13 Mär 2019

FWS_6_17_Der_Mensch_in_der_Smart_City_A._Flade.pdf

A./Bargh, J. A. (2000): Plan 9 from cyberspace: The implication of the Internet for personality and social psychology. Personality and Social Psychology Review, 4, S. 57-75. Münzer, S./Zimmer, H. D. /Schwalm, M./Baus, J./Aslan, I. (2006): Co ... Psychology 26, S. 300-308. Wei, R./Lo, V. H. (2006): Staying connected while on the move: Cell phone use and social connectedness. New Media & Society,...
26 Sep 2023

FWS_5_2023_Kitzmann.pdf

Energy Sufficiency through Social Innova- tion in Housing. In: Energy Policy, 126, S. 287–294. Mangold, S./Zschau, T. (2019): In Search of the Good Life: the Appeal of the Tiny House Lifestyle in the USA. In: Social Sciences, 8, 1, S. 1–21. ... Humboldt Universität zu Berlin 276 vhw FWS 5 / September–Oktober 2023 Bohnenberger, K. (2021): Can „Sufficiency” Reconcile Social and Environmental...
12 Okt 2023

FWS_5_2023_Gesamtausgabe.pdf

Energy Sufficiency through Social Innova- tion in Housing. In: Energy Policy, 126, S. 287–294. Mangold, S./Zschau, T. (2019): In Search of the Good Life: the Appeal of the Tiny House Lifestyle in the USA. In: Social Sciences, 8, 1, S. 1–21. ... herausragender didaktischer und medialer Qualität mit dem Comenius-EduMedia-Award. Nachdem unser erster E-Learning- Kurs „Leichte Sprache“ | EL001 im...
07 Sep 2021

FWS_5_2021_Gesamtausgabe.pdf

Basis von Social-Me- dia-Analysen ausgewählter Städte und einer Befragung der Followerinnen und Follower kommunaler Social-Media-Ka- näle wollen wir die Thesen überprüfen, ob durch die Vermitt- lung von Sachverhalten auf Social Media städtisches ... , mit ihren Bürgerinnen und Bürgern über Social Media zu interagieren, kaum nutzen und dazu auch nicht gezielt animieren. Abb. 1: Die Kommunikation...
08 Sep 2021

FWS_5_2021_Becker_et_al.pdf

Basis von Social-Me- dia-Analysen ausgewählter Städte und einer Befragung der Followerinnen und Follower kommunaler Social-Media-Ka- näle wollen wir die Thesen überprüfen, ob durch die Vermitt- lung von Sachverhalten auf Social Media städtisches ... , mit ihren Bürgerinnen und Bürgern über Social Media zu interagieren, kaum nutzen und dazu auch nicht gezielt animieren. Abb. 1: Die Kommunikation...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Muhle.pdf

(2015): Dissecting a Social Botnet. In: Cosley, Dan/Forte, Andrea/Ciolfi, Luigina/McDonald, David (Hg.): CSCW '15. Proceedings of the 2015 ACM International Conference on Computer-Sup- ported Cooperative Work and Social Computing: March 14-18 ... Trace Data in the Study of Public Opinion. In: Social Science Computer Review 35(3), S. 336-356. Kind, Sonja/Jetzke, Tobias/Weide,...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Moehring.pdf

Internet (S. 183-208). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Neuberger, C./Langenohl, S./Nuernbergk, C. (2014): Social Media und Journalismus (LfM-Dokumentation, Bd. 50). Düsseldorf: LfM. Röper, H. (2016): Bericht zur Medienkonzentration 2015
13 Mär 2019

FWS_5_18_Kretschmann.pdf

nen lassen sich von lokalen Akteuren direkt über das Internet abrufen, ob nun über deren eigene Homepage oder Social-Media-Kanäle. Der Mehraufwand bei der Suche nach Neuigkeiten liegt dabei bei den Nutzern. Zeitungen oder Radio bündeln idealerweise ... 1-kantar-tns-como-internetgerae- te_charts.pdf, Stand: Oktober 2018 TdW (2011): ausgewählte Themenauswertung. Media-Markt-Analyse der GiK mbh &...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Klinger.pdf

S. 14-29. Klinger, U./Svensson, J. (2018): The end of media logics? On algorithms and agency. New Media & Society. Langlois, G./Elmer, G. (2013): The research politics of social media platforms. Culture Machine, 14, S. 1-17. Erreichbar unter: ... homophob agiert 1 Teile dieses Artikels basieren auf Klinger, U./Svensson, J. (2018): The end of media logics? On algorithms and agency. New Media &...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Jarren.pdf

Entscheidungen wie der Vermittlung der Entscheidungen. Anders die Social Media: Sie stehen für politischen Input. Social Media: Agenten des soziokulturellen Wandels Social Media haben neue Artikulations-, Informations- wie Kommunikationsmöglichkeiten ... sierung, Pluralisierung, Werte-, Normen- wie Wissenskonflikte. Der soziale Wandel wird durch Social Media sichtbarer und beschleunigt. Social...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Jandura.pdf

Möglichkeit, dass über verschiedene Angebote vermittelte Themen über die Anschlusskommunikation der Bürger auf- In Social-Media-Angeboten erwächst ein desintegratives Po- tenzial, da öffentlich relevante Themen in abgeschlossenen Gruppen diskutiert ... P./Strömbäck, J./Aalberg, T./Esser, F./Vreese, C. de/Matthes, J., … (2017): Political communication in a high-choice media environment: A...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Emmer.pdf

verbindet, gute Voraussetzungen zur Ent- wicklung innovativer neuer Ordnungsmuster. Quellen: Boulianne, Shelley (2015): Social media use and participation: a meta-analysis of current research. Information, Communication & Society, 18(5), S. 524-538
13 Mär 2019

FWS_5_18_Editorial.pdf

Kommunikationsstruk- turen, wie Zeitung, Radio, Fernsehen, an Bedeutung verlieren und neue Kommunikationskanäle und Social-Media-Plattfor- men an ihre Stelle treten. Informationen können durch Teilen und Weiterleiten eine schnelle und unmittelbare
13 Mär 2019

FWS_5_15_Dangschat.pdf

Kommunikation bvbs (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) (2013): Bürger- beteiligung 2.0 für den RFSC. Social Media im Referenzrahmen für nachhaltige eu- ropäische Städte. Bonn: bvbs. , Zugriff am 26.09.2015. Dangschat, J.S. (2015): ... Raumplanung 2015. Wien: Neuer wissenschaft- licher Verlag, S. 13-36. EC (European Commission, Information Society and Media, Unit F4: New...
13 Mär 2019

FWS_5_15_Beck.pdf

erleben momentan einen regelrechten Boom der Selbstermächtigung. Die Many- to-Many-Kommunikation über Internet und New Social Media besitzt deutlich niedrigere Zugangsbarrieren als die One-to- Akteursvielfalt in der Stadtentwicklung Was sich tatsächlich ... gter Netzwerkprozesse, die nicht zuletzt durch den technologischen Wandel der Kommunikations- technologie und New Social Media enorme...
13 Mär 2019

FWS_5_12_Korczak.pdf

Norma- lität beruflicher Laufbahnen. Das reale Leben switcht unablässig zum virtuellen Leben auf Da- tenautobahnen, in Social Media, via Facebook, Twitter und In- stant Messaging. Smartphone-Programme, sogenannte Apps, werden zunehmend beliebter ... kameras, sind die neuen Verfas- sungsschützer, die jede Bewegung sowohl auf den Straßen wie auch im Datennetz der Social Media ausspionieren. Dieser...
13 Mär 2019

FWS_5_11_Petrin.pdf

Funktioniert die Idee eines unabhängigen Akteurs als Dialogplattform? Wel- che Lehren lassen sich aus dem Einsatz von Social Media und der Adaption von Crowdsourcing-Methoden ziehen? Welche do’s und don’ts lassen sich benennen? Beteiligung braucht ... großen Auswirkungen bis hin zu den sogenannten Facebook-Revolutionen des arabi- schen Frühlings 2011. Wikis, Blogging, Social Networking,...
27 Jul 2022

FWS_4_22_Hummel_et_al.pdf

Jahrestagung Kleinstadtakademie Analog Öffentlichkeitswirksame jährliche Zusammenkunft vieler Kleinstadtakteur:innen Social Media Plattformen Digital orstunabhängige, offene oder geschlossene Formatefür den selbstorganisierten Austausch. Theme
18 Aug 2022

FWS_4_22_Gesamtausgabe02.pdf

Jahrestagung Kleinstadtakademie Analog Öffentlichkeitswirksame jährliche Zusammenkunft vieler Kleinstadtakteur:innen Social Media Plattformen Digital orstunabhängige, offene oder geschlossene Formatefür den selbstorganisierten Austausch. Theme ... er und Kriterien nach § 20 Abs. 2 SGB V. Berlin. Online verfügbar unter: www. gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/praeven-...
27 Jul 2022

FWS_4_22_Gesamtausgabe.pdf

Jahrestagung Kleinstadtakademie Analog Öffentlichkeitswirksame jährliche Zusammenkunft vieler Kleinstadtakteur:innen Social Media Plattformen Digital orstunabhängige, offene oder geschlossene Formatefür den selbstorganisierten Austausch. Theme ... und Kri- terien nach § 20 Abs. 2 SGB V. Berlin. Online verfügbar unter: www. gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/praeven-...
25 Jun 2020

FWS_4_20_Bamberg.pdf

integration – start local: EUROCITIES policy statement on AMF proposal. Zu finden hier: nws.eurocities.eu/MediaShell/media/EU- ROCITIES_policy_statement_on_the_AMF_proposal_FINAL.pdf Europäische Kommission (2018): Vorschlag für eine Verordnung ... eurocities.eu/article/Welcoming-cities EUROCITIES (2019b): Values – Volunteering Activities to Leverage Urban and European Social integration of...
13 Mär 2019

FWS_4_2011_Inhalt.pdf

Bürgerbeteiligung 2.0: neue Dialogkultur im Internet 169 Dr. Peter Kurz, Vorsitzender des vhw-Verbandsrates Kommunikation Das Social Web und gesellschaftlicher Wandel 171 Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg Die schöne ... Öffentlichkeit zwischen Selbstaufklärung und Verfall Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli, Universität Koblenz-Landau Social-Media-Nutzung zwischen...
13 Mär 2019

FWS_4_17_Digital_vernetzt_und_lokal_verbunden_F._Schreiber_et_al.pdf

Proteste, zu nutzen. Es ist zu vermuten, dass hierbei auch andere Kommunikationskanäle eine wichtige Rolle spielen (z.B. Social Media, Messenger-Dienste). Ob sich aus diesen Aktivitäten langfristige Beziehungen im analogen Raum ergeben und welche Qualität ... Ort zu stärken. Quellen: Beck, Ulrich (1986): Risikogesellschaft. Frankfurt/M: Suhrkamp. Boulianne, Shelley (2015): Social media use and...
13 Mär 2019

FWS_4_16_Hendricksen_Raspel.pdf

Stadtentwicklung als Gemein- schaftsaufgabe? Detmold. Stadt Essen (2011): Der Bildungsbericht 2011. URL: media.essen.de/media/ wwwessende/aemter/bildungsbuero/Bildungsbericht_2011.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2016) Stadt Essen (2016): Amt ... In: Special Difu-Berichte, Heft 4/2015, Berlin, S. 2-5. Paul Hendricksen, Dipl.-Sozialpäd., Dipl.-Sozialarb., Master of Social Work, Schwerpunkt...
13 Mär 2019

FWS_4_13_Karow-Kluge_Schmitt.pdf

Anre- gungen für weiterführende akteursübergreifende Diskurse zur Derzeit ist Gentrification in der Bundesrepublik ein media- les Modethema, durch Kampagnen von Interessengruppen befördert und in Fachdiskurse der sozial-, politik- und pla- nu ... Kunstprojekt im urbanen Raum. Tagungsbeitrag. In: Tagungsmappe zur PT- Tagung 2013: Gentrification? Urban Transformation and Social Consequences. URL:...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Tabino.pdf

Vergleich Social Media Monitoring vs. Social-Media-Forschung vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität 186 vhw FWS 4 / Juli – September 2011 ist der ganze Bereich der Social Media zu dynamisch ... loge Prof. Peter Kruse1 geht, verkürzt gesagt, davon aus, dass Social Media einen maßgeblichen Einfl uss auf die arabischen Revolutionen gehabt hat....
13 Mär 2019

FWS_4_11_Sarcinelli.pdf

die Technik immer größere Teile des All- tags gerade junger Menschen beansprucht. Doch auch das „Heranwachsen mit dem Social Web“ scheint bei der „Netz- generation“ für das Verhältnis zwischen Mensch und Medium weniger prägend als vielfach angenommen
13 Mär 2019

FWS_4_11_Nimptsch.pdf

Informations- und Kommunikationsmedium zu nutzen. Social-Media-Plattformen ermöglichen es einerseits, die Reichweite erheblich zu erhöhen, aber auch mit Hilfe verschiedener Social-Media-Elemente eine neue Form des Dialogs anzubieten. Abb. 1: ... geführt wurde und moderierende Eingriffe weitgehend entbehrlich machte. Konkret für Bonn betrachtet reichen die in den Social-Me- dia-Plattformen...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Kreis.pdf

licher Daten. Tue Gutes und rede darüber Alle Beiträge und Diskussionen auf der Plattform lassen sich in die kommunalen Social Media Aktivitäten integrieren. Dies hat auf der einen Seite einen positiven Effekt auf die Außen- wirkung der Projekte:
13 Mär 2019

FWS_4_11_Hoeffken_Kloss.pdf

Content-Manage- ment-Systemen können mit geringem Aufwand quasiprofes- sionelle Webseiten entstehen. Dies wird durch Social-Media- Kanäle, wie etwa Facebook, Twitter oder YouTube, die alle Akteure gleichberechtigt nutzen können, ergänzt. Einfache
13 Mär 2019

FWS_4_11_Habbel.pdf

wenden können, wenn sie Hilfestellungen benötigen. Die ers- ten Städte haben bereits damit begonnen, eigene sogenannte Social Media Manager einzustellen. Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Kontext die Freie und Hansestadt Hamburg, die inzwischen ... Bedeutung und dem Nutzen der sozialen Netzwerke zu stellen. Bestimmte Zielgruppen sind fast aus- schließlich nur noch über Social Media zu...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Blauhut.pdf

über das Internet verbrei- tet, sondern auch von einer Vielzahl von Nutzern gepfl egt, die sich mit Hilfe sogenannter „social web services/functions“ zu- sätzlich untereinander vernetzen. Gleichzeitig wollten wir das Projekt im Rahmen unserer ... so zugänglich wie möglich sind. Da- bei stehen die innovative Nutzung von generierten Inhalten, sogenannte „Social-Media-Applikationen“ und Web-2.0-...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Balleis.pdf

dliche Zielgruppen. Neben der Nutzung des Nachrichtendienstes Twitter bedie- nen wir als Stadt auch andere Social-Media-Plattformen. Zu nennen sind Facebook, YouTube, Wikis und Blogs. Als eine der ersten Städte setzen wir auf Apps: Anwendungen
30 Apr 2020

FWS_3_20_Fuhrmann.pdf

also vorsorgend und umfassend, auf Falschinformationen, Gerüchte und Verschwörungstheo- rien reagiert werden. In Social-Media-Zeiten ist dies nur ko- operativ möglich, also durch den Aufbau und die Aktivierung einer breiten Allianz an Informat
09 Mai 2022

FWS_3_2022_Frey.pdf

übernahm drei benachbarte Läden: In einem ist ein Pop- up-Store für Mode, im anderen eine selbst gegründete So- cial-Media-Agentur tätig, der dritte Geschäftsraum wird als Lager für den florierenden Onlinehandel genutzt. Sind die Händler soc
17 Jun 2019

FWS_3_19_Braun_Hansen.pdf

dabei u.a. digitale Infrastrukturen, etwa spezifische Trainingsgeräte (EMS-Training etc.) oder Kommunikationsfor- men (social media) (vgl. z.B. Braumüller 2018). Darüber hinaus finden wir sportive Praxen wie Yoga oder Thai Chi, deren zu- nehmende ... e Sport in Ostdeutschland. Köln: Sport & Buch Strauß. Beal, B. (1995): Disqualifying the Official. An Exploration of Social Resistance through the...
17 Jun 2019

FWS_3_19_Boecker.pdf

der Stadt oder des Quartiers beiträgt. Dieses Spannungsverhältnis lässt sich mit dem Konzept der „micropublics of […] social contact and encounter“ von Amin (2002, S. 959) überdenken und ordnen. Micropublics sind öffentliche oder halböffentliche ... Situation der Sportvereine in Deutschland. Kurzfassung. Hellenthal. b4p (2018): ausgewählte Themenauswertung. Media-Markt-Analyse der GiK mbh & Co....
13 Mär 2019

FWS_3_18_Editorial.pdf

Tagesordnung? Nimmt man die Medien – seien es nun Print-Medien, Radio, sogar Fernsehen und erst recht die sogenannten Social-Media – als Maßstab, kann man zu dem Eindruck gelangen. Prüft man den Koalitionsvertrag von CDU und SPD, entstehen schon
31 Mär 2023

FWS_2_23_Sinning_et_al.pdf

ehking 2020). Nutzerinnen und Nutzer bewe- gen sich nicht mehr nur auf der Oberfläche des World Wide Web oder von Social Media, sondern begeben sich in den virtuellen Raum, kommunizieren und interagieren dort als Avatare, bewegen sich, interagieren ... linien_neu/rostock_Anlage1-LeitfadenBuergerbeteiligung.pdf. Wolf, M./Söbke, H./Wehking, F. (2020): Mixed Reality Media-Enabled Public...
31 Mär 2023

FWS_2_23_Gesamtausgabe.pdf

ehking 2020). Nutzerinnen und Nutzer bewe- gen sich nicht mehr nur auf der Oberfläche des World Wide Web oder von Social Media, sondern begeben sich in den virtuellen Raum, kommunizieren und interagieren dort als Avatare, bewegen sich, interagieren ... Debattenkultur: Wie kann die politische Kommunikationskultur so entwickelt werden, dass die (sich insbesondere durch Social Media ver- 4 Eine...
31 Mär 2023

FWS_2_23_Fuhrmann.pdf

Debattenkultur: Wie kann die politische Kommunikationskultur so entwickelt werden, dass die (sich insbesondere durch Social Media ver- 4 Eine aktuelle Übertragung des demokratiepolitischen Ansatzes ist die der demokratischen Krisengovernance zum
01 Apr 2022

FWS_2_22_Gesamtausgabe.pdf

Veranstaltungen, die Verbesserung der Anspra- che von Jugendlichen seitens der Stadt unter Nutzung von Website und Social-Media-Kanälen, Gründung eines Schü- lertreffs, Mobilität und Freizeitangebote in den ländlichen Ortsteilen. Die Ergebnisse des ... Finanzierungs- formen im Management von Einrichtungen der Sozialen Ar- beit erhalten. Im Sinne des „Community-Based Social Work Management...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Arnold_Pittius.pdf

Veranstaltungen, die Verbesserung der Anspra- che von Jugendlichen seitens der Stadt unter Nutzung von Website und Social-Media-Kanälen, Gründung eines Schü- lertreffs, Mobilität und Freizeitangebote in den ländlichen Ortsteilen. Die Ergebnisse des ... Finanzierungs- formen im Management von Einrichtungen der Sozialen Ar- beit erhalten. Im Sinne des „Community-Based Social Work Management...
27 Apr 2021

FWS_2_21_Kitzmann_Lange_Michelczak.pdf

S. 61–70. Boulianne, S./Lalancette, M./Ilkiw, D. (2020): School Strike 4 Climate: Social Media and the International Youth Protest on Climate Change, in: Media and Communica- tion, Vol. 8, Iss. 2, S. 208–218. Claßen, G./Zander, C. (2010): Handel ... aktuelle wissenschaftliche Debatten. So eignet sich das Thema insbesondere für die Einbettung in Debatten um Corporate Social Responsibi- lity (CSR)...
06 Apr 2020

FWS_2_20_Boelting_et_al.pdf

systemen“ (z.B. auf Grundlage von GIS), „digitalen Plattformen zur Vernetzung mit sozialen Diensten“ sowie „Social-Media-Plattformen“ zur Vernetzung von Bewohnern“ bilden hier künftig den zentra- len Dreh- und Angelpunkt der Quartiersarbeit
27 Apr 2021

FWS_2_2021_Gesamtausgabe.pdf

S. 61–70. Boulianne, S./Lalancette, M./Ilkiw, D. (2020): School Strike 4 Climate: Social Media and the International Youth Protest on Climate Change, in: Media and Communica- tion, Vol. 8, Iss. 2, S. 208–218. Claßen, G./Zander, C. (2010): Handel ... aktuelle wissenschaftliche Debatten. So eignet sich das Thema insbesondere für die Einbettung in Debatten um Corporate Social Responsibi- lity (CSR)...