13 Mär 2019

FWS_3_12_Dangschat.pdf

bau- und Infrastrukturen etc.) (relationaler Raum). In solchen durch soziale Beziehungen, verbale und nonverbale Kommunikation bestimmten Räumen kann und soll vor allem ein selbstbestimmtes Lernen stattfi nden. Nicht mehr von oben nach unten ... berücksichtigt werden, dass zwi- schen sozialen Gruppen, aber auch innerhalb dieser unter- schiedliche Kulturen der Kommunikation und des Lernens...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Erdmann.pdf

verstärken. Alle Entwicklungsgebiete sind dafür allerdings nicht geeignet. Bei allen Aktionen bleibt ein hoher Kommunikationsbedarf, wenn der Anspruch besteht, nicht nur zu regulieren, sondern zu überzeugen. Kundentage, Baugespräche und Workshops ... nicht im Sinne einer überzogenen Architekturkritik, die den Adressaten nicht erreicht, sondern durch gute Beispiele, Kommunikation mit...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Klages.pdf

Eigenschaften/Fähigkeiten; ■ ein verstärktes Bedürfnis nach einer Selbstdarstellung und Anerkennung ermöglichenden Kommunikation; ■ ein verstärktes Bedürfnis nach Teilhabe (sozial, zivilisato- risch, politisch), d.h. über Dinge, die den Einzelnen ... der Schwelle zum 21. Jahrhundert, Speyer (Speyerer Forschungs- berichte 193). Sarcinelli, Ulrich (2011): Politische Kommunikation in der...
13 Mär 2019

FWS_3_12_OEztuerk_Klabunde.pdf

die Anziehungskraft der Kulturhauptstadt ein spezifi sches Talent-Marketing zu entwi- ckeln, das Kreative aus der Kommunikations- und Kulturbran- che nach Berlin lockt. Auch die Verbesserung der rechtlichen und bürokratischen Rahmenbedingungen ... Berliner Demo- grafi ekonzept nimmt dabei die wirtschaftlichen Stärken und Entwicklungsziele Berlins, wie etwa die Kommunikations- und Kreativbranche,...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Olk_Stimpel.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2012 Stadtentwicklung Kommunale Bildungslandschaften vor Ort 135 Bereich der Bildung einfordern und mit eigenen Projekten und Reformvorhaben Vernetzungs- und Koordinierungsaktiv
13 Mär 2019

FWS_3_12_Reutlinger_Schoene.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2012 Stadtentwicklung Bilden Landschaften Bildung? 119 Bildungsprozesse“ (vgl. Leipzig Charta 2007). Ein entschei- dendes Element einer „lernförderlichen Stadtentwicklung“ (Paul
13 Mär 2019

FWS_3_12_Stoebe-Blossey.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2012 Stadtentwicklung Sozialraumorientierte Bausteine für Bildungslandschaften 143 Zertifi zierte Familienzentren erhalten eine Landesförderung, die zunächst 12.000,- Euro jährl
13 Mär 2019

FWS_3_13_Drews.pdf

4-2013: vhw-Kommunikationshandbuch – Praxisbezogene vhw-Verlagsprogramm vhw-Schriftenreihe 4-2013: vhw-Kommunikationshandbuch – Praxisbezogene Kommunikation mit den Milieus der Stadtgesellschaft, Bonn.vhw-VerlagsprogrammKommunikation mit den ... Leerstand bei Einfamilienhäusern: Alptraumhaus im Grü- nen, 06.11.2012. vhw-Schriftenreihe 4-2013: vhw-Kommunikationshandbuch – Praxisbezogene...
13 Mär 2019

FWS_3_13_Erdmann.pdf

Immobilienwirtschaft Wohnungsmarkttendenzen in Mecklenburg-Vorpommern vhw FWS 3 / Mai – Juni 2013 137 An diesem Punkt beginnt sich auch die Diskussion aufzufä- chern. Mit Blick auf die nach wie vor ho
13 Mär 2019

FWS_3_13_Pfeifer.pdf

114 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2013 Immobilienwirtschaft Empirisch fundierte Strategien statt wohnungspolitischer Wirrnisse Neue Investitionshemmnisse Sicher ist nur, dass die Investoren nur dann Wohnunge
13 Mär 2019

FWS_3_13_Roesener_et_al.pdf

Kooperative Stadtteilentwicklung in Aachen-Ost ■ Für ein Quartiersmanagement zur Programmkoordination und für die Kommunikation mit Bürgern wurden 2,5 Stellen geschaffen. Das Quartiersmanagement arbeitete bis 2008 in zwei Büros: in der Hüttenstraße ... wenig genutzt und soll daher bekann- ter gemacht werden. Zur Politik sollen noch bessere Zugänge gefunden und die Kommunikation mit ihr...
13 Mär 2019

FWS_3_13_Rolfes_Poness.pdf

haft Friesenstraße (SQF GbR), Geschäftsführerin SQF.Plan.Berlin Grundstücksentwicklung GmbH und WorkArt Berlin – Kommunikations- und Projekt- entwicklung Abb. 6: Quartierspark Abb. 5: Bauschild Barceloneta Das städtebauliche Konzept „Stadtquartier
13 Mär 2019

FWS_3_13_Schreier.pdf

Immobilienwirtschaft Dem gesellschaftlichem Wandel begegnen vhw FWS 3 / Mai – Juni 2013 141 Heute besetzt die Gruppe die Position des sachkundigen Be- raters in allen Belangen des Immobilienmanagement
13 Mär 2019

FWS_3_13_Spars_Heinze.pdf

Immobilienwirtschaft Bezahlbarer Wohnraum in den Großstädten vhw FWS 3 / Mai – Juni 2013 123 entwickeln sich seit 2004 kontinuierlich aufwärts und zwar insgesamt um etwas mehr als 4%, was jedoch deutl
13 Mär 2019

FWS_3_15_Editorialpdf.pdf

ein weiteres wichtiges Stichwort hereinholend – die Geschichte der Glo- balisierung eigentlich eine Geschichte der Kommunikation (s. Beitrag von Gunnar Folke Schuppert ab Seite 132). Wie lassen sich die Inklusions- und Teilhabeziele im Zuge des
13 Mär 2019

FWS_3_15_Fachliteratur.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 167 Nachrichten Fachliteratur Sally Below, Reiner Schmidt (Hg.) Auf dem Weg zur Stadt als Campus 224 Seiten, ca. 150 Abbildungen, Klappenbroschur, Format: 16,5 x 24 cm, Jov
13 Mär 2019

FWS_3_15_Koehler_Dietz.pdf

155155vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 Stadtentwicklung Wohnrauminitiative Friedrichshafen 155 Die enorm hohe und anhaltende Nachfrage nach sowohl Wohneigentum als auch Mietwohnraum hat vor allem in den zu
13 Mär 2019

FWS_3_15_Nagel.pdf

hen. Ich beziehe mich also an dieser Stelle ausdrücklich nicht auf spontane und zufällige Formen interreligiöser Kommunikation, etwa an der Supermarktkasse oder im Sportverein. der Türkisch-Islamischen Union DITIB typisch ist. Der zu- nehmende
13 Mär 2019

FWS_3_15_Nessahi.pdf

dlichen ab als auch darauf, dass das zu neuen Kommunikationsformen führt, die mit höherem und vor allem deutlicherem Negationspotenzial rechnen müssen als schich- teninterne Kommunikationsformen. Sozialdimension Städte etablieren Grenzen und ... für die das außerhäusliche Sprechen das entscheidende Geschäft war, ein Geschäft, das über das Medium sprachlicher Kommunikation jene Einheit des...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Riege_Schleicher.pdf

151151vhw FWS 3 / Mai – Juni 2015 Stadtentwicklung Quo vadis Wohnungspolitik? 151 und aufgrund der zunehmenden Zahl von Niedrigeinkommen insbesondere die Nachfrage nach preiswertem Wohnraum, und das s
13 Mär 2019

FWS_3_15_Schuppert.pdf

sitzen und das Geschehen kommentierend begleiten. Diese durch veränderte Kommunikationstechnologien be- wirkten Veränderungen der Kommunikationsformen und des Kommunikationsstils – vom klassischen Briefwechsel hin zu Twitter – ergreifen alle Bereiche ... wie man sich eine gelingende Kommunikation in einer diversi- fizierten Stadtgesellschaft vorstellen könnte. Wenn wir an die letzten beiden...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Thueer.pdf

Schwerpunkte zu konzentrieren und vorhandene Strukturen optimal zu nutzen. Kommunikation, Know-how und Beteiligung – Der örtli- che Wohnungsmarkt benötigt Kommunikationsstrukturen für den Dialog mit den Wohnungsmarktakteuren und der Bürger- schaft
13 Mär 2019

FWS_3_16_Beck.pdf

ik einer der zentralen Schlüssel einer gelingenden Willkommenskultur: als gemeinsame Basis von Verständigung und Kommunikation. Solche Veränderungen ist die Kulturlandschaft im Übrigen gewöhnt – etwa, als An- fang des 20. Jahrhunderts der e
13 Mär 2019

FWS_3_16_Bomheuer_Hoecke.pdf

bisher nicht hinreichend miteinander verbunden. Es fehlten etwa eine kontinuierliche Vernetzung, entsprechende Kommunikationsplattformen, koordinierte Maßnahmen und Abstimmungen untereinander. Im Rahmen der Entwicklungen zum Kreativquartier wurde
13 Mär 2019

FWS_3_16_Dehmer_Linsel.pdf

144 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 Stadtentwicklung Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung nicht verordnen, sie entstehen und wachsen zwischen Men- schen im Alltag und im unmittelbaren Lebensumfeld, k
13 Mär 2019

FWS_3_16_Dollereder_Kirchberg.pdf

unterschiedliche kulturelle Einstellungen und Verhalten durch eine umfassende Kommunikation mit und in Folge dann durch die Teilnetzwer- ke durch erstens Kommunikation, zweitens Kooperation und drittens Netzwerkbildung zu bündeln. Im Idealfall ... wenn die Rahmenbedingungen es erlauben! Bewusst- werdung und Umsetzung hängen dabei elementar von Umfang und Art der Kommunikation und Kooperation...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Hallenberg.pdf

153153vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 153 Stadtentwicklung Chancen und Herausforderungen – eine Kommunalbefragung des vhw Bernd Hallenberg Chancen und Herausforderungen: die Flüchtlingsthematik aus Sicht
13 Mär 2019

FWS_3_16_Jellema.pdf

ein urbaner Ort. Planung behindert solche Prozesse eher, als dass sie diese befördert.“(zitiert nach Kaltenbrunner) Kommunikation ist Voraussetzung für Netzwerkbildung, und Netzwerke, die zu solidarischer gegenseitiger Unterstützung beitragen,
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kiesslinger_Baumann.pdf

sowie Performing Arts eine zentrale Bedeutung bei den Transformationsprozessen der Region. Erstmals fand ein Kommunikationsprozess mit allen Städten des Ruhrgebietes für ein solch umfängliches Kulturprojekt statt. Im Ruhrgebiet herrscht oft ... zur RUHR.2010 – Kul- turhauptstadt Europas.“ (Learning from IBA Emscher, www.be- ruehrungspunkte.de) Vision, Kommunikationsprozess und Beginn der Kultur-...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kolland.pdf

Gemeinwesen spielen: Kunst und Kultur kann Kommunikation herstellen, indem man etwas zusammentut, etwas versucht gemeinsam zu gestalten, indem man sich auf etwas verständigt, was über rein verbale Kommunikation viel schwerer möglich ist; man kann Botschaf- ... Kulturentwicklungspläne, Strukturen kultureller Bildung, Qua- lifizierungsmethoden, Benchmarking und Evaluierung, auf Kommunikations- wie...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Paetzold_Spars.pdf

155155vhw FWS 3 / Mai – Juni 2016 155 Stadtentwicklung Nutzungsmischung und soziale Vielfalt in NRW bedürfen neuer Impulse für „mehr Mischung“ bzw. welche eignen sich besonders dafür, welche Instrumen
13 Mär 2019

FWS_3_16_Rink_Schotte.pdf

dem Jahr 2012 untersucht neue Wege in der Kommunikation energetischer Sanierung für Eigenheim- besitzer (Deffner/Stieß/Reisenauer 2012). Es werden Baustei- ne einer integrierten Kommunikationsstrategie erarbeitet. Grundlegende Ziele und Elemente ... Elemente sowie konkrete Beispiele zur Gestaltung einer dialogorientierten Kommunikation in der Praxis werden benannt. Das Ergebnis der...
13 Mär 2019

FWS_3_17_Immovilien_J._Luft.pdf

133133vhw FWS 3 / Mai – Juni 2017 133 Quellen: Bauministerkonferenz (2015): Kommunale Strategien für die Entwicklung gemischt- genutzter und verdichteter Gebiete, genannt „Großstadtstrategie vom 28.9.
13 Mär 2019

FWS_3_17_Stadtreparatur_durch_Abrissund_Neubau_D._Suhlrie.pdf

Kernaktivitäten bezogen sich auf die Verbesserung des Wohnumfeldes sowie Maßnah- men der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Seit 2016 werden die Aktivitäten nun im Rahmen des Städtebauförder- programms „Soziale Stadt“ weitergeführt. Ein
13 Mär 2019

FWS_3_18_Fachliteratur.pdf

Wie sind Quartiere für die Zukunft gut aufgestellt? Was können gemeinschaft- liche Wohnformen leisten? Wie können Kommunikation und Kooperation dazu beitragen? Gemeinschaftliches Wohnen, alters- und generationengerechte Quartiere, Bewegungsräume
17 Jun 2019

FWS_3_19_Brandt.pdf

141141vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 141 Stadtentwicklung „Eine neue emotionale Heimat“ Identität in Einklang zu bringen und damit ein Stück der Ge- staltungsmöglichkeiten sowie der gesellschaftlichen Te
17 Jun 2019

FWS_3_19_Braun_Hansen.pdf

Genutzt werden dabei u.a. digitale Infrastrukturen, etwa spezifische Trainingsgeräte (EMS-Training etc.) oder Kommunikationsfor- men (social media) (vgl. z.B. Braumüller 2018). Darüber hinaus finden wir sportive Praxen wie Yoga oder Thai Chi
17 Jun 2019

FWS_3_19_Eckl.pdf

133133vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 133 Stadtentwicklung Active Design als neuer Blick auf Bewegung in der Stadt einmal pro Woche sportlich aktiv) (vgl. Eckl 2019). Wie lässt sich dieser vermeintliche W
17 Jun 2019

FWS_3_19_Helsper_Kuder_Ziems.pdf

von Sportflächen (unrealistische und oft nicht an das Bewegungsverhalten angepasste Vorgaben); ■ Ausweitung von Kommunikation und Kooperation zu Ko- existenz und Konfliktaushandlung im öffentlichen Raum (Bsp. Sport vs. Ruhe im Park); ■ Öffnung
17 Jun 2019

FWS_3_19_Lenz_Heibrock.pdf

Sportvereine als auch der Sportstätten vor Ort gilt, „dass vor allem die Ge- staltung von Kooperations- und Kommunikationsprozessen zwischen in mehrfacher Hinsicht unterschiedlichen PartnerIn- nen (sic!) und die Zusammenführung unterschiedlicher
17 Jun 2019

FWS_3_19_Ruffert_Traeger.pdf

164 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 Immobilienwirtschaft Virtual-Reality in der Immobilienwirtschaft Matthias Ruffert, Sebastian Träger Virtual-Reality-Technik unterstützt bei Planung und Vertrieb von Imm
17 Jun 2019

FWS_3_19_Serfas.pdf

ausgestellt, kulturelle Veran- staltungen wie Poetryslams und Musikdarbietungen angebo- ten und unter anderem auch „Bürgerkommunikationskunst- beteiligungsansichtenexperimente“ durchgeführt. Diese und weitere Beispiele der kreativschaffenden Szene wurden ... startete nämlich das Projekt und dort besuchte ich ihn, bevor ich die Hallen des Boxclubs kennenlernte....
17 Jun 2019

FWS_3_19_Siegel_Wilken.pdf

Kooperationsspektrums um Umweltorganisationen denkbar, um Naturschutzaspekte in die ParkSport-Angebote und deren Kommunikation zu integrieren – Sport, Natur und Gesundheit als Partner! Grundsätze für die Entwicklung sport- und bewegungsfreundlicher ... struktur, gezieltere Fördermaßnahmen, die Durchführung von Modell- und Forschungsvorhaben und auch um eine verbes- serte Kommunikation zwischen...
17 Jun 2019

FWS_3_19_SteffenBraun.pdf

Transformation in Dimensionen der Stadtentwicklung wie Handel, Mobilität, Verwaltung, Energie, Versorgung, Ar- beit oder Kommunikation zusammenhängend versteht, kön- nen die möglichen Effekte der Digitalisierung in keinem Pla- nungskonzept mehr ignoriert