14 Apr 2015

FWS_2_15_Coulmas_Sachsinger.pdf

89vhw FWS 2 / März – April 2015 Fortbildung Weiterbildung für die Zukunftsfähigkeit in der Kommunalverwaltung 89 muss. Rund 700.000 Staatsbedienstete treten in den nächsten zehn Jahren in den Ruhestand. Die Verwaltung muss den Über- gang zwischen ... Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt, will der öffentliche Sektor keinen Attraktivi- tätsverlust erleiden und gegenüber der Privatwirtschaft nicht ins...
14 Apr 2015

FWS_2_15_Bohne.pdf

Gemeinwohl ver- pflichtet. Aus-, Fort- und Weiterbildung dienen dem Erwerben der Fähigkeit, durch Methoden und Theoriewissen private und öffentliche Belage mit- und untereinander gerecht abzuwä- gen. Dies ist ein hoher Anspruch, der daraus resultiert ... sellschaftsingenieur“, dessen Aufgabe darin besteht, gesell- schaftliche Entwicklungen aufzugreifen, Problemlagen einer zukunftsfähigen Lösung...
16 Apr 2013

FWS_2_13_Toelle.pdf

ruppen entstanden, organisiert wur- den diese jedoch von der aus der Abwicklung der Danziger Werft hervorgegangenen privaten Eigentümergesellschaft des Gelän des in Zusammenarbeit mit einer Architektengruppe an der Danziger Technischen Universität ... Stadt be- stand weder in einer aktiven Beeinfl ussung des Planungspro- zesses noch in der etwaigen Bildung von öffentlich-privaten Projekt...
16 Apr 2013

FWS_2_13_Schwartze_Schinkel.pdf

regelmäßigen Raster angelegten, von schattenspendenden Bäumen bestandenen Boulevards und den ein- bis zweigeschossigen Privat- und Verwaltungsbauten, prägt noch heute den Kern der Stadt. Die Stadt spielte weiter- hin eine zentrale Rolle als H ... Versickerungs- und Retentionsräume möglich sein. Parallel zu diesen von internationalen Entwicklungsgesell- schaften in staatlich-privaten Joint...
16 Apr 2013

FWS_2_13_Ritter.pdf

Adressdatenban- ken, die Nutzung moderner Informationsmedien (social me- dia), die Durchführung von Veranstaltungen in Kooperation mit kreativen Köpfen – lokal und international – in Form von Messen oder auch strategischen Gruppen. Arbeit und Bildung ... Entscheidungsträger aus Kultur, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften voraus. Das gilt ebenso für private und öffentliche...
16 Apr 2013

FWS_2_13_Koch_Steiner.pdf

die Polizisten des Pro- gramms „Policia de Barrio“ als private Sicherheitsdienste be- sonders wichtiger Personen des Barrios fungierten und nicht, wie theoretisch vorgesehen, in Kooperation mit der Bevölke- rung die Prioritäten ihres Einsatzes ... Sanktio- nen von öffentlicher Stelle befürchten müssen, wenn sie die Polizisten des Programms „Policia de Barrio“ als ihren privaten Sicherheitsdienst...
16 Apr 2013

FWS_2_13_Breitfuss.pdf

Planungsansätze („oben“ planen und „unten“ umsetzen) durch horizontale Kooperationsbeziehungen und im besten Fall ist es mit ihrer Hilfe möglich, auch eine neue Qualität der Kooperation und Kommunika- tion zwischen der lokalen Ebene und der zentralen ... 500 frei fi nanzier- te. Ganz in der Wiener Tradition des sozialen Wohnungsbaus wird diese Aufgabe nicht primär dem privaten Sektor überlas-...
16 Apr 2013

FWS_2_13_Behringer.pdf

Engagement ohne die Unterstützung von Organisationen un- terschieden, das sich zwischen privaten Haushalten ereignen kann, z.B. in der Form von privater Nachbarschaftshilfe oder gegenseitiger Kinderbetreuung. Das Verstehen dieser länder- spezifi
19 Apr 2011

FWS_2_11_Wilding.pdf

Vorausberechnung der Bevölkerung im Regierungsbezirk Düsseldorf 2008/2030 und die Auswir- kungen auf die Entwicklung der Privathaushalte und Erwerbspersonen. Düssel- dorf 2010. Remscheid ist mit 111.044 Einwohnern die bevölkerungs- kleinste kreisfreie
19 Apr 2011

FWS_2_11_Wilding.pdf

Vorausberechnung der Bevölkerung im Regierungsbezirk Düsseldorf 2008/2030 und die Auswir- kungen auf die Entwicklung der Privathaushalte und Erwerbspersonen. Düssel- dorf 2010. Remscheid ist mit 111.044 Einwohnern die bevölkerungs- kleinste kreisfreie
19 Apr 2011

FWS_2_11_Walter.pdf

in die Mitte des Lebens rückten, Kinder be- kamen, im Beruf hart gefordert wurden. Dies führte zu einem großen Privatisierungsrückzug (zumindest aus der Politik). Vom Protestmilieu zum Statusmilieu Jedenfalls: Der „gesamtgesellschaftliche“ Ansatz ... Verwundbarkeit entstan- den, was zu einem Rückzug der Bürger aus den schwierigen öffentlichen Angelegenheiten in das Private geführt habe. In Fragen...
19 Apr 2011

FWS_2_11_Walter.pdf

in die Mitte des Lebens rückten, Kinder be- kamen, im Beruf hart gefordert wurden. Dies führte zu einem großen Privatisierungsrückzug (zumindest aus der Politik). Vom Protestmilieu zum Statusmilieu Jedenfalls: Der „gesamtgesellschaftliche“ Ansatz ... Verwundbarkeit entstan- den, was zu einem Rückzug der Bürger aus den schwierigen öffentlichen Angelegenheiten in das Private geführt habe. In Fragen...
19 Apr 2011

FWS_2_11_Klingsporn.pdf

Gast auf dem Podium war, ist mit zwei Dimensionen des Dialogs konfrontiert. Zum einen müssen die Alltagskonflik- te im privaten Raum gelöst werden, wenn unterschiedliche ethnische und soziale Welten der Anwohner in den Häusern aufeinanderprallen
19 Apr 2011

FWS_2_11_Klingsporn.pdf

Gast auf dem Podium war, ist mit zwei Dimensionen des Dialogs konfrontiert. Zum einen müssen die Alltagskonflik- te im privaten Raum gelöst werden, wenn unterschiedliche ethnische und soziale Welten der Anwohner in den Häusern aufeinanderprallen
19 Apr 2011

FWS_2_11_Jellema.pdf

Allein schon aus der Notwendigkeit heraus, die Werterhaltung der eigenen Bestände zu sichern und diese Bestände durch zukunftsfähige Investitionen weiterzuentwickeln, ergebe sich das Erfordernis für die Wohnungsunternehmen, sich mit dem nachbars ... für die Integration? teresse daran hätten, würden viele Wohnungsunternehmen in ihren Quartieren inzwischen selbst ein privat finanziertes...
19 Apr 2011

FWS_2_11_Jellema.pdf

Allein schon aus der Notwendigkeit heraus, die Werterhaltung der eigenen Bestände zu sichern und diese Bestände durch zukunftsfähige Investitionen weiterzuentwickeln, ergebe sich das Erfordernis für die Wohnungsunternehmen, sich mit dem nachbars ... für die Integration? teresse daran hätten, würden viele Wohnungsunternehmen in ihren Quartieren inzwischen selbst ein privat finanziertes...
19 Apr 2011

FWS_2_11_Beck.pdf

Partizipation „richtig“ anzugehen: ohne Aufre- gung, im Konsens zwischen Bürgern und Stadt, im besten Fall auch noch in Kooperation. Dieses Anliegen ist nachvollziehbar. Dabei stellt sich allerdings die Frage: Kann man Bürgerparti- zipation wirklich
19 Apr 2011

FWS_2_11_Beck.pdf

Partizipation „richtig“ anzugehen: ohne Aufre- gung, im Konsens zwischen Bürgern und Stadt, im besten Fall auch noch in Kooperation. Dieses Anliegen ist nachvollziehbar. Dabei stellt sich allerdings die Frage: Kann man Bürgerparti- zipation wirklich
17 Apr 2009

FWS_2-2009_Corp._Citizenship_u._Stadtumbau_P._Stubbe.pdf

Dieselbe Spezialisierung wie private vollziehen öffentliche Unternehmen; jedoch sollen sie in der Regel satzungsgemäß mit den privaten Gütern aus ordnungspolitischen Gründen auch öffentliche Güter bereitstellen. Als privates Gut ist die öffentliche ... anschlussfähig für Kooperationen mit Dritten. Deren Ziele lassen sich dem nicht ökonomischen Wert des öffentlichen Gutes zuordnen und unterstützen...
31 Jan 2023

FWS_1_23_Tribble.pdf

Bürgergesellschaft Kooperation und Koproduktion in der Stadtentwicklung An diesem Punkt möchte ich auf die Erkenntnisse aus zwei Seminaren an der Universität Kassel zurückgreifen und eine Definition zivil-öffentlicher Kooperationen in der Stadtpla- ... insgesamt vierzehn bundesweit untersuchten Projekten zivilgesellschaftlich-öffentliche Kooperation zu beschreiben. Vorab ist hinzuzufügen, dass...
31 Jan 2023

FWS_1_23_Fachliteratur.pdf

55vhw FWS 1 / Januar–Februar 2023 Nachrichten Fachliteratur Vanessa Weber, Gesa Ziemer Die Digitale Stadt Kuratierte Daten für urbane Kollaborationen 336 Seiten, 22,00 x 28,00 cm, 550 Abb., 194 Seiten
31 Jan 2023

FWS_1_23_Exner.pdf

n, Umweltda- ten, wie zum Beispiel die aktuelle Luftqualität, oder andere Daten und Statistiken mit Ortsbezug. Auch private Haushal- te, Verbände oder Unternehmen können Daten im Rahmen von Smart-City-Projekten beitragen und so die vom Ge- setzgeber ... Daseinsvorsorge sowie die Replizierbar- keit insbesondere auch für kleinere Kommunen betrachtet werden. WEBINAR Baulandentwicklung und...
31 Jan 2023

FWS_1_23_Eisbach_et_al.pdf

erarbeitet und pilotiert. So kann das Konsortium wiederum als Blaupause für weitere Regionen dienen, die ähnliche Kooperationsmodelle auf- setzen möchten. Die Eckpfeiler umfassen hierbei auszugs- weise: ■ Gemeinsame Rahmenstrategie (2019) und G ... Projektportfolio geben die nötige inhaltliche Orien- tierung und Anwendungsfälle für die Datenplattform vor. ■ Kooperationsvertrag: regelt Rechte,...
31 Jan 2023

FWS_1_23_Broschart_Siegert_Sinken.pdf

Befliegung mit dem Multisensorauf- nahmesystem konnte das gesamte Inventar an Bäumen und Sträuchern auf öffentlichem und privatem Grund digitalisiert werden. Die dreidimensionale Information bietet zudem die Möglichkeit zur Klassifizierung von B
25 Jan 2022

FWS_1_22_Rupp_Reiss.pdf

Bereitstellung alternativer Mobilitätsangebote, die für jeden nutzbar sind, die energetische Sanierung öffentlicher und privater Gebäude sowie verschiedene Formate der Sensibi- lisierung und Aktivierung von Akteuren, die in klimafreund- liches Handeln ... Gemeinden eine Ge- meinschaftsaufgabe ist. Darüber lassen sich vor Ort Ein- spar- und Wertschöpfungseffekte erzielen, Kooperationen aufbauen,...
25 Jan 2022

FWS_1_22_Raetz.pdf

um im Bedarfsfall schnell zu pragmati- schen Lösungen zu kommen. Abb. 2: Kühlschränke, Waschmaschinen, Kühltruhen ■ Kooperation vor Ort mit dem Bundesamt für Bevölkerungs- schutz und Katastrophenhilfe. Nutzen wir diese Kompetenz! Das Bundesamt ... für die nachfolgenden Ge- nerationen. Nur mit einer klimagerechten Stadtentwick- lung werden Städte und Gemeinden zukunftsfähig sein. ■ Es sind...
25 Jan 2022

FWS_1_22_Portz.pdf

hätte ohne die private Unter- stützung der Gärtner und Landwirte noch sehr viel länger am Straßenrand gelegen. Unabsehbare negative hygieni- sche und gesundheitliche Folgen wären eingetreten. Lang andauernde öffentliche und private Unterstützung ... Das Hoffen auf ein normales Leben Bei aller insbesondere spontan geleisteten Hilfe vor Ort ist klar, dass sowohl die private als auch die staatliche...
25 Jan 2022

FWS_1_22_Polinna.pdf

um des Innern, für Bau und Heimat entwickelte „Memorandum Urbane Re- silienz – Wege zur robusten, adaptiven und zukunftsfähigen Stadt“ zumindest für den urbanen Raum intensiv diskutiert. (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat 2021)1 ... sterium des Innern, für Bau und Heimat (2021): Memorandum Urba- ne Resilienz – Wege zur robusten, adaptiven und zukunftsfähigen Stadt. Berlin. Stadt...
25 Jan 2022

FWS_1_22_Gethke.pdf

Stadt- und Gemeindegrenzen enden, sondern weit- räumiger betrachtet werden müssen, und dass im Zuge interkommunaler Kooperation Maßnahmen weitreichen- der wirken können. Vor diesem Hintergrund und da nach derzeitigen Projektionen weitere Änderungen ... Kommunen, sich hierauf künftig gemeinsam frühzeitig vorzubereiten, nachhaltig Vorsorge zu treffen und eine an- gepasste zukunftsfähige Stadt- und...
25 Jan 2022

FWS_1_22_Feuerwehren_NRW.pdf

allen administrativen Ebenen dringend not- wendig. Dabei ist auch die Erhaltung der Freistellungsbe- reitschaft von privaten Arbeitgebern zu berücksichtigen und die erforderliche Vorbildfunktion öffentlicher Arbeitgeber sicherzustellen. Die ... zbe- darfsplanungen in Land, Kreisen und kreisfreien Städten als zentrales Steuerungselement für einen modernen zukunftsfähigen Katastrophenschutz, ■...
25 Jan 2022

FWS_1_22_Danyel_et_al.pdf

Herausforderungen, wie die der Nachfrage nach sozial gerechtem Wohnraum, einfacher überwunden wer- den. Das Prinzip Privateigentum an Grund und Boden ist nicht mehr zeitgemäß! 3. Was kommt nach der Schuldfrage? Das koloniale Er- be europäischer ... Teilhabe daran ein und nutzen dafür die de- mokratischen Mittel, die ihnen zur Verfügung stehen. Den- noch blockieren private Interessen massiv dem...
25 Jan 2022

FWS_1_22_Beckmann.pdf

Management der jeweiligen Infrastrukturen. Zwischen den verschiedenen staatlichen Akteuren sind – un- ter Einbindung privater Akteure aus Wirtschaft und Zivilge- sellschaft – Vereinbarungen bzw. Festlegungen zu treffen zu ■ Zuständigkeiten und
25 Jan 2022

FWS_1_22_Baerbock_Mihalic.pdf

erfordert ein enges Zusammenspiel von Privatwirtschaft und Katastrophen- schutz. In der Folge können u. a. Lieferketten unterbrochen Stadtentwicklung Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zukunftsfähig und krisenfest gestalten dass Hilfe schnell ... 11vhw FWS 1 / Januar–Februar 2022 Stadtentwicklung Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zukunftsfähig und krisenfest gestalten In den...
03 Feb 2020

FWS_1_20_Jost_Verbandstag.pdf

Berlin – einem Sprach- reiseveranstalter mit eigener Sprachschule. Das Besondere des Ortes sei ein ohne Fördermittel auf privater Basis neu entstan- denes Bad, das öffentlich zugänglich ist und dessen Betrieb durch die Nutzung als Kongress- und
03 Feb 2020

FWS_1_20_Isselmann_Wagner.pdf

regionalen Zusammenar- beit wesentlich festigte: Seit November 2001 ist die freiwillige regionale Kooperation durch einen Kooperationsvertrag gere- gelt. Danach wechselt der Sitz der Geschäftsstelle des :rak alle zwei Jahre zwischen dem Kreis ... 167 Kooperationen hatten Beiträge eingereicht und der :rak-Beitrag zählte zu den 15 Preisträgern. Prämiert in der Rubrik ‚Verwaltungshandeln und...
03 Feb 2020

FWS_1_20_Grossmann_Sinning.pdf

30 Straßenzügen verfolgen hier Pro- jekte für Klimaschutz und Klimaanpassung mit dem Ziel, einen lebendigen und zukunftsfähigen Stadtteil in guter Nachbar- schaft zu gestalten. Die Beteiligung der Quartiersbewohner spielt in dem vom Bundesu ... Projekt „KLIMZUG-Nordhessen“. (Vgl. Gesundheitsamt Region Kassel 2019) Fazit: Bewohnerorientierte Klimaanpassung in Kooperation mit Verwaltung, Politik,...
03 Feb 2020

FWS_1_20_Fachliteratur.pdf

Verkehrs- und Mobi- litätsforschung. Dabei geht es um eine mögliche Abkehr von der weitgehend exklusiven Nutzung des privaten Auto- mobils hin zur flexiblen Nutzung unter- schiedlicher Verkehrsmittel. Die vermehrt multimodale Verkehrsmittelwahl
31 Jan 2023

FWS_1_2023_Gesamtausgabe.pdf

Bürgergesellschaft Kooperation und Koproduktion in der Stadtentwicklung An diesem Punkt möchte ich auf die Erkenntnisse aus zwei Seminaren an der Universität Kassel zurückgreifen und eine Definition zivil-öffentlicher Kooperationen in der Stadtpla- ... insgesamt vierzehn bundesweit untersuchten Projekten zivilgesellschaftlich-öffentliche Kooperation zu beschreiben. Vorab ist hinzuzufügen, dass...
25 Jan 2022

FWS_1_2022_Gesamtausgabe.pdf

hätte ohne die private Unter- stützung der Gärtner und Landwirte noch sehr viel länger am Straßenrand gelegen. Unabsehbare negative hygieni- sche und gesundheitliche Folgen wären eingetreten. Lang andauernde öffentliche und private Unterstützung ... erfordert ein enges Zusammenspiel von Privatwirtschaft und Katastrophen- schutz. In der Folge können u. a. Lieferketten unterbrochen Stadtentwicklung...
08 Feb 2021

FWS_1_2021_Potz.pdf

Bedeutung der Kooperation mit religiösen Einrichtungen bzw. Wohlfahrtsverbänden deutlich (BBSR 2020). Sie sind in den Programmen unterschiedlich stark vertreten. Die unveröffentlichte programmspezifische Ausdifferenzierung zu den Kooperationen mit religiösen ... ge- nerationengerechter Quartiersentwicklung mit relevanten Akteuren in den Mittelpunkt gerückt. Explizit werden Kooperationen im...
08 Feb 2021

FWS_1_2021_Plum_Gerhards.pdf

hinzukommenden Nutzungsvarianten von Sakralräumen, zum Beispiel als Hybridräume, sowie neue Formen der Koalition und Kooperation von christlichen Gemeinden mit anderen Interessengruppen sind als konkrete Orte unterdrückungsfreier Begegnung von ... Hybridräume oder auch in einer säkularen Nutzung kultureller oder sozialer Bestimmung sowie neue Formen der Koalition und Kooperation von christlichen...
08 Feb 2021

FWS_1_2021_Koers.pdf

wozu der Beitrag einige exempla- rische Einblicke gibt. Religionspolitik – zwischen Religionsverfas- sungsrecht, Kooperation und Dialog Mit der Pluralisierung verändert sich das Verhältnis der Po- litik zu Religionsgemeinschaften, und es stellen ... governance“ (Körs/Nagel 2018) einen wichtigen Beitrag zum städtischen Mitein- ander. Andererseits wird in diesen Kooperationen die Gefahr der Ver-...
08 Feb 2021

FWS_1_2021_Funk.pdf

Bereich der evangelischen Kirchen als Kunst- oder als Konzertkirchen. Gemeinden, also enga- gierte Menschen, oft in Kooperation mit kirchlichen Wohl- fahrtsanbietern, organisieren etwa im Winter zusätzliche Notübernachtungsmöglichkeiten für Menschen ... gemacht werden können, die eine Ressource für gesellschaftliches Miteinander ist. Mensch- liche Verbundenheit und Kooperation in der Praxis und...
17 Feb 2014

FWS_1_2014_Sicherung_der_Daseinsvorsorge_Ansgar_Kuschel.pdf

[…] Stadtentwicklung Sicherung der Daseinsvorsorge durch Kooperationen Abb. 4: Auch bei Kooperationen: Wissen, woher der Wind weht… (Foto: Metscher) Abb. 3: Leitbildkarte „Kooperation“ 44 vhw FWS 1 / Januar – Februar 2014 sung an zukünftige ... de“ und den privatisierten Dorfkonsum. Das Ergebnis einer Bestandsaufnahme aus dem Jahr 2009 war ernüchternd. Einzelhandelseinrichtungen konnten überhaupt...
17 Feb 2014

FWS_1_2014_Servicestelle_Demografie_B.Imelli_K.Jaensch.pdf

Ort bleibt. Darin wirken rund 30 Personen mit, die beruflich mit dem ländlichen Raum befasst sind und sich dort auch privat enga- gieren. Darunter sind Vertreter von Städten, Landkreisen und Regionen, von Regierungspräsidien und Landesressorts ... derzeit in vielen Bereichen der Wirtschaft und der Verwal- tung zu. Stressbelastungen durch steigende berufliche und private Anforderungen sind eine...
17 Feb 2014

FWS_1_2014_Region._Anpassung_Jan_Hoffmann_Uwe_Schollaen.pdf

jedoch immer wieder die Frage, ob es nicht verschiedene Auf- gaben in einzelnen Amtsverwaltungen gibt, die durch eine Kooperation mit anderen Ämtern des Landkreises oder eines Mittelzentrums noch effizienter ausgeführt werden können. Im Untersu ... Selbstbe- stimmung der Kommunen bewahrt und die Leistungsfähigkeit von Verwaltungen dennoch erhöht werden. Einzelne Kooperationen zwischen...
17 Feb 2014

FWS_1_2014_Probleme_d._Hausarztversorgung_B._Faller.pdf

entsprechend langfristiger Bindung eingegangen wer- den. Berufsausübungsgemeinschaften Als traditionelle Form der Kooperation im Bereich der nieder- gelassenen Ärzte sind Gemeinschaftspraxen und Praxisgemein- schaften bekannt. Mit dem Gesun ... Engpass der Umsatzsteigerung. Das Grö- ßenwachstum und daraus entstehende Effizienzvorteile bleiben insofern auf die Kooperation von Ärzten beschränkt...
17 Feb 2014

FWS_1_2014_Kl._Gemeinden_u._ihre_Zukunft_Stefan_Kraemer.pdf

Kriterien dafür, ob kleine Gemeinden eigene Zukunftsperspektiven entwickeln können. ■ Kleine Gemeinden sind eine zukunftsfähige Siedlungsform. Sie haben gute Aussichten, im demografischen und wirt- schaftlichen Wandel bestehen zu können und ... Verantwortung. die Veranstaltung als Einzelpersonen oder über ihre Vereine, beispielsweise durch die Bereitstellung ihrer privaten Häuser und Gärten oder...
17 Feb 2014

FWS_1_2014_Interk._Oeffnung_C._Bolte_G._Kirchhoff.pdf

iten und das Coachingverfahren hat das Institut für Demokratische Ent- wicklung und Soziale Integration – DESI in Kooperation mit der imap GmbH Institut für interkulturelle Management und Politikberatung übernommen. Integrationsbedingungen Der ... Spielräume, fehlende Personalres- sourcen in der Verwaltung, die begrenzte Zahl an professio- nellen Akteuren und Kooperationspartnern und damit Prob-...
17 Feb 2014

FWS_1_2014_Innovative_Demografiepolitik_Klaus_Bongartz.pdf

2121vhw FWS 1 / Januar – Februar 2014 21 sätzlich allen beruflich oder privat Interessierten als Anlaufstelle offen. Anfragen können unkompliziert per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Homepage gestellt werden. Kann eine ... damit auch verbundenen Chancen zu erkennen und zu nutzen, nahm im März 2011 die SADW ihre Arbeit auf. Sie ist ein Kooperationsprojekt des Thüringer...