13 Apr 2021

FWS_2_21_Altrock.pdf

89vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Von einer hoheitlich verstandenen Politik zu flexiblen Managementansätzen Angesichts dieser windungsreichen Geschichte der komplex verflochtenen Zusammen
13 Apr 2021

FWS_2_21_Boehme_Franke.pdf

71vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Umweltgerechtigkeit und Städtebauförderung Chancengleichheit bei Umwelt und Gesundheit? Mehrere Untersuchungen belegen den räumlichen Zu- sammenhang von
13 Apr 2021

FWS_2_21_Burlein.pdf

aufgezeigt. Eines wurde aber unstrittig deutlich: Das Büro ist mehr als nur der Arbeitsplatz, es ist wichtiger Kommunikationsort – es liefert den sozialen Kitt. Arbeiten auf Distanz erfordert eine neue Art von „Teamkleber“, der aber nur zeitlich
13 Apr 2021

FWS_2_21_Editorial.pdf

57vhw FWS 2 / März–April 2021 Editorial Städtebauförderung ist ein starkes Programm für die Entwicklung unserer Städte, das seine Besonderheit aus dem Aufbau und seiner Wir- kung bezieht: In der Zusam
13 Apr 2021

FWS_2_21_Gewand.pdf

79vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Die Sicht der Wohnungswirtschaft Die Wohnraumversorgung gehört in Deutschland zu den wesentlichen Aufgaben der Daseinsvorsorge des Staates. Im Zuge der K
13 Apr 2021

FWS_2_21_Goeddecke-Stellmann_Veith.pdf

67vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Weiterentwicklung der Städtebauförderung Aus aktuellen gesellschaftlichen Trends, wie dem demogra- fischen Wandel, den innerdeutschen Wanderungsbewegun-
13 Apr 2021

FWS_2_21_Heinze_Spars.pdf

83vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Städtebaulicher Investitions- und Förderbedarf 2020 bis 2030 Die Städtebauförderung hat sich finanziell über die Jahre gemausert. Pendelte in den 1970er
27 Apr 2021

FWS_2_21_Kitzmann_Lange_Michelczak.pdf

die Vermittlung zwischen externen Wohnungsunter- nehmen und den Beschäftigten, maßgeblich durch neue di- gitale Kommunikationsmittel ermöglicht werden. Auch hinsichtlich der Motive lassen sich deutliche Paral- lelen zur historischen unternehmerischen
13 Apr 2021

FWS_2_21_Kotti_Co.pdf

wie etwa Mieterrechte bei Heizungsausfällen. Die Teilnehmenden werden dann zu Multiplikatoren. Weitere Formate und Kommunikation in die Nachbarschaft & Co Ein langjährig etabliertes Format der Nachbarschaftsinitiati- ve Kotti & Co sind die Be ... den Häusern. Die- se Arbeit wird dabei flankiert und in der Nachbarschaft be- kannt gemacht durch verschiedene Kommunikationsformate, Abb. 1:...
13 Apr 2021

FWS_2_21_Weigel.pdf

97vhw FWS 2 / März–April 2021 Stadtentwicklung Von der Strategie zur Umsetzung der Neuen Leipzig-Charta Immer deutlicher wird, dass Herausforderungen, wie bei- spielsweise Klimawandel, Pandemien, Ress
13 Apr 2021

FWS_2_21_vonLojewski_Munzinger.pdf

Verbesserung der internen Koordination der Ressorts und der Ministerien untereinander sowie ei- ner abgestimmten externen Kommunikation mit den Kom- munen. Zurück in die Zukunft? Die Ausgangsfrage soll nicht offenbleiben: Sind die Heraus- forderungen
04 Apr 2022

FWS_2_22_Arnold_Pittius.pdf

obschon sie gleichwertige Abschlüsse in den Bereichen Ingenieurwesen, Informatik, Management, Kunst und Design, Kommunikationswissen- schaften, Sozialwesen und anderen relevan- ten Berufsfeldern auf Bachelor- und Master- Praxispartnerschaften ... Anforderungen für die Strukturierung von Lernprozessen, Notwendigkeit des Mentorings bei der Entscheidungsfin- dung, Kommunikation zwischen Studierenden...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Coulmas.pdf

unschädlich. Dies sei auch durch die technische Entwicklung und den Bedeutungszuwachs der elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten, insbe- sondere durch den E-Mail-Verkehr, nicht überholt. Maßgeb- lich sei, dass die Stellungnahme textlich
04 Apr 2022

FWS_2_22_Dehne.pdf

tsarbeit mit der Stadt Neubrandenburg und der Region noch stärker vernetzt. Es ist ein hoher Kooperations- und Kommunikationsauf- wand, um diese „Dritte Mission“ der Hochschule, neben Forschung und Lehre, einigermaßen erfolgreich zu ge- stalten ... Peer/Schmid, Sarah (2016): Third Mission bilanzie- ren. Die dritte Aufgabe der Hochschulen und ihre öffentliche Kommunikation. HoF-Handreichungen 8....
04 Apr 2022

FWS_2_22_Editorial.pdf

umgebende Forschungs- und Entwicklungslandschaft als Standortvorteil. Die Universitätsbibliothek (IKMZ – Informa- tions-, Kommunikations- und Medienzentrum) gehört nach dem Bibliotheksindex des Deutschen Bibliotheksverbandes und der Bertelsmann-Stiftung
04 Apr 2022

FWS_2_22_Funk_Meier.pdf

103vhw FWS 2 / März–April 2022 Stadtentwicklung Gemeinwesenarbeit in der Weiterbildung Die Gemeinwesenarbeit ist derjenige Teil der Sozialen Arbeit, der sich insbesondere mit den Lebenswelten der Mens
01 Apr 2022

FWS_2_22_Gesamtausgabe.pdf

umgebende Forschungs- und Entwicklungslandschaft als Standortvorteil. Die Universitätsbibliothek (IKMZ – Informa- tions-, Kommunikations- und Medienzentrum) gehört nach dem Bibliotheksindex des Deutschen Bibliotheksverbandes und der Bertelsmann-Stiftung ... Zivilgesellschaft, aber auch ein Bewusstsein für den regionalen Arbeitsmarkt. Eine transparente, öffentlichkeitswirksame Kommunikation der...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Hallenberg.pdf

auf ein Informationsdefizit über die Bedin- gungen in Region und Stadt zurückgeführt und eine besse- re kommunale Kommunikation angemahnt. Hervorgehoben wurden seitens Stadt und Kreis die Mischung aus Urbanität und Naturnähe an einem „guten
04 Apr 2022

FWS_2_22_Knippschild_Knoop.pdf

Zivilgesellschaft, aber auch ein Bewusstsein für den regionalen Arbeitsmarkt. Eine transparente, öffentlichkeitswirksame Kommunikation der eignen Arbeit, in den lokalen Medien oder im Rahmen von Veranstaltungen kann des Weiteren die Akzeptanz in der
04 Apr 2022

FWS_2_22_Pasternack.pdf

von Instrumenten identifizieren, die mittlerweile regelmäßig eingesetzt werden. Diese Ins- trumente zielen darauf, Kommunikationen zu strukturieren und auf Dauer zu stellen. Betrachtet man die Funktionswei- se von sechs häufiger anzutreffenden
04 Apr 2022

FWS_2_22_Weiss.pdf

95vhw FWS 2 / März–April 2022 Stadtentwicklung Digitalität und Subjektivität Die Verlockungen digitaler Kommunikation sind groß, und groß ist auch der Anpassungsdruck, der von ihr ausgeht. Digitalisierung erscheint im öffentlichen Diskurs mit
31 Mär 2023

FWS_2_23_Faber.pdf

Stadt-Land-Klimaregion wie Nordhausen bis 2050 aussehen könnte. Er dient einerseits als Basis für teilhabebezogene Kommunikationen der künf- tigen Landschaftstransformation, andererseits ist der in- formelle Klimagestaltungsplan als Instrument
31 Mär 2023

FWS_2_23_Fuhrmann.pdf

Gemein- de- und Stadträte aufstellen lassen? ■ 2. Antifragmentierende Debattenkultur: Wie kann die politische Kommunikationskultur so entwickelt werden, dass die (sich insbesondere durch Social Media ver- 4 Eine aktuelle Übertragung des dem
31 Mär 2023

FWS_2_23_Gesamtausgabe.pdf

n erweiterte Visualisierungs- und Kommunikationsmöglichkeiten. Für die partizipative Stadtplanung und Stadtentwicklung ergeben sich damit Potenziale und Herausforderungen, XR- Technologien in Kommunikations- und Planungsverfahren zu integrieren ... Stadt-Land-Klimaregion wie Nordhausen bis 2050 aussehen könnte. Er dient einerseits als Basis für teilhabebezogene Kommunikationen der künf- tigen...
31 Mär 2023

FWS_2_23_Sinning_et_al.pdf

n erweiterte Visualisierungs- und Kommunikationsmöglichkeiten. Für die partizipative Stadtplanung und Stadtentwicklung ergeben sich damit Potenziale und Herausforderungen, XR- Technologien in Kommunikations- und Planungsverfahren zu integrieren ... verwendeten Be- griff Metaverses – verstehen wir hier die Gesamtheit eines sozial erlebbaren medialen bzw. virtuellen Kommunikations- raums. Sie...
31 Mär 2023

FWS_2_23_vonLojewski.pdf

58 vhw FWS 2 / März–April 2023 Stadtentwicklung Städte als Treiber der Transformation Zur Lücke zwischen Wissen und Handeln Das Erfordernis einer Großen Transformation (WBGU 2011 und 2016) ist in der
13 Mär 2019

FWS_3_10_Arkat_Schaarschmidt.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Interkulturelle Freiwilligenagenturen 159 den Migranten weiterentwickeln (z. B. durch die Weiterfüh- rung der Arbeit der Integrationslotsen), ■ Migrantenor
13 Mär 2019

FWS_3_10_Beck.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Integration und Stadtentwicklung 131 Milieus der Stadtgesellschaft zu stärken. Eine große Heraus- forderung wird dabei sein, Integration und Stadtentwicklu
13 Mär 2019

FWS_3_10_Boehmer.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Stadtentwicklung als Integrationspolitik 115 Zunächst ist festzuhalten, dass der überwiegende Teil der Menschen mit Migrationshintergrund nicht in ethnisch
13 Mär 2019

FWS_3_10_Hummel.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 161 vhw-Werkstatt Lernlandschaften: Kommunale Herausforderungen Bildungspolitik. Dabei wird der Anspruch erhoben, dass das Lernen selbst zum Gegenstand sozial-räumlicher po
13 Mär 2019

FWS_3_10_Kurz.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Erfolgreiche Integration durch starke Städte und integrierte Stadtentwicklung 117 sere Gesellschaft heterogener gemacht und prägt sie nachhal- tig. Das Zus
13 Mär 2019

FWS_3_10_Marth_Grau.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im lokalen Raum 153 Zuständigkeitsbereiche der Kommunalpolitik und der Landes- regierung zu klären. Da das Ehrenamt k
13 Mär 2019

FWS_3_10_Roth.pdf

126 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Kommunale Integrationskonzepte auf dem Prüfstand Nachbarländern wie Dänemark und den Niederlanden, die noch vor wenigen Jahren als integrationspolitisc
13 Mär 2019

FWS_3_10_Seveker_et_al.pdf

Diskriminierung und Vielfalt. ■ Sportlotsen setzen sich je nach Bedarf in Konfl iktsituati- onen ein und fungieren als Kommunikationslotsen, die mit kulturellen Unterschieden im Breitensport angemessen umgehen können. Jugendliche Interessenten werden
13 Mär 2019

FWS_3_10_Yildiz.pdf

wichtige Ressourcen für politische Kommunikation, d. h. die unterschiedlichen Erfahrungen im konkreten Alltag und die daraus resultierenden Kompetenzen fl ießen als Ressourcen in die öffentlichen Kommunikationsprozesse ein. Es kann daher festgehalten ... zweitens um lebensweltliche Orientierungen wie Lebenssti- le, Lebensformen etc. und ■ drittens um zivilgesellschaftliche Kommunikation, wie bei-...
13 Mär 2019

FWS_3_10_deBuhr.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2010 Stadtentwicklung Stadt für alle durch interkulturelle öffentliche Räume 137 wie wildromantische ungenutzte Brachfl ächen an den Ufern der Norder- und Süderelbe. Vier dieser
13 Mär 2019

FWS_3_11_Editorial.pdf

verfügen, aber für ältere Menschen wird nicht nur diese Entfernung zum Problem, sondern ihnen wird auch ein Stück Kommunikationsmöglichkeit zunichtegemacht. Hier kann Bürgerengagement ansetzen. Wo sich Menschen zusammen- fi nden, einen geeigneten
13 Mär 2019

FWS_3_11_Erdmann.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Perspektiven für Kleinstädte in Mecklenburg-Vorpommern 131 Gemeinden geworden und können so weiterhin Verwaltungs- dienstleistungen in der Region aufrechte
13 Mär 2019

FWS_3_11_Grimm_Kalter_Sauter_01.pdf

in eine strategische Gesamtbetrachtung: ■ Wohnen & Wohnumfeld ■ Gesundheit & Service und Pfl ege ■ Partizipation & Kommunikation ■ Bildung & Kunst und Kultur Ziel des Konzepts ist die altersgerechte Gestaltung von Wohn- quartieren. Dies soll ... im Stadtteil zu begreifen, um so Eigeninitiative zu fördern und Selbsthilfekräfte zu mobilisieren. die u.a. die Kommunikation mit relevanten Gremien...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Homburg.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Kommunales Förderprogramm „Jung kauft Alt“ 139 rung der Altbaunutzung zu erörtern. Dabei wurde deutlich, dass ein zentrales Problem bei der Vermarktung bzw
13 Mär 2019

FWS_3_11_Passblick.pdf

Beratung vor Ort sowie dem Angebot der Prozessbegleitung beinhaltet dies auch ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kommunikationsange- bot. Als Partner des Netzwerkes agieren dabei nicht nur die kommunalen Spitzenverbände, also der Städtetag NRW
13 Mär 2019

FWS_3_11_Rueschendorf.pdf

Hilfe, unsere Ziele zu fi nden…Der über den Wettbewerbstitel vermittelte An- spruch ist 100% aufgegangen! ...Die Kommunikation nach innen und außen hat sich enorm verändert, die Bereitschaft die Vision eines zukunftsfähigen Ortes erkennbar wird ... richtet sich insbeson- dere auf die innerörtlichen Engagementstrukturen und auch Beteiligungsprozesse. So fl ießen die Kommunikations-, Orga-...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Wesselmann.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 Stadtentwicklung Wissenschaftsstadt als Leitmotiv für die Stadtentwicklung Hardware von Kommunikations- und Informationsmedien“ […] (Matthiesen/Bürkner 2004, S. 67). Dies fand seine sied- lungsstrukturelle Entsprechung ... Die Wissens- gesellschaft betont die Notwendigkeit lernender Organisatio- nen, die Wichtigkeit wissens- und kommunikationsintensiver Tätigkeiten...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Zeidler.pdf

Gespräche: Ein Buffet mit belegten Brötchen in der Pause kann Verspannungen in der Gruppe aufl ockern. Ermögli- chen Sie Kommunikation auf Augenhöhe. ■ Benennen Sie klar einen Ansprechpartner für den jeweili- gen Kooperationspartner. Die mühsame Suche ... zuständigen Ansprechpartner in der Verwaltung ermüdet potenzielle Kooperationspartner und stellt somit eine enor- me Kommunikationshürde dar....
13 Mär 2019

FWS_3_12_Baumheier_Fortmann_Warsewa.pdf

Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Milieus mit einer gewissen Wahrschein- lichkeit zu erreichen sowie Kommunikation und Begegnung zwischen ihnen zu ermöglichen, sollte dieses Potenzial auch genutzt werden. Dem entspricht im Konzept
13 Mär 2019

FWS_3_12_Dangschat.pdf

bau- und Infrastrukturen etc.) (relationaler Raum). In solchen durch soziale Beziehungen, verbale und nonverbale Kommunikation bestimmten Räumen kann und soll vor allem ein selbstbestimmtes Lernen stattfi nden. Nicht mehr von oben nach unten ... berücksichtigt werden, dass zwi- schen sozialen Gruppen, aber auch innerhalb dieser unter- schiedliche Kulturen der Kommunikation und des Lernens...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Erdmann.pdf

verstärken. Alle Entwicklungsgebiete sind dafür allerdings nicht geeignet. Bei allen Aktionen bleibt ein hoher Kommunikationsbedarf, wenn der Anspruch besteht, nicht nur zu regulieren, sondern zu überzeugen. Kundentage, Baugespräche und Workshops ... nicht im Sinne einer überzogenen Architekturkritik, die den Adressaten nicht erreicht, sondern durch gute Beispiele, Kommunikation mit...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Klages.pdf

Eigenschaften/Fähigkeiten; ■ ein verstärktes Bedürfnis nach einer Selbstdarstellung und Anerkennung ermöglichenden Kommunikation; ■ ein verstärktes Bedürfnis nach Teilhabe (sozial, zivilisato- risch, politisch), d.h. über Dinge, die den Einzelnen ... der Schwelle zum 21. Jahrhundert, Speyer (Speyerer Forschungs- berichte 193). Sarcinelli, Ulrich (2011): Politische Kommunikation in der...
13 Mär 2019

FWS_3_12_OEztuerk_Klabunde.pdf

die Anziehungskraft der Kulturhauptstadt ein spezifi sches Talent-Marketing zu entwi- ckeln, das Kreative aus der Kommunikations- und Kulturbran- che nach Berlin lockt. Auch die Verbesserung der rechtlichen und bürokratischen Rahmenbedingungen ... Berliner Demo- grafi ekonzept nimmt dabei die wirtschaftlichen Stärken und Entwicklungsziele Berlins, wie etwa die Kommunikations- und Kreativbranche,...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Olk_Stimpel.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2012 Stadtentwicklung Kommunale Bildungslandschaften vor Ort 135 Bereich der Bildung einfordern und mit eigenen Projekten und Reformvorhaben Vernetzungs- und Koordinierungsaktiv