30 Apr 2020

FWS_3_20_Haury_Bruns.pdf

es möglich, Themen und Inhalte auch über die beiden Denklabore hinaus zu bearbeiten. Via Slack oder WhatsApp wurde Kommunikation agil und trans- parent für alle gehalten. Um auch nach außen sichtbar zu sein, konnten die Teilnehmenden auf eine
04 Nov 2019

FWS_6_19_Aring_Schaal.pdf

vhw FWS 6 / November – Dezember 2019 307 Politik Zur Begrenztheit von Vertrauen in der Demokratie Jürgen Aring, Gary. S. Schaal Keine falschen Erwartungen hegen Zur Begrenztheit von Vertrauen in der D
04 Nov 2019

FWS_6_19_Editorial.pdf

vhw FWS 6 / November – Dezember 2019 281 Editorial Städte können vieles sein: kreativ, lebendig, vielfältig, innovativ und inklusiv. Städ- te als Raum für Begegnung und Austausch sind auch Orte regelm
30 Apr 2020

FWS_3_20_Novy-Huy.pdf

148 vhw FWS 3 / Mai – Juni 2020 Bürgergesellschaft Stadtmachen als Unternehmertum? kennt seine Stadt, das Quartier, die Bedürfnisse. Ideen, wie Sozialstruktur und Ökologie, sind fast schon selbstverst
25 Jun 2020

FWS_4_20_Netsch.pdf

211211vhw FWS 4 / Juli – August 2020 211 Stadtentwicklung Umnutzung von Kirchengebäuden in den Niederlanden Stefan Netsch Umnutzung von Kirchengebäuden in den Niederlanden Die Rolle der Wohnungsbauges
06 Apr 2020

FWS_2_20_Guhl_Spars.pdf

9393vhw FWS 2 / März – April 2020 93 Immobilienwirtschaft Wohngebietsentwicklung seit 1990 Pascal Guhl, Guido Spars Wohngebietsentwicklung seit 1990 Was lernen wir für heutige Herausforderungen? Das d
22 Jul 2021

FWS_4_2021_Hotz_Grohe.pdf

187vhw FWS 4 / Juli–August 2021 Stadtentwicklung VgV-Verfahren mit Planungswettbewerb als Chance für die Baukultur Der sorgsame Umgang mit unserer Umwelt, mit Landschaf- ten, Frei- und Grünräumen, uns
22 Jul 2021

FWS_4_2021_Interview_Beck.pdf

219vhw FWS 4 / Juli–August 2021 Fortbildung Die Stadtmacher-Akademie des vhw Frank Jost: Der vhw hat 2019/2020 eine Stadtmacher- Akademie mit 16 teilnehmenden Stadtmacherinitiativen initiiert. Rein vo
22 Jul 2021

FWS_4_2021_Kuder.pdf

217vhw FWS 4 / Juli–August 2021 Stadtentwicklung Bericht vom Digital-Kongress Lokale Demokratie Abb. 1: Begrüßung und Eröffnung des Kongresses durch Nadia Zaboura und Dr. Peter Kurz (Fotos: Michael O’
08 Sep 2021

FWS_5_2021_Editorial.pdf

225vhw FWS 5 / September–Oktober 2021 Editorial Nach dem im letzten Jahr aufgrund der Coronapan- demie ausgefallenen Ver- bandstag kann unser Jah- reshöhepunkt in diesem Jahr in Berlin wieder statt- f
22 Jul 2021

FWS_4_2021_Gebhard.pdf

171vhw FWS 4 / Juli–August 2021 Stadtentwicklung Vergaberecht im (Klima-)Wandel Aber natürlich gibt es auch in der Architektur und der Stadt- planung Entwicklungen, die nicht völlig losgelöst von allg
01 Jun 2005

Heft 3/2005 Sinus-Trendforschung 2004; Stadtregionale Verflechtungen

Verbandszeitschrift

erkennen. Abgesehen von den Ressourcen, die eher von außen kommend für das Gebiet eingesetzt werden (Pla- nungs- und Kommunikationsbüros, Quartiersmanager, Sozial- arbeiter . . . ), entstehen in den Gebieten vorrangig Qualifizie- rungs- und Beschä
01 Nov 2006

Heft 5/2006 vhw Verbandstag 2006; BauGB-Novelle

Verbandszeitschrift

chrittes-> Forschung: Entwicklung und Evaluierung geeigneter Instrumente zur Förderung der Eigenverantwortung -> Kommunikation: Aufbau von politischen Diskussionsforen -> …in Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen • Beteiligungsfelder nach
02 Feb 2023

Datenschutzerklärung

Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Verband sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst
18 Jan 2022

vhw Bundesverband

vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. Kontakt vhw Bundesverband Weitere Themenfelder vhw Bundesverband Fortbildung Regionale Geschäftsstellen Fortbildung Forschung Verlag vhw Bunde
13 Mär 2019

FWS_4_2010_Dams.pdf

allparteiliche Moderation. Auch unterstützt sie die Akteure beim Reflektieren von bisherigen Verhaltens- und Kommunikationsmustern. Carmen Dams Leiterin des Amtes für Grünanlagen, Forsten und Landwirt- schaft; Landeshauptstadt Saarbrücken Abb
19 Apr 2017

FWS_2_17_Mobilitaet_und_oeffentlicher_Raum_P._Hinterkoerner.pdf

ausdrückt, was wir mit städtischer Lebensqualität verbinden: Sie ist Transit- und Aufenthaltsraum, sie ist Begegnungs-, Kommunikations- und manchmal auch Spielzone, sie ist der Ort, an dem die Vielfalt der städtischen Gesellschaft verhan- delt wird
17 Feb 2009

7086_VHW_01-2009_Inhalt.pdf

Wohnungsbaugesellschaft mbH u.v.m.. Bürgerschaftliches Engagement fördert Schlüsselqualifikationen wie Sozialkom- petenz, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit, die bei Personalentscheidungen und in der Personalentwicklung immer wichtiger werden
16 Feb 2016

FWS_1_16_Schote.pdf

den Einkauf zum „Ein- kaufserlebnis“ umgestaltet und einkaufsbegleitende Angebo- te wie Kinderbetreuung, Kommunikationsmöglichkeiten und originelle Verkaufsaktionen anbiete. So weit ist das alles schon seit Jahren bekannt. Nur wird es durch
08 Feb 2019

FWS_1_19_Haberl.pdf

Schulweg geknüpft und durch gemeinsa- me Erlebnisse gestärkt. Ein aktiver Schulweg ermöglicht Kon- takt- und Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Kindern und stärkt so die soziale Entwicklung. Auf der Rückbank eines Autos bleiben Kindern diese
13 Mär 2019

FWS_4_16_Mavruk_Riemann_vanAckeren.pdf

Schülerinnen und Schüler mit Migrati- onshintergrund an der Universität Duisburg-Essen Pascal Riemann, M.A., Kommunikationswissenschaftler und Referent im Prorektorat für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Isabell van
23 Nov 2021

FWS_6_21_Osterhage_Muenter.pdf

zunächst eine leis- tungsfähige Internetverbindung. Mit dem am 1. Dezember 2021 in Kraft tretenden novellierten Telekommunikations- gesetz hat der Bund den rechtlichen Rahmen für einen schnelleren und flächendeckenden Ausbau der Gigabitver- sorgung
06 Apr 2020

FWS_2_20_Haferkamp.pdf

m besonders an, da es aufgrund seiner überschaubaren Größe intensive, themenübergreifen- de und -fokussierte Kommunikationsprozesse zwischen un- terschiedlichen Akteuren ermöglicht (Grzesiok et al. 2014, S. 275). Neben der Einbindung von Akteuren
15 Feb 2018

FWS_1_18_Buecheli.pdf

der Party- gänger genutzt. Nicht sel- ten werden dabei Nacht- leben-spezifische Themen aufgegriffen und auch die Kommunikationskanäle der Bars, Clubs und Festi- vals genutzt. Nachtspezifi- sche Kampagnen weisen meist eine akzeptanz- orientierte
08 Feb 2019

FWS_1_19_Aigner-Breuss_et_al.pdf

en verschiedener Technologien und Maßnah- men rund um Verkehr und Mobilität, ■ Üben von Problemlösungskompetenz, Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit, ■ Auseinandersetzung mit Stadtplanung aus der Perspektive verschiedener Lobbys (z.B
13 Mär 2019

FWS_4_2009_Das_rote_Backsteinhaus_Y._Kara.pdf

vier Sprachen (neben Deutsch und Englisch noch Portugiesisch, Spanisch) sprach, wurde diese kulturelle- und Kommunikationskompetenz der Schülerin in keinem Fach in die schulischen Noten einbezogen, in keiner Weise als eine „Leistung“ anerkannt
13 Mär 2019

FWS_3_16_Bomheuer_Hoecke.pdf

bisher nicht hinreichend miteinander verbunden. Es fehlten etwa eine kontinuierliche Vernetzung, entsprechende Kommunikationsplattformen, koordinierte Maßnahmen und Abstimmungen untereinander. Im Rahmen der Entwicklungen zum Kreativquartier wurde
17 Jun 2019

FWS_3_19_Braun_Hansen.pdf

Genutzt werden dabei u.a. digitale Infrastrukturen, etwa spezifische Trainingsgeräte (EMS-Training etc.) oder Kommunikationsfor- men (social media) (vgl. z.B. Braumüller 2018). Darüber hinaus finden wir sportive Praxen wie Yoga oder Thai Chi
15 Feb 2011

FWS_1_11_Weeber.pdf

Viele Menschen sind wiederum nur über persönliche Kontaktaufnahme an- sprechbar. Es sind also sehr unterschiedliche Kommunikations- formen einzusetzen und in benachteiligten Stadtteilen ist viel Beziehungspflege notwendig, um dem großen Ziel gerecht
15 Feb 2018

FWS_1_18_Florl_Kretschmann.pdf

theoretisch ver- bessert. Dieses Milieusegment gehört nach der Health-Typologie der „Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung“ auch zu den „Gesundheitsinteressierten“ (21,4%), wobei hier die Performer, welches ein junges, sportliches Milieu
19 Apr 2011

FWS_2_11_Beck.pdf

ung stark machen, ist die Herausforde- rung, den Nutzen für alle Beteiligten zu zeigen. Das bloße Öffnen von Kommunikationskanälen zahlt zunächst nur für den „Eröffner“ ein (z.B. für eine „bürgerorientierte“ Stadt) – die Eingeladenen laufen
19 Apr 2011

FWS_2_11_Beck.pdf

ung stark machen, ist die Herausforde- rung, den Nutzen für alle Beteiligten zu zeigen. Das bloße Öffnen von Kommunikationskanälen zahlt zunächst nur für den „Eröffner“ ein (z.B. für eine „bürgerorientierte“ Stadt) – die Eingeladenen laufen
14 Apr 2014

FWS_2_2014_Kleinraeumige_Konzentration_von_Armutsmigrant.pdf

Neuzuwanderer von Interesse sind. Beispiele dafür sind Möglichkeiten für Remissionen (Geldrücküberweisungen) oder Kommunikationsangebote wie Internetcafés und inter- nationale Prepaid-Anbieter (Friedrichs 2011, S. 37). Ankunftsgebiete vereinen damit
04 Apr 2022

FWS_2_22_Coulmas.pdf

unschädlich. Dies sei auch durch die technische Entwicklung und den Bedeutungszuwachs der elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten, insbe- sondere durch den E-Mail-Verkehr, nicht überholt. Maßgeb- lich sei, dass die Stellungnahme textlich
13 Mär 2019

FWS_4_2014_Hummel.pdf

schtes Quartier, aber kei- ner hat eine klare Rolle für die lange Phase der Umsetzung. Für solche Phasen und Kommunikationsprobleme greift klas- sische Bürgerbeteiligung zu kurz, noch schlimmer: Sie kann Misserfolgserwartungen bestätigen. Immer
13 Mär 2019

FWS_4_2009_Gesellschaftliches_Engagement_S._Braun.pdf

Formen eines unternehmerischen Engagements, die deutlich über das Sponsoring als einem gängigen Instrument der Kommunikationspolitik im Marke- ting-Mix eines Unternehmens hinausgehen. Vielmehr heben diese Engagementformen explizit auf die Rolle
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Unzicker.pdf

68) zwischen dem Knowledge Index, der Bil- dungsstand, ökonomischen Innovationsgrad und Informa- tions- und Kommunikationsinfrastruktur beinhaltet, und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt (das BIP ist auch hier kont- rolliert). Der Zusammenhang
11 Apr 2018

FWS_2_18_Florl_Kretschmann.pdf

waren Individualreisende. Die Markt-Media-Studie „best for planning“ von der Ge- sellschaft für integrierte Kommunikationsforschung hat ver- schiedene Reisetypologien erstellt, die die Gesamtheit der Reisenden systematisiert. So macht der „
13 Apr 2021

FWS_2_21_Burlein.pdf

aufgezeigt. Eines wurde aber unstrittig deutlich: Das Büro ist mehr als nur der Arbeitsplatz, es ist wichtiger Kommunikationsort – es liefert den sozialen Kitt. Arbeiten auf Distanz erfordert eine neue Art von „Teamkleber“, der aber nur zeitlich
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Buerger_Kommunen_Klimawandel_B._Hallenberg.pdf

2009 163 vhw-Werkstatt Bürger, Kommunen und Klimawandel ■ Transparenz und Beteiligung durch einen breit angelegten Kommunikations- und Dialogprozess zu schaffen sowie ver- schiedene Akteure zu unterstützen, indem z. B. Entschei- dungsgrundlagen
13 Mär 2019

FW_1_2004_Kasper_Scheiner_Wohnmobilitaet.pdf

schneller Internet-Zugang und ein Verbrauchermarkt mit Lieferservice. Auch die Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechniken und die Flexibil isierung von Zeitstrukturen bedingen die Lockerung von Standortbindungen. Daraus ergeben sich
17 Apr 2009

FWS_2_2009_Unternehmen_in_Gesellschaft_S._Braun.pdf

Kompetenzen in einem gesellschaftlichen Bereich engagieren. Insofern unterscheidet sich das CC-Engagement besonders von kommunikationspo- litisch einsetzbarem Sponsoring: Es geht nicht um die Vergabe von Geld-, Sachmitteln oder Dienstleistungen gegen
29 Nov 2022

FWS_6_22_Bangratz_Foerster.pdf

ung zu vermitteln – indem die Daten transparent gemacht werden, die zu Entscheidungen füh- ren, indem direkte Kommunikationskanäle geöffnet oder indem statistische Daten durch situiertes, lokales Wissen ergänzt werden. Stadtmachen stellt im
13 Mär 2019

FW_2_2008_-_Drews_Problemlagen_und_Vermietungsstrategien.pdf

rtschaft. Diplomarbeit am Institut für Raumplanung der Universität Dortmund. Letztlich gilt es mit einer aktiven Kommunikations- und Vertriebs- politik die Qualitäten der Siedlung umfangreich zu kommunizie- ren. Dabei sollten die gute soziale
13 Mär 2019

FWS_6_12_Fuertjes.pdf

Vergangenheit des Fußballsports in Deutschland ist der wohl weitestverbreitete und beliebteste fußballgeschichtliche Kommunikationsinhalt im Zeitalter des professionellen Showsports. In erster Linie kennzeichnet sie die oftmals romantisch verklärende
28 Jan 2021

vhw_Schriftenreihe_Nr._20_Expertise_GWA.pdf

Zusammenhänge herzustellen. [Soziale Nah- räume bieten auch heute; Erg. P. O.] […] immer noch viel Potenzial als Kommunikationsraum, als Ort der Selbstver- ständigung und auch als Ort um dieses Ringen um Inter- essen auch auszutragen. Das ist