11vhw FWS 1 / Januar–Februar 2021 Stadtentwicklung Religiöse Pluralisierung in Klein- und Mittelstädten Abb. 1: Kirche als Fix- und Orientierungspunkt in klein- und mittelstädtischen Räumen (Fotos: Jo
7vhw FWS 1 / Januar–Februar 2021 Stadtentwicklung Ansätze zu einer Theologie des Wohnens Mittlerweile ist es fast ein Gemeinplatz geworden, zu sa- gen, dass „mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in
19vhw FWS 1 / Januar–Februar 2021 Stadtentwicklung Kirche und die Koproduktion von Gemeinwohl In der Neuen Leipzig-Charta, die am 30. November 2020 beim Informellen Ministertreffen zur Stadtentwicklun
27vhw FWS 1 / Januar–Februar 2021 Stadtentwicklung Religion und kollektive Identität Zur Aktualität des Problems Wie erinnerlich, hatten die Modernisierungs- und die Sä- kularisierungstheorie gleicher
47vhw FWS 1 / Januar–Februar 2021 Stadtentwicklung Kommunale Wohnraumversorgungskonzepte Was sind kommunale Wohnraumversor- gungskonzepte? Die bundesrechtliche Grundlage für kommunale WVK wur- de mit
39vhw FWS 1 / Januar–Februar 2021 Stadtentwicklung Kooperieren im Netzwerk Was sind und wozu dienen Kooperationen? Die thematische Zusammenarbeit von personalen und orga- nisationalen Akteuren im Sozi
Förderung über die NKI zentral. Neben der Breitenförderung über die Kommunalrichtlinie werden auch modellhafte Ansätze im Radverkehr oder Infrastrukturausbau gefördert sowie innovative Projekte, die konzeptionell neue Wege für den Klimaschutz vor Ort ... ot „RVK e-Bike“ hervorgehoben werden. Bei dieser Maßnahme, die als ein Gewinner im Wett- bewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ gefördert wurde,...
Mausmeter über mehrere verteilte Portale bewältigt wer- den. Die Erhebungsdaten von Zählstellen, zum Beispiel für den Radverkehr, sollen im virtuellen 3D-Modell an der Stel- le visualisiert werden, an der sich die Messsensorik in der gebauten Realität
für Verkehr, Innovation und Technologie (2018): Bike&Ride mit ISR – Das Förderprogramm Intermodale Schnittstellen Radverkehr (ISR) 2008–2016 Wien. DB Station&Service GmbH (2018): Bike+Ride-Offensive an Bahnhöfen. Faltblatt. Efferding, Susanne ... Bike+Ride für das Pendeln zwischen „Land“ und „Stadt“ Das Österreichische Programm „ISR – Intermodale Schnittstel- len Radverkehr“ läuft nun seit 2008...
30 vhw FWS 1 / Januar – Februar 2020 vhw Interview mit Prof. Dr. Jürgen Aring Welche strategischen Schwerpunkte haben Sie bei der Entwicklung des vhw in den Jahren 2015 bis 2019 ge- setzt? Rückblicken
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Bau- und Verkehrsministerien, 16 Jahre als Hochschullehrer; Schwerpunkte u. a.: Mobilität allgemein; speziell Fuß- und Radverkehr, Städtebau und Verkehr. Tagungsorte: Mo., 23.03.2020 Di., 26.05.2020 Mo., 14.09.2020 InterCityHotel Mainz InterCity
vhw FWS 1 / Januar – Februar 2020 49 vhw-Verbandstag 2019 Vertrauen – Transparenz – Kontrolle Die Stadt als Mikrokosmos von Demokratie Prof. Dr. Edda Müller, zuletzt Vorstandsvorsitzende von Transpare
2525vhw FWS 1 / Januar – Februar 2020 25 Stadtentwicklung Ausbau der Nahverkehrsnetze in Baden-Württemberg ort durchgreifend verbessert hat. Fragen der urbanen Mobili- tät stehen damit neben der Verke
33vhw FWS 1 / Januar – Februar 2020 3 Stadtentwicklung Stärkung der regionalen Planung in Verdichtungsräumen herausgearbeitet werden, die für eine nachhaltige, klimage- rechte und integrative Entwickl
77vhw FWS 1 / Januar – Februar 2020 7 Stadtentwicklung Agglomerationsprogramme im Großraum Zürich wie es die von der Schweizer Bevölkerung 2013 genehmigte Revision des Raumplanungsgesetzes verlangt. B
3737vhw FWS 1 / Januar – Februar 2020 37 Stadtentwicklung Den städtischen Raum neu verteilen Raum in den Städten muss neu verteilt werden, wollen sie weiterhin zusätzliche Bevölkerung aufnehmen und gl
Förderung über die NKI zentral. Neben der Breitenförderung über die Kommunalrichtlinie werden auch modellhafte Ansätze im Radverkehr oder Infrastrukturausbau gefördert sowie innovative Projekte, die konzeptionell neue Wege für den Klimaschutz vor Ort
48 vhw FWS 1 / Januar–Februar 2022 Stadtentwicklung Planning for future Auch abseits der globalen Gesundheitskrise beobachten wir für viele Themenbereiche eine wachsende Sensibilisierung, da immer grö
41vhw FWS 1 / Januar–Februar 2022 Stadtentwicklung Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes in Nordrhein-Westfalen Rahmenbedingungen Landesebene Die Koordinierung jeglicher Ressourcen des Katastro-
ot „RVK e-Bike“ hervorgehoben werden. Bei dieser Maßnahme, die als ein Gewinner im Wett- bewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ gefördert wurde, handelt es sich gleichzeitig um eines der ersten Verleihsys- teme im regionalen Verbund in Deutschland
31vhw FWS 1 / Januar–Februar 2022 Stadtentwicklung Urbane Resilienz für eine präventive Stadtentwicklung Seit den 1980er Jahren wird ein Leitbild der kompakten sowie sozial und funktional gemischten S
ruhenden Autoverkehr gewidmet waren, rückten stärker in den Blick für den als pandemiesicher wahrgenommenen Fuß- und Radverkehr – vor allem, weil die Fahrt im öffent- lichen Nahverkehr als bedrohlich galt. Das Thema „Flä- chengerechtigkeit im
5vhw FWS 1 / Januar–Februar 2022 Stadtentwicklung Ein persönlicher Erfahrungsbericht am Beispiel des Ahrtals Die Hinfahrt für die gut 20 Kilometer dauerte weit über zwei Stunden. Grund waren nicht nur
39vhw FWS 1 / Januar–Februar 2022 Stadtentwicklung Handlungsspielräume für Städte und Gemeinden Aktuell ist Klimaschutz eine freiwillige Aufgabe in Kommu- nen, und gerade für finanzschwache Kommunen i
16 vhw FWS 1 / Januar–Februar 2022 Stadtentwicklung Handlungserfordernisse auf allen Ebenen Hilmar von Lojewski Ungehörte Hilferufe Die erste Momentaufnahme hat mit der lebensgefährlichen zeitlichen D
28 vhw FWS 1 / Januar–Februar 2023 Kommunikation Karlsruhe barrierefrei Abb. 1: Kriterien zur Beschreibung der Barrierefreiheit eines Ortes In Deutschland gelten knapp 10 Prozent der Bevölkerung als s
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45vhw FWS 1 / Januar–Februar 2023 Kommunikation Internet of Things und Open Data Nachhaltigkeit und Notwendigkeit urbaner Daten Das Themenfeld „urbane Daten“ hat sich in den vergange- nen Jahren gerad
38 vhw FWS 1 / Januar–Februar 2023 Kommunikation Smart Home: so viel Technik wie nötig, nicht so viel wie möglich Schon heute gefragt sind Systeme, die mehr Sicherheit und Komfort bieten. In Zeiten st
35vhw FWS 1 / Januar–Februar 2023 Kommunikation Der Einsatz von Drohnen bei Großprojekt Berlin TXL Vom Flughafen Tegel zum innovativen Modellstandort So auch bei einem der größten Stadtentwicklungspro
32 vhw FWS 1 / Januar–Februar 2023 Kommunikation Urbanes Datenmanagement in Berlin TXL Das Projekt Berlin TXL Modellquartier, Innovationsort … Mit der Schließung des Flughafens Tegel erhielt Berlin di
17vhw FWS 1 / Januar–Februar 2023 Kommunikation Urbane Daten in kommunalen Spannungsfeldern Das 2017 in Kraft getretene Onlinezugangsgesetz (OZG) führt aus, dass Bund und Länder verpflichtet sind, inn
49vhw FWS 1 / Januar–Februar 2023 Bürgergesellschaft Kooperation und Koproduktion in der Stadtentwicklung An diesem Punkt möchte ich auf die Erkenntnisse aus zwei Seminaren an der Universität Kassel z
56 vhw FWS 1 / Januar–Februar 2023 denen Daten aus Kommunen und Kreisen einiger Länder sein, denn der Datenschutz für die öffentliche Verwaltung ist über die Landesdatenschutzgesetze geregelt und kann
84 vhw FWS 2 / März - April 2009 Stadtentwicklung Do-it-yourself in der Stadtentwicklung Citizenship (abgrenzend) zu defi nieren sind“ (Beckmann, 2007, S, 76). Tatsächlich „fehlt (...) eine allgemein
8787vhw FWS 2 / März – April 2011 Stadtentwicklung Nicht Kellergeschoss der Demokratie, sondern Fundament! 87 tischen Wahlen als auch bei anderen Beteiligungsprozessen? Dies betrifft insbesondere die
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9999vhw FWS 2 / März – April 2011 Stadtentwicklung Engagementpotenziale von Berliner Milieus 99 (12% der Migranten) und Hedonistisch-subkulturelle (21% der Migranten). Die Berliner Milieulandschaft is
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8383vhw FWS 2 / März – April 2011 Stadtentwicklung Unterwegs zur geteilten Stadt? 83 relativ einvernehmlich zusammen. Die soziale Situation und die Wohnsituation der (drei) integrationsferneren, nach
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7373vhw FWS 2 / März – April 2011 Stadtentwicklung „Mir brennt der Kittel!“ 73 Von einer Ablehnungsbeteiligung zur Gestaltungsbeteiligung In der anschließenden Podiumsdiskussion ging Oberbürger- meist
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106 vhw FWS 2 / März – April 2011 Stadtentwicklung Mitwirkung mit Wirkung Die sinkende Beteiligung der Bürger an Wahlen oder ihre Mit- arbeit in Parteien sind auch Zeichen eines Vertrauensverlustes de
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94 vhw FWS 2 / März – April 2011 Stadtentwicklung Wie Bürgerbeteiligung besser gelingt ihrem sozioökonomischen Status als gleichberechtigte Delibe- rationsteilnehmer anerkennen und als Gesprächspartne