30 Apr 2020

FWS_3_20_Inhalt.pdf

Inhalt Stadtmachen als Unternehmertum? Das Netzwerk Immovielien e. V. 148 Rolf Novy-Huy, Stiftung trias – gemeinnützige Stiftung für Boden, Ökologie und Wohnen, Hattingen (Ruhr) Stadtmachen auf digita
30 Apr 2020

FWS_3_20_Kopetzki.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 165 Nachrichten Rezension 60 Jahre Hessischer Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des- und EU-Programmen sowie eine Professionalisierung der Verfahren und Abläufe zu erkenn
30 Apr 2020

FWS_3_20_Novy-Huy.pdf

148 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft Stadtmachen als Unternehmertum? kennt seine Stadt, das Quartier, die Bedürfnisse. Ideen, wie Sozialstruktur und Ökologie, sind fast schon selbstverst
30 Apr 2020

FWS_3_20_Selle.pdf

gespannt bleiben. Hinweis Die hier angesprochenen Themen werden ausführlicher behandelt in:  Selle, Klaus (2013): Über Bürgerbeteiligung hinaus; insbesondere Texte 1 (Loren- zetti Code) und 2 (Wer ist die Stadt?). Selle, Klaus (2018): Stadt entwickeln
30 Apr 2020

FWS_3_20_Tappert_et_al.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 157 Bürgergesellschaft Nachbarschaft als lokales Potenzial Simone Tappert, Matthias Drilling, Olaf Schnur Nachbarschaft als lokales Potenzial städtischer Entwicklung Konsti
30 Apr 2020

FWS_3_20_Thiel_et_al.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 137 Bürgergesellschaft Sesseltanz für mehr Demokratie im öffentlichen Raum Sophie Thiel, Christian Dechant, Guntram Münster Sitz-Doch: der Sesseltanz für mehr Demokratie im
30 Apr 2020

FWS_3_20_Titelseite.pdf

3/2020 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Bürgergesellschaft Selbst gemachte Stadt. Fragezeichen • Die Urbane Liga als Projektschmiede und Denklabor • Stadtmachen durch StadtTeilen •
01 Jun 2021

FWS_3_21_Dittrich.pdf

Konzepten, die aber auf eine pragmatische Umsetzung in der kom- munalen Verwaltung ausgerichtet sein sollten. ■ In der Bürgerbeteiligung, gegenüber der Öffentlichkeit und der Bürgerschaft sollen Konzepte, Prozesse und Entscheidungen transparent vermittelt
01 Jun 2021

FWS_3_21_Editorial.pdf

113vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Editorial Ich will, dass wir endlich angemessen handeln. Mit Blick auf die Klimaerhitzung, auf Schadstoffe, auf Lärm, auf die Unfallgefahr, auf die Platzverteilung in unse
01 Jun 2021

FWS_3_21_Erdmenger.pdf

129vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Verkehrswende in Baden-Württemberg Neue Antriebe und Mobilitätsmuster Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat es sich zum Ziel gesetzt, die Emis
01 Jun 2021

FWS_3_21_Fachliteratur.pdf

167vhw FWS 3 / Mai – Juni 2021 Nachrichten Fachliteratur Michael Ziehl Koproduktion Urbaner Resilienz Das Gängeviertel in Hamburg als Real- labor für eine zukunftsfähige Stadtent- wicklung von Zivilge
01 Jun 2021

FWS_3_21_Krause.pdf

151vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Die Verkehrswende ist weiblich Die so definierte sozial-ökologische Verkehrswende ermög- licht allen Menschen nachhaltige Mobilität. Dazu gehören: Flächen
01 Jun 2021

FWS_3_21_Polinna.pdf

131vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Hauptstraßen als Bühne der Verkehrswende Auch aus Klimaschutzgründen ist die Verkehrswende in den Fokus der Stadtentwicklung zu nehmen. Der Verkehrs- sekt
15 Jun 2021

FWS_3_21_Stein.pdf

115vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Zeit für die Verkehrswende Das Ziel besteht in Klimaneutralität bis 2050 Seit über die Verkehrswende diskutiert wird, ist der Treib- hausgasausstoß im Ver
01 Jun 2021

FWS_3_21_Weisshaar.pdf

159vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Gehen als Alltagsmobilität Im Prinzip ist das Gehen die Basis jeglicher Mobilität. Auch solche Wege, die über große Distanzen mit einem Fahrzeug absolvier
24 Mai 2023

FWS_3_23_Ahlfeldt_Maennig.pdf

114 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Die Ratio der politischen Widerstände Diese mehrheitliche Ablehnung von wohnwertverbessern- den Maßnahmen ist in mieterdominierten Gebieten rational;
24 Mai 2023

FWS_3_23_Editorial.pdf

113vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Editorial Deutschland ist eine Nation von Mietern, weniger als die Hälfte der Haushalte wohnt in den eigenen vier Wänden. Damit nimmt Deutschland in Europa – noch vor der
24 Mai 2023

FWS_3_23_Fachliteratur.pdf

167vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Nachrichten Fachliteratur Christian Peer, Silvia Forlati (Hrsg.) Mischung: Possible! Experimentelle Quartiersentwicklung am Beispiel Nordbahnhof Wien 356 Seiten, 13 Abbild
23 Mai 2023

FWS_3_23_Gesamtausgabe.pdf

Immobilienwirtschaft Die Ratio der politischen Widerstände • Wohneigentumsförderung als sozialpolitisches Instrument • „Suchet der Stadt Bestes“ • Was kann die Politik leisten? • Zaubertrank Wohneigen
24 Mai 2023

FWS_3_23_Guthmann.pdf

143vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Gerade in der Krise: Selbstnutzer first Auch zuvor stand die Wohneigentumsbildung bereits unter Druck. Die niedrigen Zinsen halfen zwar, eine Finanzie
24 Mai 2023

FWS_3_23_Heibrock_et_al.pdf

163vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Wohnraumakquise im sozialen Wohnungsmarkt von Karlsruhe Das Karlsruher Programm „Wohnraumakquise durch Kooperation“ Im Gegensatz zum Bundestrend hatte
24 Mai 2023

FWS_3_23_Jura.pdf

unsere Servicehotline Webinare: Tel.: 030/390473-595, E-Mail: webinare@vhw.de WEBINAR Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung Bürgerbeteiligung vor Ort: Tipps und Tricks zu Formaten und Methoden Montag, 24. Juli 2023 | online: 09:30–12:30 Uhr
24 Mai 2023

FWS_3_23_Sagner_Voigtlaender.pdf

119vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Wohneigentumsförderung als sozialpolitisches Instrument Rückblick und aktuelle Lage bei der Wohneigentumsbildung Die vergangenen drei Jahre können im
24 Mai 2023

FWS_3_23_Uertz_Ahmerkamp.pdf

123vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft „Suchet der Stadt Bestes“ Beim aktuellen Konflikt zum Thema Heizungstausch im Wohnbestand (neue Heizungen müssen möglichst 65 Pro- zent erneuerbare En
24 Mai 2023

FWS_3_23_zuEicken_Grimm.pdf

139vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Die stabilisierende Wirkung auf dem Wohnungsmarkt und die Rolle der Politik Die Wohnungsbestände von Privatpersonen sind die we- sentliche Säule des d
13 Mär 2019

FWS_4_08_Titelseite.pdf

6492_vhw_0408-Inhalt.indd Fo ru m W oh ne ig en tu m Ze it sc h ri ft f ü r W o h n ei g en tu m in d er S ta d te n tw ic kl u n g u n d Im m o b ili en w ir ts ch af t Ve rb an d so rg an d es v hw
13 Mär 2019

FWS_4_10_Titelseite.pdf

08500_vhw_4_2010-Inhalt.pdf 4/2010 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Stadtentwicklung Gefährdungen und Chancen der Demokratie Leipzig Charta: Wo steht Europa? Leipzig Charta zur nach
13 Mär 2019

FWS_4_11_Balleis.pdf

Transparenz von Politik“, die „Förderung des Enga- gements für die Gesellschaft“ und die „Erschließung neuer Formen der Bürgerbeteiligung“ diesen Gedanken noch unter- streichen. Ich bin davon überzeugt, dass klassisches Verwaltungshandeln durch die
13 Mär 2019

FWS_4_11_Beck.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Stadtentwicklung Der Nationale Aktionsplan für Integration als Chance 221 Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse der Dialogforen an Bundesresso
13 Mär 2019

FWS_4_11_Blauhut.pdf

ategie. In Köln haben wir unser Projekt vorrangig unter dem Aspekt der Nachhaltig- keit betrachtet. Erfolg hat Bürgerbeteiligung, wenn mehrere Herausforderungen gemeistert werden: Das Verfahren ist zum einen so zu gestalten, dass es in den ... wurde dabei gleichzeitig „E-Participation“ als neuer Service der Stadtverwaltung eingeführt, der das Ziel verfolgt, Bürgerbeteiligung mit Hilfe des...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Editorial.pdf

wünscht Ihnen Dr. Peter Kurz Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und Verbandsratsvorsitzender des vhw Editorial Bürgerbeteiligung 2.0: neue Dialogkultur im Internet Dr. Peter Kurz
13 Mär 2019

FWS_4_11_Fachliteratur.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Nachrichten Fachliteratur 223 lf hWolfgang Schuster, Klaus-Peter Murawski (Hrsg.) 302 Seiten, 54 Abb., 17 Tab., 2. Auflage, gebunden, Kohlhamm
13 Mär 2019

FWS_4_11_Habbel.pdf

gegenüber der traditi- onellen Informationsbereitstellung vergrößert, sondern sich auch Räume für ganz neue Formen der Bürgerbeteiligung herausentwickeln. Ein Engagement im Web 2.0 gehört aus diesem Grund auf die Agenda der Städte im 21. Jahrhundert
13 Mär 2019

FWS_4_11_Hoeffken_Kloss.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wie das Internet Stadtplanung und urbane Kultur verändert vhw FWS 4 / Juli – September 2011 189 ihn in Beziehung zu setzen. Der
13 Mär 2019

FWS_4_11_Interview_Bomba.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Stadtentwicklung Interview mit Staatssekretär Rainer Bomba 187 seine Stadt und sein Wohnquartier auch in Zukunft wohnens- wert sein. Die Weite
13 Mär 2019

FWS_4_11_Koop_Luehrs.pdf

h beteiligt? Nutzen und Erfolgsfaktoren internetgestützter Bürgerbeteiligung. Gütersloh. Kubicek, Herbert/Lippa, Barbara/Westholm, Hilmar (2009): Medienmix in der Bürgerbeteiligung. Die Integration von Online-Elementen in Beteiligungsverfahren ... das am Ende keines ist. 1 Siehe beispielhaft das Strategiepapier des Bundesverbandes der Deutschen Industrie: „Bürgerbeteiligung verbessern. Planung...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Kreis.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Vom Kunden zum Partner mit Web 2.0 vhw FWS 4 / Juli – September 2011 211 einen Überblick über die bereits eingegangenen Hinweise
13 Mär 2019

FWS_4_11_Kubicek_Lippa.pdf

Citizen Engagement. Paris: OECD. In Bezug auf Erfolgsfaktoren von Bürgerbeteiligung zeigt die vergleichende Analyse, dass in allen zwölf Beispielen er- folgreicher Bürgerbeteiligung trotz unterschiedlicher Konsul- tationssziele, -methoden und - ... Kommuni- kation der Verwaltung mit den Bürgern in beide Richtungen ermöglichte, hofften viele Befürworter der Bürgerbeteiligung, damit die fehlende...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Maerker_Wehner.pdf

gelänge es, der gegen- wärtigen Pro-Contra-Debatte über die Bürgerbeteiligung et- was Führung zu geben durch die Klärung der grundsätzlichen politischen Einordnung der Bürgerbeteiligungen in das bereits vorhandene Repertoire der Beziehungen zwischen ... über Stärken und Schwächen, Vorteile und Risiken der Bürgerbeteiligung bezieht. Solange es jedoch keine Einigung darüber gibt, für welche...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Nimptsch.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Bonner Dialog stärken vhw FWS 4 / Juli – September 2011 193 Der Onlinedienst Twitter dient primär dazu, über ganz aktuelle Tages
13 Mär 2019

FWS_4_11_Sarcinelli.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 175 Das Kant’sche Pathos von Aufklärung und Selbs
13 Mär 2019

FWS_4_11_Tabino.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität vhw FWS 4 / Juli – September 2011 181 Media zunächst einmal. Doch selbst das ist
13 Mär 2019

FWS_4_11_Titelseite.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf 4/2011 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Kommunikation Das Social Web und gesellschaftlicher Wandel Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? Zwischen Myth
13 Mär 2019

FWS_4_12_Editorial.pdf

linienführungen, Straßen- und Stadtteilveränderungen – in- frastrukturelle Maßnahmen in Stadt und Region sind ohne Bürgerbeteiligung nicht mehr denkbar. Vielen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft wird zunehmend bewusst, dass Bürgerbeteili- ... heißt dies konkret? Welche Potenziale und Chan- cen bieten sich vor Ort durch eine verstärkte und strukturierte Bürgerbeteiligung? Wo liegen...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Fuhrmann.pdf

Meinungsbildungs- und Beratungsprozesse so, dass ich Informationen in ge- wünschter Qualität erhalte? II: Proaktive Bürgerbeteiligung (Output) Die Interfacegestaltung zielt auf das Zusammenspiel von Ge- sellschaft PAS sowie Meinungsbildung Gesetzgebung ... Diener „Servi Publica“ der „Res Publica“. Unter anderem erfordert dies die Bereit- stellung von Plattformen der Bürgerbeteiligung und Cross-...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Interviews.pdf

Bereicherung des kom- munalen Gemeinwesens. Wir haben dieses Grundverständnis in seinen Leitlinien des Gemeinderats zur Bürgerbeteiligung zum Ausdruck gebracht. Werner Spec: Da sprechen Sie einen sensiblen Punkt an. Denn tatsächlich besteht die Hera ... Zunächst ist die Verantwortung für Entscheidungen in allen unseren Beteili- gungsverfahren beim Rat geblieben. Bürgerbeteiligung gene- rell...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Klein.pdf

Zivilgesell- schaft und bürgerschaftliches Engagement in ihrer Eigensin- nigkeit und Autonomie zu stärken und Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Der Bericht der Enquete-Kommission verstand sich insofern auch als ein Demokratiebericht (Kortmann ... zusammengestellte Aufgaben (ebd.): ■ Lokalisierung kommunaler Handlungsfelder, Zielgruppen und Partner, ■ Motivation zu Bürgerbeteiligung und...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Lenz.pdf

vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Betreuungsbedarf im Grundschulalter in Karlsruhe 195 sieben Stunden dauert. Zusammengenommen 77,8% neh- men die verlängerten Öffnungszeiten oder soga
13 Mär 2019

FWS_4_12_Neumann.pdf

214 vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Urbane Dächer im Wandel der Zeit menarbeit ebenso Offenheit für kreative neue sowie (vielfach noch) ungewöhnliche Konzepte im urbanen Raum verlan
13 Mär 2019

FWS_4_12_Schneider.pdf

erhoben werden – erscheint vor diesem Hintergrund als Verkürzung und es liegt deshalb nahe, Umfragen um Daten zu Bürgerbeteiligung und Protest zu ergänzen. Folgebereit- schaft und ihre Verweigerung werden dann als Indikatoren für Regime-Unterstützung ... Nomos. demokratischer, input- und output-bezogener Kriterien stüt- zen. Ein positiver Effekt demokratisierender, Bürgerbeteiligung und...