13 Mär 2019

FWS_3_17_Stadtreparatur_durch_Abrissund_Neubau_D._Suhlrie.pdf

Kernaktivitäten bezogen sich auf die Verbesserung des Wohnumfeldes sowie Maßnah- men der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Seit 2016 werden die Aktivitäten nun im Rahmen des Städtebauförder- programms „Soziale Stadt“ weitergeführt. Ein
13 Mär 2019

FWS_3_17_Immovilien_J._Luft.pdf

133133vhw FWS 3 / Mai – Juni 2017 133 Quellen: Bauministerkonferenz (2015): Kommunale Strategien für die Entwicklung gemischt- genutzter und verdichteter Gebiete, genannt „Großstadtstrategie vom 28.9.
13 Mär 2019

FWS_3_16_Rink_Schotte.pdf

dem Jahr 2012 untersucht neue Wege in der Kommunikation energetischer Sanierung für Eigenheim- besitzer (Deffner/Stieß/Reisenauer 2012). Es werden Baustei- ne einer integrierten Kommunikationsstrategie erarbeitet. Grundlegende Ziele und Elemente ... Elemente sowie konkrete Beispiele zur Gestaltung einer dialogorientierten Kommunikation in der Praxis werden benannt. Das Ergebnis der...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Paetzold_Spars.pdf

155155vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 155 Stadtentwicklung Nutzungsmischung und soziale Vielfalt in NRW bedürfen neuer Impulse für „mehr Mischung“ bzw. welche eignen sich besonders dafür, welche Instrumen
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kolland.pdf

Gemeinwesen spielen: Kunst und Kultur kann Kommunikation herstellen, indem man etwas zusammentut, etwas versucht gemeinsam zu gestalten, indem man sich auf etwas verständigt, was über rein verbale Kommunikation viel schwerer möglich ist; man kann Botschaf- ... Kulturentwicklungspläne, Strukturen kultureller Bildung, Qua- lifizierungsmethoden, Benchmarking und Evaluierung, auf Kommunikations- wie...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kiesslinger_Baumann.pdf

sowie Performing Arts eine zentrale Bedeutung bei den Transformationsprozessen der Region. Erstmals fand ein Kommunikationsprozess mit allen Städten des Ruhrgebietes für ein solch umfängliches Kulturprojekt statt. Im Ruhrgebiet herrscht oft ... zur RUHR.2010 – Kul- turhauptstadt Europas.“ (Learning from IBA Emscher, www.be- ruehrungspunkte.de) Vision, Kommunikationsprozess und Beginn der Kultur-...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Jellema.pdf

ein urbaner Ort. Planung behindert solche Prozesse eher, als dass sie diese befördert.“(zitiert nach Kaltenbrunner) Kommunikation ist Voraussetzung für Netzwerkbildung, und Netzwerke, die zu solidarischer gegenseitiger Unterstützung beitragen,
13 Mär 2019

FWS_3_16_Hallenberg.pdf

153153vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 153 Stadtentwicklung Chancen und Herausforderungen – eine Kommunalbefragung des vhw Bernd Hallenberg Chancen und Herausforderungen: die Flüchtlingsthematik aus Sicht
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FWS_3_16_Dollereder_Kirchberg.pdf

unterschiedliche kulturelle Einstellungen und Verhalten durch eine umfassende Kommunikation mit und in Folge dann durch die Teilnetzwer- ke durch erstens Kommunikation, zweitens Kooperation und drittens Netzwerkbildung zu bündeln. Im Idealfall ... wenn die Rahmenbedingungen es erlauben! Bewusst- werdung und Umsetzung hängen dabei elementar von Umfang und Art der Kommunikation und Kooperation...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Dehmer_Linsel.pdf

144 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 Stadtentwicklung Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung nicht verordnen, sie entstehen und wachsen zwischen Men- schen im Alltag und im unmittelbaren Lebensumfeld, k
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FWS_3_16_Bomheuer_Hoecke.pdf

bisher nicht hinreichend miteinander verbunden. Es fehlten etwa eine kontinuierliche Vernetzung, entsprechende Kommunikationsplattformen, koordinierte Maßnahmen und Abstimmungen untereinander. Im Rahmen der Entwicklungen zum Kreativquartier wurde
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FWS_3_16_Beck.pdf

ik einer der zentralen Schlüssel einer gelingenden Willkommenskultur: als gemeinsame Basis von Verständigung und Kommunikation. Solche Veränderungen ist die Kulturlandschaft im Übrigen gewöhnt – etwa, als An- fang des 20. Jahrhunderts der e
13 Mär 2019

FWS_3_15_Thueer.pdf

Schwerpunkte zu konzentrieren und vorhandene Strukturen optimal zu nutzen. Kommunikation, Know-how und Beteiligung – Der örtli- che Wohnungsmarkt benötigt Kommunikationsstrukturen für den Dialog mit den Wohnungsmarktakteuren und der Bürger- schaft
13 Mär 2019

FWS_3_15_Schuppert.pdf

sitzen und das Geschehen kommentierend begleiten. Diese durch veränderte Kommunikationstechnologien be- wirkten Veränderungen der Kommunikationsformen und des Kommunikationsstils – vom klassischen Briefwechsel hin zu Twitter – ergreifen alle Bereiche ... wie man sich eine gelingende Kommunikation in einer diversi- fizierten Stadtgesellschaft vorstellen könnte. Wenn wir an die letzten beiden...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Riege_Schleicher.pdf

151151vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 Stadtentwicklung Quo vadis Wohnungspolitik? 151 und aufgrund der zunehmenden Zahl von Niedrigeinkommen insbesondere die Nachfrage nach preiswertem Wohnraum, und das s
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FWS_3_15_Nessahi.pdf

dlichen ab als auch darauf, dass das zu neuen Kommunikationsformen führt, die mit höherem und vor allem deutlicherem Negationspotenzial rechnen müssen als schich- teninterne Kommunikationsformen. Sozialdimension Städte etablieren Grenzen und ... für die das außerhäusliche Sprechen das entscheidende Geschäft war, ein Geschäft, das über das Medium sprachlicher Kommunikation jene Einheit des...
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FWS_3_15_Nagel.pdf

hen. Ich beziehe mich also an dieser Stelle ausdrücklich nicht auf spontane und zufällige Formen interreligiöser Kommunikation, etwa an der Supermarktkasse oder im Sportverein. der Türkisch-Islamischen Union DITIB typisch ist. Der zu- nehmende
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FWS_3_15_Koehler_Dietz.pdf

155155vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 Stadtentwicklung Wohnrauminitiative Friedrichshafen 155 Die enorm hohe und anhaltende Nachfrage nach sowohl Wohneigentum als auch Mietwohnraum hat vor allem in den zu
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FWS_3_15_Fachliteratur.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 167 Nachrichten Fachliteratur Sally Below, Reiner Schmidt (Hg.) Auf dem Weg zur Stadt als Campus 224 Seiten, ca. 150 Abbildungen, Klappenbroschur, Format: 16,5 x 24 cm, Jov
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FWS_3_15_Editorialpdf.pdf

ein weiteres wichtiges Stichwort hereinholend – die Geschichte der Glo- balisierung eigentlich eine Geschichte der Kommunikation (s. Beitrag von Gunnar Folke Schuppert ab Seite 132). Wie lassen sich die Inklusions- und Teilhabeziele im Zuge des
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FWS_3_13_Spars_Heinze.pdf

Immobilienwirtschaft Bezahlbarer Wohnraum in den Großstädten vhw FWS 3 / Mai – Juni 2013 123 entwickeln sich seit 2004 kontinuierlich aufwärts und zwar insgesamt um etwas mehr als 4%, was jedoch deutl
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FWS_3_13_Schreier.pdf

Immobilienwirtschaft Dem gesellschaftlichem Wandel begegnen vhw FWS 3 / Mai – Juni 2013 141 Heute besetzt die Gruppe die Position des sachkundigen Be- raters in allen Belangen des Immobilienmanagement
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FWS_3_13_Rolfes_Poness.pdf

haft Friesenstraße (SQF GbR), Geschäftsführerin SQF.Plan.Berlin Grundstücksentwicklung GmbH und WorkArt Berlin – Kommunikations- und Projekt- entwicklung Abb. 6: Quartierspark Abb. 5: Bauschild Barceloneta Das städtebauliche Konzept „Stadtquartier
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FWS_3_13_Roesener_et_al.pdf

Kooperative Stadtteilentwicklung in Aachen-Ost ■ Für ein Quartiersmanagement zur Programmkoordination und für die Kommunikation mit Bürgern wurden 2,5 Stellen geschaffen. Das Quartiersmanagement arbeitete bis 2008 in zwei Büros: in der Hüttenstraße ... wenig genutzt und soll daher bekann- ter gemacht werden. Zur Politik sollen noch bessere Zugänge gefunden und die Kommunikation mit ihr...
13 Mär 2019

FWS_3_13_Pfeifer.pdf

114 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2013 Immobilienwirtschaft Empirisch fundierte Strategien statt wohnungspolitischer Wirrnisse Neue Investitionshemmnisse Sicher ist nur, dass die Investoren nur dann Wohnunge
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FWS_3_13_Erdmann.pdf

Immobilienwirtschaft Wohnungsmarkttendenzen in Mecklenburg-Vorpommern vhw FWS 3 / Mai – Juni 2013 137 An diesem Punkt beginnt sich auch die Diskussion aufzufä- chern. Mit Blick auf die nach wie vor ho
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FWS_3_13_Drews.pdf

4-2013: vhw-Kommunikationshandbuch – Praxisbezogene vhw-Verlagsprogramm vhw-Schriftenreihe 4-2013: vhw-Kommunikationshandbuch – Praxisbezogene Kommunikation mit den Milieus der Stadtgesellschaft, Bonn.vhw-VerlagsprogrammKommunikation mit den ... Leerstand bei Einfamilienhäusern: Alptraumhaus im Grü- nen, 06.11.2012. vhw-Schriftenreihe 4-2013: vhw-Kommunikationshandbuch – Praxisbezogene...
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FWS_3_12_Stoebe-Blossey.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2012 Stadtentwicklung Sozialraumorientierte Bausteine für Bildungslandschaften 143 Zertifi zierte Familienzentren erhalten eine Landesförderung, die zunächst 12.000,- Euro jährl
13 Mär 2019

FWS_3_12_Reutlinger_Schoene.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2012 Stadtentwicklung Bilden Landschaften Bildung? 119 Bildungsprozesse“ (vgl. Leipzig Charta 2007). Ein entschei- dendes Element einer „lernförderlichen Stadtentwicklung“ (Paul
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FWS_3_12_Olk_Stimpel.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2012 Stadtentwicklung Kommunale Bildungslandschaften vor Ort 135 Bereich der Bildung einfordern und mit eigenen Projekten und Reformvorhaben Vernetzungs- und Koordinierungsaktiv
13 Mär 2019

FWS_3_12_OEztuerk_Klabunde.pdf

die Anziehungskraft der Kulturhauptstadt ein spezifi sches Talent-Marketing zu entwi- ckeln, das Kreative aus der Kommunikations- und Kulturbran- che nach Berlin lockt. Auch die Verbesserung der rechtlichen und bürokratischen Rahmenbedingungen ... Berliner Demo- grafi ekonzept nimmt dabei die wirtschaftlichen Stärken und Entwicklungsziele Berlins, wie etwa die Kommunikations- und Kreativbranche,...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Klages.pdf

Eigenschaften/Fähigkeiten; ■ ein verstärktes Bedürfnis nach einer Selbstdarstellung und Anerkennung ermöglichenden Kommunikation; ■ ein verstärktes Bedürfnis nach Teilhabe (sozial, zivilisato- risch, politisch), d.h. über Dinge, die den Einzelnen ... der Schwelle zum 21. Jahrhundert, Speyer (Speyerer Forschungs- berichte 193). Sarcinelli, Ulrich (2011): Politische Kommunikation in der...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Erdmann.pdf

verstärken. Alle Entwicklungsgebiete sind dafür allerdings nicht geeignet. Bei allen Aktionen bleibt ein hoher Kommunikationsbedarf, wenn der Anspruch besteht, nicht nur zu regulieren, sondern zu überzeugen. Kundentage, Baugespräche und Workshops ... nicht im Sinne einer überzogenen Architekturkritik, die den Adressaten nicht erreicht, sondern durch gute Beispiele, Kommunikation mit...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Dangschat.pdf

bau- und Infrastrukturen etc.) (relationaler Raum). In solchen durch soziale Beziehungen, verbale und nonverbale Kommunikation bestimmten Räumen kann und soll vor allem ein selbstbestimmtes Lernen stattfi nden. Nicht mehr von oben nach unten ... berücksichtigt werden, dass zwi- schen sozialen Gruppen, aber auch innerhalb dieser unter- schiedliche Kulturen der Kommunikation und des Lernens...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Baumheier_Fortmann_Warsewa.pdf

Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Milieus mit einer gewissen Wahrschein- lichkeit zu erreichen sowie Kommunikation und Begegnung zwischen ihnen zu ermöglichen, sollte dieses Potenzial auch genutzt werden. Dem entspricht im Konzept
13 Mär 2019

FWS_3_11_Zeidler.pdf

Gespräche: Ein Buffet mit belegten Brötchen in der Pause kann Verspannungen in der Gruppe aufl ockern. Ermögli- chen Sie Kommunikation auf Augenhöhe. ■ Benennen Sie klar einen Ansprechpartner für den jeweili- gen Kooperationspartner. Die mühsame Suche ... zuständigen Ansprechpartner in der Verwaltung ermüdet potenzielle Kooperationspartner und stellt somit eine enor- me Kommunikationshürde dar....
13 Mär 2019

FWS_3_11_Wesselmann.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Wissenschaftsstadt als Leitmotiv für die Stadtentwicklung Hardware von Kommunikations- und Informationsmedien“ […] (Matthiesen/Bürkner 2004, S. 67). Dies fand seine sied- lungsstrukturelle Entsprechung ... Die Wissens- gesellschaft betont die Notwendigkeit lernender Organisatio- nen, die Wichtigkeit wissens- und kommunikationsintensiver Tätigkeiten...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Rueschendorf.pdf

Hilfe, unsere Ziele zu fi nden…Der über den Wettbewerbstitel vermittelte An- spruch ist 100% aufgegangen! ...Die Kommunikation nach innen und außen hat sich enorm verändert, die Bereitschaft die Vision eines zukunftsfähigen Ortes erkennbar wird ... richtet sich insbeson- dere auf die innerörtlichen Engagementstrukturen und auch Beteiligungsprozesse. So fl ießen die Kommunikations-, Orga-...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Passblick.pdf

Beratung vor Ort sowie dem Angebot der Prozessbegleitung beinhaltet dies auch ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kommunikationsange- bot. Als Partner des Netzwerkes agieren dabei nicht nur die kommunalen Spitzenverbände, also der Städtetag NRW
13 Mär 2019

FWS_3_11_Homburg.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Kommunales Förderprogramm „Jung kauft Alt“ 139 rung der Altbaunutzung zu erörtern. Dabei wurde deutlich, dass ein zentrales Problem bei der Vermarktung bzw
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FWS_3_11_Grimm_Kalter_Sauter_01.pdf

in eine strategische Gesamtbetrachtung: ■ Wohnen & Wohnumfeld ■ Gesundheit & Service und Pfl ege ■ Partizipation & Kommunikation ■ Bildung & Kunst und Kultur Ziel des Konzepts ist die altersgerechte Gestaltung von Wohn- quartieren. Dies soll ... im Stadtteil zu begreifen, um so Eigeninitiative zu fördern und Selbsthilfekräfte zu mobilisieren. die u.a. die Kommunikation mit relevanten Gremien...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Erdmann.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Perspektiven für Kleinstädte in Mecklenburg-Vorpommern 131 Gemeinden geworden und können so weiterhin Verwaltungs- dienstleistungen in der Region aufrechte
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FWS_3_11_Editorial.pdf

verfügen, aber für ältere Menschen wird nicht nur diese Entfernung zum Problem, sondern ihnen wird auch ein Stück Kommunikationsmöglichkeit zunichtegemacht. Hier kann Bürgerengagement ansetzen. Wo sich Menschen zusammen- fi nden, einen geeigneten
13 Mär 2019

FWS_3_10_deBuhr.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Stadt für alle durch interkulturelle öffentliche Räume 137 wie wildromantische ungenutzte Brachfl ächen an den Ufern der Norder- und Süderelbe. Vier dieser
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FWS_3_10_Yildiz.pdf

wichtige Ressourcen für politische Kommunikation, d. h. die unterschiedlichen Erfahrungen im konkreten Alltag und die daraus resultierenden Kompetenzen fl ießen als Ressourcen in die öffentlichen Kommunikationsprozesse ein. Es kann daher festgehalten ... zweitens um lebensweltliche Orientierungen wie Lebenssti- le, Lebensformen etc. und ■ drittens um zivilgesellschaftliche Kommunikation, wie bei-...