13 Mär 2019

FWS_3_13_Spars_Heinze.pdf

Immobilienwirtschaft Bezahlbarer Wohnraum in den Großstädten vhw FWS 3 / Mai – Juni 2013 123 entwickeln sich seit 2004 kontinuierlich aufwärts und zwar insgesamt um etwas mehr als 4%, was jedoch deutl
13 Mär 2019

FWS_3_15_Editorialpdf.pdf

ein weiteres wichtiges Stichwort hereinholend – die Geschichte der Glo- balisierung eigentlich eine Geschichte der Kommunikation (s. Beitrag von Gunnar Folke Schuppert ab Seite 132). Wie lassen sich die Inklusions- und Teilhabeziele im Zuge des
13 Mär 2019

FWS_3_15_Fachliteratur.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 167 Nachrichten Fachliteratur Sally Below, Reiner Schmidt (Hg.) Auf dem Weg zur Stadt als Campus 224 Seiten, ca. 150 Abbildungen, Klappenbroschur, Format: 16,5 x 24 cm, Jov
13 Mär 2019

FWS_3_15_Koehler_Dietz.pdf

155155vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 Stadtentwicklung Wohnrauminitiative Friedrichshafen 155 Die enorm hohe und anhaltende Nachfrage nach sowohl Wohneigentum als auch Mietwohnraum hat vor allem in den zu
13 Mär 2019

FWS_3_15_Nagel.pdf

hen. Ich beziehe mich also an dieser Stelle ausdrücklich nicht auf spontane und zufällige Formen interreligiöser Kommunikation, etwa an der Supermarktkasse oder im Sportverein. der Türkisch-Islamischen Union DITIB typisch ist. Der zu- nehmende
13 Mär 2019

FWS_3_15_Nessahi.pdf

dlichen ab als auch darauf, dass das zu neuen Kommunikationsformen führt, die mit höherem und vor allem deutlicherem Negationspotenzial rechnen müssen als schich- teninterne Kommunikationsformen. Sozialdimension Städte etablieren Grenzen und ... für die das außerhäusliche Sprechen das entscheidende Geschäft war, ein Geschäft, das über das Medium sprachlicher Kommunikation jene Einheit des...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Riege_Schleicher.pdf

151151vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 Stadtentwicklung Quo vadis Wohnungspolitik? 151 und aufgrund der zunehmenden Zahl von Niedrigeinkommen insbesondere die Nachfrage nach preiswertem Wohnraum, und das s
13 Mär 2019

FWS_3_15_Schuppert.pdf

sitzen und das Geschehen kommentierend begleiten. Diese durch veränderte Kommunikationstechnologien be- wirkten Veränderungen der Kommunikationsformen und des Kommunikationsstils – vom klassischen Briefwechsel hin zu Twitter – ergreifen alle Bereiche ... wie man sich eine gelingende Kommunikation in einer diversi- fizierten Stadtgesellschaft vorstellen könnte. Wenn wir an die letzten beiden...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Thueer.pdf

Schwerpunkte zu konzentrieren und vorhandene Strukturen optimal zu nutzen. Kommunikation, Know-how und Beteiligung – Der örtli- che Wohnungsmarkt benötigt Kommunikationsstrukturen für den Dialog mit den Wohnungsmarktakteuren und der Bürger- schaft
13 Mär 2019

FWS_3_16_Beck.pdf

ik einer der zentralen Schlüssel einer gelingenden Willkommenskultur: als gemeinsame Basis von Verständigung und Kommunikation. Solche Veränderungen ist die Kulturlandschaft im Übrigen gewöhnt – etwa, als An- fang des 20. Jahrhunderts der e
13 Mär 2019

FWS_3_16_Bomheuer_Hoecke.pdf

bisher nicht hinreichend miteinander verbunden. Es fehlten etwa eine kontinuierliche Vernetzung, entsprechende Kommunikationsplattformen, koordinierte Maßnahmen und Abstimmungen untereinander. Im Rahmen der Entwicklungen zum Kreativquartier wurde
13 Mär 2019

FWS_3_16_Dehmer_Linsel.pdf

144 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 Stadtentwicklung Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung nicht verordnen, sie entstehen und wachsen zwischen Men- schen im Alltag und im unmittelbaren Lebensumfeld, k
13 Mär 2019

FWS_3_16_Dollereder_Kirchberg.pdf

unterschiedliche kulturelle Einstellungen und Verhalten durch eine umfassende Kommunikation mit und in Folge dann durch die Teilnetzwer- ke durch erstens Kommunikation, zweitens Kooperation und drittens Netzwerkbildung zu bündeln. Im Idealfall ... wenn die Rahmenbedingungen es erlauben! Bewusst- werdung und Umsetzung hängen dabei elementar von Umfang und Art der Kommunikation und Kooperation...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Hallenberg.pdf

153153vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 153 Stadtentwicklung Chancen und Herausforderungen – eine Kommunalbefragung des vhw Bernd Hallenberg Chancen und Herausforderungen: die Flüchtlingsthematik aus Sicht
13 Mär 2019

FWS_3_16_Jellema.pdf

ein urbaner Ort. Planung behindert solche Prozesse eher, als dass sie diese befördert.“(zitiert nach Kaltenbrunner) Kommunikation ist Voraussetzung für Netzwerkbildung, und Netzwerke, die zu solidarischer gegenseitiger Unterstützung beitragen,
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kiesslinger_Baumann.pdf

sowie Performing Arts eine zentrale Bedeutung bei den Transformationsprozessen der Region. Erstmals fand ein Kommunikationsprozess mit allen Städten des Ruhrgebietes für ein solch umfängliches Kulturprojekt statt. Im Ruhrgebiet herrscht oft ... zur RUHR.2010 – Kul- turhauptstadt Europas.“ (Learning from IBA Emscher, www.be- ruehrungspunkte.de) Vision, Kommunikationsprozess und Beginn der Kultur-...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kolland.pdf

Gemeinwesen spielen: Kunst und Kultur kann Kommunikation herstellen, indem man etwas zusammentut, etwas versucht gemeinsam zu gestalten, indem man sich auf etwas verständigt, was über rein verbale Kommunikation viel schwerer möglich ist; man kann Botschaf- ... Kulturentwicklungspläne, Strukturen kultureller Bildung, Qua- lifizierungsmethoden, Benchmarking und Evaluierung, auf Kommunikations- wie...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Paetzold_Spars.pdf

155155vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 155 Stadtentwicklung Nutzungsmischung und soziale Vielfalt in NRW bedürfen neuer Impulse für „mehr Mischung“ bzw. welche eignen sich besonders dafür, welche Instrumen
13 Mär 2019

FWS_3_16_Rink_Schotte.pdf

dem Jahr 2012 untersucht neue Wege in der Kommunikation energetischer Sanierung für Eigenheim- besitzer (Deffner/Stieß/Reisenauer 2012). Es werden Baustei- ne einer integrierten Kommunikationsstrategie erarbeitet. Grundlegende Ziele und Elemente ... Elemente sowie konkrete Beispiele zur Gestaltung einer dialogorientierten Kommunikation in der Praxis werden benannt. Das Ergebnis der...
13 Mär 2019

FWS_3_17_Immovilien_J._Luft.pdf

133133vhw FWS 3 / Mai – Juni 2017 133 Quellen: Bauministerkonferenz (2015): Kommunale Strategien für die Entwicklung gemischt- genutzter und verdichteter Gebiete, genannt „Großstadtstrategie vom 28.9.
13 Mär 2019

FWS_3_17_Stadtreparatur_durch_Abrissund_Neubau_D._Suhlrie.pdf

Kernaktivitäten bezogen sich auf die Verbesserung des Wohnumfeldes sowie Maßnah- men der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Seit 2016 werden die Aktivitäten nun im Rahmen des Städtebauförder- programms „Soziale Stadt“ weitergeführt. Ein
13 Mär 2019

FWS_3_18_Fachliteratur.pdf

Wie sind Quartiere für die Zukunft gut aufgestellt? Was können gemeinschaft- liche Wohnformen leisten? Wie können Kommunikation und Kooperation dazu beitragen? Gemeinschaftliches Wohnen, alters- und generationengerechte Quartiere, Bewegungsräume
17 Jun 2019

FWS_3_19_Brandt.pdf

141141vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 141 Stadtentwicklung „Eine neue emotionale Heimat“ Identität in Einklang zu bringen und damit ein Stück der Ge- staltungsmöglichkeiten sowie der gesellschaftlichen Te
17 Jun 2019

FWS_3_19_Braun_Hansen.pdf

Genutzt werden dabei u.a. digitale Infrastrukturen, etwa spezifische Trainingsgeräte (EMS-Training etc.) oder Kommunikationsfor- men (social media) (vgl. z.B. Braumüller 2018). Darüber hinaus finden wir sportive Praxen wie Yoga oder Thai Chi
17 Jun 2019

FWS_3_19_Eckl.pdf

133133vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 133 Stadtentwicklung Active Design als neuer Blick auf Bewegung in der Stadt einmal pro Woche sportlich aktiv) (vgl. Eckl 2019). Wie lässt sich dieser vermeintliche W
17 Jun 2019

FWS_3_19_Helsper_Kuder_Ziems.pdf

von Sportflächen (unrealistische und oft nicht an das Bewegungsverhalten angepasste Vorgaben); ■ Ausweitung von Kommunikation und Kooperation zu Ko- existenz und Konfliktaushandlung im öffentlichen Raum (Bsp. Sport vs. Ruhe im Park); ■ Öffnung
17 Jun 2019

FWS_3_19_Lenz_Heibrock.pdf

Sportvereine als auch der Sportstätten vor Ort gilt, „dass vor allem die Ge- staltung von Kooperations- und Kommunikationsprozessen zwischen in mehrfacher Hinsicht unterschiedlichen PartnerIn- nen (sic!) und die Zusammenführung unterschiedlicher
17 Jun 2019

FWS_3_19_Ruffert_Traeger.pdf

164 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 Immobilienwirtschaft Virtual-Reality in der Immobilienwirtschaft Matthias Ruffert, Sebastian Träger Virtual-Reality-Technik unterstützt bei Planung und Vertrieb von Imm
17 Jun 2019

FWS_3_19_Serfas.pdf

ausgestellt, kulturelle Veran- staltungen wie Poetryslams und Musikdarbietungen angebo- ten und unter anderem auch „Bürgerkommunikationskunst- beteiligungsansichtenexperimente“ durchgeführt. Diese und weitere Beispiele der kreativschaffenden Szene wurden ... startete nämlich das Projekt und dort besuchte ich ihn, bevor ich die Hallen des Boxclubs kennenlernte....
17 Jun 2019

FWS_3_19_Siegel_Wilken.pdf

Kooperationsspektrums um Umweltorganisationen denkbar, um Naturschutzaspekte in die ParkSport-Angebote und deren Kommunikation zu integrieren – Sport, Natur und Gesundheit als Partner! Grundsätze für die Entwicklung sport- und bewegungsfreundlicher ... struktur, gezieltere Fördermaßnahmen, die Durchführung von Modell- und Forschungsvorhaben und auch um eine verbes- serte Kommunikation zwischen...
17 Jun 2019

FWS_3_19_SteffenBraun.pdf

Transformation in Dimensionen der Stadtentwicklung wie Handel, Mobilität, Verwaltung, Energie, Versorgung, Ar- beit oder Kommunikation zusammenhängend versteht, kön- nen die möglichen Effekte der Digitalisierung in keinem Pla- nungskonzept mehr ignoriert
17 Jun 2019

FWS_3_19_Wilken.pdf

119119vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 119 Stadtentwicklung Perspektiven von Sport und Bewegung in der Stadt auf 31 Mrd. Euro. Zum anderen befinden sich die Sport- und Bewegungsbedürfnisse der Bevölkerung
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Buerger_Kommunen_Klimawandel_B._Hallenberg.pdf

2009 163 vhw-Werkstatt Bürger, Kommunen und Klimawandel ■ Transparenz und Beteiligung durch einen breit angelegten Kommunikations- und Dialogprozess zu schaffen sowie ver- schiedene Akteure zu unterstützen, indem z. B. Entschei- dungsgrundlagen
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Eckpunte_Leitlinien_vhw.pdf

Zusammenfassung und Ausblick 20:00 Abendprogramm mit der Schriftstellerin Yadé Kara und Abendessen Ort: Museum für Kommunikation Frankfurt/M., Lichthof, Schau- mainkai 53, 60596 Frankfurt Freitag, 2. Oktober 2009 09:00 Einstieg mit Rückblick auf ... kommunaler Ebene) nicht einfach leugnet, muss ein Interesse haben, eine integrierte Politik zu betreiben. Hierbei ist der Kommunikation, der Teilhabe...
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Ein_Quadratkilometer_Bildung_S._Wenzel.pdf

können. Damit zielt „Ein Quadratkilometer Bildung“ auf das Bildungsverständnis und die Bildungspraxis, eine Kultur der Kommunikation und Verantwortungsübernahme, das Ineinan- dergreifen von Strukturen sowie auf sichtbare Effekte in der gesamten „
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Erfolgskriterien_Zusammenhalt_K._Hummel.pdf

und deutlich herausstellen, dass die verschiedenen Gruppen gleich und fair behandelt werden. Hier kann erfolgreiche Kommunikation nach au- ßen eine strategische Rolle spielen. Dabei dürfen auch die Sorgen und Bedürfnisse der weißen Mittelschicht
13 Mär 2019

FWS_3_2009_IBA_2013_Interview_mit_Michael_Sachs.pdf

153153vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 Stadtentwicklung IBA 2013: Aufwertung ohne Verdrängung? 153 Wohnungen auf den Elbinseln für unsere Mieter. Dabei wer- den langfristige Preisbindungen eingegangen, die
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Zu_Mitscherlichs_Kritik_M._Rodenstein.pdf

146 vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 Stadtentwicklung Zu Mitscherlichs Kritik an der Stadtentwicklung tisierung’ nicht mehr allein von der Seite der Rechte, sondern ebenso von der Seite der Pflichten her d
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Die_Stadt_als_Campus_Sally_Below__Prof._Rein.pdf

juristische Basis des Aktions- bündnisses fungiert und für Kontinuität sorgt. Jungunterneh- mer übernehmen Betrieb und Kommunikation der gemeinsam entwickelten und getragenen Plattform. Ein Ergebnis der bisherigen Arbeit in Helmstedt ist die Grün- ... Aktionsbündnis. Innerhalb eines Jahres wurde ein nachhaltiges Format entwickelt, einschließlich Träger-, Betriebs-, Kommunikations- und...