01 Feb 2007

Heft 1/2007 Soziale Stadt – Bildung und Integration

Verbandszeitschrift

Selbstbeschreibung bieten. Der Erhebungsrahmen muss es den Gesprächspartnern ermöglichen, sich der im Alltag gewohnten Kommunikationsform der Erzählung zu bedienen. Genau dies leistet das Verfahren der nichtdirektiven Exploration: Es ermöglicht den
01 Nov 2006

Heft 5/2006 vhw Verbandstag 2006; BauGB-Novelle

Verbandszeitschrift

chrittes-> Forschung: Entwicklung und Evaluierung geeigneter Instrumente zur Förderung der Eigenverantwortung -> Kommunikation: Aufbau von politischen Diskussionsforen -> …in Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen • Beteiligungsfelder nach
01 Aug 2006

Heft 4/2006 vhw Verbandstag 2006 "Mittendrin statt nur dabei – Bürger entwickeln Stadt"

Verbandszeitschrift

wird, was am Montag und unter der Woche geschieht. 2. Montags: Kommunikations- verweigerung Beginnen wir mit dem Gegenteil von Dialog und Teilhabe – der Kommunikationsverweigerung. Auf die stößt man allenthalben in der Praxis der Stadtentwicklung: ... Herzen liegen, werden dem manches hinzufügen können. Selbstverständlich ist das als „Kommunikationsverweigerung“ nur unzureichend gekennzeichnet....
01 Jun 2006

Heft 3/2006 Partizipation in der Stadtentwicklung; Trendforschung

Verbandszeitschrift

te Kommunikation..." widmet sich diese Ausgabe des Forum Wohneigentum erneut dem Thema "Teilhabe in der Stadtentwicklung". Es werden Ergebnisse eines Workshops vorgestellt, der im Rahmen des vhw-Projektes "Bürgerorientierte Kommunikation" mit ... Planung und Kommunikation, Fachhochschule Erfurt und KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung, Hannover Publikationshinweise: Bischoff, A.;...
01 Feb 2006

Heft 1/2006 Urban Governance

Verbandszeitschrift

Nachrichten Fachliteratur Ariane Bischoff, Klaus Selle und Heidi Sinning: Informieren – Beteiligen – Koope- rieren. Kommunikation in Planungspro- zessen. Eine Übersicht zu Formen, Ver- fahren, Methoden und Techniken. 4. erw. Aufl., Dortmund 2005 ... is der letzten Jahrzehn- te hat einen reichhaltigen Fundus ver- schiedener Formen, Verfahren und Tech- niken der Kommunikation innerhalb von...
01 Dez 2005

Heft 6/2005 Bürgerorientierte Kommunikation / Teilhabe an Stadtentwicklung und Wohnungspolitik

Verbandszeitschrift

breite Spektrum erfolgreich gestalteter Kommunikationssituationen verdeutlichen, sind zu finden in: Rösener/Selle 2005. 288 vhw FW 6 / Dezember 2005 Planung und Kommunikation Bürgerorientierte Kommunikation Allerdings regte sich bald Widerstand ... müssen und welche Folgerungen sich hieraus für die Gestaltung von Kooperations- und Kommunikationsprozessen ergeben. Mit dem Projekt...
01 Aug 2005

Heft 4/2005 Stadtregional denken – nachfrageorientiert planen

Verbandszeitschrift

der vhw weiterhin an der Ausweitung seines Be- ratungsangebotes arbeiten und dessen Potenzial durch um- fangreiche Kommunikation der Wohnungswirtschaft und ande- ren Nutzergruppen nahe bringen. Bernd Hallenberg Stellv. Hauptgeschäftsführer des ... bereits vorhandenen Erfahrungen mit regionalen Kooperationsmodellen diskutiert werden. Veranstaltungsort: KOMED GmbH Kommunikations- und Medienzentrum...
01 Jun 2005

Heft 3/2005 Sinus-Trendforschung 2004; Stadtregionale Verflechtungen

Verbandszeitschrift

erkennen. Abgesehen von den Ressourcen, die eher von außen kommend für das Gebiet eingesetzt werden (Pla- nungs- und Kommunikationsbüros, Quartiersmanager, Sozial- arbeiter . . . ), entstehen in den Gebieten vorrangig Qualifizie- rungs- und Beschä
04 Apr 2005

Heft 2/2005 Bodenpolitik in schrumpfenden Städten

Verbandszeitschrift

Archiv 2000-2014 Editorial Prof. Dr. Gerd Schmidt-Eichstaedt Bodenpolitik in schrumpfenden Städten – eine Bestandsaufnahme mit unterschiedlichen Blickwinkeln VHW_0205 57vhw FW 2 / März – April 2005 57
01 Feb 2005

Heft 1/2005 Soziale Stadt

Verbandszeitschrift

bereits be- stehende Netzwerke und Kontakte des Planerladens zu Vereinen, Initiativen und Verbänden genutzt sowie die Kommunikation mit den Schiedsleuten im Stadtteil und mit den Wohnungsge- sellschaften intensiviert. Auf Grund des hohen Stellenwertes ... g über die kooperierenden Stadtteilinstitutionen die Mund-zu-Mund-Pro- paganda letztlich zur hauptsächlichen Kommunikationsschiene. Die Werbung...