communities und Follower, über ihre Anbindung an die moder- nen, kreativen Milieus und deren Lebenswel- ten, über
13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Urbane_Vielfalt_Nr_3_2016.pdf

Konsensuale Postpoli- tik?) • Kommunitarismus • „digitale“ Techno- logien • PC • Mobiltelefonie • Internet • GPS • Social Media • Bio- und Gentech- nologie f ließende Übergänge – wohin? Po st -P os tm od er ne ? • säkular-spirituell • Skeptische ... er Ökonomie, einer „Shared Eco- nomy“ oder von „Urban Commons“, also städ- tischen Gemeingütern – oft basierend auf „Social Networks“. Gerade im...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Der_Mensch_in_der_Smart_City_A._Flade.pdf

A./Bargh, J. A. (2000): Plan 9 from cyberspace: The implication of the Internet for personality and social psychology. Personality and Social Psychology Review, 4, S. 57-75. Münzer, S./Zimmer, H. D. /Schwalm, M./Baus, J./Aslan, I. (2006): Co ... Psychology 26, S. 300-308. Wei, R./Lo, V. H. (2006): Staying connected while on the move: Cell phone use and social connectedness. New Media & Society,...
13 Mär 2019

FWS_6_18_Jost.pdf

kann das kommunikativ via Social Media angehen. Abb. 5: Prof. Dr. Otfried Jarren von der Universität Zürich 6. Warum sind Social Media Ausdruck und Treiber der segmentären Differenzierung der Gesellschaft? Social Media erlauben die Ausbildung ... Überlegungen heraus. So gehe es um den Anspruch auf Integration oder Kohäsion. 4. Was sind und was ermöglichen Social Media? Social Media seien nicht...
13 Mär 2019

vhw_Taetigkeitsbericht_2014_2015.pdf

/PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutp ... zugrunde liegende Annahme einer zuvor „asymmetrischen“ Partizipation zugunsten weniger, sozial meist stärkerer Gruppen (social bias) in der...
13 Mär 2019

vhw_Taetigkeitsbericht_2015_2016.pdf

Vernetzung und Kommunikation, wobei insbesondere die Rolle der virtu- ellen politischen Kommunikation via Web 2.0 und Social Media interessiert. Wir arbeiten explorativ, das heißt, wir gehen von der sozialen und kommunikativen Praxis der Stadtmacher ... zu erklären und die plura- listische Vielfalt grundsätzlich in Frage zu stellen. 4 Vorwort In der Folge sind Social-Media-Kommentare oft schrill...
13 Mär 2019

vhw_Taetigkeitsbericht_2016_2017.pdf

von netzpolitik.org im August 2017 eine Einschätzung geben, ob gezielte und automatisierte Meinungsbeeinflussung durch social bots und fake news auch im deutschen Wahlkampf zu erwarten sind. Christina Dinar von der Internetplattform debate//de:hate ... for this include improved health status, increased life expectancy, a reduction in anti-social behaviours and increased social cohesion. The...
13 Mär 2019

vhw_Taetigkeitsbericht_2009_2010.pdf

/PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutp ... 3 Integrierte Stadtentwicklung gelingt nur mit „Koproduzenten“ und in transparenten Dialogverfahren 30 3.1 Corporate Social Responsibility – vhw...
15 Feb 2019

Heft 1/2019 Child in the City

Verbandszeitschrift

Childhoods. Online: www.arup. com/-/media/arup/files/publications/c/cities_alivedesigning_for_urban_childhoods. pdf (Zugriff: 20.12.2018) Child, Lottie (2010): Street Training – Apprenticeship in Social/Antisocial Behaviour for Rewriting the ... Raumentwicklung – Stadt(t)räume der Kinder. Heft 2/2018, S. 4-6. Holloway, S./Valentine, G. (2000): Spatiality and the New Social Studies of Child- hood....
08 Feb 2019

FWS_1_19_Stocker_Huber.pdf

Childhoods. Online: www.arup. com/-/media/arup/files/publications/c/cities_alivedesigning_for_urban_childhoods. pdf (Zugriff: 20.12.2018) Child, Lottie (2010): Street Training – Apprenticeship in Social/Antisocial Behaviour for Rewriting the
18 Jan 2019

Layout 1

kommunalen Pressestelle oder durch eigene Suchanfragen via Google etc. Neben Zeitungsartikeln und Webpages sind auch Social-Media-Kanäle von Relevanz. Sofern vorhanden, können auch die Zugriffszahlen auf die Artikel un- tersucht werden. Auch wenn die
11 Dez 2018

Heft 6/2018 Kooperationen im ländlichen Raum

Verbandszeitschrift

kann das kommunikativ via Social Media angehen. Abb. 5: Prof. Dr. Otfried Jarren von der Universität Zürich 6. Warum sind Social Media Ausdruck und Treiber der segmentären Differenzierung der Gesellschaft? Social Media erlauben die Ausbildung ... Überlegungen heraus. So gehe es um den Anspruch auf Integration oder Kohäsion. 4. Was sind und was ermöglichen Social Media? Social Media seien nicht...
29 Nov 2018

vhw_Schriftenreihe_Nr._10_Migrantenmilieu-Survey_2018.pdf

vhw-Migrantenmilieu-Survey 2018 42 vhw Das Zusammenleben in Deutschland 121 vgl. z. B. S. Y. Cheung, J. Phillimore: Social networks, social capital and refugee integration. Institute for Research into Superdiversity, University of Birmingham. Research ... W. (2013): Segregation: Es gibt keine Ghettos! Die Zeit, 25.04.2013. S. Y. Cheung und Phillimore, J. (2013): Social networks, social capital...
29 Nov 2018

vhw_Schriftenreihe_Nr._10_Migrantenmilieu-Survey_2018.pdf

vhw-Migrantenmilieu-Survey 2018 42 vhw Das Zusammenleben in Deutschland 121 vgl. z. B. S. Y. Cheung, J. Phillimore: Social networks, social capital and refugee integration. Institute for Research into Superdiversity, University of Birmingham. Research ... W. (2013): Segregation: Es gibt keine Ghettos! Die Zeit, 25.04.2013. S. Y. Cheung und Phillimore, J. (2013): Social networks, social capital...
15 Nov 2018

Heft 5/2018 Meinungsbildung vor Ort – Chancen für Stadtentwicklung und lokale Demokratie

Verbandszeitschrift

Entscheidungen wie der Vermittlung der Entscheidungen. Anders die Social Media: Sie stehen für politischen Input. Social Media: Agenten des soziokulturellen Wandels Social Media haben neue Artikulations-, Informations- wie Kommunikationsmöglichkeiten ... sierung, Pluralisierung, Werte-, Normen- wie Wissenskonflikte. Der soziale Wandel wird durch Social Media sichtbarer und beschleunigt. Social...
16 Okt 2018

vhw_Taetigkeitsbericht_2017_2018.pdf

Stadtentwicklung • UW3: Migration und Integration • UW4: Soziale Millieus Cluster Digitalisierung • DI1: Stadt und Social Media • DI2: Smart Cities Cluster Wohnen in der Stadtentwicklung • WS1: Wohnungspolitik und Instrumente • WS2: Akteure, ... im vhw-Forschungsbereich ein eigener Platz zugewiesen. Im Zentrum der Aufmerksam- keit stehen Einflüsse, u. a. von Social Media auf Stadtent- wicklung...
14 Aug 2018

Layout 1

schaften. GSR Social Media Research Group (Hrsg.) 2016: Using Social Media for Research. An introduction. Zuletzt aufgerufen am 18.12.2017 unter www.gov.uk/government/uploads/ system/uploads/attachment_data/file/524750/GSR_Social_ Media_R ... im Rowohlt Taschenbuch Verlag. Gil de Zúñiga, Homero; Nakwon Jung und Sebastián Valenzuela 2012: Social Media Use for News and Individuals' Social Capital,...
14 Aug 2018

Layout 1

/PDFX3Check false /PDFXCompliantPDFOnly false /PDFXNoTrimBoxError true /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [ 0.00000 0.00000 0.00000 0.00000 ] /PDFXOutp ... Grenzziehungen verstärken. So können sie die Bindungen zwischen Personen mit ähnlichen sozialen Merk- malen stärken (bonding social capital), während...
15 Jun 2018

Heft 3/2018 Gemeinwohlorientierung in der Bodenpolitik

Verbandszeitschrift

Nordrhein- Westfalen. Pressemitteilung vom 09.05.2016. Droste, C./Knorr-Siedow, T. (2008): Social housing in Germany. In: Whitehead, C./ Scanlon, K. (Hrsg.): Social housing in Europe. The London School of Economics and Political Science (LSE), London ... Tagesordnung? Nimmt man die Medien – seien es nun Print-Medien, Radio, sogar Fernsehen und erst recht die sogenannten Social-Media – als...
06 Jun 2018

PI_2_2018_Neue_Wege_zur_kollaborativen_Stadt_06_2018.pdf

rung und Partizipation und verfügt über Kompetenzen in der Quartiersarbeit und in der Kom- munikation via Web 2.0 und Social Media. vhw–Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.: ist ein gemeinnütziger Verband. Er engagiert sich durch
11 Apr 2018

FWS_2_18_Esser.pdf

Attraktionen auf dem Gelände und Veranstaltungshöhepunkte werden in B2C Titeln und hochauflagigen Kundenmagazinen/Online-Kanälen/Social Media durch Presseaussendungen veröffentlicht, mit dem Ziel, das Interesse an Reisebuchungen und individueller