09
Mai
2022
139vhw FWS 3 / Mai–Juni 2022 Stadtentwicklung Der Preis des Bodens Märkte für landwirtschaftlichen Boden Auch wenn seit der Wiedervereinigung Deutschlands mehr als 30 Jahre vergangen sind, unterscheid
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Apr
2020
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 127 Bürgergesellschaft Aus der Praxis kooperativer Stadtentwicklung Kerstin Asher, Marcus Paul Bürger machen Stadt Aus der Praxis kooperativer Stadtentwicklung Stadtmacher
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Apr
2020
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 141 Bürgergesellschaft Zivilgesellschaftliche Initiativen im Wohnbereich und ihre Bezüge zum Quartier Ulrich Berding, Kirsten Klehn Wohnprojekte als Kristallisationspunkte
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Apr
2020
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 123 Bürgergesellschaft Stadtmachen durch StadtTeilen Floris Bernhardt, Helena Cermeño, Carsten Keller, Florian Koch Stadtmachen durch StadtTeilen Typen und Logiken des Teil
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Apr
2020
150 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft Stadtmachen auf digitalen Plattformen Nina Böcker, Lars Wiesemann Stadtmachen auf digitalen Plattformen Einblick in ein aktuelles vhw-Forschungsproje
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Apr
2020
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 153 Bürgergesellschaft Demokratie in der Krise – Krisen-Governance etablieren! Verhalten geht, ist diese Form der selbstgesteuerten Verhal- tensweisen besonders wichtig. Ge
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Apr
2020
132 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft KulturQuartier Schauspielhaus in Erfurt Genossenschaftsanteile in einer Gesamthöhe von 864.500,- Euro vor. Unter dem Motto „Gut investieren – Kultur
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Apr
2020
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 119 Bürgergesellschaft Die Urbane Liga als Projektschmiede und Denklabor Stephanie Haury, Laura Bruns Die Urbane Liga: Projektschmiede, Denklabor und Plattform für junge St
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Apr
2020
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 145 Bürgergesellschaft Stadtmachen zwischen Deutschland und China Katja Hellkötter STADTMACHEN zwischen Deutschland und China – geht das? Erfahrungen aus dem Programm STADT
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Apr
2020
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 165 Nachrichten Rezension 60 Jahre Hessischer Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des- und EU-Programmen sowie eine Professionalisierung der Verfahren und Abläufe zu erkenn
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Apr
2020
148 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft Stadtmachen als Unternehmertum? kennt seine Stadt, das Quartier, die Bedürfnisse. Ideen, wie Sozialstruktur und Ökologie, sind fast schon selbstverst
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Apr
2020
114 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft Selbst gemachte Stadt. Fragezeichen 3. Viele? Aber wo ist das der Fall? Wer baut Stadt für sich selbst? Die Antwort ist einfach: In großen Teilen uns
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Apr
2020
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 157 Bürgergesellschaft Nachbarschaft als lokales Potenzial Simone Tappert, Matthias Drilling, Olaf Schnur Nachbarschaft als lokales Potenzial städtischer Entwicklung Konsti
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Apr
2020
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 137 Bürgergesellschaft Sesseltanz für mehr Demokratie im öffentlichen Raum Sophie Thiel, Christian Dechant, Guntram Münster Sitz-Doch: der Sesseltanz für mehr Demokratie im
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Jun
2021
155vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Technikinnovationen als trügerische Hoffnung in der Verkehrswende?! Mobilitäts- und Verkehrswende: Erfordernis, aber bis- lang noch unklare Strategie Die
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Jun
2021
147vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte Definition und Leitlinien Der Umzug in eine andere Wohnung bzw. an einen anderen Ort bedeutet für die meisten Mens
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Jun
2021
147vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte Definition und Leitlinien Der Umzug in eine andere Wohnung bzw. an einen anderen Ort bedeutet für die meisten Mens
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Jun
2021
163vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Fortbildung Bundesrichtertagung des vhw erstmals online Zusammen digital: kurz entschlossen von der Präsenz- zur Onlineveranstaltung An die Stelle des großen Saals im Kard
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Jun
2021
dass jeder Bezirk jeweils zwei zusätzliche Stellen für den Radverkehr bekom- men soll. Da gleichzeitig auch die Senatsverwaltung eine Vielzahl von neuen Stellen für den Radverkehr schuf sowie ein Einstellungsbedarf bei der neugeschaffenen landesei- ... Grunde eine sehr gute Idee. Dabei ist darauf zu achten, alle Mitarbeiter einzubeziehen. Fortbildung zur Förderung des Radverkehrs ist nicht nur...
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Jun
2021
113vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Editorial Ich will, dass wir endlich angemessen handeln. Mit Blick auf die Klimaerhitzung, auf Schadstoffe, auf Lärm, auf die Unfallgefahr, auf die Platzverteilung in unse
01
Jun
2021
■ Förderungen und ■ verbesserten Rahmenbedingungen. Kommunalnetzwerke gibt es in Ba- den-Württemberg zum Fuß- und Radverkehr, zur Elektromobilität, zur Digitalisierung und übergreifend zum Klimaschutz im Verkehr. Ein Beispiel für eine Förderung ... Personalstel- lenförderung „Nachhaltige Mobilität“ fördert das Land Baden-Württemberg Stellen in den Bereichen Koordination Radverkehr, Erstberatung...
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Jun
2021
120 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Warum Deutschland ein Bundesmobilitätsgesetz braucht Im Verkehrsbereich schränkt vor allem der derzeitige Rechtsrahmen auf nationaler Ebene die Möglichke
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Jun
2021
Inhalt Wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte – ein neuer Standard in der Quartiersentwicklung 147 Christian Bitter, Luise Schnell, stattbau münchen GmbH Die Verkehrswende ist weiblich, oder: Was hat
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Jun
2021
positiv aus. Die meiste Kritik kam von den Autofahrern, die nun argumentierten, mehr im Stau zu stehen. Insgesamt hat der Radverkehr aber im Jahr 2020 in Berlin um gut 22,6 % zugenommen. Inwieweit der Effekt auf die Pop-up-Bikelanes zurückzuführen ... Hallesches Ufer, die eine wichtige Ost-West-Achse durch den Bezirk darstellt, verwenden wir als Protektionselement für den Radverkehr nicht wie...
01
Jun
2021
verdoppelten wir fast den Radverkehr von 16 % im Jahr 2002 auf über 30 % im Jahr 2018 und dies eindeutig zulasten des Kfz-Verkehrsanteils, der von 44 % auf 33 % gesunken ist. Unsere Radfahrstreifen sind schon stark vom Radverkehr belastet und an der ... he Rad- verkehrspolitik kombiniert den Radverkehr auch mit einem leistungsfähigen öffentlichen Verkehr und einem Carsha- ring-Angebot als...
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Jun
2021
151vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Die Verkehrswende ist weiblich Die so definierte sozial-ökologische Verkehrswende ermög- licht allen Menschen nachhaltige Mobilität. Dazu gehören: Flächen
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Jun
2021
125vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Die räumliche Planung muss zur „Verkehrswende“ beitragen Ein Blick zurück: Verkehrstechnologie hat den Raum erobert und geprägt Nach dem Zweiten Weltkrieg
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Jun
2021
s große Flächenpotenziale freigesetzt werden, die anders genutzt werden können – als zusätzliche Flä- chen für den Radverkehr, als öffentliche Räume, aber auch für die bauliche Nachverdichtung. Diese Umgestaltung betrifft jedoch nicht nur Flächen
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Jun
2021
115vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Zeit für die Verkehrswende Das Ziel besteht in Klimaneutralität bis 2050 Seit über die Verkehrswende diskutiert wird, ist der Treib- hausgasausstoß im Ver
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Jun
2021
Stadtentwicklung Zeit für die Verkehrswende • Warum Deutschland ein Bundesmobilitätsgesetz braucht • Die räumliche Planung muss zur „Verkehrswende“ beitragen • Verkehrswende in Baden-Württemberg • Hau
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Jun
2021
schuf 2008 die Stelle des „Beauftragten für nichtmotorisierten Verkehr“. Im Prinzip umfasst dies in- haltlich auch den Radverkehr. In Halle (Saale) kümmert sich Bewegungsfreiheit der Fußgänger, mit der die Flüssigkeit des motorisierten Verkehrs ... ng Gehen als Alltagsmobilität ein Fuß- und Radverkehrsbeauftragter ebenfalls zugleich um die Belange des Fuß- und Radverkehrs – und muss die daraus...
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Jun
2021
168 und ländlichen Räumen auf, wobei die Großstädte auch über- wiegend einen höheren Anteil an SWP aufweisen als kleinere Städte. Besonders hoch sind die Werte in den Berliner Innen- stadtbezirken, in
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Mai
2023
114 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Die Ratio der politischen Widerstände Diese mehrheitliche Ablehnung von wohnwertverbessern- den Maßnahmen ist in mieterdominierten Gebieten rational;
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Mai
2023
113vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Editorial Deutschland ist eine Nation von Mietern, weniger als die Hälfte der Haushalte wohnt in den eigenen vier Wänden. Damit nimmt Deutschland in Europa – noch vor der
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Mai
2023
Immobilienwirtschaft Die Ratio der politischen Widerstände • Wohneigentumsförderung als sozialpolitisches Instrument • „Suchet der Stadt Bestes“ • Was kann die Politik leisten? • Zaubertrank Wohneigen
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Mai
2023
143vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Gerade in der Krise: Selbstnutzer first Auch zuvor stand die Wohneigentumsbildung bereits unter Druck. Die niedrigen Zinsen halfen zwar, eine Finanzie
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Mai
2023
163vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Wohnraumakquise im sozialen Wohnungsmarkt von Karlsruhe Das Karlsruher Programm „Wohnraumakquise durch Kooperation“ Im Gegensatz zum Bundestrend hatte
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Mai
2023
146 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Generation Miete Mit etwa 45 Prozent liegt die hiesige Wohneigentumsquo- te deutlich unterhalb des EU-Durchschnitts. Allerdings lässt sich daraus nic
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Mai
2023
135vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Wohneigentumsbildung im Bestand Der Bestand wird immer wichtiger Noch in den Jahren vor der Jahrtausendwende lag das Ver- hältnis zwischen Bestandsimm
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Mai
2023
Inhalt Generation Miete – Wohnungspolitik, Wohneigentum und Städtebau im Spannungsverhältnis 146 Prof. Dr. Norbert Hiller, Prof. Dr. Oliver Lerbs, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nor
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Mai
2023
151vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Probewohnen – eine Übersicht über Wohnexperimente Nach wie vor führt die anhaltende Dynamik vieler Groß- städte und Ballungszentren zu Überlastungsers
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Mai
2023
156 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Homeoffice als Chance für den Wohnungsmarkt Vor diesem Hintergrund spitzt sich die Wohnungskrise in Deutschland immer weiter zu. Einer Studie des Pes
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Mai
2023
Immobilienwirtschaft Die Ratio der politischen Widerstände • Wohneigentumsförderung als sozialpolitisches Instrument • „Suchet der Stadt Bestes“ • Was kann die Politik leisten? • Zaubertrank Wohneigen
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Mai
2023
123vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft „Suchet der Stadt Bestes“ Beim aktuellen Konflikt zum Thema Heizungstausch im Wohnbestand (neue Heizungen müssen möglichst 65 Pro- zent erneuerbare En
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Mai
2023
168 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 WohnungsMarktEntwicklung Der Wohnungsbestand in Ein- und Zweifamilienhäusern aus regionaler Perspektive Steigende Baulandpreise, steigende Zinsen, hohe Baukos- ten, Mater
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Mär
2019
97685_vhw_04_2009-Inhalt.indd 4/2009 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Stadtentwicklung Neues Leitbild in der Verbandsarbeit des vhw Migranten-Milieus als Schlüssel zur Stadt- gesell
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Mär
2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation „Mit dem Kopf des Bürgers denken“ vhw FWS 4 / Juli – September 2011 195 werden, d.h., es sollten durch Online-Angebote Dienstlei
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Mär
2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Stadtentwicklung Der Nationale Aktionsplan für Integration als Chance 221 Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse der Dialogforen an Bundesresso
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Mär
2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of Participation vhw FWS 4 / Juli – September 2011 213 Resonanz fi ndet und zur Beteiligung motiviert; zum andere
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Mär
2019
vhw_4_2011-Internet.pdf Eine Welt ohne Internet? Nicht nur für die nachwach- sende Generation der digi- tal natives, also jener, die mit dem Internet groß wer- den und die tagtäglich wie selbstverstän