13 Mär 2019

FWS_3_10_Seveker_et_al.pdf

Diskriminierung und Vielfalt. ■ Sportlotsen setzen sich je nach Bedarf in Konfl iktsituati- onen ein und fungieren als Kommunikationslotsen, die mit kulturellen Unterschieden im Breitensport angemessen umgehen können. Jugendliche Interessenten werden
13 Mär 2019

FWS_3_10_Arkat_Schaarschmidt.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Interkulturelle Freiwilligenagenturen 159 den Migranten weiterentwickeln (z. B. durch die Weiterfüh- rung der Arbeit der Integrationslotsen), ■ Migrantenor
13 Mär 2019

FWS_3_11_Homburg.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Kommunales Förderprogramm „Jung kauft Alt“ 139 rung der Altbaunutzung zu erörtern. Dabei wurde deutlich, dass ein zentrales Problem bei der Vermarktung bzw
13 Mär 2019

FWS_3_11_Passblick.pdf

Beratung vor Ort sowie dem Angebot der Prozessbegleitung beinhaltet dies auch ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kommunikationsange- bot. Als Partner des Netzwerkes agieren dabei nicht nur die kommunalen Spitzenverbände, also der Städtetag NRW
13 Mär 2019

FWS_3_11_Rueschendorf.pdf

Hilfe, unsere Ziele zu fi nden…Der über den Wettbewerbstitel vermittelte An- spruch ist 100% aufgegangen! ...Die Kommunikation nach innen und außen hat sich enorm verändert, die Bereitschaft die Vision eines zukunftsfähigen Ortes erkennbar wird ... richtet sich insbeson- dere auf die innerörtlichen Engagementstrukturen und auch Beteiligungsprozesse. So fl ießen die Kommunikations-, Orga-...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Wesselmann.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Wissenschaftsstadt als Leitmotiv für die Stadtentwicklung Hardware von Kommunikations- und Informationsmedien“ […] (Matthiesen/Bürkner 2004, S. 67). Dies fand seine sied- lungsstrukturelle Entsprechung ... Die Wissens- gesellschaft betont die Notwendigkeit lernender Organisatio- nen, die Wichtigkeit wissens- und kommunikationsintensiver Tätigkeiten...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Zeidler.pdf

Gespräche: Ein Buffet mit belegten Brötchen in der Pause kann Verspannungen in der Gruppe aufl ockern. Ermögli- chen Sie Kommunikation auf Augenhöhe. ■ Benennen Sie klar einen Ansprechpartner für den jeweili- gen Kooperationspartner. Die mühsame Suche ... zuständigen Ansprechpartner in der Verwaltung ermüdet potenzielle Kooperationspartner und stellt somit eine enor- me Kommunikationshürde dar....
13 Mär 2019

FWS_3_12_Baumheier_Fortmann_Warsewa.pdf

Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Milieus mit einer gewissen Wahrschein- lichkeit zu erreichen sowie Kommunikation und Begegnung zwischen ihnen zu ermöglichen, sollte dieses Potenzial auch genutzt werden. Dem entspricht im Konzept
13 Mär 2019

FWS_3_12_Klages.pdf

Eigenschaften/Fähigkeiten; ■ ein verstärktes Bedürfnis nach einer Selbstdarstellung und Anerkennung ermöglichenden Kommunikation; ■ ein verstärktes Bedürfnis nach Teilhabe (sozial, zivilisato- risch, politisch), d.h. über Dinge, die den Einzelnen ... der Schwelle zum 21. Jahrhundert, Speyer (Speyerer Forschungs- berichte 193). Sarcinelli, Ulrich (2011): Politische Kommunikation in der...
13 Mär 2019

FWS_3_12_OEztuerk_Klabunde.pdf

die Anziehungskraft der Kulturhauptstadt ein spezifi sches Talent-Marketing zu entwi- ckeln, das Kreative aus der Kommunikations- und Kulturbran- che nach Berlin lockt. Auch die Verbesserung der rechtlichen und bürokratischen Rahmenbedingungen ... Berliner Demo- grafi ekonzept nimmt dabei die wirtschaftlichen Stärken und Entwicklungsziele Berlins, wie etwa die Kommunikations- und Kreativbranche,...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Erdmann.pdf

verstärken. Alle Entwicklungsgebiete sind dafür allerdings nicht geeignet. Bei allen Aktionen bleibt ein hoher Kommunikationsbedarf, wenn der Anspruch besteht, nicht nur zu regulieren, sondern zu überzeugen. Kundentage, Baugespräche und Workshops ... nicht im Sinne einer überzogenen Architekturkritik, die den Adressaten nicht erreicht, sondern durch gute Beispiele, Kommunikation mit...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Dangschat.pdf

bau- und Infrastrukturen etc.) (relationaler Raum). In solchen durch soziale Beziehungen, verbale und nonverbale Kommunikation bestimmten Räumen kann und soll vor allem ein selbstbestimmtes Lernen stattfi nden. Nicht mehr von oben nach unten ... berücksichtigt werden, dass zwi- schen sozialen Gruppen, aber auch innerhalb dieser unter- schiedliche Kulturen der Kommunikation und des Lernens...
13 Mär 2019

FWS_3_17_Immovilien_J._Luft.pdf

133133vhw FWS 3 / Mai – Juni 2017 133 Quellen: Bauministerkonferenz (2015): Kommunale Strategien für die Entwicklung gemischt- genutzter und verdichteter Gebiete, genannt „Großstadtstrategie vom 28.9.
13 Mär 2019

FWS_3_17_Stadtreparatur_durch_Abrissund_Neubau_D._Suhlrie.pdf

Kernaktivitäten bezogen sich auf die Verbesserung des Wohnumfeldes sowie Maßnah- men der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Seit 2016 werden die Aktivitäten nun im Rahmen des Städtebauförder- programms „Soziale Stadt“ weitergeführt. Ein
13 Mär 2019

FWS_3_18_Fachliteratur.pdf

Wie sind Quartiere für die Zukunft gut aufgestellt? Was können gemeinschaft- liche Wohnformen leisten? Wie können Kommunikation und Kooperation dazu beitragen? Gemeinschaftliches Wohnen, alters- und generationengerechte Quartiere, Bewegungsräume
13 Mär 2019

FWS_4_13_Kuder_Ritzi.pdf

Milieukommunikation zum Einsatz kom- men, indem Formate und Kommunikationsweisen den spe- zifischen Einstellungen und Bedarfen der Teilnehmer ange- passt werden (vgl. vhw-Kommunikationshandbuch 2013). Damit sollen politisch nur schwer erreichbare Akteure ... Legitimität politischer Prozesse und Entschei- dungen. Im Mittelpunkt des deliberativen Verständnisses stehen Dialog und Kommunikation....
13 Mär 2019

FWS_4_13_Titelseite.pdf

ng Sozialraumorientierung in der Eingliederungshilfe Die Wirkung der Mitwirkung Nachrichten Ein Blick in das Kommunikationshandbuch des vhw Zur 11. Auflage von Schmidt-Futterers Mietrecht Fachliteratur WohnungsMarktEntwicklung Die regionale
13 Mär 2019

FWS_4_14_Editorial.pdf

für dort lebende und neu hinzukommende Menschen ist eine zentrale Anforderung an das Gelingen der wachsenden Stadt. Kommunikation ist dafür zentral: ein Ver- ständigungsprozess über Ziele und Qualitäten, über die Ver- änderungen, die unausweichlich
13 Mär 2019

FWS_4_14_Inhalt.pdf

Leser Themenschwerpunkt: Kommunikationslandschaften Kommunikation Die Rolle der Medien bei der Vermittlung von Stadtentwicklungsfragen Kommunikation und Inklusion Bürgerbeteiligung und Neue Medien Kommunikationslandschaften im ländlichen Raum Prof ... Preisverleihung im Wettbewerb Preis Soziale Stadt 2014 213 Dr. Frank Jost, vhw e.V., Berlin Energiewende als Kommunikationsaufgabe – Am Beispiel...
13 Mär 2019

FWS_4_15_Berndgen-Kaiser_Krajewski.pdf

Teilnahme! Kosten: keine Teilnahmegebühr Berliner Freiheit Berliner Freiheit 2 10785 Berlin ANMELDUNG: VERANSTALTUNGSORT: Kommunikation in der Stadtgesellschaft braucht Personen und Gruppen, die sie betreiben und befördern – gleichzeitig ist der ziv ... Interessen unter der Überschrift bürgerschaftlichen En- gagements befördern. Dazu kommen Medien und Netzwerke, die Kommunikationsstränge...
13 Mär 2019

FWS_4_15_Editorial.pdf

Häusern, wo oft nur eine ältere Person in ihrer zu großen Wohnung lebt, zu begegnen. Dies kann durch Angebote der Kommunikation (Treffpunkte, Cafés etc.) erfol- gen. Hier spielen auch Vereine und Kirchen eine große Rolle. Im Einzelfall ist es
13 Mär 2019

FWS_4_15_Fachliteratur.pdf

224 vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Nachrichten Fachliteratur Judith Knabe, Anne van Rießen, Rolf Blandow (Hrsg.) Städtische Quartiere gestalten Kommunale Herausforderun- gen und Chancen im trans- f
13 Mär 2019

FWS_4_15_Fuehrs_et_al.pdf

den weiteren Veränderun- gen im Wohngebiet besser steuern zu können, hat die Stadt Ahaus einen Planungs- und Kommunikationsprozess unter enger Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner des Jo- sefsviertels begonnen. Als erster Baustein wurde ... Barrierefreiheit und energetische Optimierung gehören. Jedoch hat sich bereits in einer frühen Phase des Verfahrens die Kommunikation mit den...
13 Mär 2019

FWS_4_15_Hohn_Utku.pdf

Arbeiten innerhalb von Haus und Quartier. Auch die Digitalisierung von Gebäuden, Arbeit, Versorgung, Mobilität und Kommunikation wird das Leben – nicht nur in diesen Quartieren – tiefgreifend verändern. Die Einfamilienhausgebiete der 1950er bis ... home“, die Lebensmittelversorgung über den Online-Handel, das digitale Gesundheitsmonitoring oder auch die digitale Kommunikation innerhalb der Nach-...
13 Mär 2019

FWS_4_15_Adam_et_al.pdf

Moderatorin und Mediatorin; Themenschwerpunkte: Erarbeitung Integrierter Stadt- und Regionalentwicklungs- konzepte, Kommunikation als Motor von Planungsprozessen Nadine Ranft, Projektleiterin beim Büro slapa & die raum- planer gmbh, Themenschwerpunkte
13 Mär 2019

FWS_4_15_Aring.pdf

191191vhw FWS 4 / Juli – September 2015 Stadtentwicklung Zwischen Traum und Albtraum? 191 sem Teilraum der absolut dominante Gebäudetyp. In diesem 2. Ring mit rund 110.000 Einwohnern ging die Bevölker
13 Mär 2019

FWS_4_13_Hentschel.pdf

205205vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Verräumlichung von Einkommensungleichheit 205 ben anschaulicher ist. Der vorliegende Beitrag setzt weder an der räumlichen Mesoebene der Stadt
13 Mär 2019

FWS_4_13_Interview_Hellweg_Kiehn.pdf

lokalen Akteuren, Wirtschaft, Fachexperten, Verwal- tung und Politik stattfindet und dass Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in den Stadtteil niedrigschwellig und intensiv sind, um viele Menschen zu erreichen. Die Liste der Anfor- derungen ... Netzwerke wurden wichtige Erkenntnisse dar- über gewonnen, wen wir tatsächlich erreichen müssen und welche Kommunikationsinstrumente hierfür taugen....
13 Mär 2019

FWS_4_13_Karow-Kluge_Schmitt.pdf

180 vhw FWS 4 / Juli – September 2013 Stadtentwicklung Veränderungsprozesse zwischen Aufwertung und Verdrängung Wirkungen die Situation auf den Immobilien- und Woh- nungsmärkten in den prosperierenden
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Hoch_motiviert_und_Rueckschlaege_gewoehnt_Pro.pdf

Kreativität, Emanzipation, Aufklärung, Chancengleichheit, soziale Verantwortung, intakte Umwelt ■ Multikulturelle Kommunikation, Vielfalt ■ Leistung, Flexibilität, Selbstbewusstsein, Erfolgsopt Vielfalt, Multi- optionalität, soziale Akzeptanz
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Integration_hoch_zwei_-_Bildungsland___schaft.pdf

einzelnen Prozessziele gemeinsam erarbeitet werden und das Bewusstsein geweckt werden, dass dies ein grundlegender Kommunikationsprozess und damit eine dauerhafte Anstren- gung sein wird“ (ebenda, S. 319). Wo es gelingt, die Ideen von Lernen vor Ort
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Teilhabe_am_Bildungsdiskurs_ermoeglichen_Stef.pdf

Gruppen besteht darin, dass so ei- ner möglichen Polarisierung unter den Teilnehmern, z.B. durch unterschiedliche Kommunikationsstile und Sprachniveaus und eventuell dadurch entstehenden Missverständnissen, entge- gengewirkt wird. Die Teilnehmer ... gängigen Be- teiligungsformaten produziert werden. Die Gesprächspartner befanden sich in einer recht alltagsnahen Kommunikationssi- tuation, ohne...
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Wir_duerfen_es_nicht_dem_Zufall_ueberlassen...pdf

Stadtteilprojekte, aber auch zum Beispiel unser Kinder- und Jugendbeteiligungsmodell. Wichtig ist es, die Information und Kommunikation der jewei- ligen Zielgruppe anzupassen, entscheidend sind die Kommuni- kation über Schlüsselpersonen, die Kontakte
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Zu_Mitscherlichs_Kritik_M._Rodenstein.pdf

146 vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 Stadtentwicklung Zu Mitscherlichs Kritik an der Stadtentwicklung tisierung’ nicht mehr allein von der Seite der Rechte, sondern ebenso von der Seite der Pflichten her d
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Die_Stadt_als_Campus_Sally_Below__Prof._Rein.pdf

juristische Basis des Aktions- bündnisses fungiert und für Kontinuität sorgt. Jungunterneh- mer übernehmen Betrieb und Kommunikation der gemeinsam entwickelten und getragenen Plattform. Ein Ergebnis der bisherigen Arbeit in Helmstedt ist die Grün- ... Aktionsbündnis. Innerhalb eines Jahres wurde ein nachhaltiges Format entwickelt, einschließlich Träger-, Betriebs-, Kommunikations- und...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Balleis.pdf

beide Richtungen offen sein. Schon frühzeitig erkannten wir die Möglichkeiten des Web 2.0. – Kommunikation auf unter- schiedlichen Kanälen – Kommunikation für unterschiedliche Zielgruppen. Neben der Nutzung des Nachrichtendienstes Twitter bedie- ... Ansätzen jedoch nur die Kommunikations- und Dialogstrategie der Stadt Erlangen. Abb. 1: Porträtseite OB Dr. Siegfried Balleis mit Feedeinbindung...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Blauhut.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of Participation vhw FWS 4 / Juli – September 2011 213 Resonanz fi ndet und zur Beteiligung motiviert; zum anderen ist das Verfahren auch in den politischen ... Dieser Weg wird durch Beschluss des Stadtrates getragen, fortgeführt und ausgebaut. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Editorial.pdf

suchen und finden, rund um den Globus, rund um die Uhr. Das Internet verändert nicht nur unsere Informations- und Kommunikationskultur, es prägt unsere Gesellschaft als Gan- zes. Und es entwickelt sich in einem rasenden Tempo weiter. Längst ist
13 Mär 2019

FWS_4_11_Habbel.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Muss die moderne Stadt auf Facebook sein? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 197 Kommunikations- und Interaktionsmedium gewandelt. Die User sind eigenständige Akteure, die ... weitgehend hierarchiefreie Kommunikation mit sich, oftmals zugespitzt, eine schnelle Antwort erwartend und eine lockere Sprache praktizierend. Darauf...