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2019
vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Nachrichten Fachliteratur 223 Vorgaben – wie z.B. zur Vereinbarkeit der Zulässigkeit von Vorhaben mit der Seveso-II-Richtlinie oder zu Auslegungsfra- gen zur Wasserra
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Mär
2019
216 vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Förderansätze für Einfamilienhausgebiete im Umbruch (§ 171a), die in einem Teil der älteren Einfamilienhausgebiete zukünftig gegeben sein könnten
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Mär
2019
189189vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Was wird aus den Traumhäusern? 189 sche Schrumpfung (Dahle: 2.324 Ew. [2013], -10% seit 2008; Evingsen: 2.081 Ew. [2013], -7% seit 2008) und Al
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2019
197197vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Governanceansätze zur Stabilisierung von Einfamilienhausgebieten 197 die raum- und siedlungsstrukturelle Lage, die Entstehungs- phase sowie typ
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Mär
2019
218 vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Dauerbrenner Einfamilienhaus? weitergehende – städtebauliche und wohnungswirtschaftli- che – Fragestellungen fehlt es dagegen. Fazit Während es i
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2019
203203vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Entscheidend ist, dass die erforderliche Infrastruktur vorgehalten wird 203 von Bestandsobjekten abgespielt. Im Bereich der Wohnraum- förderung
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Mär
2019
195195vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Frischer Wind für alte Dorfhäuser 195 Gemeinde den Leerstand bei Wohnimmobilien in den Ortsker- nen gestoppt und den Strukturwandel in den Dörf
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2019
211211vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung HausAufgaben im Münsterland 211 ohnehin sehr ausgeprägt ist. Angesichts der sich perspekti- visch abzeichnenden demografischen Entwicklung mit
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2019
Für Kommunen waren Ein- familienhausgebiete meist „Selbstläufer“. Sie bedurften nach der Baulandauswei- sung, der Erschließung und der Bebauung durch Projekt- träger oder private Bauherren kaum weiter
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171171vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Ältere Ein- und Zweifamilienhausgebiete im Umbruch 171 vhw-Verbandstag 2015 Bürger, Politik und „die dazwischen“ – Unterschätzte Intermediäre?
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2019
224 vhw FWS 4 / Juli – September 2014 WohnungsMarktEntwicklung Wanderungsbewegungen in den deutschen Großstädten Das Wanderungsgeschehen der Großstädte in den letzten Jahren wird aus unterschiedlichen
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der größten Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland 191 Bernd Stadel, Stadt Heidelberg Gemeinwesenorientierte Bürgerbeteiligung in der Quartiersentwicklung – Welche Zielgruppen für die Konversionsgebiete in Mannheim? 195 Dr. Konrad Hummel, ... Kommunikation Die Rolle der Medien bei der Vermittlung von Stadtentwicklungsfragen Kommunikation und Inklusion Bürgerbeteiligung und Neue Medien...
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2019
Letztere noch keine Rechtsgrundlage gibt, ■ Beschränkung des Anwohnerparkens, Imagekampagnen und nicht zuletzt Bürgerbeteiligung. Die Klammer für die Instrumente sind eine kohärente städti- sche Wohnungs- und Quartierspolitik, die die einigende
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Mär
2019
Filderstadt und Ludwigsburg – zwei Städ- ten mit einer vergleichsweise langen Tradition und nachweis- baren Kultur der Bürgerbeteiligung – verdeutlichen, dass die vorgeschlagenen deliberativen Verfahren nicht nur geeignet sind, Antworten auf konkrete ... noch nicht als valide erachtet werden können, deuten sie doch klar darauf hin, dass erfolgreiche und integra- tive Bürgerbeteiligung ebenso...
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2019
209209vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Private Vermieter und Gentrifizierung 209 Dr. Rolf Kornemann Kooperation im Quartier: die Antworten privater Vermieter auf die Effekte der Gent
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180 vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Veränderungsprozesse zwischen Aufwertung und Verdrängung Wirkungen die Situation auf den Immobilien- und Woh- nungsmärkten in den prosperierenden
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in der Ent- wicklung aufgeschlossen. Bürgerbeteiligung wird im Rahmen von IBA/igs und den begleitenden Prozessen wie „Zukunftsbild Elbin- seln 2013+“ großgeschrieben. Allerdings wird unter Bürgerbeteiligung häufig etwas sehr Unterschiedliches ... Beteiligung der weniger artikulationsfähigen Menschen gibt. Deshalb haben wir z.B. im Weltquartier die „aufsuchende Bürgerbeteiligung“ eingeführt, bei...
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2019
205205vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Verräumlichung von Einkommensungleichheit 205 ben anschaulicher ist. Der vorliegende Beitrag setzt weder an der räumlichen Mesoebene der Stadt
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2019
konsequente Anwendungen rechtlicher Instrumente des Mieter- und Bewohnerschutzes sowie frühzeitige Information und Bürgerbeteiligung können Entwicklungen verhindern, die Gentrifizierung als ausschließlich negatives Phänomen er- scheinen lassen.
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2019
171171vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Stadtentwicklung zwischen Gentrification und ‚Renaissance‘ 171 basierten Erfahrungen der Stadtentwicklung und sie wurden rasch mit zwei Kampfbe
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2019
213213vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Sozialraumorientierung in der Eingliederungshilfe 213 SRO nach Hinte u.a. sind: ■ Orientierung am Willen und Interessen der Menschen, ■ Unterst
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Mär
2019
vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Perspektiven des demokratischen Regierens im 21. Jahrhundert 179 und sind voller Selbstvertrauen, was die Prognosefähigkeit ih- rer Theorie anbetriff
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2019
von „Participatory Governance“ zu nutzen. Sechs Kriterien für eine erfolgreiche „mitgestaltende“ Bürgerbeteiligung Ein „Mehr“ an Bürgerbeteiligung, das zu mehr gegenseitigem Vertrauen und eine verstärkte Akzeptanz von Entscheidungen führt, wird ... artikulieren können. Prozesshafte Bürgerbeteiligung Planungs- und Entscheidungsprozesse sind bei größeren Pro- jekten mehrstufi g. Dasselbe muss für...
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2019
im Grundschulalter in Karlsruhe Wie Demokratiepolitik die Repräsentationskluft überbrücken kann Die Zukunft der Bürgerbeteiligung gestalten! Der kulturelle Common Sense verstellt den Blick Urbane Dächer im Wandel der Zeit Nachrichten Fachliteratur
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vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Der kulturelle Common Sense verstellt den Blick 207 Diversity verspricht eine multidimensionale Deskription und Analyse sozialer Ungleichheit. Vor al
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■ Welche Chancen bietet Bürgerbeteiligung Kommunen und Kommunalpolitik, Städten und Gemeinden? ■ Wie lässt sich Bürgerbeteiligung in der Kommune veran- kern? ■ Wie kann eine Institutionalisierung der Bürgerbeteiligung aussehen und gelingen? ■ ... eNewsletter abonniert. Hanns-Jörg Sippel „Netzwerk Bürgerbeteiligung“ – Die Zukunft der Bürgerbeteiligung gestalten! Die Forderung nach einer Stärkung...
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Mär
2019
erhoben werden – erscheint vor diesem Hintergrund als Verkürzung und es liegt deshalb nahe, Umfragen um Daten zu Bürgerbeteiligung und Protest zu ergänzen. Folgebereit- schaft und ihre Verweigerung werden dann als Indikatoren für Regime-Unterstützung ... Nomos. demokratischer, input- und output-bezogener Kriterien stüt- zen. Ein positiver Effekt demokratisierender, Bürgerbeteiligung und...
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214 vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Urbane Dächer im Wandel der Zeit menarbeit ebenso Offenheit für kreative neue sowie (vielfach noch) ungewöhnliche Konzepte im urbanen Raum verlan
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vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Betreuungsbedarf im Grundschulalter in Karlsruhe 195 sieben Stunden dauert. Zusammengenommen 77,8% neh- men die verlängerten Öffnungszeiten oder soga
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2019
Zivilgesell- schaft und bürgerschaftliches Engagement in ihrer Eigensin- nigkeit und Autonomie zu stärken und Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Der Bericht der Enquete-Kommission verstand sich insofern auch als ein Demokratiebericht (Kortmann ... zusammengestellte Aufgaben (ebd.): ■ Lokalisierung kommunaler Handlungsfelder, Zielgruppen und Partner, ■ Motivation zu Bürgerbeteiligung und...
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Mär
2019
Bereicherung des kom- munalen Gemeinwesens. Wir haben dieses Grundverständnis in seinen Leitlinien des Gemeinderats zur Bürgerbeteiligung zum Ausdruck gebracht. Werner Spec: Da sprechen Sie einen sensiblen Punkt an. Denn tatsächlich besteht die Hera ... Zunächst ist die Verantwortung für Entscheidungen in allen unseren Beteili- gungsverfahren beim Rat geblieben. Bürgerbeteiligung gene- rell...
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2019
Meinungsbildungs- und Beratungsprozesse so, dass ich Informationen in ge- wünschter Qualität erhalte? II: Proaktive Bürgerbeteiligung (Output) Die Interfacegestaltung zielt auf das Zusammenspiel von Ge- sellschaft PAS sowie Meinungsbildung Gesetzgebung ... Diener „Servi Publica“ der „Res Publica“. Unter anderem erfordert dies die Bereit- stellung von Plattformen der Bürgerbeteiligung und Cross-...
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2019
linienführungen, Straßen- und Stadtteilveränderungen – in- frastrukturelle Maßnahmen in Stadt und Region sind ohne Bürgerbeteiligung nicht mehr denkbar. Vielen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft wird zunehmend bewusst, dass Bürgerbeteili- ... heißt dies konkret? Welche Potenziale und Chan- cen bieten sich vor Ort durch eine verstärkte und strukturierte Bürgerbeteiligung? Wo liegen...
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vhw_4_2011-Internet.pdf 4/2011 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Kommunikation Das Social Web und gesellschaftlicher Wandel Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? Zwischen Myth
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vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität vhw FWS 4 / Juli – September 2011 181 Media zunächst einmal. Doch selbst das ist
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vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 175 Das Kant’sche Pathos von Aufklärung und Selbs
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vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Bonner Dialog stärken vhw FWS 4 / Juli – September 2011 193 Der Onlinedienst Twitter dient primär dazu, über ganz aktuelle Tages
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2019
gelänge es, der gegen- wärtigen Pro-Contra-Debatte über die Bürgerbeteiligung et- was Führung zu geben durch die Klärung der grundsätzlichen politischen Einordnung der Bürgerbeteiligungen in das bereits vorhandene Repertoire der Beziehungen zwischen ... über Stärken und Schwächen, Vorteile und Risiken der Bürgerbeteiligung bezieht. Solange es jedoch keine Einigung darüber gibt, für welche...
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2019
Citizen Engagement. Paris: OECD. In Bezug auf Erfolgsfaktoren von Bürgerbeteiligung zeigt die vergleichende Analyse, dass in allen zwölf Beispielen er- folgreicher Bürgerbeteiligung trotz unterschiedlicher Konsul- tationssziele, -methoden und - ... Kommuni- kation der Verwaltung mit den Bürgern in beide Richtungen ermöglichte, hofften viele Befürworter der Bürgerbeteiligung, damit die fehlende...
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vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Vom Kunden zum Partner mit Web 2.0 vhw FWS 4 / Juli – September 2011 211 einen Überblick über die bereits eingegangenen Hinweise
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2019
h beteiligt? Nutzen und Erfolgsfaktoren internetgestützter Bürgerbeteiligung. Gütersloh. Kubicek, Herbert/Lippa, Barbara/Westholm, Hilmar (2009): Medienmix in der Bürgerbeteiligung. Die Integration von Online-Elementen in Beteiligungsverfahren ... das am Ende keines ist. 1 Siehe beispielhaft das Strategiepapier des Bundesverbandes der Deutschen Industrie: „Bürgerbeteiligung verbessern. Planung...
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2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Stadtentwicklung Interview mit Staatssekretär Rainer Bomba 187 seine Stadt und sein Wohnquartier auch in Zukunft wohnens- wert sein. Die Weite
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vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wie das Internet Stadtplanung und urbane Kultur verändert vhw FWS 4 / Juli – September 2011 189 ihn in Beziehung zu setzen. Der
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2019
gegenüber der traditi- onellen Informationsbereitstellung vergrößert, sondern sich auch Räume für ganz neue Formen der Bürgerbeteiligung herausentwickeln. Ein Engagement im Web 2.0 gehört aus diesem Grund auf die Agenda der Städte im 21. Jahrhundert
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2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Nachrichten Fachliteratur 223 lf hWolfgang Schuster, Klaus-Peter Murawski (Hrsg.) 302 Seiten, 54 Abb., 17 Tab., 2. Auflage, gebunden, Kohlhamm
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2019
wünscht Ihnen Dr. Peter Kurz Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und Verbandsratsvorsitzender des vhw Editorial Bürgerbeteiligung 2.0: neue Dialogkultur im Internet Dr. Peter Kurz
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2019
ategie. In Köln haben wir unser Projekt vorrangig unter dem Aspekt der Nachhaltig- keit betrachtet. Erfolg hat Bürgerbeteiligung, wenn mehrere Herausforderungen gemeistert werden: Das Verfahren ist zum einen so zu gestalten, dass es in den ... wurde dabei gleichzeitig „E-Participation“ als neuer Service der Stadtverwaltung eingeführt, der das Ziel verfolgt, Bürgerbeteiligung mit Hilfe des...
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vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Stadtentwicklung Der Nationale Aktionsplan für Integration als Chance 221 Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse der Dialogforen an Bundesresso
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2019
Transparenz von Politik“, die „Förderung des Enga- gements für die Gesellschaft“ und die „Erschließung neuer Formen der Bürgerbeteiligung“ diesen Gedanken noch unter- streichen. Ich bin davon überzeugt, dass klassisches Verwaltungshandeln durch die
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2019
08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 4/2010 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Stadtentwicklung Gefährdungen und Chancen der Demokratie Leipzig Charta: Wo steht Europa? Leipzig Charta zur nach