13 Mär 2019

FWS_4_15_Mielke.pdf

216 vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Förderansätze für Einfamilienhausgebiete im Umbruch (§ 171a), die in einem Teil der älteren Einfamilienhausgebiete zukünftig gegeben sein könnten
13 Mär 2019

FWS_4_15_Krajewski.pdf

189189vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Was wird aus den Traumhäusern? 189 sche Schrumpfung (Dahle: 2.324 Ew. [2013], -10% seit 2008; Evingsen: 2.081 Ew. [2013], -7% seit 2008) und Al
13 Mär 2019

FWS_4_15_Koetter_Weiss.pdf

Alters- und Sozialstruktur der Bewohnerschaft an- gepasst worden. Vor allem fehlt es an attraktiven Treff- und Kommunikationspunkten im Gebiet für ältere Menschen, aber auch für die übrigen Bewohner. Nahversorgungseinrich- tungen im fußläufigen
13 Mär 2019

FWS_4_15_Jost.pdf

Leerstand bei Einfamilienhäusern: Alptraumhaus im Grü- nen, 06.11.2012. vhw-Schriftenreihe 4-2013: vhw-Kommunikationshandbuch – Praxisbezogene Kommunikation mit den Milieus der Stadtgesellschaft, Bonn. Wüstenrot Stiftung (Hrsg.) (2012): Die Zukunft
13 Mär 2019

FWS_4_15_Hohn_Utku.pdf

Arbeiten innerhalb von Haus und Quartier. Auch die Digitalisierung von Gebäuden, Arbeit, Versorgung, Mobilität und Kommunikation wird das Leben – nicht nur in diesen Quartieren – tiefgreifend verändern. Die Einfamilienhausgebiete der 1950er bis ... home“, die Lebensmittelversorgung über den Online-Handel, das digitale Gesundheitsmonitoring oder auch die digitale Kommunikation innerhalb der Nach-...
13 Mär 2019

FWS_4_15_Fuehrs_et_al.pdf

den weiteren Veränderun- gen im Wohngebiet besser steuern zu können, hat die Stadt Ahaus einen Planungs- und Kommunikationsprozess unter enger Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner des Jo- sefsviertels begonnen. Als erster Baustein wurde ... Barrierefreiheit und energetische Optimierung gehören. Jedoch hat sich bereits in einer frühen Phase des Verfahrens die Kommunikation mit den...
13 Mär 2019

FWS_4_15_Fachliteratur.pdf

224 vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Nachrichten Fachliteratur Judith Knabe, Anne van Rießen, Rolf Blandow (Hrsg.) Städtische Quartiere gestalten Kommunale Herausforderun- gen und Chancen im trans- f
13 Mär 2019

FWS_4_15_Editorial.pdf

Häusern, wo oft nur eine ältere Person in ihrer zu großen Wohnung lebt, zu begegnen. Dies kann durch Angebote der Kommunikation (Treffpunkte, Cafés etc.) erfol- gen. Hier spielen auch Vereine und Kirchen eine große Rolle. Im Einzelfall ist es
13 Mär 2019

FWS_4_15_Berndgen-Kaiser_Krajewski.pdf

Teilnahme! Kosten: keine Teilnahmegebühr Berliner Freiheit Berliner Freiheit 2 10785 Berlin ANMELDUNG: VERANSTALTUNGSORT: Kommunikation in der Stadtgesellschaft braucht Personen und Gruppen, die sie betreiben und befördern – gleichzeitig ist der ziv ... Interessen unter der Überschrift bürgerschaftlichen En- gagements befördern. Dazu kommen Medien und Netzwerke, die Kommunikationsstränge...
13 Mär 2019

FWS_4_15_Aring.pdf

191191vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Zwischen Traum und Albtraum? 191 sem Teilraum der absolut dominante Gebäudetyp. In diesem 2. Ring mit rund 110.000 Einwohnern ging die Bevölker
13 Mär 2019

FWS_4_15_Adam_et_al.pdf

Moderatorin und Mediatorin; Themenschwerpunkte: Erarbeitung Integrierter Stadt- und Regionalentwicklungs- konzepte, Kommunikation als Motor von Planungsprozessen Nadine Ranft, Projektleiterin beim Büro slapa & die raum- planer gmbh, Themenschwerpunkte
13 Mär 2019

FWS_4_14_Inhalt.pdf

Leser Themenschwerpunkt: Kommunikationslandschaften Kommunikation Die Rolle der Medien bei der Vermittlung von Stadtentwicklungsfragen Kommunikation und Inklusion Bürgerbeteiligung und Neue Medien Kommunikationslandschaften im ländlichen Raum Prof ... Preisverleihung im Wettbewerb Preis Soziale Stadt 2014 213 Dr. Frank Jost, vhw e.V., Berlin Energiewende als Kommunikationsaufgabe – Am Beispiel...
13 Mär 2019

FWS_4_14_Editorial.pdf

für dort lebende und neu hinzukommende Menschen ist eine zentrale Anforderung an das Gelingen der wachsenden Stadt. Kommunikation ist dafür zentral: ein Ver- ständigungsprozess über Ziele und Qualitäten, über die Ver- änderungen, die unausweichlich
13 Mär 2019

FWS_4_13_Titelseite.pdf

ng Sozialraumorientierung in der Eingliederungshilfe Die Wirkung der Mitwirkung Nachrichten Ein Blick in das Kommunikationshandbuch des vhw Zur 11. Auflage von Schmidt-Futterers Mietrecht Fachliteratur WohnungsMarktEntwicklung Die regionale
13 Mär 2019

FWS_4_13_Kuder_Ritzi.pdf

Milieukommunikation zum Einsatz kom- men, indem Formate und Kommunikationsweisen den spe- zifischen Einstellungen und Bedarfen der Teilnehmer ange- passt werden (vgl. vhw-Kommunikationshandbuch 2013). Damit sollen politisch nur schwer erreichbare Akteure ... Legitimität politischer Prozesse und Entschei- dungen. Im Mittelpunkt des deliberativen Verständnisses stehen Dialog und Kommunikation....
13 Mär 2019

FWS_4_13_Karow-Kluge_Schmitt.pdf

180 vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Veränderungsprozesse zwischen Aufwertung und Verdrängung Wirkungen die Situation auf den Immobilien- und Woh- nungsmärkten in den prosperierenden
13 Mär 2019

FWS_4_13_Interview_Hellweg_Kiehn.pdf

lokalen Akteuren, Wirtschaft, Fachexperten, Verwal- tung und Politik stattfindet und dass Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in den Stadtteil niedrigschwellig und intensiv sind, um viele Menschen zu erreichen. Die Liste der Anfor- derungen ... Netzwerke wurden wichtige Erkenntnisse dar- über gewonnen, wen wir tatsächlich erreichen müssen und welche Kommunikationsinstrumente hierfür taugen....
13 Mär 2019

FWS_4_13_Hentschel.pdf

205205vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Verräumlichung von Einkommensungleichheit 205 ben anschaulicher ist. Der vorliegende Beitrag setzt weder an der räumlichen Mesoebene der Stadt
13 Mär 2019

FWS_4_12_Thiesen.pdf

vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Der kulturelle Common Sense verstellt den Blick 207 Diversity verspricht eine multidimensionale Deskription und Analyse sozialer Ungleichheit. Vor al
13 Mär 2019

FWS_4_12_Sippel.pdf

204 vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Die Zukunft der Bürgerbeteiligung gestalten! „Netzwerk aktiv“ – Tätigkeitsfelder des Netzwerks Die Themen des „Netzwerks Bürgerbeteiligung“ orien
13 Mär 2019

FWS_4_12_Schneider.pdf

Bewegungs- und Protestforschung sind mithin zu einer wichtigen Datenquelle für die Legitimationsforschung geworden. Kommunikation: Legitimationsdiskurse Der dritte Ansatz versteht Legitimität als ein inhärent sprach- liches Phänomen. Er lenkt den ... FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Sind lokale politische Systeme legitim? lungs-, Verhaltens- und Kommunikationsaspekten von Legi-...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Lenz.pdf

Ansatzpunkte zu fi nden, um ■ die Bildung von Gemeinschaft und die Förderung der in- terkulturellen Begegnung und Kommunikation zu fördern, ■ die Aktivierung und Mobilisierung von Bürgerengagement für das lokale Gemeinwesen zu forcieren, ■ die
13 Mär 2019

FWS_4_12_Klein.pdf

t einiges abverlangen. Branchenspezifi sche Versäulungen müssten überwunden und bereichsübergreifende Formen der Kommunikation und Ver- netzung verstärkt werden. Gerade dies – also die Überwin- dung der Branchengrenzen zwischen Kultur, Wohlfahrtspfl
13 Mär 2019

FWS_4_12_Interviews.pdf

Stadt- oberhäupter von Saarbrücken, Mannheim und Ludwigsburg um ihre Meinung zu den Anforderungen an eine zeitgemäße Kommunikations-, Dialog- und Engagementkultur gebeten. „Die Bürger als Akteure für die Zukunft ihrer Städte“: Ist das ein konkretes ... oft negative Bild beim Bürger („Ihr da oben – Wir da unten“) aufgebrochen wird? Charlotte Britz: Information und Kommunikation sind wich- tige...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Fuhrmann.pdf

multi-level Ebene: Diese umfasst cross-ministerielle Kommunikation, cross-level Kommunikati- on (Kommunalebene bis EU-Ebene), cross-fraktionelle Kom- munikation (Parteien) und cross-sektorale Kommunikation (Föderalismus). Letztendlich geht es darum, ... Eigeninteressen dieser Vermittlungsinstanzen/-organisa- tionen verzerren, manipulieren und instrumentalisieren den Kommunikationsfl uss zwischen...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Fachliteratur.pdf

222 vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Nachrichten Fachliteratur Jochen Schumacher, Peter Fischer-Hüftle (Hrsg.) 1.043 Seiten, gebunden, 2. Aufl age, 245 mm x 165 mm x 60 mm Verlag W. Kohlhammer, Stutt
13 Mär 2019

FWS_4_12_Editorial.pdf

Beteiligte auf beiden Seiten, bei der Bürger- schaft und in den Kommunen? Wo liegt das Delta in der poli- tischen Kommunikationskultur, das unsere lokale Demokratie in den Stadtgesellschaften bedroht? Über eines dürfte inzwischen nicht mehr gestritten ... damit alle an der Entwicklung ihres Gemeinwesens teilhaben lässt. Und ich wiederhole mich hier gerne: Nur über die Kommunikation mit der...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Titelseite.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf 4/2011 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Kommunikation Das Social Web und gesellschaftlicher Wandel Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität Wie das
13 Mär 2019

FWS_4_11_Tabino.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität vhw FWS 4 / Juli – September 2011 181 Media zunächst einmal. Doch selbst das ist schwierig genug. Allein die Webseite „th ... Institutionen, für Verwaltungen, Städte, Verbände, Gewerkschaften etc. gelten? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos,...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Schmidt.pdf

neuen Kommunikationsräume gestaltet werden sollen. In jüngster Zeit haben insbesondere Social-Web-Anwendungen wie Face- book, Twitter oder Weblogs die Praktiken der Kommunikation verändert. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Das Social ... Öffentlichkeiten des Journa- lismus oder auch der Marketing-Kommunikation aufweisen, Abb. 2: Kommunikation in persönlichen Öffentlichkeiten vhw...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Sarcinelli.pdf

ium. Er verweist auf die Kommunikations- und Interak- tionspotenziale und skizziert bisherige Erfahrungen in der Nutzung des Web 2.0 in Deutschland und darüber hinaus. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wege zu einer demokratischen ... (Foto: Jürgen Bitter) vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? 180 vhw FWS 4 / Juli – September...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Nimptsch.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Bonner Dialog stärken vhw FWS 4 / Juli – September 2011 193 Der Onlinedienst Twitter dient primär dazu, über ganz aktuelle Tagesereignisse aus meinem Bereich und Pressemeldungen ... steigenden Verbreitung von Smartphones wird der Trend verstärkt, das Internet als zentrales Informations- und Kommunikationsmedium zu nutzen....
13 Mär 2019

FWS_4_11_Maerker_Wehner.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Online-Beteiligung in Kommunen vhw FWS 4 / Juli – September 2011 201 Wirtschaft am E-Government“1 (Ifi b/Zebralog 2008) für das Bundesministerium des Innern geht von sechs ... ihrer Gruppierungen an der Entscheidungsfi ndung in den staatlichen Gewalten mit Mitteln der Informa- tions- und Kommunikationstechnik (IKT). Der...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Kubicek_Lippa.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Beteiligungsprojekte aus? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 207 Informationen können besser visualisiert werden. Online-Angebote erlauben ... Organisationen wie dem Rat der Regionen im Europarat oder der OECD dazu aufgerufen. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wodurch zeichnen...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Kreis.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Vom Kunden zum Partner mit Web 2.0 vhw FWS 4 / Juli – September 2011 211 einen Überblick über die bereits eingegangenen Hinweise. Durch das unmittelbare öffentliche Feedback ... Rückkanal zur Statusmeldung per E-Mail oder Rückruf zur Verfügung stellen. Damit bieten diese Angebote zwar eine 1:1-Kommunikation mit dem Bürger,...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Koop_Luehrs.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Beteiligen per Internet – auf das WIE kommt es an! vhw FWS 4 / Juli – September 2011 217 Offenheit allein reicht jedoch als Grundlage für eine erfolgver- sprechende Beteiligung ... anzusetzen. Ist beides nicht möglich, so ist es zumeist sinn- voller, auf eine umfangreiche Information und (dialogische) Kommunikation zu setzen,...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Hoeffken_Kloss.pdf

formulier- te: „Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln. Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffent- lichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, d.h., er würde ... seiner Multimedialität die mächtigste Kommunikationsinfrastruktur, die die Menschheit jemals entwickelt und genutzt hat. E-Mail, Blogs und Soziale...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Habbel.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Muss die moderne Stadt auf Facebook sein? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 197 Kommunikations- und Interaktionsmedium gewandelt. Die User sind eigenständige Akteure, die ... weitgehend hierarchiefreie Kommunikation mit sich, oftmals zugespitzt, eine schnelle Antwort erwartend und eine lockere Sprache praktizierend. Darauf...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Editorial.pdf

suchen und finden, rund um den Globus, rund um die Uhr. Das Internet verändert nicht nur unsere Informations- und Kommunikationskultur, es prägt unsere Gesellschaft als Gan- zes. Und es entwickelt sich in einem rasenden Tempo weiter. Längst ist
13 Mär 2019

FWS_4_11_Blauhut.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of Participation vhw FWS 4 / Juli – September 2011 213 Resonanz fi ndet und zur Beteiligung motiviert; zum anderen ist das Verfahren auch in den politischen ... Dieser Weg wird durch Beschluss des Stadtrates getragen, fortgeführt und ausgebaut. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Balleis.pdf

beide Richtungen offen sein. Schon frühzeitig erkannten wir die Möglichkeiten des Web 2.0. – Kommunikation auf unter- schiedlichen Kanälen – Kommunikation für unterschiedliche Zielgruppen. Neben der Nutzung des Nachrichtendienstes Twitter bedie- ... Ansätzen jedoch nur die Kommunikations- und Dialogstrategie der Stadt Erlangen. Abb. 1: Porträtseite OB Dr. Siegfried Balleis mit Feedeinbindung...
24 Mai 2023

FWS_3_23_zuEicken_Grimm.pdf

139vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Die stabilisierende Wirkung auf dem Wohnungsmarkt und die Rolle der Politik Die Wohnungsbestände von Privatpersonen sind die we- sentliche Säule des d
24 Mai 2023

FWS_3_23_Uertz_Ahmerkamp.pdf

123vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft „Suchet der Stadt Bestes“ Beim aktuellen Konflikt zum Thema Heizungstausch im Wohnbestand (neue Heizungen müssen möglichst 65 Pro- zent erneuerbare En
24 Mai 2023

FWS_3_23_Scheiner_et_al.pdf

156 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Homeoffice als Chance für den Wohnungsmarkt Vor diesem Hintergrund spitzt sich die Wohnungskrise in Deutschland immer weiter zu. Einer Studie des Pes
24 Mai 2023

FWS_3_23_Huttenloher_Pechstein.pdf

Gruppen eine realistische Eigentums- bildung im Bestand mit energetischer Modernisierung zu verbinden. häuser durch Kommunikation, Vermittlung und Beratung, sondern umfassen einen größeren Kanon an Maßnahmen zur städ- tebaulichen und baukulturellen ... ümern. Dies benö- tigt die Kombination verschiedener Förder- und Finanzie- rungsbausteine zusammen mit Beratung, Kommunikation und Begleitung. In...
24 Mai 2023

FWS_3_23_Fachliteratur.pdf

167vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Nachrichten Fachliteratur Christian Peer, Silvia Forlati (Hrsg.) Mischung: Possible! Experimentelle Quartiersentwicklung am Beispiel Nordbahnhof Wien 356 Seiten, 13 Abbild
15 Jun 2021

FWS_3_21_Stein.pdf

somit erforderlich, um rechtzeitig nachsteuern und Alternativen entwickeln zu können. Auch ist eine voraus- schauende Kommunikation von erheblicher Bedeutung, um Verteilungskonflikte mit anderen Verkehrsträgern Stadtentwicklung Zeit für die Verkehrswende
14 Jun 2021

FWS_3_21_Inhalt.pdf

als (trügerische) Hoffnung?! 155 Prof. Dr. Klaus J. Beckmann, KJB.Kom – Kommunalforschung, Beratung, Moderation und Kommunikation, Berlin Gehen als Alltagsmobilität – da geht noch mehr 159 Bertram Weisshaar, Atelier Latent, Leipzig Fortbildung ... als eine Verkehrswende – denken wir Stadt und Land neu 113 Michael Adler, tippingpoints, Agentur für nachhaltige Kommunikation, Berlin/Bonn...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Fachliteratur.pdf

mehrdi- mensionalen Beziehungen zu lebendi- gen Umwelten statt, insbesondere in der sinnlich-direkten mitmenschlichen Kommunikation. Es wäre fatal, Men- schen in all ihrer Komplexität als rei- ne Datenlieferanten zu betrachten und dem blinden Glauben
01 Jun 2021

FWS_3_21_Erdmenger.pdf

zum anderen auf der Mobilitätswende mit nachhaltigen Mobilitätsmustern. Dabei beginnt die Auf- gabe schon mit der Kommunikation gegenüber Entschei- dungsträgern. Die oben beschriebenen Ziele sind abstrakt, und daher stellt sich mancher „mehr