13 Mär 2019

FW_6_2003_Die_Rolle_der_Kommunen_im_Stadtumbau_Merk_.pdf

übergreifend ins Leben gerufen, z. B. zur sozialen Infrastruktur), lebt dieser Prozess von der Art und Weise der Kommunikation nach innen wie nach außen. Dies verlangt nach einer externen Moderation, welche die Kom- mune in die Lage versetzt
13 Mär 2019

FW_6_2003_PPP_im_aktivierenden_Staat.pdf

Task Force des Bundes geworden, die Pilot- projekte betreuen sowie Öffentlichkeitsarbeit, Wissenstransfer und die Kommunikation zwischen den PPP-Kompetenzzentren der Länder und Gemeinden organisieren soll.1 Unter den entsprechenden Initiativen
13 Mär 2019

FW_6_2004_Pencereci_Fuer_wen_rechnet_sich_das.pdf

VHW_0604 304 vhw FW 6 / Dezember 2004 Stadtentwicklung Für wen rechnet sich PPP? PPP-Modelle haben Hochkonjunktur. Dieser Eindruck drängt sich jedenfalls auf, wenn man nicht nur die Ta- gespresse verf
13 Mär 2019

FW_4_2008_-_Marth__Studie_Reflexive_Stadtgesellschaft.pdf

und/oder Medien etc.) zugeschnitten sind. All diese Aktivitäten sind ganz explizit mit dem Ziel verbunden, die Kommunikationsprozesse in den betreffenden Sozialräumen deutlich zu intensivieren und so die aktive Auseinandersetzung mit den Problemen
13 Mär 2019

FW_5_2001_Drei_Foren_des_Verbandstags_Sinz.pdf

der haushalts- wissenschaftlichen Theoriebildung eine Projektstudie erstellt, die Ansätze zur Verbesserung der Kommunikationsmuster zwischen Anbietern und Nachfragern auf den Wohnungs- märkten aufzeigt. 251
13 Mär 2019

FW_6_2007_Stadtplanung_-entwicklung_-management_Sinning.pdf

wirtschaftlicher und demografi scher Struktur- wandel, neue Informations- und Kommunikationstech- nologien, Globalisierung von Wirtschafts-, Finanz- und Kommunikationsbeziehungen und ein damit verbun- dener verschärfter Standortwettbewerb, Haushalts- ... sind viel- fältige Formen, Verfahren und Methoden der Kommunikation notwendig, sowohl herkömmliche (Information, Beteiligung, Ko- operation) als...
13 Mär 2019

FW_6_2007_Urbaner_Wandel_durch_Migration_Erol_Yildiz.pdf

klichkeit wider. Hoffnungslosigkeit, Konkurrenzangst, Desintegration und Gewaltbereitschaft haben die notwendige Kommunikation und konstruktive Auseinandersetzung zwischen Migranten und Deutschen erschwert.“ (Die Dokumentation Keupstraße und
13 Mär 2019

FW_6_2008_-_Bartholomaei__Von_der_Volksheimstaette_zur_Buergergesellschaft.pdf

Dienstleistung durch Unterneh- men auf der einen Seite und der Philosophie des New Public Value ist Vernetzung und Kommunikation. Der Dialog des an öffentlichen Angelegenheiten Beteiligten als demokratisch legitimierter Akteur, als wirtschaftlich ... den siebziger Jahren. Der Begriff „Stadtrendite“ ist ein schönes anderes Beispiel in unserem Feld. Vernetzung und Kommunikation Über die...
13 Mär 2019

FW_6_2008_-_Berding__Wohnwuensche_von_Migranten.pdf

geschilderten Konfliktpotenziale bietet sich der Außen- raum generell als Treffpunkt größerer Gruppen an, fördert die Kommunikation und Interaktion. Dies kann insbesondere dann funktionieren, wenn auf eine nutzungsspezifische Zonierung der Freiräume ... Migrantenfamilien über vergleichsweise mehr „nicht verplanter“ Freizeit, so dass öffent- liche Freiräume als Orte der Kommunikation und...
13 Mär 2019

FW_6_2008_-_Knuepp__Integration_von_Migranten.pdf

der sieht die wankendorfer in der energetischen Sanierung, der regionalen Verbundenheit, der Wandlungsfähigkeit und Kommunikation. Ein Aspekt der regionalen Verbundenheit ist die Unterstützung sozialer Projekte von ehrenamtlichen Organisationen
13 Mär 2019

FW_6_2007_Buergerorientierung_Huettinger_Roesener_Stock.pdf

Zudem wechseln politische Interessen häufi g von Wahlperiode zu Wahlperiode. … vom Mangel an (nachhaltigen) Kommunikationsstrukturen In den Diskussionen wurde mehrfach darauf verwiesen, dass Verwaltungen bürgerorientierte Strukturen brauchen ... ändnis erklärt die Beobachtung, dass in manchen Kommunen trotz erprobter Kooperatio- nen keine nachhaltigen Kommunikationsstrukturen geschaffen wurden....
13 Mär 2019

FW_6_2005_Haeussermann_Politisches_Vertrauen.pdf

untitled 298 vhw FW 6 / Dezember 2005 Planung und Kommunikation Politisches Vertrauen und Partizipation Partizipation erfüllt das Verlangen der Bürger, jenseits der in großem Abstand stattfindenden Wahlen auf die Entscheidungen von staatlichen ... zum Prof. Dr. Hartmut Häußermann Politisches Vertrauen und Partizipation vhw FW 6 / Dezember 2005 299 Planung und Kommunikation Politisches Vertrauen...
13 Mär 2019

FW_6_2005_Roesener_Selle_Information_Partizipation.pdf

breite Spektrum erfolgreich gestalteter Kommunikationssituationen verdeutlichen, sind zu finden in: Rösener/Selle 2005. 288 vhw FW 6 / Dezember 2005 Planung und Kommunikation Bürgerorientierte Kommunikation Allerdings regte sich bald Widerstand ... untitled vhw FW 6 / Dezember 2005 287 Planung und Kommunikation Bürgerorientierte Kommunikation Erörterung, Partizipation, Bürgerbeteiligung, Mitwir-...
13 Mär 2019

FW_6_2005_Rohland_Partizipation.pdf

sich hieraus für die Gestaltung von Ko- operations- und Kommunikationsprozessen ergeben. Der vhw wird sich unter den vorbezeichneten Vorgaben mit dem Projekt „Bürgerorientierte Kommunikation“ dieser Aufgabe an- nehmen und damit einen Beitrag leisten ... der „zivil- gesellschaftlichen Gleichung“: aktivierender Staat = neue Ver- antwortungsteilung = bürgerorientierte Kommunikation. Literatur...
13 Mär 2019

FW_6_2005_Dangschat__Qualitative_Sozialforschung_und_Partizipation.pdf

einsame Entscheidungen in den Amtsstuben. Partizipation als alltags- orientierter Kommunikationsprozess Partizipation basiert auf einem Kommunikationsprozess, der in der Regel der Suche nach einem Konsens verpflichtet ist. Einen Konsens kann ... untitled 302 vhw FW 6 / Dezember 2005 Planung und Kommunikation Qualitative Sozialforschung und Partizipation Den partizipativen Verfahren kommt eine...
13 Mär 2019

FW_6_2005_Editorial_Selle.pdf

Staat 285 Peter Rohland, vhw e. V., Berlin Planung und Kommunikation Information, Partizipation, Kooperation Entwicklung und Stand der Diskussion zur bürgerorientierten Kommunikation in Stadt und Quartier 287 Britta Rösener/Prof. Dr. Klaus ... (PFE) Kommunikation im Quartier 315 Dieter Remy, Allbau AG, Essen Bürger machen Stadt Kooperation und partnerschaftliche Verantwortung in Stadterneuerung...
13 Mär 2019

FW_6_2005_Fachliteratur.pdf

Erkenntnisse zu fünf verschiedenen Kommunikationsauf- gaben zusammengestellt und ausge- wertet. Das Buch bietet damit eine Fülle von kon- kreten Beispielen und Hinweisen, die für die Gestaltung von Kommunikationspro- zessen in Planung und Projektentwick- ... wurde. Download der Gesamtstudie unter: edoc.difu.de/orlis/DF9767.pdf Britta Rösener und Klaus Selle (Hrsg.): Kommunikation gestalten....
13 Mär 2019

FW_6_2004_Rohland_Editorial.pdf

VHW_0604 281vhw FW 6 / Dez. 2004 281281 Inhalt vhw Editorial 281 PPP – Karriere einer Chiffre Bereits seit Mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts gibt es unter dem plakativen Stichwort Pub
13 Mär 2019

FW_6_2004_Sack_Public_Private_Partnership.pdf

Task Force des Bundes geworden, die Pilot- projekte betreuen sowie Öffentlichkeitsarbeit, Wissenstransfer und die Kommunikation zwischen den PPP-Kompetenzzentren der Länder und Gemeinden organisieren soll.1 Unter den entsprechenden Initiativen
13 Mär 2019

FW_4_2005_Hallenberg_Poddig_WohnWissen.pdf

der vhw weiterhin an der Ausweitung seines Be- ratungsangebotes arbeiten und dessen Potenzial durch um- fangreiche Kommunikation der Wohnungswirtschaft und ande- ren Nutzergruppen nahe bringen. Bernd Hallenberg Stellv. Hauptgeschäftsführer des
13 Mär 2019

FW_4_2006_Selle_Buergerschaftliche_Teilhabe_in_Quartier_und_St.pdf

wird, was am Montag und unter der Woche geschieht. 2. Montags: Kommunikations- verweigerung Beginnen wir mit dem Gegenteil von Dialog und Teilhabe – der Kommunikationsverweigerung. Auf die stößt man allenthalben in der Praxis der Stadtentwicklung: ... Herzen liegen, werden dem manches hinzufügen können. Selbstverständlich ist das als „Kommunikationsverweigerung“ nur unzureichend gekennzeichnet....
13 Mär 2019

FW_6_2008_-_Selle__Lokales_Engagement_konkret.pdf

6907_vhw_0608-Inhalt.pdf 324 vhw FW 6 / Dezember 2008 vhw vhw-Werkstatt Lokales Engagement konkret Fokus und ausreichende Tiefenschärfe zu geben. Einen Beitrag zu diesen Klärungsprozessen leistet das
13 Mär 2019

FW_Nr._1_2008_-_Beck_Ploeger_Lebensstile_und_Mobilitaet.pdf

benötigt man “ entsprechende Informationen, z.B. über die Präferenz von Medi- en und Kommunikationsmitteln sowie die sinnvolle Tonalität von Kommunikationscodes, um ggf. eine Verhaltensveränderung in Gang zu setzen. Hierfür ist die Milieuperspektive ... Mustern hinaus bieten sich die Sinus-Milieus® dabei an, im Sinne einer Verkehrssteuerung Ansatzpunkte für die Kommunikationsarbeit zu liefern....
13 Mär 2019

FW_Nr._1_2008_-_Monheim__Stadtentwicklung_und_Verkehr.pdf

Kunden erreichen kann, was lange Zeit als sowieso aussichtslos angesehen wur- de. Allmählich begannen professionelle Kommunikations- und Werbeanstrengungen, die allerdings nie auch nur annähernd den Standard der Autowerbung erreichten. Ehrgeizige ... Aufbau von Mo- bilitätsberatungs- und Dispositionsstellen sein, die als logistische Knoten auf der Basis moderner Kommunikationstechniken (GIS/ GPS)...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Kostka.pdf

329329 Immobilienwirtschaft Gentrifizierung im hohen Norden vhw FWS 6 / Dezember 2013 329 Zurückgebliebenen. Die Menschen arrangieren sich mit den Gegebenheiten. Typische soziale Milieus entstehen und
13 Mär 2019

FWS_6_13_Lieven.pdf

ahren in Teilen oder auch ganz unberücksichtigt bleiben. Um dies so weit als möglich zu vermeiden, ist die klare Kommunikation des Gegenstands der Beteiligung und die Herausarbeitung der tatsächlichen Entscheidungsspielräume essentiell. Um das ... Stiftung zur Qualitätssicherung etwas mit Know- how zu unterstützen, zum anderen um den Ansatz zur Mili- euanalyse und -kommunikation in Wilhelmsburg...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Stratmann.pdf

somit notwendigerweise das Miteinander verschiedener Akteure an und damit sowohl die Ebene der Wertschätzung und der Kommunikation unterei- nander, beispielsweise zwischen Haupt- und Ehrenamt, die der Funktionsträger gegenüber bürgerschaftlich ... um neben Fragen der Ressour- cen, Ausstattung und Organisationserfordernissen auch The- men der Werteorientierung, Kommunikations- und Dialog-...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Suess.pdf

Erfüllung seiner ureigenen Aufgabe sattelfest sieht, dass er noch mehr tun soll – zumal in jeder Kooperation die Kommunikation im Vordergrund steht und die wiederum enorme Anforderungen an die Beteiligten stellen kann. Für stabile und weitreichende
13 Mär 2019

FWS_6_13_Walter.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2013 Bürgergesellschaft Soziale Innovationen für mehr Zusammenhalt 321 Bürger attraktiv sein. Bei ihrem Streben nach wirtschaftlichem Wachstum durch Investitionen laufen sie jedoc
13 Mär 2019

FWS_6_13_Welzer.pdf

vhw-Verbandstag 2013 Was emanzipiert die Bürgergesellschaft? – Eine Anleitung zum Widerstand 286 vhw FWS 6 / Dezember 2013 Das hat natürlich etwas mit den Problemen der Umverteilung von Vermögen zu tu
13 Mär 2019

FWS_6_12_Barthel.pdf

freiwilligem, ehrenamtlichem Engagement. Darüber hinaus entstehen und bestehen in den Vereinen Netze der sozialen Kommunikation, die auf das Zusammenleben in der Nachbarschaft und in der Kommune wirken. Über das gemeinsame Sporttreiben bilden ... heraus erbringt der Sport viele Leistungen für die Gemeinschaft, Beiträge zu Nachbarschafts- hilfen und zur sozialen Kommunikation und Interaktion in...
13 Mär 2019

FWS_6_12_Drews.pdf

310 vhw FWS 6 / Dezember 2012 Stadtentwicklung Individual- und Trendsport in der Stadtentwicklung Begriff, Häufi gkeit und Intensität von sportlicher Aktivität Eingangs ist es wichtig zu wissen, was i
13 Mär 2019

FWS_6_12_Mueller_Spars.pdf

aftung. In: Informationen zur Raum- entwicklung Heft 5/6.2010. Kaufmann, Kristin (2012): Handlungsstrategien und Kommunikation städtischer Akteure nach der Veräußerung kommunaler Wohnungsbestände. Ausgewählte Forschungserkenntnisse. Vortrag
13 Mär 2019

FWS_6_12_Senkel.pdf

mit hohen Ähnlichkeitswerten zwischen den Beteiligten (…) eher hinderlich für eine den Raum übergreifende Form der Kommunikation, Teilhabe und Selbstdarstellung (bzw. Selbst- vergewisserung) [wäre]“. (Herlyn 2000, S. 159) Doch nur wenn sich die
13 Mär 2019

FWS_6_12_Jost.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2012 333 vhw-Werkstatt Planspiel „Großbürgerhausen“ das Gebäude der alten Weberei selbst genutzt werden soll. Zurzeit befi ndet sich im Keller ein alternativer Club, der vor al- l
13 Mär 2019

FWS_6_12_Klages_Siegel.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2012 Stadtentwicklung Starke Sportvereine – starke Kommunen 303 Sportvereine sind nicht nur Anbieter von Sport, sondern der größte nichtstaatliche Bildungsanbieter. Das Angebotssp
13 Mär 2019

FWS_6_13_Baker-Kriebel.pdf

wider, aber auch den klaren Wunsch nach Einmischung im Sinne von Mitsprache, Mitgestaltung sowie eine anerken- nende Kommunikation auf Augenhöhe: ■ „Meine Motivation ist das Selbstverständnis, sich einzumi- schen und sich für Interessen – insbesondere
13 Mär 2019

FWS_6_13_Jost.pdf

auseinanderstrebenden Kräfte der Gesellschaft und des Vertrauensver- lustes in die Politik eine neue Beteiligungs- und Kommunikationskultur als unverzichtbar gilt. Dies trifft ins- besondere für die kommunale Ebene zu, wo sich die gesellschaftlichen ... ■ Einspeisung aller relevanten Anliegen und Perspektiven, ■ themennaher Austausch von Argumenten, ■ gemeinsame Kommunikationsbasis, ■ wachsendes...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Kersting.pdf

Die Stärken der Online-Inst- rumente liegen viel stärker im Bereich der Mobilisierung und weniger im Bereich der Kommunikation und Partizipation (s. Kersting 2012). Erst in der Kombination von Offline- und On- line-Instrumenten können beide ... Nachbarschaften zu revitalisieren. Der bisherige Beteiligungsschub rückt sehr stark die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in den Vor-...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Erler.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2013 Bürgergesellschaft Auf dem Weg zur Mitmachdemokratie 295 sondern dort, wo sie sich abwenden von den öffentlichen Angelegenheiten, von der res publica. Die Landesregierung möc
13 Mär 2019

FWS_6_13_Hoecke.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2013 Bürgergesellschaft Zivilgesellschaft im ländlichen Raum 325 Aufgrund solcher Veränderungen und damit wachsender räumlicher Disparitäten, die zweifelsohne nicht neu und in vie
13 Mär 2019

FWS_6_15_Aring_Hallenberg_Schnur.pdf

unbedingt durch zusätzliche Investiti- onen, eine nachhaltige Verteilung und klare Kommunikation vermieden werden. Welche Erfolgsfaktoren für gelingende Kommunikation vor Ort ausschlaggebend sind, zeigen die Er- fahrungen aus zahlreichen vhw-Dia ... Land, in ihren Quartieren und Nachbarschaften. Meist gelingt die „Krisenbewältigung“ dann besonders gut, wenn die Kommunikation vor Ort „im Kleinen“...