13
Mär
2019
Gespräche: Ein Buffet mit belegten Brötchen in der Pause kann Verspannungen in der Gruppe aufl ockern. Ermögli- chen Sie Kommunikation auf Augenhöhe. ■ Benennen Sie klar einen Ansprechpartner für den jeweili- gen Kooperationspartner. Die mühsame Suche ... zuständigen Ansprechpartner in der Verwaltung ermüdet potenzielle Kooperationspartner und stellt somit eine enor- me Kommunikationshürde dar....
13
Mär
2019
Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Milieus mit einer gewissen Wahrschein- lichkeit zu erreichen sowie Kommunikation und Begegnung zwischen ihnen zu ermöglichen, sollte dieses Potenzial auch genutzt werden. Dem entspricht im Konzept
13
Mär
2019
Eigenschaften/Fähigkeiten; ■ ein verstärktes Bedürfnis nach einer Selbstdarstellung und Anerkennung ermöglichenden Kommunikation; ■ ein verstärktes Bedürfnis nach Teilhabe (sozial, zivilisato- risch, politisch), d.h. über Dinge, die den Einzelnen ... der Schwelle zum 21. Jahrhundert, Speyer (Speyerer Forschungs- berichte 193). Sarcinelli, Ulrich (2011): Politische Kommunikation in der...
13
Mär
2019
die Anziehungskraft der Kulturhauptstadt ein spezifi sches Talent-Marketing zu entwi- ckeln, das Kreative aus der Kommunikations- und Kulturbran- che nach Berlin lockt. Auch die Verbesserung der rechtlichen und bürokratischen Rahmenbedingungen ... Berliner Demo- grafi ekonzept nimmt dabei die wirtschaftlichen Stärken und Entwicklungsziele Berlins, wie etwa die Kommunikations- und Kreativbranche,...
13
Mär
2019
verstärken. Alle Entwicklungsgebiete sind dafür allerdings nicht geeignet. Bei allen Aktionen bleibt ein hoher Kommunikationsbedarf, wenn der Anspruch besteht, nicht nur zu regulieren, sondern zu überzeugen. Kundentage, Baugespräche und Workshops ... nicht im Sinne einer überzogenen Architekturkritik, die den Adressaten nicht erreicht, sondern durch gute Beispiele, Kommunikation mit...
13
Mär
2019
bau- und Infrastrukturen etc.) (relationaler Raum). In solchen durch soziale Beziehungen, verbale und nonverbale Kommunikation bestimmten Räumen kann und soll vor allem ein selbstbestimmtes Lernen stattfi nden. Nicht mehr von oben nach unten ... berücksichtigt werden, dass zwi- schen sozialen Gruppen, aber auch innerhalb dieser unter- schiedliche Kulturen der Kommunikation und des Lernens...
13
Mär
2019
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2017 119 Politik Eine Neue Gemeinnützigkeit in der Wohnungswirtschaft? vhw Brauchen wir eine Neue Gemeinnützigkeit in der Wohnungswirtschaft? Auszug aus der wohnungspolitischen
13
Mär
2019
in der konkreten Wohnung. Für die Vorbereitung und Umsetzung der einzelnen woh- nungspolitischen Maßnahmen ist die Kommunikation mit den in Dresden tätigen Wohnungsmarktakteuren unerlässlich. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Mieter- und
13
Mär
2019
133133vhw FWS 3 / Mai – Juni 2017 133 Quellen: Bauministerkonferenz (2015): Kommunale Strategien für die Entwicklung gemischt- genutzter und verdichteter Gebiete, genannt „Großstadtstrategie vom 28.9.
13
Mär
2019
vhw FWS 3 / Mai – Juni 2017 165 Fortbildung Aktive Bodenpolitik mit Erbbaurechten gibt ab 2,1%“, stellte Dr. Behrens klar. Des Weiteren ermäßigt die Stadt den Erbbauzins bei der Erneuerung von abgelau
13
Mär
2019
114 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2017 Politik Neuausrichtung der Wohnungspolitik Jürgen Aring, Bernd Hallenberg, Fabian Rohland Zwischenbilanz zum Plädoyer von vhw und Difu zur Wohnungspolitik Eine im März
13
Mär
2019
Kernaktivitäten bezogen sich auf die Verbesserung des Wohnumfeldes sowie Maßnah- men der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Seit 2016 werden die Aktivitäten nun im Rahmen des Städtebauförder- programms „Soziale Stadt“ weitergeführt. Ein
13
Mär
2019
129129vhw FWS 3 / Mai – Juni 2017 129 Immobilienwirtschaft Leitbildwandel durch die Einführung des „Urbanen Gebiets“ in der BauNVO? Die Einführung des Gebietstyps des „Urbanen Gebiets“ ist ein mit bes
13
Mär
2019
dieses Bild nach Stadt und Medium? Diese Fragen standen im Zentrum eines Forschungsprojektes von vhw und Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaft- lern der Universität Zürich. Zu diesem Zweck wurden lokale Printmedien in Kiel, Saarbrücken
13
Mär
2019
Wie sind Quartiere für die Zukunft gut aufgestellt? Was können gemeinschaft- liche Wohnformen leisten? Wie können Kommunikation und Kooperation dazu beitragen? Gemeinschaftliches Wohnen, alters- und generationengerechte Quartiere, Bewegungsräume
13
Mär
2019
Milieukommunikation zum Einsatz kom- men, indem Formate und Kommunikationsweisen den spe- zifischen Einstellungen und Bedarfen der Teilnehmer ange- passt werden (vgl. vhw-Kommunikationshandbuch 2013). Damit sollen politisch nur schwer erreichbare Akteure ... Legitimität politischer Prozesse und Entschei- dungen. Im Mittelpunkt des deliberativen Verständnisses stehen Dialog und Kommunikation....
13
Mär
2019
ng Sozialraumorientierung in der Eingliederungshilfe Die Wirkung der Mitwirkung Nachrichten Ein Blick in das Kommunikationshandbuch des vhw Zur 11. Auflage von Schmidt-Futterers Mietrecht Fachliteratur WohnungsMarktEntwicklung Die regionale
13
Mär
2019
für dort lebende und neu hinzukommende Menschen ist eine zentrale Anforderung an das Gelingen der wachsenden Stadt. Kommunikation ist dafür zentral: ein Ver- ständigungsprozess über Ziele und Qualitäten, über die Ver- änderungen, die unausweichlich
13
Mär
2019
Leser Themenschwerpunkt: Kommunikationslandschaften Kommunikation Die Rolle der Medien bei der Vermittlung von Stadtentwicklungsfragen Kommunikation und Inklusion Bürgerbeteiligung und Neue Medien Kommunikationslandschaften im ländlichen Raum Prof ... Preisverleihung im Wettbewerb Preis Soziale Stadt 2014 213 Dr. Frank Jost, vhw e.V., Berlin Energiewende als Kommunikationsaufgabe – Am Beispiel...
13
Mär
2019
Teilnahme! Kosten: keine Teilnahmegebühr Berliner Freiheit Berliner Freiheit 2 10785 Berlin ANMELDUNG: VERANSTALTUNGSORT: Kommunikation in der Stadtgesellschaft braucht Personen und Gruppen, die sie betreiben und befördern – gleichzeitig ist der ziv ... Interessen unter der Überschrift bürgerschaftlichen En- gagements befördern. Dazu kommen Medien und Netzwerke, die Kommunikationsstränge...
13
Mär
2019
Häusern, wo oft nur eine ältere Person in ihrer zu großen Wohnung lebt, zu begegnen. Dies kann durch Angebote der Kommunikation (Treffpunkte, Cafés etc.) erfol- gen. Hier spielen auch Vereine und Kirchen eine große Rolle. Im Einzelfall ist es
13
Mär
2019
224 vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Nachrichten Fachliteratur Judith Knabe, Anne van Rießen, Rolf Blandow (Hrsg.) Städtische Quartiere gestalten Kommunale Herausforderun- gen und Chancen im trans- f
13
Mär
2019
den weiteren Veränderun- gen im Wohngebiet besser steuern zu können, hat die Stadt Ahaus einen Planungs- und Kommunikationsprozess unter enger Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner des Jo- sefsviertels begonnen. Als erster Baustein wurde ... Barrierefreiheit und energetische Optimierung gehören. Jedoch hat sich bereits in einer frühen Phase des Verfahrens die Kommunikation mit den...
13
Mär
2019
Arbeiten innerhalb von Haus und Quartier. Auch die Digitalisierung von Gebäuden, Arbeit, Versorgung, Mobilität und Kommunikation wird das Leben – nicht nur in diesen Quartieren – tiefgreifend verändern. Die Einfamilienhausgebiete der 1950er bis ... home“, die Lebensmittelversorgung über den Online-Handel, das digitale Gesundheitsmonitoring oder auch die digitale Kommunikation innerhalb der Nach-...
13
Mär
2019
Moderatorin und Mediatorin; Themenschwerpunkte: Erarbeitung Integrierter Stadt- und Regionalentwicklungs- konzepte, Kommunikation als Motor von Planungsprozessen Nadine Ranft, Projektleiterin beim Büro slapa & die raum- planer gmbh, Themenschwerpunkte
13
Mär
2019
191191vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Zwischen Traum und Albtraum? 191 sem Teilraum der absolut dominante Gebäudetyp. In diesem 2. Ring mit rund 110.000 Einwohnern ging die Bevölker
13
Mär
2019
205205vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Verräumlichung von Einkommensungleichheit 205 ben anschaulicher ist. Der vorliegende Beitrag setzt weder an der räumlichen Mesoebene der Stadt
13
Mär
2019
lokalen Akteuren, Wirtschaft, Fachexperten, Verwal- tung und Politik stattfindet und dass Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in den Stadtteil niedrigschwellig und intensiv sind, um viele Menschen zu erreichen. Die Liste der Anfor- derungen ... Netzwerke wurden wichtige Erkenntnisse dar- über gewonnen, wen wir tatsächlich erreichen müssen und welche Kommunikationsinstrumente hierfür taugen....
13
Mär
2019
180 vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Veränderungsprozesse zwischen Aufwertung und Verdrängung Wirkungen die Situation auf den Immobilien- und Woh- nungsmärkten in den prosperierenden
13
Mär
2019
In den letzten Jahren sind große Anstrengungen auf der kommunalen, der Länder- und Bundesebene unternom- men worden, die Bildungs- chancen jedes Menschen in unserer Gesellschaft durch lo- kale Struktu
13
Mär
2019
163163vhw FWS 3 / Mai – Juni 2014 163 Stadtentwicklung Über Friedhofsentwicklungspläne in der Stadtplanung lerweile finden etwa 60% der Beisetzungen in Deutschland in1Urnengräbern statt. Durch diese E
13
Mär
2019
Kreativität, Emanzipation, Aufklärung, Chancengleichheit, soziale Verantwortung, intakte Umwelt ■ Multikulturelle Kommunikation, Vielfalt ■ Leistung, Flexibilität, Selbstbewusstsein, Erfolgsopt Vielfalt, Multi- optionalität, soziale Akzeptanz
13
Mär
2019
einzelnen Prozessziele gemeinsam erarbeitet werden und das Bewusstsein geweckt werden, dass dies ein grundlegender Kommunikationsprozess und damit eine dauerhafte Anstren- gung sein wird“ (ebenda, S. 319). Wo es gelingt, die Ideen von Lernen vor Ort
13
Mär
2019
Gruppen besteht darin, dass so ei- ner möglichen Polarisierung unter den Teilnehmern, z.B. durch unterschiedliche Kommunikationsstile und Sprachniveaus und eventuell dadurch entstehenden Missverständnissen, entge- gengewirkt wird. Die Teilnehmer ... gängigen Be- teiligungsformaten produziert werden. Die Gesprächspartner befanden sich in einer recht alltagsnahen Kommunikationssi- tuation, ohne...
13
Mär
2019
133133vhw FWS 3 / Mai – Juni 2014 Stadtentwicklung Schule und Stadt – ein problematisches Verhältnis 133 anteil bei 40 bis 50% liegt, einen Migrantenanteil von 70 bis 80% aufweisen, d.h., die sozialen
13
Mär
2019
Stadtteilprojekte, aber auch zum Beispiel unser Kinder- und Jugendbeteiligungsmodell. Wichtig ist es, die Information und Kommunikation der jewei- ligen Zielgruppe anzupassen, entscheidend sind die Kommuni- kation über Schlüsselpersonen, die Kontakte
13
Mär
2019
168 vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 WohnungsMarktEntwicklung Die Entwicklung ausgewählter Wohnverhältnisse Der steigende Eigentums- und Wohnflächenkonsum insbeson- dere von Familienhaushalten erhöht vor a
13
Mär
2019
146 vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 Stadtentwicklung Zu Mitscherlichs Kritik an der Stadtentwicklung tisierung’ nicht mehr allein von der Seite der Rechte, sondern ebenso von der Seite der Pflichten her d
13
Mär
2019
125125vhw FWS 3 / Mai – Juni 2014 Stadtentwicklung Alles Landschaft? Anmerkungen zur Debatte um Bildung, Quartier und Kommune 125 So sind weder innerhalb der isolierten Sphäre „Bildungs- arbeit“ (Schu
13
Mär
2019
juristische Basis des Aktions- bündnisses fungiert und für Kontinuität sorgt. Jungunterneh- mer übernehmen Betrieb und Kommunikation der gemeinsam entwickelten und getragenen Plattform. Ein Ergebnis der bisherigen Arbeit in Helmstedt ist die Grün- ... Aktionsbündnis. Innerhalb eines Jahres wurde ein nachhaltiges Format entwickelt, einschließlich Träger-, Betriebs-, Kommunikations- und...
13
Mär
2019
beide Richtungen offen sein. Schon frühzeitig erkannten wir die Möglichkeiten des Web 2.0. – Kommunikation auf unter- schiedlichen Kanälen – Kommunikation für unterschiedliche Zielgruppen. Neben der Nutzung des Nachrichtendienstes Twitter bedie- ... Ansätzen jedoch nur die Kommunikations- und Dialogstrategie der Stadt Erlangen. Abb. 1: Porträtseite OB Dr. Siegfried Balleis mit Feedeinbindung...
13
Mär
2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of Participation vhw FWS 4 / Juli – September 2011 213 Resonanz fi ndet und zur Beteiligung motiviert; zum anderen ist das Verfahren auch in den politischen ... Dieser Weg wird durch Beschluss des Stadtrates getragen, fortgeführt und ausgebaut. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of...
13
Mär
2019
suchen und finden, rund um den Globus, rund um die Uhr. Das Internet verändert nicht nur unsere Informations- und Kommunikationskultur, es prägt unsere Gesellschaft als Gan- zes. Und es entwickelt sich in einem rasenden Tempo weiter. Längst ist
13
Mär
2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Muss die moderne Stadt auf Facebook sein? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 197 Kommunikations- und Interaktionsmedium gewandelt. Die User sind eigenständige Akteure, die ... weitgehend hierarchiefreie Kommunikation mit sich, oftmals zugespitzt, eine schnelle Antwort erwartend und eine lockere Sprache praktizierend. Darauf...
13
Mär
2019
formulier- te: „Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln. Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffent- lichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, d.h., er würde ... seiner Multimedialität die mächtigste Kommunikationsinfrastruktur, die die Menschheit jemals entwickelt und genutzt hat. E-Mail, Blogs und Soziale...
13
Mär
2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Beteiligen per Internet – auf das WIE kommt es an! vhw FWS 4 / Juli – September 2011 217 Offenheit allein reicht jedoch als Grundlage für eine erfolgver- sprechende Beteiligung ... anzusetzen. Ist beides nicht möglich, so ist es zumeist sinn- voller, auf eine umfangreiche Information und (dialogische) Kommunikation zu setzen,...
13
Mär
2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Vom Kunden zum Partner mit Web 2.0 vhw FWS 4 / Juli – September 2011 211 einen Überblick über die bereits eingegangenen Hinweise. Durch das unmittelbare öffentliche Feedback ... Rückkanal zur Statusmeldung per E-Mail oder Rückruf zur Verfügung stellen. Damit bieten diese Angebote zwar eine 1:1-Kommunikation mit dem Bürger,...
13
Mär
2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Beteiligungsprojekte aus? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 207 Informationen können besser visualisiert werden. Online-Angebote erlauben ... Organisationen wie dem Rat der Regionen im Europarat oder der OECD dazu aufgerufen. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wodurch zeichnen...
13
Mär
2019
vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Online-Beteiligung in Kommunen vhw FWS 4 / Juli – September 2011 201 Wirtschaft am E-Government“1 (Ifi b/Zebralog 2008) für das Bundesministerium des Innern geht von sechs ... ihrer Gruppierungen an der Entscheidungsfi ndung in den staatlichen Gewalten mit Mitteln der Informa- tions- und Kommunikationstechnik (IKT). Der...
13
Mär
2019
2009 163 vhw-Werkstatt Bürger, Kommunen und Klimawandel ■ Transparenz und Beteiligung durch einen breit angelegten Kommunikations- und Dialogprozess zu schaffen sowie ver- schiedene Akteure zu unterstützen, indem z. B. Entschei- dungsgrundlagen