17 Jun 2019

FWS_3_19_Eckl.pdf

133133vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 133 Stadtentwicklung Active Design als neuer Blick auf Bewegung in der Stadt einmal pro Woche sportlich aktiv) (vgl. Eckl 2019). Wie lässt sich dieser vermeintliche W
17 Jun 2019

FWS_3_19_Helsper_Kuder_Ziems.pdf

von Sportflächen (unrealistische und oft nicht an das Bewegungsverhalten angepasste Vorgaben); ■ Ausweitung von Kommunikation und Kooperation zu Ko- existenz und Konfliktaushandlung im öffentlichen Raum (Bsp. Sport vs. Ruhe im Park); ■ Öffnung
17 Jun 2019

FWS_3_19_Lenz_Heibrock.pdf

Sportvereine als auch der Sportstätten vor Ort gilt, „dass vor allem die Ge- staltung von Kooperations- und Kommunikationsprozessen zwischen in mehrfacher Hinsicht unterschiedlichen PartnerIn- nen (sic!) und die Zusammenführung unterschiedlicher
17 Jun 2019

FWS_3_19_Ruffert_Traeger.pdf

164 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 Immobilienwirtschaft Virtual-Reality in der Immobilienwirtschaft Matthias Ruffert, Sebastian Träger Virtual-Reality-Technik unterstützt bei Planung und Vertrieb von Imm
17 Jun 2019

FWS_3_19_Serfas.pdf

ausgestellt, kulturelle Veran- staltungen wie Poetryslams und Musikdarbietungen angebo- ten und unter anderem auch „Bürgerkommunikationskunst- beteiligungsansichtenexperimente“ durchgeführt. Diese und weitere Beispiele der kreativschaffenden Szene wurden ... startete nämlich das Projekt und dort besuchte ich ihn, bevor ich die Hallen des Boxclubs kennenlernte....
17 Jun 2019

FWS_3_19_Siegel_Wilken.pdf

Kooperationsspektrums um Umweltorganisationen denkbar, um Naturschutzaspekte in die ParkSport-Angebote und deren Kommunikation zu integrieren – Sport, Natur und Gesundheit als Partner! Grundsätze für die Entwicklung sport- und bewegungsfreundlicher ... struktur, gezieltere Fördermaßnahmen, die Durchführung von Modell- und Forschungsvorhaben und auch um eine verbes- serte Kommunikation zwischen...
17 Jun 2019

FWS_3_19_SteffenBraun.pdf

Transformation in Dimensionen der Stadtentwicklung wie Handel, Mobilität, Verwaltung, Energie, Versorgung, Ar- beit oder Kommunikation zusammenhängend versteht, kön- nen die möglichen Effekte der Digitalisierung in keinem Pla- nungskonzept mehr ignoriert
17 Jun 2019

FWS_3_19_Wilken.pdf

119119vhw FWS 3 / Mai – Juni 2019 119 Stadtentwicklung Perspektiven von Sport und Bewegung in der Stadt auf 31 Mrd. Euro. Zum anderen befinden sich die Sport- und Bewegungsbedürfnisse der Bevölkerung
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Buerger_Kommunen_Klimawandel_B._Hallenberg.pdf

2009 163 vhw-Werkstatt Bürger, Kommunen und Klimawandel ■ Transparenz und Beteiligung durch einen breit angelegten Kommunikations- und Dialogprozess zu schaffen sowie ver- schiedene Akteure zu unterstützen, indem z. B. Entschei- dungsgrundlagen
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Eckpunte_Leitlinien_vhw.pdf

Zusammenfassung und Ausblick 20:00 Abendprogramm mit der Schriftstellerin Yadé Kara und Abendessen Ort: Museum für Kommunikation Frankfurt/M., Lichthof, Schau- mainkai 53, 60596 Frankfurt Freitag, 2. Oktober 2009 09:00 Einstieg mit Rückblick auf ... kommunaler Ebene) nicht einfach leugnet, muss ein Interesse haben, eine integrierte Politik zu betreiben. Hierbei ist der Kommunikation, der Teilhabe...
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Ein_Quadratkilometer_Bildung_S._Wenzel.pdf

können. Damit zielt „Ein Quadratkilometer Bildung“ auf das Bildungsverständnis und die Bildungspraxis, eine Kultur der Kommunikation und Verantwortungsübernahme, das Ineinan- dergreifen von Strukturen sowie auf sichtbare Effekte in der gesamten „
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Erfolgskriterien_Zusammenhalt_K._Hummel.pdf

und deutlich herausstellen, dass die verschiedenen Gruppen gleich und fair behandelt werden. Hier kann erfolgreiche Kommunikation nach au- ßen eine strategische Rolle spielen. Dabei dürfen auch die Sorgen und Bedürfnisse der weißen Mittelschicht
13 Mär 2019

FWS_3_2009_IBA_2013_Interview_mit_Michael_Sachs.pdf

153153vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 Stadtentwicklung IBA 2013: Aufwertung ohne Verdrängung? 153 Wohnungen auf den Elbinseln für unsere Mieter. Dabei wer- den langfristige Preisbindungen eingegangen, die
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Zu_Mitscherlichs_Kritik_M._Rodenstein.pdf

146 vhw FWS 3 / Mai - Juni 2009 Stadtentwicklung Zu Mitscherlichs Kritik an der Stadtentwicklung tisierung’ nicht mehr allein von der Seite der Rechte, sondern ebenso von der Seite der Pflichten her d
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Die_Stadt_als_Campus_Sally_Below__Prof._Rein.pdf

juristische Basis des Aktions- bündnisses fungiert und für Kontinuität sorgt. Jungunterneh- mer übernehmen Betrieb und Kommunikation der gemeinsam entwickelten und getragenen Plattform. Ein Ergebnis der bisherigen Arbeit in Helmstedt ist die Grün- ... Aktionsbündnis. Innerhalb eines Jahres wurde ein nachhaltiges Format entwickelt, einschließlich Träger-, Betriebs-, Kommunikations- und...
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Hoch_motiviert_und_Rueckschlaege_gewoehnt_Pro.pdf

Kreativität, Emanzipation, Aufklärung, Chancengleichheit, soziale Verantwortung, intakte Umwelt ■ Multikulturelle Kommunikation, Vielfalt ■ Leistung, Flexibilität, Selbstbewusstsein, Erfolgsopt Vielfalt, Multi- optionalität, soziale Akzeptanz
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Integration_hoch_zwei_-_Bildungsland___schaft.pdf

einzelnen Prozessziele gemeinsam erarbeitet werden und das Bewusstsein geweckt werden, dass dies ein grundlegender Kommunikationsprozess und damit eine dauerhafte Anstren- gung sein wird“ (ebenda, S. 319). Wo es gelingt, die Ideen von Lernen vor Ort
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Teilhabe_am_Bildungsdiskurs_ermoeglichen_Stef.pdf

Gruppen besteht darin, dass so ei- ner möglichen Polarisierung unter den Teilnehmern, z.B. durch unterschiedliche Kommunikationsstile und Sprachniveaus und eventuell dadurch entstehenden Missverständnissen, entge- gengewirkt wird. Die Teilnehmer ... gängigen Be- teiligungsformaten produziert werden. Die Gesprächspartner befanden sich in einer recht alltagsnahen Kommunikationssi- tuation, ohne...
13 Mär 2019

FWS_3_2014_Wir_duerfen_es_nicht_dem_Zufall_ueberlassen...pdf

Stadtteilprojekte, aber auch zum Beispiel unser Kinder- und Jugendbeteiligungsmodell. Wichtig ist es, die Information und Kommunikation der jewei- ligen Zielgruppe anzupassen, entscheidend sind die Kommuni- kation über Schlüsselpersonen, die Kontakte
15 Jun 2021

FWS_3_2021_Gesamtausgabe.pdf

als (trügerische) Hoffnung?! 155 Prof. Dr. Klaus J. Beckmann, KJB.Kom – Kommunalforschung, Beratung, Moderation und Kommunikation, Berlin Gehen als Alltagsmobilität – da geht noch mehr 159 Bertram Weisshaar, Atelier Latent, Leipzig Fortbildung ... als eine Verkehrswende – denken wir Stadt und Land neu 113 Michael Adler, tippingpoints, Agentur für nachhaltige Kommunikation, Berlin/Bonn...
09 Mai 2022

FWS_3_2022_Braeunig.pdf

Anbindung an eine (Groß-)Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Verfügbarkeit einer zeitgemäßen digitalen Kommunikationsinfrastruktur ver- steht sich von selbst. Abb. 2: … oder auf dem Land (Foto: Metscher) Sicher versorgt auf dem Land wohnen
09 Mai 2022

FWS_3_2022_Bruns.pdf

135vhw FWS 3 / Mai–Juni 2022 Stadtentwicklung Die Rolle der Landwirtschaft in der Regionalentwicklung von Mecklenburg-Vorpommern Aktuelle Situation der Landwirtschaft und Agrarstrukturentwicklung in M
09 Mai 2022

FWS_3_2022_Gesamtausgabe.pdf

Anbindung an eine (Groß-)Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Verfügbarkeit einer zeitgemäßen digitalen Kommunikationsinfrastruktur ver- steht sich von selbst. Abb. 2: … oder auf dem Land (Foto: Metscher) Sicher versorgt auf dem Land wohnen ... Online- veranstaltung statt. Dabei konnte Professorin Heidi Sinning vom Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation (ISP) der Fach-...
09 Mai 2022

FWS_3_2022_Preisverleihung.pdf

Online- veranstaltung statt. Dabei konnte Professorin Heidi Sinning vom Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation (ISP) der Fach- hochschule Erfurt den Preis stellvertretend für das Projektteam von HeatResilientCity in Emp- fang ... Leibniz-In- stitut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden, das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der Fachhoch- Der...
09 Mai 2022

FWS_3_2022_Rezension_Geiger.pdf

166 vhw FWS 3 / Mai–Juni 2022 Nachrichten Fachliteratur Schon in den ersten Sätzen seines Buches formuliert Stefan Hei- nig, dass alle Men- schen einer Stadtge- sellschaft jeden Tag in unseren Kommu-
09 Mai 2022

FWS_3_2022_ZuKoLa.pdf

147vhw FWS 3 / Mai–Juni 2022 Stadtentwicklung Zukunft Landwirtschaft – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe Die Kehrseite dieses Fortschrittes sind Formen der Übernut- zung von Natur und Umwelt, Tiere
30 Apr 2020

FWS_3_20_Asher_Paul.pdf

vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 127 Bürgergesellschaft Aus der Praxis kooperativer Stadtentwicklung Kerstin Asher, Marcus Paul Bürger machen Stadt Aus der Praxis kooperativer Stadtentwicklung Stadtmacher
30 Apr 2020

FWS_3_20_Boecker_Wiesemann_02.pdf

jedoch kaum neue Plattformen hinzugekommen, während viele bestehende Plattformen nur noch als Informations- und Kommunikationsinstrumente genutzt werden oder einfach vor sich hindümpeln. Was die zivilgesellschaftlich initiierten Plattfor- men betrifft
30 Apr 2020

FWS_3_20_Fuhrmann.pdf

Krisengovernance. Proaktive Kommunikation Die eigentliche Krisen-Governance beginnt, wenn aus dem re- aktiven gezielt in den proaktiven Modus hochgeschaltet wird. Der erste zentrale Faktor ist auch hier die Kommunikation. Wesentlich ist dabei nicht ... der Bevölkerung zu verlieren und Panik auszulösen, gehandelt. Allerdings sind dies keine zwingenden Folgen einer Kommunikation der Missstände – im...
30 Apr 2020

FWS_3_20_Halbauer.pdf

132 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft KulturQuartier Schauspielhaus in Erfurt Genossenschaftsanteile in einer Gesamthöhe von 864.500,- Euro vor. Unter dem Motto „Gut investieren – Kultur
30 Apr 2020

FWS_3_20_Haury_Bruns.pdf

es möglich, Themen und Inhalte auch über die beiden Denklabore hinaus zu bearbeiten. Via Slack oder WhatsApp wurde Kommunikation agil und trans- parent für alle gehalten. Um auch nach außen sichtbar zu sein, konnten die Teilnehmenden auf eine
30 Apr 2020

FWS_3_20_Novy-Huy.pdf

148 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft Stadtmachen als Unternehmertum? kennt seine Stadt, das Quartier, die Bedürfnisse. Ideen, wie Sozialstruktur und Ökologie, sind fast schon selbstverst
30 Apr 2020

FWS_3_20_Selle.pdf

der Ideen, ist zweifellos aber eine wichtige Ressource. ■ Wesentliches Merkmal heutiger Initiativen sind zudem die Kommunikations- und Vernetzungsstrategien, die ihnen zur Verfügung stehen. Davon machen sie kreativ und mit erheblicher Wirkung ... Bürgergesellschaft Selbst gemachte Stadt. Fragezeichen Prof. Dr. Klaus Selle NetzwerkStadt – Forschung. Beratung. Kommunikation GmbH, Schwerte
30 Apr 2020

FWS_3_20_Tappert_et_al.pdf

dabei eine wichtige soziale Praxis und symbolische Geste mit normativ- obligatorischem Charakter dar. Es eröffnet Kommunikation, kann Respekt ausdrücken, aber auch der Abgrenzung dienen. Es hat eine affirmative Funktion und ist mit Idealvorstellungen ... Idealfall können Konflikte und deren Aushandlungen auch Vernetzungen zwischen Nachbarn anregen (Murphy 2017). Die Kommunikation zwischen...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Beckmann.pdf

as a Service MaaS“) und ■ Digitalisierung von Alltagsaktivitäten und deren Vernet- zung durch leistungsfähige Kommunikationsnetze. Einzelelemente der technischen Innovationen sind bereits umgesetzt, jedoch kaum im Sinne einer umfassenden Mo- ... Mobilitäts- und Verkehrsgestaltung. So durch- dringen sich physische und virtuelle Mobilität (Informati- on mit Kommunikation) zunehmend, sodass sich...
14 Jun 2021

FWS_3_21_Bitter.pdf

„Mobilität im Quartier oder im Bauvorhaben“ eine herausragende Bedeutung im Marketing bekommen. Eine umfassende Kommunikationsstrategie begleitet dann den Start genauso wie den laufenden Betrieb. Ganz nebenbei entsteht ein gewisser Selektionsprozess ... Zustellung beim ersten Versuch – dies reduziert zusätzliche Fahrten. Das A und O ist schließlich eine umfassende Kommunikations- strategie, die...
14 Jun 2021

FWS_3_21_Bitter_Schnell.pdf

„Mobilität im Quartier oder im Bauvorhaben“ eine herausragende Bedeutung im Marketing bekommen. Eine umfassende Kommunikationsstrategie begleitet dann den Start genauso wie den laufenden Betrieb. Ganz nebenbei entsteht ein gewisser Selektionsprozess ... Zustellung beim ersten Versuch – dies reduziert zusätzliche Fahrten. Das A und O ist schließlich eine umfassende Kommunikations- strategie, die...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Dittrich.pdf

des vorhandenen Leitfadens, die Aufteilung in praxisnahe Arbeitshilfen für die Bezirke sowie ein Do- kument zur Kommunikation gegenüber Bevölkerung und Medien. Als im Rahmen der Luftreinhalteplanung und eines drohenden, gerichtlich verfügten
01 Jun 2021

FWS_3_21_Editorial.pdf

haben keine Zeit zu verlieren. Michael Adler Gründer und Geschäftsführer von tippingpoints,  Agentur für nachhaltige Kommunikation, Berlin/Bonn Schluss mit Pillepalle Mehr als eine Verkehrswende – denken wir Stadt und Land neu Michael Adler
01 Jun 2021

FWS_3_21_Erdmenger.pdf

zum anderen auf der Mobilitätswende mit nachhaltigen Mobilitätsmustern. Dabei beginnt die Auf- gabe schon mit der Kommunikation gegenüber Entschei- dungsträgern. Die oben beschriebenen Ziele sind abstrakt, und daher stellt sich mancher „mehr
01 Jun 2021

FWS_3_21_Fachliteratur.pdf

mehrdi- mensionalen Beziehungen zu lebendi- gen Umwelten statt, insbesondere in der sinnlich-direkten mitmenschlichen Kommunikation. Es wäre fatal, Men- schen in all ihrer Komplexität als rei- ne Datenlieferanten zu betrachten und dem blinden Glauben
14 Jun 2021

FWS_3_21_Inhalt.pdf

als (trügerische) Hoffnung?! 155 Prof. Dr. Klaus J. Beckmann, KJB.Kom – Kommunalforschung, Beratung, Moderation und Kommunikation, Berlin Gehen als Alltagsmobilität – da geht noch mehr 159 Bertram Weisshaar, Atelier Latent, Leipzig Fortbildung ... als eine Verkehrswende – denken wir Stadt und Land neu 113 Michael Adler, tippingpoints, Agentur für nachhaltige Kommunikation, Berlin/Bonn...
15 Jun 2021

FWS_3_21_Stein.pdf

somit erforderlich, um rechtzeitig nachsteuern und Alternativen entwickeln zu können. Auch ist eine voraus- schauende Kommunikation von erheblicher Bedeutung, um Verteilungskonflikte mit anderen Verkehrsträgern Stadtentwicklung Zeit für die Verkehrswende