24 Apr 2012

FWS_2_2012_Wichmann.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2012 Stadtentwicklung Integrierte Stadtentwicklung in Kiel 77 65-Jährigen (Kiel: 46%). 42% beziehen Leistungen zum Le- bensunterhalt nach dem SGB II und SGB III (Kiel 17%). An
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Ritzi_Schaal.pdf

der Bürger zählt heute – wie der vhw auch in dem Kommunikationshandbuch zum Städte- netzwerk herausstellen wird – zu den zentralen Herausforde- rungen politischer Beteiligung und Kommunikation. rative Verfahren gezeigt haben, unverzichtbar. Da
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Kunz.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2012 Stadtentwicklung Partizipation in strategischen Entwicklungskonzepten 87 aufgefordert. Aus dem SEKO leiten sich u.a. auch die teilräum- lichen Handlungsräume ab, die vert
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Kuder.pdf

und de- ren Kommunikationsformen. Sie gewährleisten darüber ein faires sowie qualitativ hochwertiges Beteiligungsverfahren, bei dem allein das „bessere“, d.h. das überzeugende Ar- gument zählt. Um eine milieugerechte Kommunikation zu gewährleisten ... Beteiligung und Dialog zur Stärkung der Demokratie hörtwerden“, das geregelte, prozedural faire, auf Teilnahme und Kommunikation beruhende...
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Klages_Ulmer_Vetter.pdf

“ und des kung der Zivilgesellschaft“ und des kung der Zivilgesellschaft“ „Aufbaus einer breiten öffentlichen Kommunikationskultur“. So sollen Bürgerinnen und Bürger, die nicht unmittelbar in Bürgerbeteiligungspro- jekten engagiert sind, in ... Bürgerbeteiligung Prof. Dr. Helmut Klages, Heidelberg Dipl.-Geogr. Frank Ulmer, DIALOGIK – gemeinnützige Gesellschaft für Kommunikations- und...
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Interviews_Staedte.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2012 Stadtentwicklung Interviews zum „Städtenetzwerk Lokale Demokratie“ 71 Die Stadt Filderstadt hat bei der intensiven Beteiligung der Bürger eine langjährige Tradition und s
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Interviews_Akteure.pdf

gelingen? Dialog und Kommunikation beginnt immer, wie Sie besonders betonen, mit dem sehr genauen Zuhören, Hinterfragen und ggf. auch Interpretieren. Können Sie das näher erläutern? Man neigt zu der Annahme, dass Kommunikation und Zu- hören einfach ... privaten Akteuren aufzugreifen. Prof. Dr. Heidi Sinning ist Leiterin des ISP – Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation und Studi-...
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Heil.pdf

Rahmen des vhw-Modellprojektes haben wir die Chance, zu erproben, ob durch einen milieuspe- zifi schen Ansatz die Kommunikation zwischen Bürgern, Politik Die Stadt Essen verfolgt eine integrierte Stadt(teil)entwick- lungspolitik schon seit Beginn ... Zusammenarbeit der Akteure einerseits vertraglich regelt und andererseits über formelle und informelle Kooperations- und Kommunikations- strukturen...
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Hallenberg.pdf

anonymisiert ausgewertet. 5 Vgl. die Beiträge von Kuder, Ritzi/Schaal sowie Beck/Gutknecht in diesem Heft. Auch für die Kommunikation mit unterschiedlichen Gruppen und eine milieu- gerechte Gestaltung der Beteiligungsverfahren spielt die Milieuforschung ... Beteiligungsverfahren wird aufgebaut; ■ Damit wird ein Weg geebnet, der von der Transparenz über erfolgreiche Bürger-Kommunikation zur...
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Geiger.pdf

galt auch für den sehr unterschiedlichen Mix der beteiligten Kommunen. Ein wichtiger Baustein war für uns das Thema Kommunikation, das sich bis heute wie ein roter Faden durch die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk zieht. Bereits im Vor- feld zur ... Hallenberg (vhw) hat die Ergebnisse Ende September 2011 nochmals bei einem Sondertermin der Masterplan-IuK (der zentralen Kommunikations- und...
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Fachliteratur.pdf

narratologi- scher und medientheoretischer Sicht die verschiedenen Akteure und beschreibt ihre jeweilige Rolle im Kommunikations- geschehen. Darüber hinaus werden die Chancen und Risiken der zunehmenden Nachhaltigkeitskommunikation ebenso ve
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Editorial.pdf

Kapazitäten und Kompetenzen von Politik. Das erfordert aber neue institutionelle Arrange- ments der Information und Kommunikation mit dem Bürger. Der vhw sieht insoweit einen erfolgversprechenden Weg in der Transformation des deliberativen Dem ... äge mit Hilfe von Gruppendiskussionen zu generieren. Deliberation bezeich- net dabei eine anspruchsvolle Art der Kommunikation, in der nur der...
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Beck_Gutknecht.pdf

ist – den anderen ist es ein Gräuel. Wir haben im Artikel Talkshow statt Teilhabe die These aufgestellt, dass die Kommunikation in Beteiligungsprozessen und Dialogverfahren je nach Milieu variieren muss, um das kommunikative und partizpative ... Bürgergespräche. Hier gilt es, mehr Vielfalt zu wagen. Auch in der Ansprache der zu Beteiligenden und in der direkten Kommunikation mit ihnen geht es um...
17 Apr 2009

FWS_2_2009_Unternehmen_in_Gesellschaft_S._Braun.pdf

Kompetenzen in einem gesellschaftlichen Bereich engagieren. Insofern unterscheidet sich das CC-Engagement besonders von kommunikationspo- litisch einsetzbarem Sponsoring: Es geht nicht um die Vergabe von Geld-, Sachmitteln oder Dienstleistungen gegen
17 Apr 2009

FWS_2_2009_Stadtrendite_G._Spars_M._Heinze.pdf

stärker auf tatsächliches Kaufverhalten abgewandelten Varianten der Methode gibt es gute Beispiele aus der Telekommunikationsindustrie (Breichert 2006). 72 vhw FWS 2 / März - April 2009 Stadtentwicklung Stadtrendite durch kommunale Wohnungsu
17 Apr 2009

FWS_2_2009_NRW_vorn_G._Joksch.pdf

102 vhw FWS 2 / März - April 2009 vhw-Werkstatt Konjunkturprogramm in Nordrhein-Westfalen ■ Aus dem Schwerpunkt „Bildungsinfrastruktur“ entnimmt das Land vorab 464 Mio. €. Die verbleibenden 2.380 Mio.
17 Apr 2009

FWS_2_2009_Gute_Geschaefte_G._Placke.pdf

t in der Projektpartnerschaft gegeben ist, ist letztlich eine Frage der Praxis, des gemeinsamen Handelns und der Kommunikation. Nichtsdestoweniger stellen die Be- dingungen, wie sie entstanden ist, einen bedeutenden Faktor dar, wie sich die
17 Apr 2009

FWS_2_2009_Corporate_Citizenship_B.-Maul_Biedermann_et_a.pdf

in die deutsche Debatte gefunden (vgl. Backhaus-Maul 2008). Dieses dürfte nicht nur auf die bereits globalisierte Kommunikations- und Unternehmensberatungsbranche zurückzuführen sein, die einzelne, national begründete Managementinstrumente und ... Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Christiane Biedermann, Projektleitung Corporate Citizen- ship & Presse/Kommunikation, Aktive Bürgerschaft...
17 Apr 2009

FWS_2_2009_CSR_K._Siemonsen_S._Biermann.pdf

Zielkatalog ergänzt und fortgeschrieben. Als Instrumente der Qualitätskontrolle und -optimierung werden Dokumentation, Kommunikation und Schulung, interne und externe Audits sowie die Managementreview eingesetzt. Anknüpfend an das Grünbuch, das die ... Beauftragte für das soziale Management, THS Wohnen GmbH, Gelsenkirchen Stefanie Biermann Konzerndienstleistungen Kommunikation, THS Wohnen GmbH,...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Zimmer-Goertz.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2019 89 Kommunikation Rechtssichere Nutzung von Social Media Vertretungsberechtigten, weitere Kontaktdaten (einschließlich E-Mail-Adresse) und Umsatzsteueridentifikationsnummer. Dieses Impressum muss für den Nutzer leicht ... B. Zutatenliste eines Kochrezepts). Es gibt bereits zahlreiche Beispiele, in denen Städte und Ge- meinden neue Kommunikationswege erfolgreich...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Titelseite.pdf

2/2019 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Kommunikation Nicht nur „PDFen“ – Wie Staat und Kommunen sich aufmachen • Wenn es smart werden soll in Ludwigsburg • E-Government = digitale Transformation? • Von der Verwaltungsdig
04 Apr 2019

FWS_2_19_Schulze.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2019 69 Kommunikation Von der Verwaltungsdigitalisierung zur Open City in Berlin Auch für die Hauptverwaltung und für die Bezirke ergeben sich Herausforderungen beim Personal, denn für die Umset- zung der Migration, ... und geschützten Identifikation das Bezahlen, die Übersen- dung von Nachweisen, die Akteneinsicht oder die schlichte Kommunikation mit den zuständigen...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Lueck-Schneider.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2019 73 Kommunikation Auswirkungen auf Lehre und Forschung Selbst wenn man dieser Situation durch Einstellungen begeg- nen wollte, wäre es derzeit aufgrund der insgesamt hohen Nachfrage nach guten Absolventinnen und ... auch dem öffentli- chen Dienst – gesucht und künftig immer mehr Bedeutung erlangen. 74 vhw FWS 2 / März – April 2019 Kommunikation Auswirkungen auf Lehre...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Krzeminski.pdf

2013 ist das Gesetz zur Förderung der elektroni- schen Kommunikation in Kraft getreten. Die formelle Vorgabe dieses Gesetzes und somit auch das Ziel ist es, die elektroni- sche Kommunikation mit der Verwaltung zu erleichtern. Die- ses Gesetz ermöglicht ... vhw FWS 2 / März – April 2019 65 Kommunikation E-Government = digitale Transformation? schieden. Was ist nun aber ein solcher Masterplan? Wie...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Kloppenburg.pdf

Dokumente gescannt) werden müssen. Kommunikation Von der Digitalisierung zur digitalen Transformation Abb. 1: Organisationsschema digitales Bürgerbüro 78 vhw FWS 2 / März – April 2019 gerichtete Kommunikationskonzepte erstellt, um eine Begeis- terung ... 76 vhw FWS 2 / März – April 2019 Kommunikation Von der Digitalisierung zur digitalen Transformation tallisationspunkt für Innovationen ist die...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Klinger.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2019 85 Kommunikation Smart Cities – intelligente Kommunen Dieser Themenkanon der Digitalisierung entscheidet über die Zukunftsfähigkeit von kommunalen Gebietskörperschaften5 sowie über die Perspektiven der dort lebenden ... die Unterstützung der Verwaltungsarbeit. Zum anderen schafft die Digitalisierung neue Formen der Gemeinschaft, der Kommunikation, des...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Kitzmann.pdf

„Vermittler zwischen den Bewohnern, Akteuren sowie der Politik und Verwaltung“ (Walz/ Kunze 2015, S. 315) für die Kommunikation und Aktivierung verschiedener Akteu- 105105vhw FWS 2 / März – April 2019 105 wohnungswirtschaftlichen Engage- ments ... Quartiers- oder Stadtteilmanager, welche meist fest bei den Wohnungseigen- tümern angestellt sind und für diese die Kommunikations- und Netzwerkarbeit...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Kiepe.pdf

9797vhw FWS 2 / März – April 2019 97 Stadtentwicklung Baulandentwicklung und Grundsteuerreform Lösungsansätze für eine nachhaltige Stadt- entwicklung Eine Lösung der Probleme ist nur mit einem Bündel
04 Apr 2019

FWS_2_19_Kairies-Lamp.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2019 81 Kommunikation Katalysator für die Digitalisierung LabAustria 2016) Auch die Möglichkeit, über die Institution eines Labs schneller bzw. überhaupt erst geeignete (IT-)Ex- perten zu beschäftigen (gegebenenfalls ... schung/Landesinitiative Projekt Zukunft 2013, S. 7; Leibniz-Institut für Regional- entwicklung und Strukturplanung 2014. Kommunikation Katalysator für...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Interview_Berg.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2019 87 Kommunikation Digitale Identitäten in der Kommune Die Schweizer Stadt Zug bietet seit November 2017 als weltweit erste Gemein- de allen Einwohnern die Möglichkeit, eine digita- le Identität zu erhalten. Basierend ... ein Faktor für eine wirtschaftlich attraktive Kommune sind. FWS: Herr Berg, Wir danken Ihnen für dieses Interview. Kommunikation Digitale Identitäten...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Inhalt.pdf

tärin im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, IT-Beauftragte des Landes Brandenburg Kommunikation Nicht nur „PDFen“ – Wie sich Staat und Kommunen aufmachen, bis Ende 2022 die wichtigsten Verwaltungsleistungen zu
04 Apr 2019

FWS_2_19_HeinGlueck.pdf

92 vhw FWS 2 / März – April 2019 Kommunikation „Siri, ich brauche einen Reisepass!“ bekam der Antragsteller Geld, mit dem er dann in die Schreib- warenabteilung gehen konnte, um dort ein anderes Formular zu kaufen (zum Beispiel für Sozialhilfe) ... Kissen-App zum Aufstützen. Wenn man erst mal anfängt, mag man gar nicht mehr aufhören, von der Zukunft zu schwärmen… Kommunikation „Siri, ich brauche...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Einhaus.pdf

58 vhw FWS 2 / März – April 2019 Kommunikation Nicht nur „PDFen“ – Wie Staat und Kommunen sich aufmachen und auf sozialen Netzwerken seit Jahren gängig sind, ist die Zahl abrufbarer Services hier aber noch sehr übersichtlich. Ob einfache Su ... das Digitalisierungsprogramm gelingen, muss Hand in Hand gearbeitet und doppelte Anstrengungen vermieden werden. Kommunikation Nicht nur „PDFen“ – Wie...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Editorial.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2019 57 Digitalisierung ist keine Er- kältung, die kommt und wieder geht. Sie bleibt. Das gilt für soziale Medien, für künstliche Intelligenz oder für Online-Plattformen. Das
04 Apr 2019

FWS_2_19_Benz_Habbel.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2019 79 Kommunikation Alles wird anders, aber wie? Ilona Benz, Franz-Reinhard Habbel Alles wird anders, aber wie? Digitalisierung für mehr Lebensqualität und Standortattraktivität Das 21. Jahrhundert ist vom Wandel geprägt ... von Gegenständen intelligent machen und miteinander vernetzen. Das taktile Internet ermöglicht die automatisierte Kommunikation von Gegenständen in...
04 Apr 2019

FWS_2_19_Beck_Wiesemann.pdf

beim vhw in Berlin Dana Pietsch stellte ihre Bachelorarbeit (verfasst am Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der FH Er- furt) zum Thema des gemeinschaftlichen Wohnens am Bei- spiel von zwei Cohousing-Projekten aus Thüringen
04 Apr 2019

FWS_2_19_Altmann.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2019 61 Kommunikation Wenn es smart werden soll in Ludwigsburg Wettbewerb „Zukunftsstadt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hervorgeht und gefördert wird. Diese Lösungen unterstützen das Erreichen der ... g der Prozesse und Organisationen der Stadtverwaltung Ludwigsburg • interne Verwaltungsabläufe und • die externe Kommunikation mit Bürgern und Unternehmen...
11 Apr 2018

FWS_2_18_Sigrid_Sommer.pdf

9191vhw FWS 2 / März – April 2018 91 Stadtentwicklung Potsdam: Stadt im Wandel Sigrid Sommer Stadt im Wandel: Potsdam „1.000 Jahre und ein Vierteljahrhundert“ Im Jahr 1993 – mitten in den Herausforder
11 Apr 2018

FWS_2_18_Seidl_Kadi_Plank.pdf

7171vhw FWS 2 / März – April 2018 71 Stadtentwicklung Tourismus in der digitalen Stadt: das Geschäft mit Airbnb ten drei Jahren stieg der Zahl der Angebote auf mehr als das Sechsfache. Waren es im Okt
11 Apr 2018

FWS_2_18_Hamann_Hoerster_Rohr.pdf

109109vhw FWS 2 / März – April 2018 109 Stadtentwicklung Baugemeinschaften für nachhaltige Stadtentwicklung Narrative spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, da sie vermutlich sowohl nach
11 Apr 2018

FWS_2_18_Grube.pdf

umgesetzt. Seit einigen Jahren wird versucht, durch verschiedene Projekte im Bereich der Mediati- on, Moderation und Kommunikation aufkommende Konflikte nachhaltig und unter Beteiligung aller betroffenen Gruppen zu lösen (vgl. Bezirksamt Friedr
11 Apr 2018

FWS_2_18_Froehlich.pdf

9595vhw FWS 2 / März – April 2018 95 Stadtentwicklung Sauerland-Baukultur | Strategien für den Tourismus oder der „Baukultur in der Praxis“ (2011–2014)2 mit Arnsberg als einer von insgesamt acht Model
11 Apr 2018

FWS_2_18_Friedl.pdf

lisierung von touristischen Dienstleistungen und damit zu höherer Wertschöpfung vor Ort bei, erleichtert aber auch die Kommunikation zwischen touristischen Anbietern und ihren potenziellen Kunden. Digitalisierung ist somit ein zentraler Ka- talysator ... diese anschauliche Rechnung nicht mit der Funktionsweise moderner Städte zusammen. Diese sind als dynamische Kommunikationszentren mit dem...
11 Apr 2018

FWS_2_18_Florl_Kretschmann.pdf

waren Individualreisende. Die Markt-Media-Studie „best for planning“ von der Ge- sellschaft für integrierte Kommunikationsforschung hat ver- schiedene Reisetypologien erstellt, die die Gesamtheit der Reisenden systematisiert. So macht der „
11 Apr 2018

FWS_2_18_Editorial.pdf

vhw FWS 2 / März – April 2018 57 Während die einen Städte unter den Tourismusströmen und ihren Auswirkungen stöhnen, hätten andere Kom- munen dieses Problem gerne – oder zumindest einen ver- trägliche
11 Apr 2018

FWS_2_18_Bude.pdf

58 vhw FWS 2 / März – April 2018 vhw Über Kosmopoliten, Tribalisten und Migranten ■ Drittens die große Botschaft der Chicagoer Schule der zwanziger und dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts für die
19 Apr 2017

FWS_2_17_Strassenraumgestaltung_in_Geschaeftsstrassen_W._Haller.pdf

sorgfältige Detailgestaltung und angenehme Materialien fördern die Wege zu Fuß. Abb. 3: Flächen für Aufenthalt und Kommunikation außerhalb der kom- merziellen Nutzung sind eine wichtige Ergänzung zu Straßencafés (Mün- chen, Harras). Abb. 4: G ... an den Rand oder in den Hintergrund gedrängt wird. Zweckfreie Flächen sind in Geschäftsstraßen inzwischen selten. Kommunikation findet überwiegend im...