13 Mär 2019

FW_6_2004_Sack_Public_Private_Partnership.pdf

Task Force des Bundes geworden, die Pilot- projekte betreuen sowie Öffentlichkeitsarbeit, Wissenstransfer und die Kommunikation zwischen den PPP-Kompetenzzentren der Länder und Gemeinden organisieren soll.1 Unter den entsprechenden Initiativen
13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Smart_City_Miljoehs_Nr_17_2018.pdf

unzäh- lige Experten, oft mit leuchtenden Augen, von den gewaltigen Infrastrukturprojekten, den Informations- und Kommunikationstechnolo- gien, den innovativen Steuerungsmöglichkei- ten beim Einsatz von Ressourcen sowie den allseits zum Wohl der ... zur Wettervorhersage, die durchschnittlich von knapp 40 Prozent der Nutzer verwendet werden, gefolgt von Apps zur Kommunikation und Anwendungen zur...
13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Stadtmacher_Nr_11_2017.pdf

deren Wahr- nehmung/Einschätzung von Kommunikations- formen, eventuell auch von Konkurrenzver- hältnissen, herauszuarbeiten. Dabei geht es darum, spezifische Aktions-, Vernet- zungs- und Kommunikationsformen zu eruie- ren. Durch solche Figura
13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Urbane_Vielfalt_Nr_3_2016.pdf

kohäsive Pro- zesse nutzen, um die lokale Demokratie zu stärken? • Welche Rolle können in diesem Zusam- menhang bei Kommunikation, Feedback, Responsivität, Abstimmung, Bewertung, Interaktion, Vernetzung etc. neue, innova- tive Technologien spielen
13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Wohnsitzauflage_Nr_4_2016.pdf

Nummer 04 April 2016 vh w w er kS TA D T Eine flexible Wohnsitzauflage für Geflüchtete Plädoyer für ein unterstützendes Instrument Jürgen Aring, Bernd Hallenberg 1 vhw werkSTADT, Nummer 04, April 2016
13 Mär 2019

FW_4_2005_Hallenberg_Poddig_WohnWissen.pdf

der vhw weiterhin an der Ausweitung seines Be- ratungsangebotes arbeiten und dessen Potenzial durch um- fangreiche Kommunikation der Wohnungswirtschaft und ande- ren Nutzergruppen nahe bringen. Bernd Hallenberg Stellv. Hauptgeschäftsführer des
13 Mär 2019

FW_4_2006_Selle_Buergerschaftliche_Teilhabe_in_Quartier_und_St.pdf

wird, was am Montag und unter der Woche geschieht. 2. Montags: Kommunikations- verweigerung Beginnen wir mit dem Gegenteil von Dialog und Teilhabe – der Kommunikationsverweigerung. Auf die stößt man allenthalben in der Praxis der Stadtentwicklung: ... Herzen liegen, werden dem manches hinzufügen können. Selbstverständlich ist das als „Kommunikationsverweigerung“ nur unzureichend gekennzeichnet....
13 Mär 2019

FW_6_2008_-_Selle__Lokales_Engagement_konkret.pdf

6907_vhw_0608-Inhalt.pdf 324 vhw FW 6 / Dezember 2008 vhw vhw-Werkstatt Lokales Engagement konkret Fokus und ausreichende Tiefenschärfe zu geben. Einen Beitrag zu diesen Klärungsprozessen leistet das
13 Mär 2019

FW_Nr._1_2008_-_Beck_Ploeger_Lebensstile_und_Mobilitaet.pdf

benötigt man “ entsprechende Informationen, z.B. über die Präferenz von Medi- en und Kommunikationsmitteln sowie die sinnvolle Tonalität von Kommunikationscodes, um ggf. eine Verhaltensveränderung in Gang zu setzen. Hierfür ist die Milieuperspektive ... Mustern hinaus bieten sich die Sinus-Milieus® dabei an, im Sinne einer Verkehrssteuerung Ansatzpunkte für die Kommunikationsarbeit zu liefern....
13 Mär 2019

FW_Nr._1_2008_-_Monheim__Stadtentwicklung_und_Verkehr.pdf

Kunden erreichen kann, was lange Zeit als sowieso aussichtslos angesehen wur- de. Allmählich begannen professionelle Kommunikations- und Werbeanstrengungen, die allerdings nie auch nur annähernd den Standard der Autowerbung erreichten. Ehrgeizige ... Aufbau von Mo- bilitätsberatungs- und Dispositionsstellen sein, die als logistische Knoten auf der Basis moderner Kommunikationstechniken (GIS/ GPS)...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Kostka.pdf

329329 Immobilienwirtschaft Gentrifizierung im hohen Norden vhw FWS 6 / Dezember 2013 329 Zurückgebliebenen. Die Menschen arrangieren sich mit den Gegebenheiten. Typische soziale Milieus entstehen und
13 Mär 2019

FWS_6_13_Lieven.pdf

ahren in Teilen oder auch ganz unberücksichtigt bleiben. Um dies so weit als möglich zu vermeiden, ist die klare Kommunikation des Gegenstands der Beteiligung und die Herausarbeitung der tatsächlichen Entscheidungsspielräume essentiell. Um das ... Stiftung zur Qualitätssicherung etwas mit Know- how zu unterstützen, zum anderen um den Ansatz zur Mili- euanalyse und -kommunikation in Wilhelmsburg...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Stratmann.pdf

somit notwendigerweise das Miteinander verschiedener Akteure an und damit sowohl die Ebene der Wertschätzung und der Kommunikation unterei- nander, beispielsweise zwischen Haupt- und Ehrenamt, die der Funktionsträger gegenüber bürgerschaftlich ... um neben Fragen der Ressour- cen, Ausstattung und Organisationserfordernissen auch The- men der Werteorientierung, Kommunikations- und Dialog-...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Suess.pdf

Erfüllung seiner ureigenen Aufgabe sattelfest sieht, dass er noch mehr tun soll – zumal in jeder Kooperation die Kommunikation im Vordergrund steht und die wiederum enorme Anforderungen an die Beteiligten stellen kann. Für stabile und weitreichende
13 Mär 2019

FWS_6_13_Walter.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2013 Bürgergesellschaft Soziale Innovationen für mehr Zusammenhalt 321 Bürger attraktiv sein. Bei ihrem Streben nach wirtschaftlichem Wachstum durch Investitionen laufen sie jedoc
13 Mär 2019

FWS_6_13_Welzer.pdf

vhw-Verbandstag 2013 Was emanzipiert die Bürgergesellschaft? – Eine Anleitung zum Widerstand 286 vhw FWS 6 / Dezember 2013 Das hat natürlich etwas mit den Problemen der Umverteilung von Vermögen zu tu
13 Mär 2019

FWS_6_12_Barthel.pdf

freiwilligem, ehrenamtlichem Engagement. Darüber hinaus entstehen und bestehen in den Vereinen Netze der sozialen Kommunikation, die auf das Zusammenleben in der Nachbarschaft und in der Kommune wirken. Über das gemeinsame Sporttreiben bilden ... heraus erbringt der Sport viele Leistungen für die Gemeinschaft, Beiträge zu Nachbarschafts- hilfen und zur sozialen Kommunikation und Interaktion in...
13 Mär 2019

FWS_6_12_Drews.pdf

310 vhw FWS 6 / Dezember 2012 Stadtentwicklung Individual- und Trendsport in der Stadtentwicklung Begriff, Häufi gkeit und Intensität von sportlicher Aktivität Eingangs ist es wichtig zu wissen, was i
13 Mär 2019

FWS_6_12_Mueller_Spars.pdf

aftung. In: Informationen zur Raum- entwicklung Heft 5/6.2010. Kaufmann, Kristin (2012): Handlungsstrategien und Kommunikation städtischer Akteure nach der Veräußerung kommunaler Wohnungsbestände. Ausgewählte Forschungserkenntnisse. Vortrag
13 Mär 2019

FWS_6_12_Senkel.pdf

mit hohen Ähnlichkeitswerten zwischen den Beteiligten (…) eher hinderlich für eine den Raum übergreifende Form der Kommunikation, Teilhabe und Selbstdarstellung (bzw. Selbst- vergewisserung) [wäre]“. (Herlyn 2000, S. 159) Doch nur wenn sich die
13 Mär 2019

FWS_6_12_Jost.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2012 333 vhw-Werkstatt Planspiel „Großbürgerhausen“ das Gebäude der alten Weberei selbst genutzt werden soll. Zurzeit befi ndet sich im Keller ein alternativer Club, der vor al- l
13 Mär 2019

FWS_6_12_Klages_Siegel.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2012 Stadtentwicklung Starke Sportvereine – starke Kommunen 303 Sportvereine sind nicht nur Anbieter von Sport, sondern der größte nichtstaatliche Bildungsanbieter. Das Angebotssp
13 Mär 2019

FWS_6_13_Baker-Kriebel.pdf

wider, aber auch den klaren Wunsch nach Einmischung im Sinne von Mitsprache, Mitgestaltung sowie eine anerken- nende Kommunikation auf Augenhöhe: ■ „Meine Motivation ist das Selbstverständnis, sich einzumi- schen und sich für Interessen – insbesondere
13 Mär 2019

FWS_6_13_Jost.pdf

auseinanderstrebenden Kräfte der Gesellschaft und des Vertrauensver- lustes in die Politik eine neue Beteiligungs- und Kommunikationskultur als unverzichtbar gilt. Dies trifft ins- besondere für die kommunale Ebene zu, wo sich die gesellschaftlichen ... ■ Einspeisung aller relevanten Anliegen und Perspektiven, ■ themennaher Austausch von Argumenten, ■ gemeinsame Kommunikationsbasis, ■ wachsendes...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Kersting.pdf

Die Stärken der Online-Inst- rumente liegen viel stärker im Bereich der Mobilisierung und weniger im Bereich der Kommunikation und Partizipation (s. Kersting 2012). Erst in der Kombination von Offline- und On- line-Instrumenten können beide ... Nachbarschaften zu revitalisieren. Der bisherige Beteiligungsschub rückt sehr stark die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in den Vor-...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Erler.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2013 Bürgergesellschaft Auf dem Weg zur Mitmachdemokratie 295 sondern dort, wo sie sich abwenden von den öffentlichen Angelegenheiten, von der res publica. Die Landesregierung möc
13 Mär 2019

FWS_6_13_Hoecke.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2013 Bürgergesellschaft Zivilgesellschaft im ländlichen Raum 325 Aufgrund solcher Veränderungen und damit wachsender räumlicher Disparitäten, die zweifelsohne nicht neu und in vie
13 Mär 2019

FWS_6_15_Aring_Hallenberg_Schnur.pdf

unbedingt durch zusätzliche Investiti- onen, eine nachhaltige Verteilung und klare Kommunikation vermieden werden. Welche Erfolgsfaktoren für gelingende Kommunikation vor Ort ausschlaggebend sind, zeigen die Er- fahrungen aus zahlreichen vhw-Dia ... Land, in ihren Quartieren und Nachbarschaften. Meist gelingt die „Krisenbewältigung“ dann besonders gut, wenn die Kommunikation vor Ort „im Kleinen“...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Henkel_Pirch.pdf

werden, mit zielgruppen- und kulturspezifischen Angeboten in die Beteiligungsprozesse ak- tiv einzubeziehen. Kommunikationsstrukturen und Vernetzung im Quartier Wichtig ist, im jeweiligen Quartier eine gemeinsame Struktur zu entwickeln, die alle ... das Quartier ist, so sollten auch die Angebote der Beteiligung sein. Dabei geht es meist weniger um ausgefeilte Kommunikationsinst- rumente als...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Interview_Groschek.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2015 305 vhw Interview mit Minister Michael Groschek ein „Ruck“ durch das Quartier gehen kann, der neue Perspek- tiven schafft. Eine Schlüsselstellung in diesem Prozess nehmen die
13 Mär 2019

FWS_6_15_Jost.pdf

„Qualität der Gesetzgebung steigt durch intermediäre Kommunikation.“ Hier könne das Fachwissen der intermediä- ren Akteure in die Gesetzgebung einfließen. Zweitens: „Inter- mediäre Kommunikation erfolgt zunehmend weniger reprä- sentativ.“ Als Beispiel ... genannt. Drittens: „In- termediäre Kommunikation ist selektiv.“ Nicht alle Interessen lassen sich organisieren und es gebe eine Dominanz...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Kuder.pdf

fokussieren. Dieser „deliberativ“ genannte Dialog zielt in seinen anspruchsvollen Idealen auf die gleich- berechtigte Kommunikation aller Akteure miteinander auf Augenhöhe, bei der in qualitativ hochwertigen Gesprächen und in fairen Diskussionen ... Bürgerbeteiligung und Dialog, flankiert durch die nachfolgende Erarbeitung eines umfassenden, milieuorientierten vhw-Kommunikationshand- buchs,...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Schnur.pdf

Instruments wie des Quartiersmanagements (ein Mehr an sozialer Kohäsion) auch tatsächlich geerntet werden können. Kommunikation über Stadtentwicklung braucht Zeit und er- fordert langfristiges strategisches Denken – auch in Zyklen und Szenarien ... StadtLandschaften. Die neue Hybridität von Stadt und Land. Wiesbaden (im Erscheinen). vhw (Hrsg.) (2013): vhw-Kommunikationshandbuch. Praxisbezogene...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Krueger.pdf

he Bürger- meinungen einzuholen, gerade weil die Kleingruppen in der Diskussion unter sich bleiben. Unmittelbare Kommunikation wird ermöglicht, man lernt voneinander, vollzieht vielleicht ei- nen Wechsel der Perspektiven. Und doch ist eine ... tatsächliche Empfän- ger des Bürgergutachtens etwas diffus geblieben sind. Mög- licherweise ist das eine Frage der Kommunikation. Vielleicht Kirsten...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Moessner.pdf

Opladen. Crouch, Colin (2008): Postdemokratie. Frankfurt a. M. Dangschat, Jens S. (2015): Die geteilte Welt der Kommunikation, in: vhw Forum Wohnen und Stadtentwicklung 5, S. 245-250. Florida, Richard (2005): Cities and the creative class.
13 Mär 2019

FWS_6_14_Schuppert.pdf

Überlegungen ist, die Stadt als Kommunikationsraum und die Stadtgesellschaft als Kommunikationsgesellschaft zu ver­ stehen, wobei die Stadt als Kommunikationsraum sich wie­ derum aus kleinteiligen Kommunikationsräumen zusammen­ setzt – wie etwa dem ... Inklusionspolitik. Jetzt müssen wir noch klä­ ren, was dies alles mit Kommunikation zu tun hat. Inklusion als kommunikative Praxis Zum...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Beer.pdf

(Dettling 2011, S. 10). Die Gegenüberstellung von „Drinnen“ und „Draußen“, von „Wir“ und den „Anderen“ erschwert Kommunikation auf Augenhöhe. Sie vermittelt Hierarchie und Ausschluss. Dies unterstreicht auch Mark Terkessidis: „Tatsächlich fühlen
13 Mär 2019

FWS_6_14_Jost.pdf

Spra­ chen, Ansichten, Milieus und Arten der Kommunikation – vor diesem Hintergrund nicht Hemmschuh, sondern vielmehr ein wichtiges Potenzial für ein gesellschaftliches Miteinander sei. „Kommunikation“ erweise sich hier gleichsam als Schlüssel ... bedürfe es Kommunikation, so viel sei sicher: „Bleiben wir also im Dialog!“ Inklusion als Eckpfeiler einer resilienten Stadtgesellschaft Prof. em. Dr....
13 Mär 2019

FWS_6_15_Editorial.pdf

ng; Eventmanagement; Öffentlichkeitsar- beit; Quartiersentwicklung; kommunale Strukturen und kommunales Handeln; Kommunikation (siehe www.hannover.ihk.de). vhw FWS 6 / Dezember 2015 281 die (im Spannungsfeld zwischen Aufwertung und sozialer
13 Mär 2019

FWS_6_17_Digitalisierung_ueber_des_Kaisers_neue_Kleidung_M._Lobeck.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 287 Kommunikation Über des Kaisers neue Kleider men dieser Städte und zahlreicher weiterer aus dem In- und Ausland tauchen in Google Alerts zum Thema „Smart City“ auf (Lobeck 2017). In solchen Alerts verschickt Google ... die Wahlbeteiligung zugunsten einer politischen Richtung ausnutzt, indem es zum Beispiel die stärker mobilisierende Kommunikation Über des Kaisers neue...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Inhalt.pdf

Köln vhw Mit Vielfalt umgehen! Bericht vom vhw-Verbandstag am 23. November 2017 283 Dr. Frank Jost, vhw e.V., Berlin Kommunikation Digitalisierung – über des Kaisers neue Kleider und wie dem nackten Mann vielleicht geholfen werden kann 287 Michael
13 Mär 2019

FWS_6_17_Inklusive_Buergerbeteiligung_bei_der_digitalen_Transformation_der_Stadt_T._Kuder.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 315 Kommunikation Bürgerbeteiligung bei der digitalen Transformation der Stadt sich die Teilnehmenden kreativ betätigen und künftige Inno- vationen ins Auge fassen. Mithilfe von Augmented Reality- Technologien wurde ... digitalen Instrumenten und neuen Technologien durch Kauf und Nutzung zuwenden, als es insbesondere bei den älteren Kommunikation Bürgerbeteiligung bei...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Logistik_wird_zum_wichtigen_Baustein_digitaler_Staedte_F._H._Habbel.pdf

zweites Werk gebaut wird. Kommunikation Logistik als Baustein digitaler Städte Franz-Reinhard Habbel Beigeordneter, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Berlin 322 vhw FWS 6 / Dezember 2017 Kommunikation Shoppen – nur nicht im Warenhaus ... vhw FWS 6 / Dezember 2017 319 Kommunikation Logistik als Baustein digitaler Städte tik wird zu einem wichtigen Baustein digitaler Städte. Die...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Mieterstrom_erfolgreiche_Partnerschaften_T._Baues.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 327 Kommunikation Energetische Quartierssanierung durch Mieterstrom und Betreiber der Anlagen verfolgen dabei die gleichen Zie- le, z.B. eine Wertsteigerung, eine Imageverbesserung, eine optimierte Mieter-/Kundenko ... schen Sanierung und der neuen Profilierung des Quartiers. Dazu müssen neben einer überzeugenden und transparenten Kommunikation des ökologischen Nutzens...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Open_Data_als_Grundlage_fuer_Buergerbeteiligung_F._Krakenbuerger.pdf

Teamwork. Kommunikation Open Data als Grundlage für Bürgerbeteiligung ter Partizipation nach der Beschreibung von Sherry Arnstein einen Schritt näher zu kommen.10 Die technischen Vorausset- zungen, um aus einer einseitigen Kommunikation einen Dia- ... vhw FWS 6 / Dezember 2017 299 Kommunikation Open Data als Grundlage für Bürgerbeteiligung derverwendung, Verbreitung und Veränderung, ohne Diskri-...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Smart_City_gestalten_statt_verwalten_A._Braeuning_A._Geiger.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 311 Kommunikation SMART CITY – gestalten statt verwalten Andrea Bräuning, Albert Geiger SMART CITY – gestalten statt verwalten Die SMART CITY hat es geschafft: In allen Medien ist sie Thema – zur besten Sendezeit und ... Schlüsselthemen sind heute z.B. Luftqualität, die Zukunft des Automobils – autonom und 312 vhw FWS 6 / Dezember 2017 Kommunikation SMART CITY –...