92 vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Neue Herausforderungen für ein bewährtes Instrument Nun muss viel Geld noch kein Garant für Erfolg sein – schon gar nicht in der Stadtentwicklung, die s
79vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Die Sicht der Wohnungswirtschaft Die Wohnraumversorgung gehört in Deutschland zu den wesentlichen Aufgaben der Daseinsvorsorge des Staates. Im Zuge der K
67vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Weiterentwicklung der Städtebauförderung Aus aktuellen gesellschaftlichen Trends, wie dem demogra- fischen Wandel, den innerdeutschen Wanderungsbewegun-
75vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Städtebauförderung in Nordrhein-Westfalen Internationale Bauausstellung Emscher Park Die Internationale Bauausstellung Emscher Park war ein Zukunftsprogr
cher, sozialer und ökologischer und damit integrativer Maß- nahmenansatz. Hinzu kommen der Gebietsbezug und die Bürgerbeteiligung. Der integrative Ansatz der Städtebauför- derung muss gestärkt werden. Diesem sich aus der inte- grierten Daueraufgabe
abgerissen. Dies wurde jetzt nach den Regeln des neuen Städttebauförderungsgesetzes, das den Sozialplan und die Bürgerbeteiligung einforderte, zunehmend aber auch gegen Widerstand der Bevölkerung, fortgesetzt. In der Folge wur- de aus dem Weckruf
97vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Von der Strategie zur Umsetzung der Neuen Leipzig-Charta Immer deutlicher wird, dass Herausforderungen, wie bei- spielsweise Klimawandel, Pandemien, Ress
nen nicht vorhergesehen werden. ■ Planungsabsichten der Kommunen und der Wirtschafts- treibenden ändern sich, Bürgerbeteiligungen führen zu veränderten Zielsetzungen und Vergabeverfahren er- schweren eine rechtssichere Beauftragung von externen
Sinne einer lösungsorientierten Netzwerkarbeit im länd- lichen Raum insbesondere Methoden der Partizipation und Bürgerbeteiligung die Initiation personenbezogener Netz- werke in definierten lokalen Sozialräumen in Verbindung mit sozialen Die
n Integrierten Stadtent- wicklungskonzeptes (ISEK), ein externes Planungsbüro hin- zugezogen, das auch weitere Bürgerbeteiligungs- und Infor- mationsveranstaltungen durchführte. 10 Mit Beginn des Jahres 2020 wurden die Städtebauförderungsprogramme
98 vhw FWS 2 / März–April 2022 Stadtentwicklung Hochschule findet Stadt Klein- und Mittelstädte sind gar nicht so selten Hochschul- städte. In 125 bzw. 6 % der Klein- und Mittelstädte gibt es staatlic
57vhw FWS 2 / März–April 2022 Editorial Vor 1990 war Cottbus/ Chóśebuz als Stadt der Koh- le, Energie und Textilindustrie stark gewachsen. Nach dem Umbruch und in den 1990er Jahren gab es die einschne
103vhw FWS 2 / März–April 2022 Stadtentwicklung Gemeinwesenarbeit in der Weiterbildung Die Gemeinwesenarbeit ist derjenige Teil der Sozialen Arbeit, der sich insbesondere mit den Lebenswelten der Mens
La-Ola-Welle in den ehrwürdigen Mauern des Reit- hauses war die Folge. Mit diesem unvergesslichen Höhe- punkt der Bürgerbeteiligung auf dem Weg zum INSEK ist ein großes Gemeinschaftsgefühl geboren worden. Abb. 3: Zukunftskonferenz 1 – Standing
La-Ola-Welle in den ehrwürdigen Mauern des Reit- hauses war die Folge. Mit diesem unvergesslichen Höhe- punkt der Bürgerbeteiligung auf dem Weg zum INSEK ist ein großes Gemeinschaftsgefühl geboren worden. Abb. 3: Zukunftskonferenz 1 – Standing ... Sinne einer lösungsorientierten Netzwerkarbeit im länd- lichen Raum insbesondere Methoden der Partizipation und Bürgerbeteiligung die Initiation...
73vhw FWS 2 / März–April 2022 Stadtentwicklung Die BTU in der Lausitz als Anker in der ländlichen Region Die BTU in Cottbus Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senf- tenberg (BTU) wurd
81vhw FWS 2 / März–April 2022 Stadtentwicklung Resonanzen zwischen Wissenschaft und Stadtentwicklung in mittelgroßen Städten 68 der 240 Hochschulen in öffentlicher Trägerschaft in Deutschland haben ih
57vhw FWS 2 / März–April 2023 Editorial „Das Erstaunliche daran: das Selbstzutrauen. Aus dem Nichts heraus, aus ei- ner Tankstellen- und Bahn- hofswüste etwas aufzu- bauen, das heute Hunderte anzieht,
85vhw FWS 2 / März–April 2023 Stadtentwicklung Klimaregion Nordhausen Mit der IBA Thüringen sind aus der Nordhäuser Zukunfts- strategie seit 2016 sieben IBA-Vorhaben — von Planungs- instrumenten und K
270 vom 20.11.2019. Frankfurt. Leggewie, Claus/Nanz, Patrizia (2018): Die Konsultative: mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung. Wagenbach, Berlin. Reckwitz, Andreas (2019): Das Ende der Illusionen. Politik, Ökonomie und Kultur in der Spätmoderne
Spieker, A. (2021): Chance statt Show – Bürgerbeteiligung mit Virtual Reality & Co. Akzeptanz und Wirkung der Visualisierung von Bauvorhaben, Wiesbaden. Stadt Mannheim (Hg.) (2019): Regelwerk Bürgerbeteiligung der Stadt Mann- heim, www.mannheim ... (2019): Leitfaden für mitgestaltende Bürgerbeteiligung in Rostock, www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/fileadmin/Inhalte/PDF-...
verstetigt werden sollen. Der 20-monatige Versuch soll im Frühjahr 2023 beginnen und wird durch eine profes- sionelle Bürgerbeteiligung begleitet sowie wissenschaftlich evaluiert. Hamburg: „Superbüttel“ In Hamburg verfolgt die Initiative „Kurs Fah
Inhalt Partizipative Stadtentwicklung mit XR- Technologien – XR-Partizipationsräume als Beitrag zur erweiterten Teilhabe in urbanen Transformationsprozessen 88 Prof. Dr. Heidi Sinning, Prof. Yvonne Br
65vhw FWS 2 / März–April 2023 Stadtentwicklung Stadt neu denken! Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass unsere Städte in- effizient sind. Dies bezieht sich auf die Art, wie wir leben, welche Güter
72 vhw FWS 2 / März–April 2023 Stadtentwicklung Urbane Produktion in der Zukunftsstadt Als nichturbane Standorte werden z. B. (interkommunale) Gewerbe- und Industriegebiete bezeichnet, die am Rand der
Spieker, A. (2021): Chance statt Show – Bürgerbeteiligung mit Virtual Reality & Co. Akzeptanz und Wirkung der Visualisierung von Bauvorhaben, Wiesbaden. Stadt Mannheim (Hg.) (2019): Regelwerk Bürgerbeteiligung der Stadt Mann- heim, www.mannheim ... (2019): Leitfaden für mitgestaltende Bürgerbeteiligung in Rostock, www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/fileadmin/Inhalte/PDF-...
3/2009 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Politik Drei Eckpunkte des vhw: Neujustierung im Verhältnis von Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Bürger Der Einsatz der Bürger ist durch
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Interkulturelle Freiwilligenagenturen 159 den Migranten weiterentwickeln (z. B. durch die Weiterfüh- rung der Arbeit der Integrationslotsen), ■ Migrantenor
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Integration und Stadtentwicklung 131 Milieus der Stadtgesellschaft zu stärken. Eine große Heraus- forderung wird dabei sein, Integration und Stadtentwicklu
Integrationspolitik ist eine zentrale Aufgabe zukünfti- ger Stadtentwicklungspolitik. Der vhw setzt sich seit 2008 kontinuierlich mit dieser The- matik auseinander. Zu Beginn stellten wir 2008/2009 mi
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 161 vhw-Werkstatt Lernlandschaften: Kommunale Herausforderungen Bildungspolitik. Dabei wird der Anspruch erhoben, dass das Lernen selbst zum Gegenstand sozial-räumlicher po
156 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Wohnmodelle für ältere Migranten Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.) (2003): Deutsche Zustände, Folge 2. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.) (2
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Erfolgreiche Integration durch starke Städte und integrierte Stadtentwicklung 117 sere Gesellschaft heterogener gemacht und prägt sie nachhal- tig. Das Zus
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im lokalen Raum 153 Zuständigkeitsbereiche der Kommunalpolitik und der Landes- regierung zu klären. Da das Ehrenamt k
126 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Kommunale Integrationskonzepte auf dem Prüfstand Nachbarländern wie Dänemark und den Niederlanden, die noch vor wenigen Jahren als integrationspolitisc
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Neue Prioritäten in der Integrationspolitik? 121 samtgesellschaftlichen Zusammenhang zu stellen und von da aus zu argumentieren. Politik der Integration od
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Stadt für alle durch interkulturelle öffentliche Räume 137 wie wildromantische ungenutzte Brachfl ächen an den Ufern der Norder- und Süderelbe. Vier dieser
Kommunen gestalten das Leben vor Ort. Sie sollen die Kinderbetreuung verbessern, Schulen sanieren, Kultur und Sport fördern, die Jugend- arbeit verbessern, Abwasser beseitigen, Sozialhilfe zahlen und
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Perspektiven für Kleinstädte in Mecklenburg-Vorpommern 131 Gemeinden geworden und können so weiterhin Verwaltungs- dienstleistungen in der Region aufrechte
investiert im Jahr 2011 knapp 15 Mio. Euro in Forst (Lausitz), um den Standort attraktiver zu gestalten. Bürgerbeteiligung Der Bürgerbeteiligung kommt im Rahmen der Stadtentwick- lung eine besondere Rolle zu. Inhaltlich wird sich die Bürger- beteiligung
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Altersgerechte Quartiersentwicklung 161 Dr. Gaby Grimm, Birgit Kalter, Dr. Matthias Sauter Altersgerechte Quartiersentwicklung am Beispiel des Modellprojek
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Kommunales Förderprogramm „Jung kauft Alt“ 139 rung der Altbaunutzung zu erörtern. Dabei wurde deutlich, dass ein zentrales Problem bei der Vermarktung bzw
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Zur Identitätsfrage in der integrierten Stadtentwicklung 141 denen sie sich im Kampf um knappe Ressourcen, um inter- nationale Kapital- oder Touristenström
Bewohner der Stadt angesprochen und zur Meinungsäußerung motiviert werden. Im Gegensatz zu übli- chen Formen der Bürgerbeteiligung, die auf die Erfassung von Einstellungen der zum Zeitpunkt der Planerstellung erwachse- nen Bürgern abzielen, war ... der Gemeinsamkeiten und die kritische Auseinandersetzung mit dem Bestand wur- den als Chance für die umfangreiche Bürgerbeteiligung ge- sehen. Fakt...
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Stadtgesellschaft macht Bildung 155 ßeren Städten sind Polarisierungs- und Segregationsprozesse zu beobachten, in deren Folge ganze Stadtquartiere an wirt-
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Einkaufscenter und Innenstadtentwicklung 119 NRW, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr (MWEBWV) hat eine Koop
stärkeren Identifi kation, Ak- zeptanz und Durchsetzung von Entscheidungen führen. Dies bedingt aber auch, dass die Bürgerbeteiligung bei Stadtent- wicklungsprozessen nicht auf die unmittelbaren Betroffenen beschränkt wird, die häufi g in einem Projekt ... an Politik und Verwaltung zu erarbeiten. Insgesamt muss es jedenfalls gelingen, durch eine Modernisierung der Bürgerbeteiligung von...
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung „Unser Dorf hat Zukunft“ 145 le einer Gemeinde oder Stadt. Formaler Antragsteller ist die Kommune. Der Wettbewerb fordert die Bewohnerinnen und Bewohner au
150 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Wissenschaftsstadt als Leitmotiv für die Stadtentwicklung Hardware von Kommunikations- und Informationsmedien“ […] (Matthiesen/Bürkner 2004, S. 67). Di