13 Mär 2019

FWS_6_17_Smart_City_gestalten_statt_verwalten_A._Braeuning_A._Geiger.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 311 Kommunikation SMART CITY – gestalten statt verwalten Andrea Bräuning, Albert Geiger SMART CITY – gestalten statt verwalten Die SMART CITY hat es geschafft: In allen Medien ist sie Thema – zur besten Sendezeit und ... Schlüsselthemen sind heute z.B. Luftqualität, die Zukunft des Automobils – autonom und 312 vhw FWS 6 / Dezember 2017 Kommunikation SMART CITY –...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Open_Data_als_Grundlage_fuer_Buergerbeteiligung_F._Krakenbuerger.pdf

Teamwork. Kommunikation Open Data als Grundlage für Bürgerbeteiligung ter Partizipation nach der Beschreibung von Sherry Arnstein einen Schritt näher zu kommen.10 Die technischen Vorausset- zungen, um aus einer einseitigen Kommunikation einen Dia- ... vhw FWS 6 / Dezember 2017 299 Kommunikation Open Data als Grundlage für Bürgerbeteiligung derverwendung, Verbreitung und Veränderung, ohne Diskri-...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Mieterstrom_erfolgreiche_Partnerschaften_T._Baues.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 327 Kommunikation Energetische Quartierssanierung durch Mieterstrom und Betreiber der Anlagen verfolgen dabei die gleichen Zie- le, z.B. eine Wertsteigerung, eine Imageverbesserung, eine optimierte Mieter-/Kundenko ... schen Sanierung und der neuen Profilierung des Quartiers. Dazu müssen neben einer überzeugenden und transparenten Kommunikation des ökologischen Nutzens...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Logistik_wird_zum_wichtigen_Baustein_digitaler_Staedte_F._H._Habbel.pdf

zweites Werk gebaut wird. Kommunikation Logistik als Baustein digitaler Städte Franz-Reinhard Habbel Beigeordneter, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Berlin 322 vhw FWS 6 / Dezember 2017 Kommunikation Shoppen – nur nicht im Warenhaus ... vhw FWS 6 / Dezember 2017 319 Kommunikation Logistik als Baustein digitaler Städte tik wird zu einem wichtigen Baustein digitaler Städte. Die...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Inklusive_Buergerbeteiligung_bei_der_digitalen_Transformation_der_Stadt_T._Kuder.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 315 Kommunikation Bürgerbeteiligung bei der digitalen Transformation der Stadt sich die Teilnehmenden kreativ betätigen und künftige Inno- vationen ins Auge fassen. Mithilfe von Augmented Reality- Technologien wurde ... digitalen Instrumenten und neuen Technologien durch Kauf und Nutzung zuwenden, als es insbesondere bei den älteren Kommunikation Bürgerbeteiligung bei...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Inhalt.pdf

Köln vhw Mit Vielfalt umgehen! Bericht vom vhw-Verbandstag am 23. November 2017 283 Dr. Frank Jost, vhw e.V., Berlin Kommunikation Digitalisierung – über des Kaisers neue Kleider und wie dem nackten Mann vielleicht geholfen werden kann 287 Michael
13 Mär 2019

FWS_6_17_Digitalisierung_ueber_des_Kaisers_neue_Kleidung_M._Lobeck.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 287 Kommunikation Über des Kaisers neue Kleider men dieser Städte und zahlreicher weiterer aus dem In- und Ausland tauchen in Google Alerts zum Thema „Smart City“ auf (Lobeck 2017). In solchen Alerts verschickt Google ... die Wahlbeteiligung zugunsten einer politischen Richtung ausnutzt, indem es zum Beispiel die stärker mobilisierende Kommunikation Über des Kaisers neue...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Digitalisierung_als_Element_der_Integrierten_Stadtentwicklung_M._zurNedden.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 291 Kommunikation Digitalisierung in der Integrierten Stadtentwicklung entsprechender Anpassungsmaßnahmen. Auch die Weiter- entwicklung der politischen Steuerung im Sinne der „New Governance“ betrifft gerade die kommunale ... sprechenden Effizienzgewinnen abgedeckt werden. Auch die Leistungserbringung lässt sich entsprechend den jeweiligen Kommunikation Digitalisierung...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Die_Smart_City_braucht_Smart_Citizens_M._Vogt_L._Guschl.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 303 Kommunikation Smart City braucht Smart Citizens Marek Vogt, Larissa Guschl Die Smart City braucht Smart Citizens Drei Anwendungen für die Stadt von heute Die Smart City sollte smarte Technologien entwickeln, die ... Veränderungen. Genau auf die kommt es aber an.“ Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Frei- en und Hansestadt Hamburg. Kommunikation Smart City braucht...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Der_Mensch_in_der_Smart_City_A._Flade.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2017 307 Kommunikation Die Individualebene im Blickfeld Abb. 1: Unsicherheit durch fehlendes Personal (Fotos: Flade) Reduzierte Erfahrungs- und Handlungsräume? Eine Lesart ist, dass Computer dem Menschen lästige Arbeit abnehmen ... Handy-Gruppe die Aufgabe am meisten Spaß gemacht hat. Veränderungen der sozialen Umwelt Mit der mobilen digitalen Kommunikation, die über...
13 Mär 2019

FWS_6_17_Beteiligungsparadoxon_in_Planungs_und_Entscheidungsverfahren_R._Hirschner.pdf

Beteiligung bezogen, kenn- zeichnet aber in der Kommunikationswissenschaft und in der Verwaltungswissenschaft inhaltlich unterschiedliche Sachverhal- te. Während Partizipationsparadox in der Kommunikationswis- senschaft mit der Nutzung sozialer Medien ... vhw FWS 6 / Dezember 2017 323 Kommunikation Beteiligungsparadoxon in Entscheidungsverfahren Entscheidungen bereits getroffen sind und sich das...
13 Mär 2019

FWS_6_16_Roehrig.pdf

322 vhw FWS 6 / Dezember 2016 Stadtentwicklung Revitalisierung der City in Köln-Porz Andreas Röhrig Nach Hertie-Schließung: Revitalisierung der City in Köln-Porz Die Revitalisierung einer wichtigen La
13 Mär 2019

FWS_6_16_Kaehler.pdf

287287vhw FWS 6 / Dezember 2016 287 Stadtentwicklung Integrierte Stadtentwicklung und Sport gehörigkeit zu einer Gruppe Gleichgesinnter und Mittel für viele verschiedene Motive und Ziele. Sportliche E
13 Mär 2019

FWS_6_16_Jost.pdf

(Groß)Stadt“ umriss Ole von Beust, ehemaliger Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Buchautor und Kommunikationsstratege, die derzeitigen und künftigen Anforderungen an Stadtentwicklung vor dem Hintergrund seiner umfangreichen Erfahrungen
13 Mär 2019

FWS_6_16_Interview.pdf

307307vhw FWS 6 / Dezember 2016 307 Stadtentwicklung Sport und Freizeit zwischen den Quartieren dann auch in kleineren Projekten gegärtnert und haben dann festgestellt, dass das Gärtnern an sich eine
13 Mär 2019

FWS_6_16_Helfen.pdf

tiven Rolle des Sports durch Weiterentwicklung von Sporteinrichtungen und -vereinen zu Begegnungsorten, in denen Kommunikation und Ge- meinsinn gefördert werden (SenStadt 2008, S. 50), sowie ■ Stärkung der Rolle des Sports als wichtiger Akteur
13 Mär 2019

FWS_6_16_Editorial.pdf

Sport in seiner ganzen Vielfalt ist nicht nur ein unerbittlicher und mitunter unrühmlicher Spiegel der Gesellschaft, wie die Höhen und Tiefen in den vergangenen Jahren ge- zeigt haben, sondern er hat
13 Mär 2019

FWS_6_16_Danielzyk_Siegel.pdf

294 vhw FWS 6 / Dezember 2016 Stadtentwicklung Neue Perspektiven für Stadt- und Sportentwicklung In allen Städten nimmt aufgrund der sozialen Ausdifferenzie- rung und von Zuwanderungen die soziale und
13 Mär 2019

FWS_6_15_Schnur.pdf

Instruments wie des Quartiersmanagements (ein Mehr an sozialer Kohäsion) auch tatsächlich geerntet werden können. Kommunikation über Stadtentwicklung braucht Zeit und er- fordert langfristiges strategisches Denken – auch in Zyklen und Szenarien ... StadtLandschaften. Die neue Hybridität von Stadt und Land. Wiesbaden (im Erscheinen). vhw (Hrsg.) (2013): vhw-Kommunikationshandbuch. Praxisbezogene...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Moessner.pdf

Opladen. Crouch, Colin (2008): Postdemokratie. Frankfurt a. M. Dangschat, Jens S. (2015): Die geteilte Welt der Kommunikation, in: vhw Forum Wohnen und Stadtentwicklung 5, S. 245-250. Florida, Richard (2005): Cities and the creative class.
13 Mär 2019

FWS_6_15_Kuder.pdf

fokussieren. Dieser „deliberativ“ genannte Dialog zielt in seinen anspruchsvollen Idealen auf die gleich- berechtigte Kommunikation aller Akteure miteinander auf Augenhöhe, bei der in qualitativ hochwertigen Gesprächen und in fairen Diskussionen ... Bürgerbeteiligung und Dialog, flankiert durch die nachfolgende Erarbeitung eines umfassenden, milieuorientierten vhw-Kommunikationshand- buchs,...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Krueger.pdf

he Bürger- meinungen einzuholen, gerade weil die Kleingruppen in der Diskussion unter sich bleiben. Unmittelbare Kommunikation wird ermöglicht, man lernt voneinander, vollzieht vielleicht ei- nen Wechsel der Perspektiven. Und doch ist eine ... tatsächliche Empfän- ger des Bürgergutachtens etwas diffus geblieben sind. Mög- licherweise ist das eine Frage der Kommunikation. Vielleicht Kirsten...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Jost.pdf

„Qualität der Gesetzgebung steigt durch intermediäre Kommunikation.“ Hier könne das Fachwissen der intermediä- ren Akteure in die Gesetzgebung einfließen. Zweitens: „Inter- mediäre Kommunikation erfolgt zunehmend weniger reprä- sentativ.“ Als Beispiel ... genannt. Drittens: „In- termediäre Kommunikation ist selektiv.“ Nicht alle Interessen lassen sich organisieren und es gebe eine Dominanz...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Interview_Groschek.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2015 305 vhw Interview mit Minister Michael Groschek ein „Ruck“ durch das Quartier gehen kann, der neue Perspek- tiven schafft. Eine Schlüsselstellung in diesem Prozess nehmen die
13 Mär 2019

FWS_6_15_Henkel_Pirch.pdf

werden, mit zielgruppen- und kulturspezifischen Angeboten in die Beteiligungsprozesse ak- tiv einzubeziehen. Kommunikationsstrukturen und Vernetzung im Quartier Wichtig ist, im jeweiligen Quartier eine gemeinsame Struktur zu entwickeln, die alle ... das Quartier ist, so sollten auch die Angebote der Beteiligung sein. Dabei geht es meist weniger um ausgefeilte Kommunikationsinst- rumente als...
13 Mär 2019

FWS_6_15_Editorial.pdf

ng; Eventmanagement; Öffentlichkeitsar- beit; Quartiersentwicklung; kommunale Strukturen und kommunales Handeln; Kommunikation (siehe www.hannover.ihk.de). vhw FWS 6 / Dezember 2015 281 die (im Spannungsfeld zwischen Aufwertung und sozialer
13 Mär 2019

FWS_6_15_Beer.pdf

(Dettling 2011, S. 10). Die Gegenüberstellung von „Drinnen“ und „Draußen“, von „Wir“ und den „Anderen“ erschwert Kommunikation auf Augenhöhe. Sie vermittelt Hierarchie und Ausschluss. Dies unterstreicht auch Mark Terkessidis: „Tatsächlich fühlen
13 Mär 2019

FWS_6_15_Aring_Hallenberg_Schnur.pdf

unbedingt durch zusätzliche Investiti- onen, eine nachhaltige Verteilung und klare Kommunikation vermieden werden. Welche Erfolgsfaktoren für gelingende Kommunikation vor Ort ausschlaggebend sind, zeigen die Er- fahrungen aus zahlreichen vhw-Dia ... Land, in ihren Quartieren und Nachbarschaften. Meist gelingt die „Krisenbewältigung“ dann besonders gut, wenn die Kommunikation vor Ort „im Kleinen“...
13 Mär 2019

FWS_6_14_Schuppert.pdf

Überlegungen ist, die Stadt als Kommunikationsraum und die Stadtgesellschaft als Kommunikationsgesellschaft zu ver­ stehen, wobei die Stadt als Kommunikationsraum sich wie­ derum aus kleinteiligen Kommunikationsräumen zusammen­ setzt – wie etwa dem ... Inklusionspolitik. Jetzt müssen wir noch klä­ ren, was dies alles mit Kommunikation zu tun hat. Inklusion als kommunikative Praxis Zum...
13 Mär 2019

FWS_6_14_Jost.pdf

Spra­ chen, Ansichten, Milieus und Arten der Kommunikation – vor diesem Hintergrund nicht Hemmschuh, sondern vielmehr ein wichtiges Potenzial für ein gesellschaftliches Miteinander sei. „Kommunikation“ erweise sich hier gleichsam als Schlüssel ... bedürfe es Kommunikation, so viel sei sicher: „Bleiben wir also im Dialog!“ Inklusion als Eckpfeiler einer resilienten Stadtgesellschaft Prof. em. Dr....
13 Mär 2019

FWS_6_14_Inhalt.pdf

Städtische Vielfalt als Chance – über Kommunikation zur Kohäsion Bericht vom vhw-Verbandstag am 13. November 2014 in Berlin 283 Inklusion als Eckpfeiler einer resilienten Stadtgesellschaft – eine kommunikations- und governancetheoretische Perspektive
13 Mär 2019

FWS_6_14_Fritsche_Guentner.pdf

zend in die Erstel­ lung von Projektagenden einbringen können. Die genutzten Räume und die dominanten Formen der Kommunikation sind ihnen bekannt. Die Relevanz der behandelten Sachverhalte oder die Aussicht auf neue Kontakte ist für sie so hoch ... wohlfühlen (vgl. Munsch 2011, S. 51 f.). Überdies müssen sie über Ressourcen (z.B. Zeit, Geld) und Kompetenzen (v.a. Kommunikations­ und...
13 Mär 2019

FWS_6_14_Editorial.pdf

unter diesen Voraussetzungen initiierte Kommunikations­ und Beteiligungskultur stellt hohe und ganz neue Anforderun­ gen an alle Akteure. Innovationsbereitschaft, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit sind gefragt. Die Politik muss bereit sein ... verfahren fachgerecht und innovativ zu ebnen. Auf der Suche nach den Koordinaten einer auf Inklusion angelegten neuen Kommunikations­ und...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Welzer.pdf

vhw-Verbandstag 2013 Was emanzipiert die Bürgergesellschaft? – Eine Anleitung zum Widerstand 286 vhw FWS 6 / Dezember 2013 Das hat natürlich etwas mit den Problemen der Umverteilung von Vermögen zu tu
13 Mär 2019

FWS_6_13_Walter.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2013 Bürgergesellschaft Soziale Innovationen für mehr Zusammenhalt 321 Bürger attraktiv sein. Bei ihrem Streben nach wirtschaftlichem Wachstum durch Investitionen laufen sie jedoc
13 Mär 2019

FWS_6_13_Suess.pdf

Erfüllung seiner ureigenen Aufgabe sattelfest sieht, dass er noch mehr tun soll – zumal in jeder Kooperation die Kommunikation im Vordergrund steht und die wiederum enorme Anforderungen an die Beteiligten stellen kann. Für stabile und weitreichende
13 Mär 2019

FWS_6_13_Stratmann.pdf

somit notwendigerweise das Miteinander verschiedener Akteure an und damit sowohl die Ebene der Wertschätzung und der Kommunikation unterei- nander, beispielsweise zwischen Haupt- und Ehrenamt, die der Funktionsträger gegenüber bürgerschaftlich ... um neben Fragen der Ressour- cen, Ausstattung und Organisationserfordernissen auch The- men der Werteorientierung, Kommunikations- und Dialog-...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Lieven.pdf

ahren in Teilen oder auch ganz unberücksichtigt bleiben. Um dies so weit als möglich zu vermeiden, ist die klare Kommunikation des Gegenstands der Beteiligung und die Herausarbeitung der tatsächlichen Entscheidungsspielräume essentiell. Um das ... Stiftung zur Qualitätssicherung etwas mit Know- how zu unterstützen, zum anderen um den Ansatz zur Mili- euanalyse und -kommunikation in Wilhelmsburg...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Kostka.pdf

329329 Immobilienwirtschaft Gentrifizierung im hohen Norden vhw FWS 6 / Dezember 2013 329 Zurückgebliebenen. Die Menschen arrangieren sich mit den Gegebenheiten. Typische soziale Milieus entstehen und
13 Mär 2019

FWS_6_13_Kersting.pdf

Die Stärken der Online-Inst- rumente liegen viel stärker im Bereich der Mobilisierung und weniger im Bereich der Kommunikation und Partizipation (s. Kersting 2012). Erst in der Kombination von Offline- und On- line-Instrumenten können beide ... Nachbarschaften zu revitalisieren. Der bisherige Beteiligungsschub rückt sehr stark die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in den Vor-...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Jost.pdf

auseinanderstrebenden Kräfte der Gesellschaft und des Vertrauensver- lustes in die Politik eine neue Beteiligungs- und Kommunikationskultur als unverzichtbar gilt. Dies trifft ins- besondere für die kommunale Ebene zu, wo sich die gesellschaftlichen ... ■ Einspeisung aller relevanten Anliegen und Perspektiven, ■ themennaher Austausch von Argumenten, ■ gemeinsame Kommunikationsbasis, ■ wachsendes...
13 Mär 2019

FWS_6_13_Hoecke.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2013 Bürgergesellschaft Zivilgesellschaft im ländlichen Raum 325 Aufgrund solcher Veränderungen und damit wachsender räumlicher Disparitäten, die zweifelsohne nicht neu und in vie
13 Mär 2019

FWS_6_13_Erler.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2013 Bürgergesellschaft Auf dem Weg zur Mitmachdemokratie 295 sondern dort, wo sie sich abwenden von den öffentlichen Angelegenheiten, von der res publica. Die Landesregierung möc
13 Mär 2019

FWS_6_13_Baker-Kriebel.pdf

wider, aber auch den klaren Wunsch nach Einmischung im Sinne von Mitsprache, Mitgestaltung sowie eine anerken- nende Kommunikation auf Augenhöhe: ■ „Meine Motivation ist das Selbstverständnis, sich einzumi- schen und sich für Interessen – insbesondere
13 Mär 2019

FWS_6_12_Senkel.pdf

mit hohen Ähnlichkeitswerten zwischen den Beteiligten (…) eher hinderlich für eine den Raum übergreifende Form der Kommunikation, Teilhabe und Selbstdarstellung (bzw. Selbst- vergewisserung) [wäre]“. (Herlyn 2000, S. 159) Doch nur wenn sich die
13 Mär 2019

FWS_6_12_Mueller_Spars.pdf

aftung. In: Informationen zur Raum- entwicklung Heft 5/6.2010. Kaufmann, Kristin (2012): Handlungsstrategien und Kommunikation städtischer Akteure nach der Veräußerung kommunaler Wohnungsbestände. Ausgewählte Forschungserkenntnisse. Vortrag
13 Mär 2019

FWS_6_12_Klages_Siegel.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2012 Stadtentwicklung Starke Sportvereine – starke Kommunen 303 Sportvereine sind nicht nur Anbieter von Sport, sondern der größte nichtstaatliche Bildungsanbieter. Das Angebotssp
13 Mär 2019

FWS_6_12_Jost.pdf

vhw FWS 6 / Dezember 2012 333 vhw-Werkstatt Planspiel „Großbürgerhausen“ das Gebäude der alten Weberei selbst genutzt werden soll. Zurzeit befi ndet sich im Keller ein alternativer Club, der vor al- l
13 Mär 2019

FWS_6_12_Fuertjes.pdf

Vergangenheit des Fußballsports in Deutschland ist der wohl weitestverbreitete und beliebteste fußballgeschichtliche Kommunikationsinhalt im Zeitalter des professionellen Showsports. In erster Linie kennzeichnet sie die oftmals romantisch verklärende