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vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 115 Politik Drei Eckpunkte des vhw Verbandstag 2009 Stadtgesellschaft neu vermessen! Wie muss die soziale Stadt gestaltet werden? Donnerstag, 1. Oktober 2009 10:30 Begrüßun
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vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 113 „Stadtentwicklung ist in ers- ter Linie Menschenentwick- lung, so dass Menschen ver- schiedenster Orientierungen Regeln des Miteinanderlebens finden und ihre Umwelt sel
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126 vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 Stadtentwicklung Die Rolle von non-formal education im Konzept Bildungslandschaften ren Schulbildung als minimal mittlerer Berufsschulreife derarti- ge Risiken ein; die
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von Beginn an als gleichberech- tigten Partner einzubinden. Bürgerorientierung bedeutet auf diese Weise mehr als Bürgerbeteiligung, mehr als die Einbezie- hung des Bürgers in bereits von Dritten entwickelte existierende Konzepte. Vielmehr geht
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Inhalt Ein Quadratkilometer Bildung 142 Sascha Wenzel, Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V. – RAA, Berlin Zu Mitscherlichs Kritik an der 146 Stadtentwicklung – Themen
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vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Bonner Dialog stärken vhw FWS 4 / Juli – September 2011 193 Der Onlinedienst Twitter dient primär dazu, über ganz aktuelle Tages
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vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 175 Das Kant’sche Pathos von Aufklärung und Selbs
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vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 119 Politik Bürgergesellschaft mit solidarischer Verantwortungsteilung rigkeiten bestimmt, die sich vielfach stärker über Werteorien- tierungen definieren als über rein soz
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vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität vhw FWS 4 / Juli – September 2011 181 Media zunächst einmal. Doch selbst das ist
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vhw_4_2011-Internet.pdf 4/2011 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Kommunikation Das Social Web und gesellschaftlicher Wandel Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? Zwischen Myth
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linienführungen, Straßen- und Stadtteilveränderungen – in- frastrukturelle Maßnahmen in Stadt und Region sind ohne Bürgerbeteiligung nicht mehr denkbar. Vielen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft wird zunehmend bewusst, dass Bürgerbeteili- ... heißt dies konkret? Welche Potenziale und Chan- cen bieten sich vor Ort durch eine verstärkte und strukturierte Bürgerbeteiligung? Wo liegen...
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vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Betreuungsbedarf im Grundschulalter in Karlsruhe 195 sieben Stunden dauert. Zusammengenommen 77,8% neh- men die verlängerten Öffnungszeiten oder soga
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vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Der kulturelle Common Sense verstellt den Blick 207 Diversity verspricht eine multidimensionale Deskription und Analyse sozialer Ungleichheit. Vor al
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im Grundschulalter in Karlsruhe Wie Demokratiepolitik die Repräsentationskluft überbrücken kann Die Zukunft der Bürgerbeteiligung gestalten! Der kulturelle Common Sense verstellt den Blick Urbane Dächer im Wandel der Zeit Nachrichten Fachliteratur
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von „Participatory Governance“ zu nutzen. Sechs Kriterien für eine erfolgreiche „mitgestaltende“ Bürgerbeteiligung Ein „Mehr“ an Bürgerbeteiligung, das zu mehr gegenseitigem Vertrauen und eine verstärkte Akzeptanz von Entscheidungen führt, wird ... artikulieren können. Prozesshafte Bürgerbeteiligung Planungs- und Entscheidungsprozesse sind bei größeren Pro- jekten mehrstufi g. Dasselbe muss für...
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Meinungsbildungs- und Beratungsprozesse so, dass ich Informationen in ge- wünschter Qualität erhalte? II: Proaktive Bürgerbeteiligung (Output) Die Interfacegestaltung zielt auf das Zusammenspiel von Ge- sellschaft PAS sowie Meinungsbildung Gesetzgebung ... Diener „Servi Publica“ der „Res Publica“. Unter anderem erfordert dies die Bereit- stellung von Plattformen der Bürgerbeteiligung und Cross-...
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Bereicherung des kom- munalen Gemeinwesens. Wir haben dieses Grundverständnis in seinen Leitlinien des Gemeinderats zur Bürgerbeteiligung zum Ausdruck gebracht. Werner Spec: Da sprechen Sie einen sensiblen Punkt an. Denn tatsächlich besteht die Hera ... Zunächst ist die Verantwortung für Entscheidungen in allen unseren Beteili- gungsverfahren beim Rat geblieben. Bürgerbeteiligung gene- rell...
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2019
Zivilgesell- schaft und bürgerschaftliches Engagement in ihrer Eigensin- nigkeit und Autonomie zu stärken und Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Der Bericht der Enquete-Kommission verstand sich insofern auch als ein Demokratiebericht (Kortmann ... zusammengestellte Aufgaben (ebd.): ■ Lokalisierung kommunaler Handlungsfelder, Zielgruppen und Partner, ■ Motivation zu Bürgerbeteiligung und...
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vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Perspektiven des demokratischen Regierens im 21. Jahrhundert 179 und sind voller Selbstvertrauen, was die Prognosefähigkeit ih- rer Theorie anbetriff
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erhoben werden – erscheint vor diesem Hintergrund als Verkürzung und es liegt deshalb nahe, Umfragen um Daten zu Bürgerbeteiligung und Protest zu ergänzen. Folgebereit- schaft und ihre Verweigerung werden dann als Indikatoren für Regime-Unterstützung ... Nomos. demokratischer, input- und output-bezogener Kriterien stüt- zen. Ein positiver Effekt demokratisierender, Bürgerbeteiligung und...
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214 vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Urbane Dächer im Wandel der Zeit menarbeit ebenso Offenheit für kreative neue sowie (vielfach noch) ungewöhnliche Konzepte im urbanen Raum verlan
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■ Welche Chancen bietet Bürgerbeteiligung Kommunen und Kommunalpolitik, Städten und Gemeinden? ■ Wie lässt sich Bürgerbeteiligung in der Kommune veran- kern? ■ Wie kann eine Institutionalisierung der Bürgerbeteiligung aussehen und gelingen? ■ ... eNewsletter abonniert. Hanns-Jörg Sippel „Netzwerk Bürgerbeteiligung“ – Die Zukunft der Bürgerbeteiligung gestalten! Die Forderung nach einer Stärkung...
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189189vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Was wird aus den Traumhäusern? 189 sche Schrumpfung (Dahle: 2.324 Ew. [2013], -10% seit 2008; Evingsen: 2.081 Ew. [2013], -7% seit 2008) und Al
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216 vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Förderansätze für Einfamilienhausgebiete im Umbruch (§ 171a), die in einem Teil der älteren Einfamilienhausgebiete zukünftig gegeben sein könnten
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vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Nachrichten Fachliteratur 223 Vorgaben – wie z.B. zur Vereinbarkeit der Zulässigkeit von Vorhaben mit der Seveso-II-Richtlinie oder zu Auslegungsfra- gen zur Wasserra
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beihilfenrechtlichen Aspekten, Fragen der Akzeptanz von Windenergieanlagen und Möglichkeiten der (finanziellen) Bürgerbeteiligung finden sich in dem Werk nicht. Dies ist vielleicht dem angesprochenen Leserkreis der Projektierer ge- schuldet.
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195195vhw FWS 4 / Juli – September 2016 195 Stadtentwicklung Integration von arabischsprachigen Flüchtlingen Tanris Breitkopf „Ihr habt uns ein Stück Heimat zurückgegeben!“ Integration von arabischspr
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Die deutschen Kommunen haben in ihrer langen Ge- schichte schon größere Her- ausforderungen bewältigt als die, vor der sie jetzt stehen. Mehr als eine Million Flücht- linge vor Krieg und Gewalt in ihr
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183183vhw FWS 4 / Juli – September 2016 183 Stadtentwicklung Fluchtort Kommune – eine bürgerschaftliche Perspektive se großen Familien fallen oft skrupellosen Vermietern in die Hände. Diese Situation
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197197vhw FWS 4 / Juli – September 2016 197 Stadtentwicklung Der Beitrag des ehrenamtlichen Engagements zur Integration im Quartier ben dem Helfen eine ausgeprägte politische Komponente, ist Ausdruck
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zum-handlungsspielraum-der-kommunen-in-der-fluechtlingspolitik (letzter Zugriff: 02.04.2016) Selle, K. (2013): Über Bürgerbeteiligung hinaus: Stadtentwicklung als Gemein- schaftsaufgabe? Detmold. Stadt Essen (2011): Der Bildungsbericht 2011. URL:
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Geflüchteten befördert Kontakte, aktives Ankommen, Mitgestaltung und das Erleben demokrati- scher Werte (Netzwerk Bürgerbeteiligung 2016). Bereits bei der Erstaufnahme von Flüchtlingen in Kommunen, besonders seit Mitte 2015, wurde offensichtlich ... dafür notwendigen Rahmenbedingun- gen geschaffen werden, wird das neue Zusammenleben auf Dauer gelingen“ (Netzwerk Bürgerbeteiligung 2016, S. 1)....
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Inhalt „Ich möchte aber nicht, dass Du stirbst“ – Wie bewahrt man die Kinder sozial abge- hängter Familien vor der Radikalisierung? Interview mit einem, der sich damit auskennt 209 Oliver Geyer im Ges
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213213vhw FWS 4 / Juli – September 2016 213 Stadtentwicklung Preis Soziale Stadt 2016 Der Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsinitiative des AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverbandes, des Deutschen Städteta-
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171171vhw FWS 4 / Juli – September 2016 171 Stadtentwicklung Flüchtlinge als Chance begreifen: der Mülheimer Weg Ulf Lennermann Flüchtlinge als Chance begreifen: der Mülheimer Weg und belastbaren Mode
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218 vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Dauerbrenner Einfamilienhaus? weitergehende – städtebauliche und wohnungswirtschaftli- che – Fragestellungen fehlt es dagegen. Fazit Während es i
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197197vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Governanceansätze zur Stabilisierung von Einfamilienhausgebieten 197 die raum- und siedlungsstrukturelle Lage, die Entstehungs- phase sowie typ
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209209vhw FWS 4 / Juli – September 2016 209 Stadtentwicklung Interview mit Gilles Duhem und in bestimmten Kreisen eine gewisse Bewunderung und Anerkennung zu ernten. Eine bundesweit anerkannte Spezia-
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185185vhw FWS 4 / Juli – September 2017 185 Stadtentwicklung Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung Entsprechend wurde GWA zunächst gefasst als die – neben Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit – dr
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193193vhw FWS 4 / Juli – September 2017 193 Stadtentwicklung GWA als Akteurin in Gentrifizierungsprozessen Shoppen – nur nicht im Warenhaus len Bewegungen vernetzen und z.B. in einem Bündnis gegen „Mi
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Inhalt Professionelles Handeln in Nachbarschaften der Postmoderne – eine studiengeleitete Skizze 204 Dr. Patrick Oehler, Nadine Käser, Prof. Dr. Matthias Drilling, Hochschule für Soziale Arbeit, Basel
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2019
um den Beziehungsauf- bau zu vielen Menschen und Akteuren eines Sozialraums geht. Prozesse der Partizipation und Bürgerbeteiligung in vielfältigen sozialräumlichen Zusammenhängen sind oft mehrjährig. Enorm hilfreich in beiden Bereichen sind daher
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Bielefeld: transcript. Kuder, Thomas (2016): Starke Lokale Demokratie: Leitlinien für eine hochwertige, inklusive Bürgerbeteiligung. vhw-werkSTADT Nr. 8. Berlin. Müller, Burkhard (2012): Beziehungsarbeit und Organisation. Ein Interpretations- versuch
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191191vhw FWS 4 / Juli – September 2016 191 Stadtentwicklung Integration durch Eltern- und Familienbildung Sybille Krüger Integration von geflüchteten Familien durch Angebote der Eltern- und Familienb
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211211vhw FWS 4 / Juli – September 2017 211 Stadtentwicklung Nachbarschaftsplattformen als Potenzial für sozialen Zusammenhalt Franziska Schreiber, Anna Becker, Hannah Göppert, Olaf Schnur Digital ver
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217217vhw FWS 4 / Juli – September 2016 217 Stadtentwicklung Leitbild sozialer Zusammenhalt (II) Rolf Ludwig Schön Leitbild sozialer Zusammenhalt (II) Bürgerzentren in Stadtteilen und Wohnquartieren N
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4/2016 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Stadtentwicklung Flüchtlinge als Chance begreifen: der Mülheimer Weg • Intermediäre Stadtteilmoderation in Essen • Fluchtort Kommune – eine b
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vhw FWS 4 / Juli – September 2017 169 Demokratien sind im Zuge der Globalisierung gefährdet – das zeigt anschaulich die europäische Geschichte. Un- gleichheit, Ungewissheit und divergierende Werte und
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176 vhw FWS 4 / Juli – September 2017 Stadtentwicklung Gemeinwesen, Quartiere, Gemeinwesenarbeit Erfahrungen und Kenntnisse aus der Gemeinwesenar- beit wurden vor allem von Dieter Oelschlägel Anfang d
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217217vhw FWS 4 / Juli – September 2017 217 Stadtentwicklung Verleihung des Integrationspreises 2017 in Hamburg sind hervorragende Beispiele dafür, wie Konflikten innerhalb von Nachbarschaften begegne