13 Mär 2019

FWS_4_15_Hohn_Utku.pdf

Arbeiten innerhalb von Haus und Quartier. Auch die Digitalisierung von Gebäuden, Arbeit, Versorgung, Mobilität und Kommunikation wird das Leben – nicht nur in diesen Quartieren – tiefgreifend verändern. Die Einfamilienhausgebiete der 1950er bis ... home“, die Lebensmittelversorgung über den Online-Handel, das digitale Gesundheitsmonitoring oder auch die digitale Kommunikation innerhalb der Nach-...
13 Mär 2019

FWS_4_15_Adam_et_al.pdf

Moderatorin und Mediatorin; Themenschwerpunkte: Erarbeitung Integrierter Stadt- und Regionalentwicklungs- konzepte, Kommunikation als Motor von Planungsprozessen Nadine Ranft, Projektleiterin beim Büro slapa & die raum- planer gmbh, Themenschwerpunkte
13 Mär 2019

FWS_4_15_Aring.pdf

191191vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Zwischen Traum und Albtraum? 191 sem Teilraum der absolut dominante Gebäudetyp. In diesem 2. Ring mit rund 110.000 Einwohnern ging die Bevölker
13 Mär 2019

FWS_4_13_Hentschel.pdf

205205vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Verräumlichung von Einkommensungleichheit 205 ben anschaulicher ist. Der vorliegende Beitrag setzt weder an der räumlichen Mesoebene der Stadt
13 Mär 2019

FWS_4_13_Interview_Hellweg_Kiehn.pdf

lokalen Akteuren, Wirtschaft, Fachexperten, Verwal- tung und Politik stattfindet und dass Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in den Stadtteil niedrigschwellig und intensiv sind, um viele Menschen zu erreichen. Die Liste der Anfor- derungen ... Netzwerke wurden wichtige Erkenntnisse dar- über gewonnen, wen wir tatsächlich erreichen müssen und welche Kommunikationsinstrumente hierfür taugen....
13 Mär 2019

FWS_4_13_Karow-Kluge_Schmitt.pdf

180 vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Veränderungsprozesse zwischen Aufwertung und Verdrängung Wirkungen die Situation auf den Immobilien- und Woh- nungsmärkten in den prosperierenden
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Hoch_motiviert_und_Rueckschlaege_gewoehnt_Pro.pdf

Kreativität, Emanzipation, Aufklärung, Chancengleichheit, soziale Verantwortung, intakte Umwelt ■ Multikulturelle Kommunikation, Vielfalt ■ Leistung, Flexibilität, Selbstbewusstsein, Erfolgsopt Vielfalt, Multi- optionalität, soziale Akzeptanz
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Integration_hoch_zwei_-_Bildungsland___schaft.pdf

einzelnen Prozessziele gemeinsam erarbeitet werden und das Bewusstsein geweckt werden, dass dies ein grundlegender Kommunikationsprozess und damit eine dauerhafte Anstren- gung sein wird“ (ebenda, S. 319). Wo es gelingt, die Ideen von Lernen vor Ort
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Teilhabe_am_Bildungsdiskurs_ermoeglichen_Stef.pdf

Gruppen besteht darin, dass so ei- ner möglichen Polarisierung unter den Teilnehmern, z.B. durch unterschiedliche Kommunikationsstile und Sprachniveaus und eventuell dadurch entstehenden Missverständnissen, entge- gengewirkt wird. Die Teilnehmer ... gängigen Be- teiligungsformaten produziert werden. Die Gesprächspartner befanden sich in einer recht alltagsnahen Kommunikationssi- tuation, ohne...
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Wir_duerfen_es_nicht_dem_Zufall_ueberlassen...pdf

Stadtteilprojekte, aber auch zum Beispiel unser Kinder- und Jugendbeteiligungsmodell. Wichtig ist es, die Information und Kommunikation der jewei- ligen Zielgruppe anzupassen, entscheidend sind die Kommuni- kation über Schlüsselpersonen, die Kontakte
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Zu_Mitscherlichs_Kritik_M._Rodenstein.pdf

146 vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 Stadtentwicklung Zu Mitscherlichs Kritik an der Stadtentwicklung tisierung’ nicht mehr allein von der Seite der Rechte, sondern ebenso von der Seite der Pflichten her d
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Die_Stadt_als_Campus_Sally_Below__Prof._Rein.pdf

juristische Basis des Aktions- bündnisses fungiert und für Kontinuität sorgt. Jungunterneh- mer übernehmen Betrieb und Kommunikation der gemeinsam entwickelten und getragenen Plattform. Ein Ergebnis der bisherigen Arbeit in Helmstedt ist die Grün- ... Aktionsbündnis. Innerhalb eines Jahres wurde ein nachhaltiges Format entwickelt, einschließlich Träger-, Betriebs-, Kommunikations- und...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Balleis.pdf

beide Richtungen offen sein. Schon frühzeitig erkannten wir die Möglichkeiten des Web 2.0. – Kommunikation auf unter- schiedlichen Kanälen – Kommunikation für unterschiedliche Zielgruppen. Neben der Nutzung des Nachrichtendienstes Twitter bedie- ... Ansätzen jedoch nur die Kommunikations- und Dialogstrategie der Stadt Erlangen. Abb. 1: Porträtseite OB Dr. Siegfried Balleis mit Feedeinbindung...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Blauhut.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of Participation vhw FWS 4 / Juli – September 2011 213 Resonanz fi ndet und zur Beteiligung motiviert; zum anderen ist das Verfahren auch in den politischen ... Dieser Weg wird durch Beschluss des Stadtrates getragen, fortgeführt und ausgebaut. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Editorial.pdf

suchen und finden, rund um den Globus, rund um die Uhr. Das Internet verändert nicht nur unsere Informations- und Kommunikationskultur, es prägt unsere Gesellschaft als Gan- zes. Und es entwickelt sich in einem rasenden Tempo weiter. Längst ist
13 Mär 2019

FWS_4_11_Habbel.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Muss die moderne Stadt auf Facebook sein? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 197 Kommunikations- und Interaktionsmedium gewandelt. Die User sind eigenständige Akteure, die ... weitgehend hierarchiefreie Kommunikation mit sich, oftmals zugespitzt, eine schnelle Antwort erwartend und eine lockere Sprache praktizierend. Darauf...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Hoeffken_Kloss.pdf

formulier- te: „Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln. Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffent- lichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, d.h., er würde ... seiner Multimedialität die mächtigste Kommunikationsinfrastruktur, die die Menschheit jemals entwickelt und genutzt hat. E-Mail, Blogs und Soziale...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Koop_Luehrs.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Beteiligen per Internet – auf das WIE kommt es an! vhw FWS 4 / Juli – September 2011 217 Offenheit allein reicht jedoch als Grundlage für eine erfolgver- sprechende Beteiligung ... anzusetzen. Ist beides nicht möglich, so ist es zumeist sinn- voller, auf eine umfangreiche Information und (dialogische) Kommunikation zu setzen,...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Kreis.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Vom Kunden zum Partner mit Web 2.0 vhw FWS 4 / Juli – September 2011 211 einen Überblick über die bereits eingegangenen Hinweise. Durch das unmittelbare öffentliche Feedback ... Rückkanal zur Statusmeldung per E-Mail oder Rückruf zur Verfügung stellen. Damit bieten diese Angebote zwar eine 1:1-Kommunikation mit dem Bürger,...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Kubicek_Lippa.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Beteiligungsprojekte aus? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 207 Informationen können besser visualisiert werden. Online-Angebote erlauben ... Organisationen wie dem Rat der Regionen im Europarat oder der OECD dazu aufgerufen. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wodurch zeichnen...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Maerker_Wehner.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Online-Beteiligung in Kommunen vhw FWS 4 / Juli – September 2011 201 Wirtschaft am E-Government“1 (Ifi b/Zebralog 2008) für das Bundesministerium des Innern geht von sechs ... ihrer Gruppierungen an der Entscheidungsfi ndung in den staatlichen Gewalten mit Mitteln der Informa- tions- und Kommunikationstechnik (IKT). Der...
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Buerger_Kommunen_Klimawandel_B._Hallenberg.pdf

2009 163 vhw-Werkstatt Bürger, Kommunen und Klimawandel ■ Transparenz und Beteiligung durch einen breit angelegten Kommunikations- und Dialogprozess zu schaffen sowie ver- schiedene Akteure zu unterstützen, indem z. B. Entschei- dungsgrundlagen
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Ein_Quadratkilometer_Bildung_S._Wenzel.pdf

können. Damit zielt „Ein Quadratkilometer Bildung“ auf das Bildungsverständnis und die Bildungspraxis, eine Kultur der Kommunikation und Verantwortungsübernahme, das Ineinan- dergreifen von Strukturen sowie auf sichtbare Effekte in der gesamten „
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Erfolgskriterien_Zusammenhalt_K._Hummel.pdf

und deutlich herausstellen, dass die verschiedenen Gruppen gleich und fair behandelt werden. Hier kann erfolgreiche Kommunikation nach au- ßen eine strategische Rolle spielen. Dabei dürfen auch die Sorgen und Bedürfnisse der weißen Mittelschicht
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Eckpunte_Leitlinien_vhw.pdf

Zusammenfassung und Ausblick 20:00 Abendprogramm mit der Schriftstellerin Yadé Kara und Abendessen Ort: Museum für Kommunikation Frankfurt/M., Lichthof, Schau- mainkai 53, 60596 Frankfurt Freitag, 2. Oktober 2009 09:00 Einstieg mit Rückblick auf ... kommunaler Ebene) nicht einfach leugnet, muss ein Interesse haben, eine integrierte Politik zu betreiben. Hierbei ist der Kommunikation, der Teilhabe...
13 Mär 2019

FWS_3_2009_IBA_2013_Interview_mit_Michael_Sachs.pdf

153153vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 Stadtentwicklung IBA 2013: Aufwertung ohne Verdrängung? 153 Wohnungen auf den Elbinseln für unsere Mieter. Dabei wer- den langfristige Preisbindungen eingegangen, die
13 Mär 2019

FWS_4_11_Nimptsch.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Bonner Dialog stärken vhw FWS 4 / Juli – September 2011 193 Der Onlinedienst Twitter dient primär dazu, über ganz aktuelle Tagesereignisse aus meinem Bereich und Pressemeldungen ... steigenden Verbreitung von Smartphones wird der Trend verstärkt, das Internet als zentrales Informations- und Kommunikationsmedium zu nutzen....
13 Mär 2019

FWS_4_11_Sarcinelli.pdf

ium. Er verweist auf die Kommunikations- und Interak- tionspotenziale und skizziert bisherige Erfahrungen in der Nutzung des Web 2.0 in Deutschland und darüber hinaus. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wege zu einer demokratischen ... (Foto: Jürgen Bitter) vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? 180 vhw FWS 4 / Juli – September...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Schmidt.pdf

neuen Kommunikationsräume gestaltet werden sollen. In jüngster Zeit haben insbesondere Social-Web-Anwendungen wie Face- book, Twitter oder Weblogs die Praktiken der Kommunikation verändert. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Das Social ... Öffentlichkeiten des Journa- lismus oder auch der Marketing-Kommunikation aufweisen, Abb. 2: Kommunikation in persönlichen Öffentlichkeiten vhw...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Tabino.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität vhw FWS 4 / Juli – September 2011 181 Media zunächst einmal. Doch selbst das ist schwierig genug. Allein die Webseite „th ... Institutionen, für Verwaltungen, Städte, Verbände, Gewerkschaften etc. gelten? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos,...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Titelseite.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf 4/2011 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Kommunikation Das Social Web und gesellschaftlicher Wandel Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität Wie das
13 Mär 2019

FWS_4_12_Editorial.pdf

Beteiligte auf beiden Seiten, bei der Bürger- schaft und in den Kommunen? Wo liegt das Delta in der poli- tischen Kommunikationskultur, das unsere lokale Demokratie in den Stadtgesellschaften bedroht? Über eines dürfte inzwischen nicht mehr gestritten ... damit alle an der Entwicklung ihres Gemeinwesens teilhaben lässt. Und ich wiederhole mich hier gerne: Nur über die Kommunikation mit der...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Fachliteratur.pdf

222 vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Nachrichten Fachliteratur Jochen Schumacher, Peter Fischer-Hüftle (Hrsg.) 1.043 Seiten, gebunden, 2. Aufl age, 245 mm x 165 mm x 60 mm Verlag W. Kohlhammer, Stutt
13 Mär 2019

FWS_4_12_Lenz.pdf

Ansatzpunkte zu fi nden, um ■ die Bildung von Gemeinschaft und die Förderung der in- terkulturellen Begegnung und Kommunikation zu fördern, ■ die Aktivierung und Mobilisierung von Bürgerengagement für das lokale Gemeinwesen zu forcieren, ■ die
13 Mär 2019

FWS_4_12_Thiesen.pdf

vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Der kulturelle Common Sense verstellt den Blick 207 Diversity verspricht eine multidimensionale Deskription und Analyse sozialer Ungleichheit. Vor al
13 Mär 2019

FWS_4_12_Fuhrmann.pdf

multi-level Ebene: Diese umfasst cross-ministerielle Kommunikation, cross-level Kommunikati- on (Kommunalebene bis EU-Ebene), cross-fraktionelle Kom- munikation (Parteien) und cross-sektorale Kommunikation (Föderalismus). Letztendlich geht es darum, ... Eigeninteressen dieser Vermittlungsinstanzen/-organisa- tionen verzerren, manipulieren und instrumentalisieren den Kommunikationsfl uss zwischen...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Interviews.pdf

Stadt- oberhäupter von Saarbrücken, Mannheim und Ludwigsburg um ihre Meinung zu den Anforderungen an eine zeitgemäße Kommunikations-, Dialog- und Engagementkultur gebeten. „Die Bürger als Akteure für die Zukunft ihrer Städte“: Ist das ein konkretes ... oft negative Bild beim Bürger („Ihr da oben – Wir da unten“) aufgebrochen wird? Charlotte Britz: Information und Kommunikation sind wich- tige...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Klein.pdf

t einiges abverlangen. Branchenspezifi sche Versäulungen müssten überwunden und bereichsübergreifende Formen der Kommunikation und Ver- netzung verstärkt werden. Gerade dies – also die Überwin- dung der Branchengrenzen zwischen Kultur, Wohlfahrtspfl
13 Mär 2019

FWS_4_12_Schneider.pdf

Bewegungs- und Protestforschung sind mithin zu einer wichtigen Datenquelle für die Legitimationsforschung geworden. Kommunikation: Legitimationsdiskurse Der dritte Ansatz versteht Legitimität als ein inhärent sprach- liches Phänomen. Er lenkt den ... FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Sind lokale politische Systeme legitim? lungs-, Verhaltens- und Kommunikationsaspekten von Legi-...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Sippel.pdf

204 vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Die Zukunft der Bürgerbeteiligung gestalten! „Netzwerk aktiv“ – Tätigkeitsfelder des Netzwerks Die Themen des „Netzwerks Bürgerbeteiligung“ orien
13 Mär 2019

FWS_4_15_Krajewski.pdf

189189vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Was wird aus den Traumhäusern? 189 sche Schrumpfung (Dahle: 2.324 Ew. [2013], -10% seit 2008; Evingsen: 2.081 Ew. [2013], -7% seit 2008) und Al
13 Mär 2019

FWS_4_15_Mielke.pdf

216 vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Förderansätze für Einfamilienhausgebiete im Umbruch (§ 171a), die in einem Teil der älteren Einfamilienhausgebiete zukünftig gegeben sein könnten
13 Mär 2019

FWS_4_16_Breitkopf.pdf

en um- fassend auf ihre Aufgabe vorbereitet. Themenschwerpunkte waren: ■ Kommunikation/Dialog, ■ Gruppenmoderation, ■ Lernen/Hirnforschung, ■ gewaltfreie Kommunikation, ■ Rahmenbedingungen zur Gruppenbildung und der Grup- penarbeit, ■ Vergleich