28 Jun 2021

Insektenschutzgesetz kann in Kraft treten

Nachricht: Bundesebene, Umweltrecht und Klimaschutz

Der Bundestag hat am 24. Juni 2021 den Entwurf der Bundesregierung für ein drittes Gesetz zur Änderung des Bundes naturschutzgesetzes (BT Drs. 19/28182) gebilligt, der Bundesrat gab seine Zustimmung a
15 Jun 2021

FWS_3_21_Stein.pdf

115vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Zeit für die Verkehrswende Das Ziel besteht in Klimaneutralität bis 2050 Seit über die Verkehrswende diskutiert wird, ist der Treib- hausgasausstoß im Ver
15 Jun 2021

FWS_3_2021_Gesamtausgabe.pdf

dass jeder Bezirk jeweils zwei zusätzliche Stellen für den Radverkehr bekom- men soll. Da gleichzeitig auch die Senatsverwaltung eine Vielzahl von neuen Stellen für den Radverkehr schuf sowie ein Einstellungsbedarf bei der neugeschaffenen landesei- ... verdoppelten wir fast den Radverkehr von 16 % im Jahr 2002 auf über 30 % im Jahr 2018 und dies eindeutig zulasten des Kfz-Verkehrsanteils, der...
14 Jun 2021

FWS_3_21_Bitter.pdf

147vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte Definition und Leitlinien Der Umzug in eine andere Wohnung bzw. an einen anderen Ort bedeutet für die meisten Mens
14 Jun 2021

FWS_3_21_Bitter_Schnell.pdf

147vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte Definition und Leitlinien Der Umzug in eine andere Wohnung bzw. an einen anderen Ort bedeutet für die meisten Mens
14 Jun 2021

FWS_3_21_Inhalt.pdf

Inhalt Wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte – ein neuer Standard in der Quartiersentwicklung 147 Christian Bitter, Luise Schnell, stattbau münchen GmbH Die Verkehrswende ist weiblich, oder: Was hat
09 Jun 2021

Entwurf für eine Nationale Wasserstrategie vorgelegt

Nachricht: Bundesebene, Umweltrecht und Klimaschutz

Im Rahmen des 3. BMU-Wasserforums hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze am 8. Juni 2021 ihren Entwurf für eine Nationale Wasserstrategie vorgelegt. Mit der Strategie will das Bundesumweltministeri
09 Jun 2021

Gemeinsam Stadt gestalten

Nachricht: Verbandspolitik

"Ein interessanter Tag für Menschen, die über Demokratie nachdenken!", so eröffnete Bundespräsident a. D. Joachim Gauck seinen Festvortrag auf dem gestrigen Digital-Kongress „Gemeinsam Stadt gestalten
08 Jun 2021

Heft 3/2021 Verkehrswende: Chancen und Hemmnisse

Verbandszeitschrift

dass jeder Bezirk jeweils zwei zusätzliche Stellen für den Radverkehr bekom- men soll. Da gleichzeitig auch die Senatsverwaltung eine Vielzahl von neuen Stellen für den Radverkehr schuf sowie ein Einstellungsbedarf bei der neugeschaffenen landesei- ... verdoppelten wir fast den Radverkehr von 16 % im Jahr 2002 auf über 30 % im Jahr 2018 und dies eindeutig zulasten des Kfz-Verkehrsanteils, der...
02 Jun 2021

Bündnis für moderne Mobilität legt Ergebnisbericht vor

Nachricht: Bundesebene, Verkehrsplanung und Straßenrecht

Das von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer 2019 gegründete Bündnis für moderne Mobilität von Bund, Ländern und Kommunen hat bei seinem dritten High-Level-Treffen einen Ergebnisbericht zu seiner bi
01 Jun 2021

FWS_3_21_WoMa.pdf

168 und ländlichen Räumen auf, wobei die Großstädte auch über- wiegend einen höheren Anteil an SWP aufweisen als kleinere Städte. Besonders hoch sind die Werte in den Berliner Innen- stadtbezirken, in
01 Jun 2021

FWS_3_21_Coulmas.pdf

163vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Fortbildung Bundesrichtertagung des vhw erstmals online Zusammen digital: kurz entschlossen von der Präsenz- zur Onlineveranstaltung An die Stelle des großen Saals im Kard
01 Jun 2021

FWS_3_21_Weisshaar.pdf

schuf 2008 die Stelle des „Beauftragten für nichtmotorisierten Verkehr“. Im Prinzip umfasst dies in- haltlich auch den Radverkehr. In Halle (Saale) kümmert sich Bewegungsfreiheit der Fußgänger, mit der die Flüssigkeit des motorisierten Verkehrs ... ng Gehen als Alltagsmobilität ein Fuß- und Radverkehrsbeauftragter ebenfalls zugleich um die Belange des Fuß- und Radverkehrs – und muss die daraus...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Beckmann.pdf

155vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Technikinnovationen als trügerische Hoffnung in der Verkehrswende?! Mobilitäts- und Verkehrswende: Erfordernis, aber bis- lang noch unklare Strategie Die
01 Jun 2021

FWS_3_21_Krause.pdf

151vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Die Verkehrswende ist weiblich Die so definierte sozial-ökologische Verkehrswende ermög- licht allen Menschen nachhaltige Mobilität. Dazu gehören: Flächen
01 Jun 2021

FWS_3_21_Karmann-Woessner_Schwartz.pdf

verdoppelten wir fast den Radverkehr von 16 % im Jahr 2002 auf über 30 % im Jahr 2018 und dies eindeutig zulasten des Kfz-Verkehrsanteils, der von 44 % auf 33 % gesunken ist. Unsere Radfahrstreifen sind schon stark vom Radverkehr belastet und an der ... he Rad- verkehrspolitik kombiniert den Radverkehr auch mit einem leistungsfähigen öffentlichen Verkehr und einem Carsha- ring-Angebot als...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Interview_Rabe.pdf

positiv aus. Die meiste Kritik kam von den Autofahrern, die nun argumentierten, mehr im Stau zu stehen. Insgesamt hat der Radverkehr aber im Jahr 2020 in Berlin um gut 22,6 % zugenommen. Inwieweit der Effekt auf die Pop-up-Bikelanes zurückzuführen ... Hallesches Ufer, die eine wichtige Ost-West-Achse durch den Bezirk darstellt, verwenden wir als Protektionselement für den Radverkehr nicht wie...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Dittrich.pdf

dass jeder Bezirk jeweils zwei zusätzliche Stellen für den Radverkehr bekom- men soll. Da gleichzeitig auch die Senatsverwaltung eine Vielzahl von neuen Stellen für den Radverkehr schuf sowie ein Einstellungsbedarf bei der neugeschaffenen landesei- ... Grunde eine sehr gute Idee. Dabei ist darauf zu achten, alle Mitarbeiter einzubeziehen. Fortbildung zur Förderung des Radverkehrs ist nicht nur...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Polinna.pdf

s große Flächenpotenziale freigesetzt werden, die anders genutzt werden können – als zusätzliche Flä- chen für den Radverkehr, als öffentliche Räume, aber auch für die bauliche Nachverdichtung. Diese Umgestaltung betrifft jedoch nicht nur Flächen
01 Jun 2021

FWS_3_21_Erdmenger.pdf

■ Förderungen und ■ verbesserten Rahmenbedingungen. Kommunalnetzwerke gibt es in Ba- den-Württemberg zum Fuß- und Radverkehr, zur Elektromobilität, zur Digitalisierung und übergreifend zum Klimaschutz im Verkehr. Ein Beispiel für eine Förderung ... Personalstel- lenförderung „Nachhaltige Mobilität“ fördert das Land Baden-Württemberg Stellen in den Bereichen Koordination Radverkehr, Erstberatung...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Kunst.pdf

125vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Die räumliche Planung muss zur „Verkehrswende“ beitragen Ein Blick zurück: Verkehrstechnologie hat den Raum erobert und geprägt Nach dem Zweiten Weltkrieg
01 Jun 2021

FWS_3_21_Horn.pdf

120 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Stadtentwicklung Warum Deutschland ein Bundesmobilitätsgesetz braucht Im Verkehrsbereich schränkt vor allem der derzeitige Rechtsrahmen auf nationaler Ebene die Möglichke
01 Jun 2021

FWS_3_21_Editorial.pdf

113vhw FWS 3 / Mai–Juni 2021 Editorial Ich will, dass wir endlich angemessen handeln. Mit Blick auf die Klimaerhitzung, auf Schadstoffe, auf Lärm, auf die Unfallgefahr, auf die Platzverteilung in unse
01 Jun 2021

FWS_3_21_Titelseite.pdf

Stadtentwicklung Zeit für die Verkehrswende • Warum Deutschland ein Bundesmobilitätsgesetz braucht • Die räumliche Planung muss zur „Verkehrswende“ beitragen • Verkehrswende in Baden-Württemberg • Hau
26 Mai 2021

NRW investiert in 56 Kilometer neue Radwege

Nachricht: Nordrhein-Westfalen, Verkehrsplanung und Straßenrecht

Das NRW-Ministerium für Verkehr hat das Radwegebauprogramm für 2021 vorgestellt. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Landes steigt im Jahr 2021 um fünf Millionen Euro auf jetzt 17,4 Millionen Euro. In d
27 Apr 2021

FWS_2_21_Kitzmann_Lange_Michelczak.pdf

105vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Die Wiederbelebung des Werkswohnungsbaus Unternehmerische Wohnraumversorgung in historischer Perspektive Die zunehmenden gesundheitlichen Probleme durch
27 Apr 2021

FWS_2_2021_Gesamtausgabe.pdf

Stadtentwicklung Die Bedeutung der Städtebauförderung für die Kommunen • Zukunftsmodell für Städte und Gemeinden • Weiterentwicklung der Städtebauförderung • Umweltgerechtigkeit und Städtebauförderung
27 Apr 2021

Förderung des Radverkehrs in Städten und Gemeinden – Neue Dokumentation erschienen

Nachricht: Bundesebene, Verkehrsplanung und Straßenrecht

eme für den Radverkehr, Lösungen für das Fahrradparken sowie international erprobte Methoden zur Schaffung sicherer Kreuzungen. Neben der Infrastruktur zeigt die Publikation weitere Möglichkeiten auf, wie Kommunen den Radverkehr vor Ort bewerben ... stellen der Fahrradclub ADFC und der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) die gemeinsame Publikation "Förderung des Radverkehrs in Städten und...
23 Apr 2021

Bundesweite Notbremse in Kraft

Nachricht: Bundesebene, Polizei- und Ordnungsrecht, Kommunalwirtschaft

Die zentrale Neuerung: Überschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen eine Inzidenz von 100, gelten dort ab dem übernächsten Tag zusätzliche, im Gesetz nun
23 Apr 2021

Grün beschichtete Radstreifen sollen Verkehrssicherheit in Berlin erhöhen

Nachricht: Berlin / Brandenburg, Verkehrsplanung und Straßenrecht

ch und sorgt so für ein besseres Miteinander und mehr Rücksicht. Der klimaschonende, umweltfreundliche und gesunde Radverkehr wird so attraktiver." Die Dauer, in der die Radstreifen von regelwidrig haltenden oder parkenden Kraftfahrzeugen blockiert
22 Apr 2021

PDF_Nachbarschaft_WAZ_24.4.2021.pdf

UNSER FAMILIENALBUM – LESER ZEIGEN IHRE FOTOS neben der Wohnung im mittleren Teil eine Tenne, der Stall und schließlich die Werkstatt Platz. Schweine, zwei oder drei Kühe und ein Pferd, das nicht zu g
22 Apr 2021

Nationaler Radverkehrsplan 3.0 verabschiedet

Nachricht: Bundesebene, Verkehrsplanung und Straßenrecht

Wirtschaft und Wissenschaft bis 2030. Die Förderung des Radverkehrs ist eine gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. Das Anliegen: Mehr, besserer und sicherer Radverkehr – in der Stadt und auf dem Land. Der NRVP wird seit 2002 ... Prozent – trotz deutlich mehr Radverkehr. Als Orientierung – auch für die Akteure vor Ort, die die allermeisten Radverkehrsmaßnahmen umsetzen – wurde...
20 Apr 2021

Heft 2/2021 50 Jahre Städtebauförderung

Verbandszeitschrift

50 Jahre nach Einführung des Städtebauförderprogramms im Jahre 1971 in der damaligen Bundesrepublik lohnt sich heute anlässlich dieses "runden Geburtstages" sowohl ein Blick zurück, als auch der Ausbl
13 Apr 2021

FWS_2_21_Fachliteratur.pdf

111vhw FWS 2 / März–April 2021 Nachrichten Fachliteratur Konstanze Sylva Domhardt, Ruth Ha- nisch, Paul Kahlfeldt, Rainer Schüt- zeichel, Wolfgang Sonne ( Hrsg.) Die Ausstattung des öffent- lichen Rau
13 Apr 2021

FWS_2_21_Weigel.pdf

97vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Von der Strategie zur Umsetzung der Neuen Leipzig-Charta Immer deutlicher wird, dass Herausforderungen, wie bei- spielsweise Klimawandel, Pandemien, Ress
13 Apr 2021

FWS_2_21_Burlein.pdf

92 vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Neue Herausforderungen für ein bewährtes Instrument Nun muss viel Geld noch kein Garant für Erfolg sein – schon gar nicht in der Stadtentwicklung, die s
13 Apr 2021

FWS_2_21_Altrock.pdf

89vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Von einer hoheitlich verstandenen Politik zu flexiblen Managementansätzen Angesichts dieser windungsreichen Geschichte der komplex verflochtenen Zusammen
13 Apr 2021

FWS_2_21_Thalgott.pdf

87vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Die Entwicklungsmaßnahme Norderstedt-Mitte Die neue Stadt war jetzt, nachdem die Grenzen entsprechend eines landesplanerischen Gutachtens neu geordnet wa