04
Dez
2006
Verbandszeitschrift
Wie ist es um die Rolle der kommunalen Wohnungsunternehmen bestellt, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Kapitalmarkt über seine "opportunity fonds" diesen Markt für sich entdeckt hat? Nun lieg
01
Nov
2006
Verbandszeitschrift
chrittes-> Forschung: Entwicklung und Evaluierung geeigneter Instrumente zur Förderung der Eigenverantwortung -> Kommunikation: Aufbau von politischen Diskussionsforen -> …in Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen • Beteiligungsfelder nach
01
Aug
2006
Verbandszeitschrift
wird, was am Montag und unter der Woche geschieht. 2. Montags: Kommunikations- verweigerung Beginnen wir mit dem Gegenteil von Dialog und Teilhabe – der Kommunikationsverweigerung. Auf die stößt man allenthalben in der Praxis der Stadtentwicklung: ... Herzen liegen, werden dem manches hinzufügen können. Selbstverständlich ist das als „Kommunikationsverweigerung“ nur unzureichend gekennzeichnet....
01
Jun
2006
Verbandszeitschrift
te Kommunikation..." widmet sich diese Ausgabe des Forum Wohneigentum erneut dem Thema "Teilhabe in der Stadtentwicklung". Es werden Ergebnisse eines Workshops vorgestellt, der im Rahmen des vhw-Projektes "Bürgerorientierte Kommunikation" mit ... Planung und Kommunikation, Fachhochschule Erfurt und KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung, Hannover Publikationshinweise: Bischoff, A.;...
03
Apr
2006
Verbandszeitschrift
bringen, dieser hat je- doch einen hohen Preis. Denn die Transaktionskosten in Misch- konzernen nehmen zu, und die Kommunikation mit Investoren wird schwieriger, da die Unternehmensstrategie vielschichtiger wird. Daher belohnt der Kapitalmarkt
01
Feb
2006
Verbandszeitschrift
Nachrichten Fachliteratur Ariane Bischoff, Klaus Selle und Heidi Sinning: Informieren – Beteiligen – Koope- rieren. Kommunikation in Planungspro- zessen. Eine Übersicht zu Formen, Ver- fahren, Methoden und Techniken. 4. erw. Aufl., Dortmund 2005 ... is der letzten Jahrzehn- te hat einen reichhaltigen Fundus ver- schiedener Formen, Verfahren und Tech- niken der Kommunikation innerhalb von...
01
Dez
2005
Verbandszeitschrift
breite Spektrum erfolgreich gestalteter Kommunikationssituationen verdeutlichen, sind zu finden in: Rösener/Selle 2005. 288 vhw FW 6 / Dezember 2005 Planung und Kommunikation Bürgerorientierte Kommunikation Allerdings regte sich bald Widerstand ... müssen und welche Folgerungen sich hieraus für die Gestaltung von Kooperations- und Kommunikationsprozessen ergeben. Mit dem Projekt...
01
Nov
2005
Verbandszeitschrift
Dieses mehrstufige Verfahren zeichnet sich durch niedrigschwellige Beteiligungsangebote sowie durch eine starke Kommunikationsorientierung aus. Ziel des Verfahrens sind nicht nur die dadurch gewonnenen Gestaltungsvorschläge sondern ebenso die in
01
Aug
2005
Verbandszeitschrift
der vhw weiterhin an der Ausweitung seines Be- ratungsangebotes arbeiten und dessen Potenzial durch um- fangreiche Kommunikation der Wohnungswirtschaft und ande- ren Nutzergruppen nahe bringen. Bernd Hallenberg Stellv. Hauptgeschäftsführer des ... bereits vorhandenen Erfahrungen mit regionalen Kooperationsmodellen diskutiert werden. Veranstaltungsort: KOMED GmbH Kommunikations- und Medienzentrum...
01
Jun
2005
Verbandszeitschrift
erkennen. Abgesehen von den Ressourcen, die eher von außen kommend für das Gebiet eingesetzt werden (Pla- nungs- und Kommunikationsbüros, Quartiersmanager, Sozial- arbeiter . . . ), entstehen in den Gebieten vorrangig Qualifizie- rungs- und Beschä
04
Apr
2005
Verbandszeitschrift
Archiv 2000-2014 Editorial Prof. Dr. Gerd Schmidt-Eichstaedt Bodenpolitik in schrumpfenden Städten – eine Bestandsaufnahme mit unterschiedlichen Blickwinkeln VHW_0205 57vhw FW 2 / März – April 2005 57
01
Feb
2005
Verbandszeitschrift
bereits be- stehende Netzwerke und Kontakte des Planerladens zu Vereinen, Initiativen und Verbänden genutzt sowie die Kommunikation mit den Schiedsleuten im Stadtteil und mit den Wohnungsge- sellschaften intensiviert. Auf Grund des hohen Stellenwertes ... g über die kooperierenden Stadtteilinstitutionen die Mund-zu-Mund-Pro- paganda letztlich zur hauptsächlichen Kommunikationsschiene. Die Werbung...