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287287vhw FWS 6 / Dezember 2016 287 Stadtentwicklung Integrierte Stadtentwicklung und Sport gehörigkeit zu einer Gruppe Gleichgesinnter und Mittel für viele verschiedene Motive und Ziele. Sportliche E
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08708_vhw_6_2010-Inhalt.indd 294 vhw FWS 6 / Dezember 2010 Stadtentwicklung Wohnen im Trend 2010 quartiers oder Stadtteils sowie der Aspekt, wem – Stadt, Bür- gern, Wohnungswirtschaft oder sonstigen E
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08708_vhw_6_2010-Inhalt.indd Inhalt Nachrichten Fachliteratur 335 WohnungsMarktEntwicklung Die regionale Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung 2009/2010 336 Bernd Hallenberg, vh
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08708_vhw_6_2010-Inhalt.indd vhw FWS 6 / Dezember 2010 Bürgergesellschaft Partnerschaft mit Zukunft: Stadtentwicklung und Sport 327 Andreas Klages Stadtentwicklung und Sport – eine starke Partnerschaf
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vhw_6_2011-Internet_groß.pdf Inhalt Kommunikation Politische Kommunikation in der Bürgergesellschaft – Vortrag auf dem 2. Kongress Städtenetzwerk am 6. Oktober 2011 in Berlin 321 Prof. Dr. Ulrich Sarc
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Jutta Stratmann, Fachberatung für Sozialplanung und Bürgerengagement (fastra), Dortmund Anerkennungskultur und Bürgerbeteiligung – Praxisbericht aus Mannheim 311 Manuela Baker-Kriebel, Stadt Mannheim Die Hamburger Stadtwerkstatt 314 Claudius
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Innen vhw FW 1 / Feb. 03 – März. 03 vhw Nachfrageorientierte Wohnungspolitik vhw-Projekt 13 Prof. Dr. Klaus M. Schmals Nachfrageorientierte Wohnungspolitik – Das Forschungskonzept Vorbemerkungen Die E
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159159vhw FWS 3 / Mai – Juni 2018 159 Immobilienwirtschaft Kostengünstiger Wohnraum durch Baugemeinschaften Kindertagesstätten und Einkaufsmöglichkeiten. Dabei werden die Bürogebäude in Niederrad eben
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123123vhw FWS 3 / Mai – Juni 2018 123 Immobilienwirtschaft Grundsteuerreform: sozial und zeitgemäß? typisierend den Investitionsaufwand für das Objekt darstellen und damit als „Indikator für die durch
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141141vhw FWS 3 / Mai – Juni 2018 141 Immobilienwirtschaft Das Erbbaurecht als Instrument der Bodenpolitik Rolf Novy-Huy Das Erbbaurecht als Instrument von Boden- politik und Stadtentwicklung „Erbbaur
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119119vhw FWS 3 / Mai – Juni 2018 119 Immobilienwirtschaft Wo bleibt der soziale Frieden? Stephan Reiß-Schmidt Wachsende Stadt, entfesselter Bodenmarkt – wo bleibt der soziale Frieden? Münchner Initia
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157157vhw FWS 3 / Mai – Juni 2018 157 Immobilienwirtschaft Von der horizontalen zur vertikalen Mischung Diese müssen die Entwickler, andererseits, neben ihren frei finanzierten Wohnungen bauen und ein
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08708_vhw_6_2010-Inhalt.indd 311311vhw FWS 6 / Dezember 2010 Stadtentwicklung Von Hui-Milieus und Pfui-Milieus 311 tieren. Nicht zuletzt angesichts einer von Vorbehalten und – teils – von Rassismen du
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08708_vhw_6_2010-Inhalt.indd 316 vhw FWS 6 / Dezember 2010 Stadtentwicklung Migration und Wertewandel im öffentlichen Raum um qualifi zierte Arbeitskräfte begonnen. 2009 verzeichnete Deutschland nicht
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08708_vhw_6_2010-Inhalt.indd 305305vhw FWS 6 / Dezember 2010 Stadtentwicklung Integrierte Stadtentwicklung braucht integrierte Forschung 305 nicht so leicht, denn um Datengrundlagen zu schaffen, müs-
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Schwachen. Es gibt wenig Interesse an der Entwicklung im eigenen Wohn- gebiet – und noch weniger Vertrauen, dass Bürgerbeteiligung etwas bewirken kann. Allenfalls zu demonstrativen Protest- aktionen gibt es eine gewisse Bereitschaft. Im Vergleich ... bleiben wollen“) und so- zial Schwachen. Viele sind mindestens einmal in den letzten fünf Jahren umgezogen. An Bürgerbeteiligung im Wohnquar- tier...
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Inhalt Quartierseffekte im urbanen Raum – Konzept und methodische Kritik 326 Patrick Senkel, Berlin Auswirkungen von Wohnungsverkäufen auf die Stadtentwicklung 329 Anja Müller, Prof. Dr. Guido Spars,
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Layout_1 22 vhw FW 1 / Februar 2001 Das WEG aus Verwaltersicht Ein halbes Jahrhundert Immobilform Wohnungseigen- tum lassen auch aus Verwaltersicht einen Rückblick bzw. Wertungen notwendig erscheinen.
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Layout_1 vhw FW 1 / Februar 2001 50 Jahre Wohnungseigentumsgesetz Vor dem Hintergrund der die Verabschiedung des WEG bestimmenden tatsächlichen und rechtlichen Determi- nanten zeigt der Autor aus rech
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Innen 1/2002 40 vhw FW 1 / Jan.-Feb. 2002 Stadtentwicklung Regionale Fragen und Kooperationsmodelle Der „Ballungsraum Frankfurt Rhein-Main“ und die „Region Starkenburg“ – Beispiele regionaler Kooperat
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Innen 1/2002 1vhw FW 1 / Jan.-Feb. 2002 11 Wohnungspolitik von unten Die Reform des Wohnbaurechts Mit dem Gesetz zur Reform des Wohnungsbaurechts, das am 1. Januar 2002 in Kraft getreten ist, geht der
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Innen 1/2002 vhw FW 1 / Jan.-Feb. 2002 9 Motive und Strukturen der Stadt-Umland-Wanderungen im interkommunalen Vergleich Dr.-Ing. Thorsten Heitkamp Angesichts der Bevölkerungsverluste vieler Kommunen
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136 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2018 Immobilienwirtschaft Kommunale Boden- und Liegenschaftspolitik Das Forschungsinstitut empirica schrieb in einem „Handlungs- konzept Wohnen“ für die Stadt Münster: „Wo W
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145145vhw FWS 3 / Mai – Juni 2018 145 Immobilienwirtschaft Bauland-Offensive Hessen sollen die Kommunen vor allem bei der Mobilisierung von Flächen in integrierten Lagen unterstützen. Für diese Fläche
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162 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2018 Immobilienwirtschaft Die Wiederkehr kommunaler Wohnungspolitik Robert Kitzmann Zurück in die Zukunft!? Die Wiederkehr kommunaler Wohnungspolitik Trotz einer Entwicklung
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Inhalt_01 30 vhw FW 1 / Jan. 04 – Feb. 04 Stadtentwicklung Wohnungsleerstand und Wohneigentum In Brandenburg standen im Jahr 2002 rund 165.000 Wohnungen leer. Der Leerstandszuwachs seit 1998 ist beträ
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Inhalt_01 1vhw FW 1 / Jan. 04 – Feb. 04 11 Inhalt vhw Editorial 1 vhw Schwerpunkt Nachfrageorientierte Wohnungspolitik Vhw-Projekt : „Nachfrageorientierte Wohnungspolitik” Trendmonitoring im Wohnungsm
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vhw FWS 6 / Dezember 2018 281 Gelegentlich wird der An- schein erweckt, das echte, wahre, glückliche und gute Leben kann nur in Metropo- len stattfinden. Und Leben außerhalb der Verdichtungs- zentren
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295295vhw FWS 6 / Dezember 2018 295 Stadtentwicklung Sicherung der Daseinsvorsorge durch Kooperation? Matthias Furkert, Michael Zarth Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum durch Kooperation
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(2017): Bürgerbeteiligung neu justiert! Fair, informiert und gleichberech- tigt zum „besseren“ Ergebnis. vhw WerkSTADT, Nr. 16. Kuder, T. (2016): Starke Lokale Demokratie: Leitlinien für eine hochwertige, inklu- sive Bürgerbeteiligung. vhw WerkSTADT
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erung sind Kom- munen gefordert, zur Bürgerbeteiligung auch elektronische Informa- tions- und Beteiligungskanäle anzubieten. Somit wird die Aufgabe für diejenigen in Verwaltungen, die Bürgerbeteiligungen planen und durchführen sollen, daher ... für elektronische Bürgerbeteiligung (E-Partizi- pation). Daniela Riedel, Dipl.-Ing. für Stadt- und Regionalplanung; Agen- tur Zebralog in Berlin;...
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vhw FWS 6 / Dezember 2018 287 vhw Interview zum neuen vhw-Migrantenmilieu-Survey Die Arbeit des vhw zielt auf eine bessere und gerechte Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen und eine Stärkung des Zusamme
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312 vhw FWS 6 / Dezember 2018 Stadtentwicklung „Das Problem ist die Demokratiezentralisation“ lung vor Ort und Top-down-Verfahren der strategischen Steu- erung ermöglicht aber auch die gegenseitige In
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282 vhw FWS 6 / Dezember 2018 vhw-Verbandstag 2018 Meinungsbildung vor Ort sächlich funktioniere und stattdessen nicht oft eine Grund- haltung des „Sich-nicht-rechtfertigen-müssens“ existiere. Vor die
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332 vhw FWS 6 / Dezember 2018 Nachrichten Fachliteratur nur dort auf, wo das Arbeiten an den eigenen Prozessen der Zusammenarbeit mit Kenntnis und Kontinuität betrieben wird – jedoch nicht im steifen
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305305vhw FWS 6 / Dezember 2018 305 Stadtentwicklung Entwicklungspotenziale für den ländlichen Raum in Thüringen Shoppen – nur nicht im Warenhaus Das LEADER-Management (LM) versteht sich explizit als
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309309vhw FWS 6 / Dezember 2018 309 Stadtentwicklung Neue Nähe von Stadt und Land zusätzlich an Schlagkraft gewinnt. Insgesamt 18 universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen stützen die
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97894_vhw_6_2009-Inhalt.indd 295295vhw FWS 6 / Dezember 2009 Stadtentwicklung Die CO2-Emissionen der Bürger 295 hausgase CO2, Methan und Lachgas. Dieser Berechnung liegt das Verursacherprinzip zugrund
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97894_vhw_6_2009-Inhalt.indd Nachhaltigkeitsstrategien sind unverzichtbar für die Orientierung aller Raumak- teure auf das gemeinsame Ziel der Zukunftsfähigkeit unserer Quartiere, Städte und Regionen
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97894_vhw_6_2009-Inhalt.indd Inhalt Bürgergesellschaft Marktplatz-Methode – Zwei konkrete Beispiele aus Essen 322 Janina Krüger, Ehrenamt Agentur Essen Prof. Klaus Wermker, Stadt Essen Das Potenzial d
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97894_vhw_6_2009-Inhalt.indd 312 vhw FWS 6 / Dezember 2009 Stadtentwicklung Energetische Sanierung bei Wohnungsbaugenossenschaften Verzinsung des Eigenkapitals sowie Rücklagenbildung ermög- lichen – v
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97894_vhw_6_2009-Inhalt.indd 299299vhw FWS 6 / Dezember 2009 Stadtentwicklung Entwicklung und Belastbarkeit von Nachhaltigkeitsindikatoren 299 gen. Durch den Konsultationsprozess würde das Bewusstsein
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97894_vhw_6_2009-Inhalt.indd 315315vhw FWS 6 / Dezember 2009 Stadtentwicklung Verbraucherschutz und Klimaschutz 315 Für Klima auf der IAA Das Klimaprojekt engagierte sich auch auf der Internationalen
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08708_vhw_6_2010-Inhalt.indd 300 vhw FWS 6 / Dezember 2010 Stadtentwicklung Neue Arrangements für soziale Kohäsion Die Spaltung der Mitte Die Angst vor dem gesellschaftlichen Abstieg hat die Mitte län
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über Akteursgruppen hinaus gehender Gemeinsamkeiten. Daraus entwirft die Autorin ein Bild, wie bedarfsgerechte Bürgerbeteiligung aussehen muss. Matthias Bernt, Michael Haus, Tobias Robischon (Hrsg.) 250 Seiten, Verlag: Schader-Stiftung, 2010
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08708_vhw_6_2010-Inhalt.indd vhw FWS 6 / Dezember 2010 Bürgergesellschaft Die geschenkte Stadt 329 denkt1. Deutlich wird dabei, dass Egoismus immer weniger als gesellschaftlich funktional anerkannt un
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97894_vhw_6_2009-Inhalt.indd 283283vhw FWS 6 / Dezember 2009 Stadtentwicklung Einstellungen und Verhaltensmuster beim Klimaschutz 283 mit 65% Nennungen für den Klimawandel im oberen Bereich der von Sc
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08708_vhw_6_2010-Inhalt.indd Die drastische Kürzung des Programms Soziale Stadt im Bundeshaushalt 2011 und die Beschränkung des Pro- gramms auf investive Maß- nahmen sind Signale, die ganz offensichtl
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vergangenen Jahr im Zusammenspiel mit europäischen Nicht-Regierungsorganisationen einen Verhal- tenskodex für die Bürgerbeteiligung im Entscheidungsprozess (Code of Good Practice for Civil Participation in the Decision Making Process) verabschiedet
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zugleich die politische Nachhaltigkeit durch die Weiterent- wicklung der Strukturen der demokratischen Stadtpolitik (Bürgerbeteiligung, Parteireformen, bürgerschaftliches En- gagement) bewegen. Dennoch kann eine öffentliche Ver- waltung, auch ohne