26 Sep 2019

FWS_5_19_Hillmann_Unzicker.pdf

einer Belebung eingeschlafener Institutionen geführt haben. In Brandenburg schien es so zu sein, dass aktive Integrationsprogramme und eine klare befürwortende Haltung der Kommune zu den Herausforderungen auch dafür sorgten, dass populistische
13 Mär 2019

FWS_3_13_Paetzold.pdf

um Hoffnungslosigkeit und Hil- febedürftigkeit, aber auch um Kriminalität und das Versagen gesellschaftlicher Integrationsmechanismen. Das soziale „Ab- gehängtsein“ wird aber besonders glaubhaft, wenn es mit der Raumsituation korreliert. Für
17 Feb 2009

7086_VHW_01-2009_Inhalt.pdf

bürgerlichen Mitte Gefühle der „Nötigung“ durch ihre Stadtverwaltung hervorrufen. Engage- mentpolitikstile prägen die Integrationskraft einer Kommune. Es ist daher notwendig, dass die Kommunen klare Vorstel- lungen entwickeln, ob sie eine Engagementpolitik
14 Apr 2015

FWS_2_15_Diller.pdf

längst so ausdifferenziert, dass sie sich selbst als interdisziplinär begreifen und in der Praxis den umfassen- den Integrationsanspruch der Raumplanung nicht durchweg akzeptieren. Die Raumplanung kann aber offenbar mit diesen Verände- rungen besser
13 Mär 2019

FW_5_2007_Buergerkommune_Wermker_Hanisch_Heil_Micklingho.pdf

Kontaktinstituti- on für städtische Institutionen und politische Vertreter der Stadt und möchte dazu beitragen, Integrationsbarrieren abzubauen und gesellschaftliche Beteiligungschancen für Familien und ins- besondere für die nachwachsende Generation
17 Apr 2009

FWS_2_2009_Stadtrendite_G._Spars_M._Heinze.pdf

Wohnungsbauge- sellschaft Abb. 2: Preis Soziale Stadt 2006 für die THS Gelsenkirchen für das nach- barschaftliche Integrationsprojekt „Signale aus des Breuskesbach“ vhw FWS 2 / März - April 2009 Stadtentwicklung Stadtrendite durch kommunale Woh
13 Mär 2019

FW_4_2003_Vermoegenspolitik_und_Sozialstaatsreform_Althammer.pdf

einem marktwirt- schaftlichen, auf dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit beru- henden Koordinierungsmechanismus (Integrationsfunktion). Umgekehrt könnte eine erhebliche Ungleichverteilung des Ver- mögens die Forderung nach massiven Umverteilungsmaßnah-
13 Mär 2019

FWS_5_15_Rutkowski_Wermker.pdf

die Stadttei- le des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ – wir nennen sie lieber „Stadtteile mit besonderen Integrationsaufgaben“.4 In der Stadt Essen sind diese insbesondere in den nördli- chen Stadtteilen zu finden, während die südlichen Stadt-
13 Mär 2019

FWS_4_2010_Faller.pdf

Dienstleistungsangebote), Vernetzung der Eigentümer und Bewohner im Stadtteil, um den sozialen Zusammenhalt und die Integrationsfähigkeit zu verbessern, Verbesserung der Pflege und Instandhaltung des öffentli- chen Raumes (in Ergänzung zu den öffentlichen
13 Mär 2019

FWS_4_2014_Loebe_Sinningl.pdf

Warmwasser diskutiert und eigene Erfahrun- gen ausgetauscht (s. Abb. 5 und 6). Auch nach Projektablauf setzen die Integrationslotsen den Comic vor Ort weiterhin als Beratungsunterstützung ein. elf Milieus und differenziert nach sozialer Lage und
13 Mär 2019

FWS_5_16_Neunecker.pdf

einer Bürgerkon- sultation geplant würde – von Bau- und Sanierungsvorhaben über Umwelt- und Technikfragen bis hin zu Integrations- und Verkehrskonzepten oder kommunalen Leitbildern. Der Be- griff der „Konsultation“ verdeutlicht an dieser Stelle