13 Mär 2019

FWS_6_14_Schuppert.pdf

Überlegungen ist, die Stadt als Kommunikationsraum und die Stadtgesellschaft als Kommunikationsgesellschaft zu ver­ stehen, wobei die Stadt als Kommunikationsraum sich wie­ derum aus kleinteiligen Kommunikationsräumen zusammen­ setzt – wie etwa dem ... Inklusionspolitik. Jetzt müssen wir noch klä­ ren, was dies alles mit Kommunikation zu tun hat. Inklusion als kommunikative Praxis Zum...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Beer.pdf

(Dettling 2011, S. 10). Die Gegenüberstellung von „Drinnen“ und „Draußen“, von „Wir“ und den „Anderen“ erschwert Kommunikation auf Augenhöhe. Sie vermittelt Hierarchie und Ausschluss. Dies unterstreicht auch Mark Terkessidis: „Tatsächlich fühlen
13 Mär 2019

FWS_6_14_Jost.pdf

Spra­ chen, Ansichten, Milieus und Arten der Kommunikation – vor diesem Hintergrund nicht Hemmschuh, sondern vielmehr ein wichtiges Potenzial für ein gesellschaftliches Miteinander sei. „Kommunikation“ erweise sich hier gleichsam als Schlüssel ... bedürfe es Kommunikation, so viel sei sicher: „Bleiben wir also im Dialog!“ Inklusion als Eckpfeiler einer resilienten Stadtgesellschaft Prof. em. Dr....
13 Mär 2019

FWS_6_15_Editorial.pdf

ng; Eventmanagement; Öffentlichkeitsar- beit; Quartiersentwicklung; kommunale Strukturen und kommunales Handeln; Kommunikation (siehe www.hannover.ihk.de). vhw FWS 6 / Dezember 2015 281 die (im Spannungsfeld zwischen Aufwertung und sozialer
13 Mär 2019

FWS_6_17_Digitalisierung_ueber_des_Kaisers_neue_Kleidung_M._Lobeck.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 287 Kommunikation Über des Kaisers neue Kleider men dieser Städte und zahlreicher weiterer aus dem In- und Ausland tauchen in Google Alerts zum Thema „Smart City“ auf (Lobeck 2017). In solchen Alerts verschickt Google ... die Wahlbeteiligung zugunsten einer politischen Richtung ausnutzt, indem es zum Beispiel die stärker mobilisierende Kommunikation Über des Kaisers neue...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Inhalt.pdf

Köln vhw Mit Vielfalt umgehen! Bericht vom vhw-Verbandstag am 23. November 2017 283 Dr. Frank Jost, vhw e.V., Berlin Kommunikation Digitalisierung – über des Kaisers neue Kleider und wie dem nackten Mann vielleicht geholfen werden kann 287 Michael
13 Mär 2019

FWS_6_17_Inklusive_Buergerbeteiligung_bei_der_digitalen_Transformation_der_Stadt_T._Kuder.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 315 Kommunikation Bürgerbeteiligung bei der digitalen Transformation der Stadt sich die Teilnehmenden kreativ betätigen und künftige Inno- vationen ins Auge fassen. Mithilfe von Augmented Reality- Technologien wurde ... digitalen Instrumenten und neuen Technologien durch Kauf und Nutzung zuwenden, als es insbesondere bei den älteren Kommunikation Bürgerbeteiligung bei...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Logistik_wird_zum_wichtigen_Baustein_digitaler_Staedte_F._H._Habbel.pdf

zweites Werk gebaut wird. Kommunikation Logistik als Baustein digitaler Städte Franz-Reinhard Habbel Beigeordneter, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Berlin 322 vhw FWS 6 / Dezember 2017 Kommunikation Shoppen – nur nicht im Warenhaus ... vhw FWS 6 / Dezember 2017 319 Kommunikation Logistik als Baustein digitaler Städte tik wird zu einem wichtigen Baustein digitaler Städte. Die...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Mieterstrom_erfolgreiche_Partnerschaften_T._Baues.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 327 Kommunikation Energetische Quartierssanierung durch Mieterstrom und Betreiber der Anlagen verfolgen dabei die gleichen Zie- le, z.B. eine Wertsteigerung, eine Imageverbesserung, eine optimierte Mieter-/Kundenko ... schen Sanierung und der neuen Profilierung des Quartiers. Dazu müssen neben einer überzeugenden und transparenten Kommunikation des ökologischen Nutzens...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Open_Data_als_Grundlage_fuer_Buergerbeteiligung_F._Krakenbuerger.pdf

Teamwork. Kommunikation Open Data als Grundlage für Bürgerbeteiligung ter Partizipation nach der Beschreibung von Sherry Arnstein einen Schritt näher zu kommen.10 Die technischen Vorausset- zungen, um aus einer einseitigen Kommunikation einen Dia- ... vhw FWS 6 / Dezember 2017 299 Kommunikation Open Data als Grundlage für Bürgerbeteiligung derverwendung, Verbreitung und Veränderung, ohne Diskri-...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Smart_City_gestalten_statt_verwalten_A._Braeuning_A._Geiger.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 311 Kommunikation SMART CITY – gestalten statt verwalten Andrea Bräuning, Albert Geiger SMART CITY – gestalten statt verwalten Die SMART CITY hat es geschafft: In allen Medien ist sie Thema – zur besten Sendezeit und ... Schlüsselthemen sind heute z.B. Luftqualität, die Zukunft des Automobils – autonom und 312 vhw FWS 6 / Dezember 2017 Kommunikation SMART CITY –...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Staedtische_Daten_als_Ressource_kollaborativer_Stadtplanung_N._Haelker_T._Holtz_G._Ziemer.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 295 Kommunikation Städtische Daten für eine kollaborative Stadtplanung Digitale Stadt Hamburg Seit dem Jahr 2012, mit der Verabschiedung des Transparenz- gesetzes, verpflichtet sich die Stadt Hamburg, vorhandene städtische ... Kriterienliste aus mehr als 30 Flächenmerkma- len erstellt, durch die jedem städtischen Flurstück einer von drei Kommunikation Städtische Daten...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Titelseite.pdf

6/2017 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g vhw Bericht vom vhw-Verbandstag 2017 Kommunikation Über des Kaisers neue Kleider • Digitalisierung in der Integrierten Stadtentwicklung • Städtische Daten für eine kollaborative Stadtplanung
13 Mär 2019

FWS_6_16_Danielzyk_Siegel.pdf

294 vhw FWS 6 / Dezember 2016 Stadtentwicklung Neue Perspektiven für Stadt- und Sportentwicklung In allen Städten nimmt aufgrund der sozialen Ausdifferenzie- rung und von Zuwanderungen die soziale und
13 Mär 2019

FWS_6_16_Editorial.pdf

Sport in seiner ganzen Vielfalt ist nicht nur ein unerbittlicher und mitunter unrühmlicher Spiegel der Gesellschaft, wie die Höhen und Tiefen in den vergangenen Jahren ge- zeigt haben, sondern er hat
13 Mär 2019

FWS_6_16_Roehrig.pdf

322 vhw FWS 6 / Dezember 2016 Stadtentwicklung Revitalisierung der City in Köln-Porz Andreas Röhrig Nach Hertie-Schließung: Revitalisierung der City in Köln-Porz Die Revitalisierung einer wichtigen La
13 Mär 2019

FWS_6_17_Beteiligungsparadoxon_in_Planungs_und_Entscheidungsverfahren_R._Hirschner.pdf

Beteiligung bezogen, kenn- zeichnet aber in der Kommunikationswissenschaft und in der Verwaltungswissenschaft inhaltlich unterschiedliche Sachverhal- te. Während Partizipationsparadox in der Kommunikationswis- senschaft mit der Nutzung sozialer Medien ... vhw FWS 6 / Dezember 2017 323 Kommunikation Beteiligungsparadoxon in Entscheidungsverfahren Entscheidungen bereits getroffen sind und sich das...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Der_Mensch_in_der_Smart_City_A._Flade.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 307 Kommunikation Die Individualebene im Blickfeld Abb. 1: Unsicherheit durch fehlendes Personal (Fotos: Flade) Reduzierte Erfahrungs- und Handlungsräume? Eine Lesart ist, dass Computer dem Menschen lästige Arbeit abnehmen ... Handy-Gruppe die Aufgabe am meisten Spaß gemacht hat. Veränderungen der sozialen Umwelt Mit der mobilen digitalen Kommunikation, die über...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Die_Smart_City_braucht_Smart_Citizens_M._Vogt_L._Guschl.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 303 Kommunikation Smart City braucht Smart Citizens Marek Vogt, Larissa Guschl Die Smart City braucht Smart Citizens Drei Anwendungen für die Stadt von heute Die Smart City sollte smarte Technologien entwickeln, die ... Veränderungen. Genau auf die kommt es aber an.“ Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Frei- en und Hansestadt Hamburg. Kommunikation Smart City braucht...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Digitalisierung_als_Element_der_Integrierten_Stadtentwicklung_M._zurNedden.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 291 Kommunikation Digitalisierung in der Integrierten Stadtentwicklung entsprechender Anpassungsmaßnahmen. Auch die Weiter- entwicklung der politischen Steuerung im Sinne der „New Governance“ betrifft gerade die kommunale ... sprechenden Effizienzgewinnen abgedeckt werden. Auch die Leistungserbringung lässt sich entsprechend den jeweiligen Kommunikation Digitalisierung...
13 Mär 2019

FWS_6_16_Helfen.pdf

tiven Rolle des Sports durch Weiterentwicklung von Sporteinrichtungen und -vereinen zu Begegnungsorten, in denen Kommunikation und Ge- meinsinn gefördert werden (SenStadt 2008, S. 50), sowie ■ Stärkung der Rolle des Sports als wichtiger Akteur
13 Mär 2019

FWS_6_16_Interview.pdf

307307vhw FWS 6 / Dezember 2016 307 Stadtentwicklung Sport und Freizeit zwischen den Quartieren dann auch in kleineren Projekten gegärtnert und haben dann festgestellt, dass das Gärtnern an sich eine
13 Mär 2019

FWS_6_16_Jost.pdf

(Groß)Stadt“ umriss Ole von Beust, ehemaliger Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Buchautor und Kommunikationsstratege, die derzeitigen und künftigen Anforderungen an Stadtentwicklung vor dem Hintergrund seiner umfangreichen Erfahrungen
13 Mär 2019

FWS_6_16_Kaehler.pdf

287287vhw FWS 6 / Dezember 2016 287 Stadtentwicklung Integrierte Stadtentwicklung und Sport gehörigkeit zu einer Gruppe Gleichgesinnter und Mittel für viele verschiedene Motive und Ziele. Sportliche E
13 Mär 2019

FWS_6_2011_Inhalt.pdf

vhw_6_2011-Internet_groß.pdf Inhalt Kommunikation Politische Kommunikation in der Bürgergesellschaft – Vortrag auf dem 2. Kongress Städtenetzwerk am 6. Oktober 2011 in Berlin 321 Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli, Universität Koblenz-Landau Vom Wutbürger ... Städtetag) und Lukas Siebenkotten (Deutscher Mieterbund) Talkshow statt Teilhabe? Ein lebensweltlicher Blick auf die Kommunikationskultur in der...
13 Mär 2019

FWS_6_2010_Neumann.pdf

08708_vhw_6_2010-Inhalt.indd 316 vhw FWS 6 / Dezember 2010 Stadtentwicklung Migration und Wertewandel im öffentlichen Raum um qualifi zierte Arbeitskräfte begonnen. 2009 verzeichnete Deutschland nicht
13 Mär 2019

FWS_6_2010_Perry.pdf

Stadtent- wicklung gehen. Aus dem Verstehen der Bür- ger muss Aktion werden, die weiterführt. Aus dem Zuhören muss Kommunikation entstehen, die ankommt und den Dialog voranbringt. Das wird uns Forscher als Bera- ter und die Städte als Akteure
13 Mär 2019

FWS_6_2010_Schipperges.pdf

Beispiel von Sinus Sociovision: vgl. Bolz, Dirk-Mario, Die Bedeutsamkeit von Zielgruppen-Typologien für Marketing und Kommunikation, auf: www. sinusinstitut.de/uploads/tx_mpdownloadcenter/television.pdf gehalten, dass die Alltagswelt eben ... Fragen). Sie möchten sich irgendwo aufgehoben fühlen; Beziehungen und eine Fami- lie sind ihnen daher extrem wichtig. Kommunikation in jeder Form...
13 Mär 2019

FWS_Nr._3_2018__Spars__Ein_Bodenfonds_muss_her_.pdf

131131vhw FWS 3 / Mai – Juni 2018 131 Immobilienwirtschaft Ein Bodenfonds muss her! Gehandelte Menge an baureifem Land explodiert ab 2003 in Großstädten Das Bild vom Markt für baureifes Land bleibt je
13 Mär 2019

FW_1_2001_50_Jahre_WEG_Verwaltersicht_Deckert.pdf

Layout_1 22 vhw FW 1 / Februar 2001 Das WEG aus Verwaltersicht Ein halbes Jahrhundert Immobilform Wohnungseigen- tum lassen auch aus Verwaltersicht einen Rückblick bzw. Wertungen notwendig erscheinen.
13 Mär 2019

FW_1_2004_Kasper_Scheiner_Wohnmobilitaet.pdf

schneller Internet-Zugang und ein Verbrauchermarkt mit Lieferservice. Auch die Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechniken und die Flexibil isierung von Zeitstrukturen bedingen die Lockerung von Standortbindungen. Daraus ergeben sich
13 Mär 2019

FWS_6_18_Editorial.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2018 281 Gelegentlich wird der An- schein erweckt, das echte, wahre, glückliche und gute Leben kann nur in Metropo- len stattfinden. Und Leben außerhalb der Verdichtungs- zentren
13 Mär 2019

FWS_6_18_Furkert_Zarth.pdf

Kooperation nicht überfrachtet werden dürfen. Für die Beteiligten bedeutet Kooperation zunächst einen Lern- und Kommunikationsprozess. Dieser beruht meist auf einer freiwil- ligen Selbstverpflichtung und ihr Erfolg hängt von bestimmten Faktoren ... Erwartungen an Kooperationen nicht überfrachtet werden. Sie bedeuten für die Beteiligten zunächst einen Lern- und Kommunikations- prozess, der auf...
13 Mär 2019

FWS_6_18_Hoecke.pdf

Zentrums betont: Zentren werden Stadtentwicklung Peripherisierung und lokale Demokratie Abb. 1: Keine Demokratie ohne Kommunikation (Foto: Jost) 318 vhw FWS 6 / Dezember 2018 Quellen: BBSR (2018): Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen.
13 Mär 2019

FWS_6_18_Interview_Goetz.pdf

Agen- tur Zebralog in Berlin; konzeptioniert und realisiert seit Jahren cross- mediale Bürgerbeteiligungs- und Kommunikationsprozesse in der Stadtentwicklung/-planung; begleitet und berät bundesweit Kommu- nen. Bei den Seminaren werden jeweils
13 Mär 2019

FWS_6_18_Interview_Hallenberg.pdf

stärker wer- den Benachteiligungen wahrgenommen. FWS: Welche Rolle spielen typische Muster von Mediennut- zung und Kommunikation für das Thema „soziale Teilhabe“ in den Städten? Wie informieren sich die Befragten? Das ist ein breites Feld. Zum
13 Mär 2019

FWS_6_18_Interview_Neulandgewinner.pdf

312 vhw FWS 6 / Dezember 2018 Stadtentwicklung „Das Problem ist die Demokratiezentralisation“ lung vor Ort und Top-down-Verfahren der strategischen Steu- erung ermöglicht aber auch die gegenseitige In