09 Mai 2022

FWS_3_2022_Braeunig.pdf

Anbindung an eine (Groß-)Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Verfügbarkeit einer zeitgemäßen digitalen Kommunikationsinfrastruktur ver- steht sich von selbst. Abb. 2: … oder auf dem Land (Foto: Metscher) Sicher versorgt auf dem Land wohnen
09 Mai 2022

FWS_3_2022_Bruns.pdf

135vhw FWS 3 / Mai–Juni 2022 Stadtentwicklung Die Rolle der Landwirtschaft in der Regionalentwicklung von Mecklenburg-Vorpommern Aktuelle Situation der Landwirtschaft und Agrarstrukturentwicklung in M
09 Mai 2022

FWS_3_2022_Gesamtausgabe.pdf

Anbindung an eine (Groß-)Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Verfügbarkeit einer zeitgemäßen digitalen Kommunikationsinfrastruktur ver- steht sich von selbst. Abb. 2: … oder auf dem Land (Foto: Metscher) Sicher versorgt auf dem Land wohnen ... Online- veranstaltung statt. Dabei konnte Professorin Heidi Sinning vom Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation (ISP) der Fach-...
09 Mai 2022

FWS_3_2022_Preisverleihung.pdf

Online- veranstaltung statt. Dabei konnte Professorin Heidi Sinning vom Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation (ISP) der Fach- hochschule Erfurt den Preis stellvertretend für das Projektteam von HeatResilientCity in Emp- fang ... Leibniz-In- stitut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden, das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der Fachhoch- Der...
09 Mai 2022

FWS_3_2022_Rezension_Geiger.pdf

166 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2022 Nachrichten Fachliteratur Schon in den ersten Sätzen seines Buches formuliert Stefan Hei- nig, dass alle Men- schen einer Stadtge- sellschaft jeden Tag in unseren Kommu-
09 Mai 2022

FWS_3_2022_ZuKoLa.pdf

147vhw FWS 3 / Mai–Juni 2022 Stadtentwicklung Zukunft Landwirtschaft – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe Die Kehrseite dieses Fortschrittes sind Formen der Übernut- zung von Natur und Umwelt, Tiere
30 Apr 2020

FWS_3_20_Asher_Paul.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 127 Bürgergesellschaft Aus der Praxis kooperativer Stadtentwicklung Kerstin Asher, Marcus Paul Bürger machen Stadt Aus der Praxis kooperativer Stadtentwicklung Stadtmacher
30 Apr 2020

FWS_3_20_Boecker_Wiesemann_02.pdf

jedoch kaum neue Plattformen hinzugekommen, während viele bestehende Plattformen nur noch als Informations- und Kommunikationsinstrumente genutzt werden oder einfach vor sich hindümpeln. Was die zivilgesellschaftlich initiierten Plattfor- men betrifft
30 Apr 2020

FWS_3_20_Fuhrmann.pdf

Krisengovernance. Proaktive Kommunikation Die eigentliche Krisen-Governance beginnt, wenn aus dem re- aktiven gezielt in den proaktiven Modus hochgeschaltet wird. Der erste zentrale Faktor ist auch hier die Kommunikation. Wesentlich ist dabei nicht ... der Bevölkerung zu verlieren und Panik auszulösen, gehandelt. Allerdings sind dies keine zwingenden Folgen einer Kommunikation der Missstände – im...
30 Apr 2020

FWS_3_20_Halbauer.pdf

132 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft KulturQuartier Schauspielhaus in Erfurt Genossenschaftsanteile in einer Gesamthöhe von 864.500,- Euro vor. Unter dem Motto „Gut investieren – Kultur
30 Apr 2020

FWS_3_20_Haury_Bruns.pdf

es möglich, Themen und Inhalte auch über die beiden Denklabore hinaus zu bearbeiten. Via Slack oder WhatsApp wurde Kommunikation agil und trans- parent für alle gehalten. Um auch nach außen sichtbar zu sein, konnten die Teilnehmenden auf eine
30 Apr 2020

FWS_3_20_Novy-Huy.pdf

148 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft Stadtmachen als Unternehmertum? kennt seine Stadt, das Quartier, die Bedürfnisse. Ideen, wie Sozialstruktur und Ökologie, sind fast schon selbstverst
30 Apr 2020

FWS_3_20_Selle.pdf

der Ideen, ist zweifellos aber eine wichtige Ressource. ■ Wesentliches Merkmal heutiger Initiativen sind zudem die Kommunikations- und Vernetzungsstrategien, die ihnen zur Verfügung stehen. Davon machen sie kreativ und mit erheblicher Wirkung ... Bürgergesellschaft Selbst gemachte Stadt. Fragezeichen Prof. Dr. Klaus Selle NetzwerkStadt – Forschung. Beratung. Kommunikation GmbH, Schwerte
30 Apr 2020

FWS_3_20_Tappert_et_al.pdf

dabei eine wichtige soziale Praxis und symbolische Geste mit normativ- obligatorischem Charakter dar. Es eröffnet Kommunikation, kann Respekt ausdrücken, aber auch der Abgrenzung dienen. Es hat eine affirmative Funktion und ist mit Idealvorstellungen ... Idealfall können Konflikte und deren Aushandlungen auch Vernetzungen zwischen Nachbarn anregen (Murphy 2017). Die Kommunikation zwischen...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Beckmann.pdf

as a Service MaaS“) und ■ Digitalisierung von Alltagsaktivitäten und deren Vernet- zung durch leistungsfähige Kommunikationsnetze. Einzelelemente der technischen Innovationen sind bereits umgesetzt, jedoch kaum im Sinne einer umfassenden Mo- ... Mobilitäts- und Verkehrsgestaltung. So durch- dringen sich physische und virtuelle Mobilität (Informati- on mit Kommunikation) zunehmend, sodass sich...
14 Jun 2021

FWS_3_21_Bitter.pdf

„Mobilität im Quartier oder im Bauvorhaben“ eine herausragende Bedeutung im Marketing bekommen. Eine umfassende Kommunikationsstrategie begleitet dann den Start genauso wie den laufenden Betrieb. Ganz nebenbei entsteht ein gewisser Selektionsprozess ... Zustellung beim ersten Versuch – dies reduziert zusätzliche Fahrten. Das A und O ist schließlich eine umfassende Kommunikations- strategie, die...
14 Jun 2021

FWS_3_21_Bitter_Schnell.pdf

„Mobilität im Quartier oder im Bauvorhaben“ eine herausragende Bedeutung im Marketing bekommen. Eine umfassende Kommunikationsstrategie begleitet dann den Start genauso wie den laufenden Betrieb. Ganz nebenbei entsteht ein gewisser Selektionsprozess ... Zustellung beim ersten Versuch – dies reduziert zusätzliche Fahrten. Das A und O ist schließlich eine umfassende Kommunikations- strategie, die...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Dittrich.pdf

des vorhandenen Leitfadens, die Aufteilung in praxisnahe Arbeitshilfen für die Bezirke sowie ein Do- kument zur Kommunikation gegenüber Bevölkerung und Medien. Als im Rahmen der Luftreinhalteplanung und eines drohenden, gerichtlich verfügten
01 Jun 2021

FWS_3_21_Editorial.pdf

haben keine Zeit zu verlieren. Michael Adler Gründer und Geschäftsführer von tippingpoints,  Agentur für nachhaltige Kommunikation, Berlin/Bonn Schluss mit Pillepalle Mehr als eine Verkehrswende – denken wir Stadt und Land neu Michael Adler
01 Jun 2021

FWS_3_21_Erdmenger.pdf

zum anderen auf der Mobilitätswende mit nachhaltigen Mobilitätsmustern. Dabei beginnt die Auf- gabe schon mit der Kommunikation gegenüber Entschei- dungsträgern. Die oben beschriebenen Ziele sind abstrakt, und daher stellt sich mancher „mehr
01 Jun 2021

FWS_3_21_Fachliteratur.pdf

mehrdi- mensionalen Beziehungen zu lebendi- gen Umwelten statt, insbesondere in der sinnlich-direkten mitmenschlichen Kommunikation. Es wäre fatal, Men- schen in all ihrer Komplexität als rei- ne Datenlieferanten zu betrachten und dem blinden Glauben
14 Jun 2021

FWS_3_21_Inhalt.pdf

als (trügerische) Hoffnung?! 155 Prof. Dr. Klaus J. Beckmann, KJB.Kom – Kommunalforschung, Beratung, Moderation und Kommunikation, Berlin Gehen als Alltagsmobilität – da geht noch mehr 159 Bertram Weisshaar, Atelier Latent, Leipzig Fortbildung ... als eine Verkehrswende – denken wir Stadt und Land neu 113 Michael Adler, tippingpoints, Agentur für nachhaltige Kommunikation, Berlin/Bonn...
15 Jun 2021

FWS_3_21_Stein.pdf

somit erforderlich, um rechtzeitig nachsteuern und Alternativen entwickeln zu können. Auch ist eine voraus- schauende Kommunikation von erheblicher Bedeutung, um Verteilungskonflikte mit anderen Verkehrsträgern Stadtentwicklung Zeit für die Verkehrswende
24 Mai 2023

FWS_3_23_Fachliteratur.pdf

167vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Nachrichten Fachliteratur Christian Peer, Silvia Forlati (Hrsg.) Mischung: Possible! Experimentelle Quartiersentwicklung am Beispiel Nordbahnhof Wien 356 Seiten, 13 Abbild
24 Mai 2023

FWS_3_23_Huttenloher_Pechstein.pdf

Gruppen eine realistische Eigentums- bildung im Bestand mit energetischer Modernisierung zu verbinden. häuser durch Kommunikation, Vermittlung und Beratung, sondern umfassen einen größeren Kanon an Maßnahmen zur städ- tebaulichen und baukulturellen ... ümern. Dies benö- tigt die Kombination verschiedener Förder- und Finanzie- rungsbausteine zusammen mit Beratung, Kommunikation und Begleitung. In...
24 Mai 2023

FWS_3_23_Scheiner_et_al.pdf

156 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Homeoffice als Chance für den Wohnungsmarkt Vor diesem Hintergrund spitzt sich die Wohnungskrise in Deutschland immer weiter zu. Einer Studie des Pes
24 Mai 2023

FWS_3_23_Uertz_Ahmerkamp.pdf

123vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft „Suchet der Stadt Bestes“ Beim aktuellen Konflikt zum Thema Heizungstausch im Wohnbestand (neue Heizungen müssen möglichst 65 Pro- zent erneuerbare En
24 Mai 2023

FWS_3_23_zuEicken_Grimm.pdf

139vhw FWS 3 / Mai–Juni 2023 Immobilienwirtschaft Die stabilisierende Wirkung auf dem Wohnungsmarkt und die Rolle der Politik Die Wohnungsbestände von Privatpersonen sind die we- sentliche Säule des d
13 Mär 2019

FWS_4_11_Balleis.pdf

beide Richtungen offen sein. Schon frühzeitig erkannten wir die Möglichkeiten des Web 2.0. – Kommunikation auf unter- schiedlichen Kanälen – Kommunikation für unterschiedliche Zielgruppen. Neben der Nutzung des Nachrichtendienstes Twitter bedie- ... Ansätzen jedoch nur die Kommunikations- und Dialogstrategie der Stadt Erlangen. Abb. 1: Porträtseite OB Dr. Siegfried Balleis mit Feedeinbindung...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Blauhut.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of Participation vhw FWS 4 / Juli – September 2011 213 Resonanz fi ndet und zur Beteiligung motiviert; zum anderen ist das Verfahren auch in den politischen ... Dieser Weg wird durch Beschluss des Stadtrates getragen, fortgeführt und ausgebaut. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Key Challenges of...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Editorial.pdf

suchen und finden, rund um den Globus, rund um die Uhr. Das Internet verändert nicht nur unsere Informations- und Kommunikationskultur, es prägt unsere Gesellschaft als Gan- zes. Und es entwickelt sich in einem rasenden Tempo weiter. Längst ist
13 Mär 2019

FWS_4_11_Habbel.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Muss die moderne Stadt auf Facebook sein? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 197 Kommunikations- und Interaktionsmedium gewandelt. Die User sind eigenständige Akteure, die ... weitgehend hierarchiefreie Kommunikation mit sich, oftmals zugespitzt, eine schnelle Antwort erwartend und eine lockere Sprache praktizierend. Darauf...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Hoeffken_Kloss.pdf

formulier- te: „Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln. Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffent- lichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, d.h., er würde ... seiner Multimedialität die mächtigste Kommunikationsinfrastruktur, die die Menschheit jemals entwickelt und genutzt hat. E-Mail, Blogs und Soziale...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Koop_Luehrs.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Beteiligen per Internet – auf das WIE kommt es an! vhw FWS 4 / Juli – September 2011 217 Offenheit allein reicht jedoch als Grundlage für eine erfolgver- sprechende Beteiligung ... anzusetzen. Ist beides nicht möglich, so ist es zumeist sinn- voller, auf eine umfangreiche Information und (dialogische) Kommunikation zu setzen,...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Kreis.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Vom Kunden zum Partner mit Web 2.0 vhw FWS 4 / Juli – September 2011 211 einen Überblick über die bereits eingegangenen Hinweise. Durch das unmittelbare öffentliche Feedback ... Rückkanal zur Statusmeldung per E-Mail oder Rückruf zur Verfügung stellen. Damit bieten diese Angebote zwar eine 1:1-Kommunikation mit dem Bürger,...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Kubicek_Lippa.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Beteiligungsprojekte aus? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 207 Informationen können besser visualisiert werden. Online-Angebote erlauben ... Organisationen wie dem Rat der Regionen im Europarat oder der OECD dazu aufgerufen. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wodurch zeichnen...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Maerker_Wehner.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Online-Beteiligung in Kommunen vhw FWS 4 / Juli – September 2011 201 Wirtschaft am E-Government“1 (Ifi b/Zebralog 2008) für das Bundesministerium des Innern geht von sechs ... ihrer Gruppierungen an der Entscheidungsfi ndung in den staatlichen Gewalten mit Mitteln der Informa- tions- und Kommunikationstechnik (IKT). Der...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Nimptsch.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Bonner Dialog stärken vhw FWS 4 / Juli – September 2011 193 Der Onlinedienst Twitter dient primär dazu, über ganz aktuelle Tagesereignisse aus meinem Bereich und Pressemeldungen ... steigenden Verbreitung von Smartphones wird der Trend verstärkt, das Internet als zentrales Informations- und Kommunikationsmedium zu nutzen....
13 Mär 2019

FWS_4_11_Sarcinelli.pdf

ium. Er verweist auf die Kommunikations- und Interak- tionspotenziale und skizziert bisherige Erfahrungen in der Nutzung des Web 2.0 in Deutschland und darüber hinaus. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wege zu einer demokratischen ... (Foto: Jürgen Bitter) vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? 180 vhw FWS 4 / Juli – September...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Schmidt.pdf

neuen Kommunikationsräume gestaltet werden sollen. In jüngster Zeit haben insbesondere Social-Web-Anwendungen wie Face- book, Twitter oder Weblogs die Praktiken der Kommunikation verändert. vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Das Social ... Öffentlichkeiten des Journa- lismus oder auch der Marketing-Kommunikation aufweisen, Abb. 2: Kommunikation in persönlichen Öffentlichkeiten vhw...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Tabino.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität vhw FWS 4 / Juli – September 2011 181 Media zunächst einmal. Doch selbst das ist schwierig genug. Allein die Webseite „th ... Institutionen, für Verwaltungen, Städte, Verbände, Gewerkschaften etc. gelten? vhw FWS 4 / Juli – September 2011 Kommunikation Zwischen Mythos,...
13 Mär 2019

FWS_4_11_Titelseite.pdf

vhw_4_2011-Internet.pdf 4/2011 Fo ru m W o h n en u n d S ta d te n tw ic kl u n g Kommunikation Das Social Web und gesellschaftlicher Wandel Wege zu einer demokratischen Öffentlichkeit? Zwischen Mythos, Heilsversprechen und Realität Wie das
13 Mär 2019

FWS_4_12_Editorial.pdf

Beteiligte auf beiden Seiten, bei der Bürger- schaft und in den Kommunen? Wo liegt das Delta in der poli- tischen Kommunikationskultur, das unsere lokale Demokratie in den Stadtgesellschaften bedroht? Über eines dürfte inzwischen nicht mehr gestritten ... damit alle an der Entwicklung ihres Gemeinwesens teilhaben lässt. Und ich wiederhole mich hier gerne: Nur über die Kommunikation mit der...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Fachliteratur.pdf

222 vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Nachrichten Fachliteratur Jochen Schumacher, Peter Fischer-Hüftle (Hrsg.) 1.043 Seiten, gebunden, 2. Aufl age, 245 mm x 165 mm x 60 mm Verlag W. Kohlhammer, Stutt
13 Mär 2019

FWS_4_12_Fuhrmann.pdf

multi-level Ebene: Diese umfasst cross-ministerielle Kommunikation, cross-level Kommunikati- on (Kommunalebene bis EU-Ebene), cross-fraktionelle Kom- munikation (Parteien) und cross-sektorale Kommunikation (Föderalismus). Letztendlich geht es darum, ... Eigeninteressen dieser Vermittlungsinstanzen/-organisa- tionen verzerren, manipulieren und instrumentalisieren den Kommunikationsfl uss zwischen...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Interviews.pdf

Stadt- oberhäupter von Saarbrücken, Mannheim und Ludwigsburg um ihre Meinung zu den Anforderungen an eine zeitgemäße Kommunikations-, Dialog- und Engagementkultur gebeten. „Die Bürger als Akteure für die Zukunft ihrer Städte“: Ist das ein konkretes ... oft negative Bild beim Bürger („Ihr da oben – Wir da unten“) aufgebrochen wird? Charlotte Britz: Information und Kommunikation sind wich- tige...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Klein.pdf

t einiges abverlangen. Branchenspezifi sche Versäulungen müssten überwunden und bereichsübergreifende Formen der Kommunikation und Ver- netzung verstärkt werden. Gerade dies – also die Überwin- dung der Branchengrenzen zwischen Kultur, Wohlfahrtspfl
13 Mär 2019

FWS_4_12_Lenz.pdf

Ansatzpunkte zu fi nden, um ■ die Bildung von Gemeinschaft und die Förderung der in- terkulturellen Begegnung und Kommunikation zu fördern, ■ die Aktivierung und Mobilisierung von Bürgerengagement für das lokale Gemeinwesen zu forcieren, ■ die
13 Mär 2019

FWS_4_12_Schneider.pdf

Bewegungs- und Protestforschung sind mithin zu einer wichtigen Datenquelle für die Legitimationsforschung geworden. Kommunikation: Legitimationsdiskurse Der dritte Ansatz versteht Legitimität als ein inhärent sprach- liches Phänomen. Er lenkt den ... FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Sind lokale politische Systeme legitim? lungs-, Verhaltens- und Kommunikationsaspekten von Legi-...
13 Mär 2019

FWS_4_12_Sippel.pdf

204 vhw FWS 4 / Juli – September 2012 Stadtentwicklung Die Zukunft der Bürgerbeteiligung gestalten! „Netzwerk aktiv“ – Tätigkeitsfelder des Netzwerks Die Themen des „Netzwerks Bürgerbeteiligung“ orien