13 Mär 2019

FWS_5_17_vhw_Roadmap_Bodenpolitik.pdf

Baulandmobilisierung bei Zielkonflikten mit anderen Politikfel- dern. Insbesondere sind eine ressortübergreifende Integration und Flexibilisierung von Förderinstrumenten, Strategien und Politiken erforderlich, um die Bodenmobilisierung zu unter-
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Down-town-Syndrom_S._Dangschat.pdf

Differenz zu anderen „Stadtmodellen“ geprägt. Ihre historische Form, ihre städtebauliche Gestalt, ihre soziale Integrationskraft und ihre wirtschaftliche Dynamik unterscheiden sie zwar nicht grundsätzlich von Städten in anderen Weltregionen
17 Apr 2009

FWS_2_2009_Soziale_Verantwortung_C._Magnin_F._Beckmann.pdf

Fokus steht die Wahrnehmung zentraler Elemente im eigenen Selbstver- ständnis sowie ihre Erfahrungen im Kontext der Integration von Wohnquartieren und mit der Partizipation von Bürgern. Fragestellung und Vorgehen der Forschung Welche Rolle spielt
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Kunz.pdf

partizipative Planung großgeschrieben und mit viel Engagement der Verwaltung umgesetzt. Dabei be- zieht sich die Integration einerseits auf die betrachteten und einbezogenen Fachin- halte und Betrachtungsebenen, andererseits auf die Entwicklung
13 Mär 2019

FWS_4_13_Schoenig.pdf

von Belegungsbindungen für öffentlich geförderte Sozialwohnungen, durch die Kopplung von Baugenehmigun- gen an die Integration von sozialem Wohnraum in innerstäd- tischen 1-a-Lagen, wie sie unter anderem in New York prakti- ziert wird, oder durch
13 Mär 2019

FWS_3_2009_Stadtentwicklung_S._Beck.pdf

Anliegen der Stadtentwicklung: im Rahmen von Wohnraumversorgungskonzepten, Stadtumbaukonzepten, Kli- makonzepten, Integrationskonzepten bis hin zu integrierten Stadtentwicklungskonzepten. Auch die Wohnungswirtschaft, insbesondere die kommunalen
13 Mär 2019

FWS_4_18_Thiesen.pdf

Projekten und zeitlich wie finanziell limitierten Programmen werden so- ziale Einrichtungen zu Animateuren sozialer Integration: hier ein Theaterworkshop zur Steigerung der „Beschäftigungs- fähigkeit“ von Jugendlichen, dort ein Seniorenstammtisch
13 Mär 2019

FWS_6_13_Thiesen.pdf

Differenz und Distinktion seien konstitutiv für die moderne Stadt, einmal weitreichende Folgen für die Ver- handlung von Integration im 21. Jahrundert haben würde (vgl. Simmel 2006)? 304 vhw FWS 6 / Dezember 2013 Bürgergesellschaft Die Stadt anerkennen
18 Nov 2020

FWS_6_2020_Heilmann.pdf

den geschützten Höfen entstehen nach und nach Einzel- und Gemeinschaftsgärten, die Identi- tät, Kommunikation und Integration fördern. Mit der Anlage des aus Park und Promenade bestehenden Kreu- zes wurden mehr als 1.000 Wohnungen, rund ein
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kiesslinger_Baumann.pdf

eher die Sorgenkinder der Stadt Essen, müssen aber einen erheblichen Anteil an Integrationsleistung für die Stadt er- bringen. Im neu entwickelten Integrationskonzept der Stadt Essen sind nun Strukturen des vernetzten Denkens, das die RUHR.2010
13 Mär 2019

FWS_5_18_Moehring.pdf

Sport oder Politik. Lokale Medien werden genutzt aus einem Bedürfnis nach Information, nach personaler Identität, nach Integration und sozialer Interakti- on sowie nach Unterhaltung. Übergeordnet erfüllen lokale Medien insbesondere eine relevante
04 Apr 2019

FWS_2_19_Krzeminski.pdf

Schwerpunkt- bereiche: ■ Informationsangebote der Verwaltung, ■ Kommunikationsdienste, ■ Transaktionsanwendungen, ■ Integration der E-Government-Angebote, ■ E-Government-Akteure, ■ IT-Rahmenbedingungen, ■ personelle Ressourcen. Anhand dieser
17 Jun 2019

FWS_3_19_Serfas.pdf

Nordend ist vor allem ein Ort für junge Kämpfer, sportlich wie schulisch. Gestartet als Gewaltpräventions- und Integrationsprojekt im Jahr 2003 mit dem Ziel, jungen Männern Disziplin und Respekt anzuerziehen, konnten sich Clubpräsident Wolfgang
27 Nov 2023

FWS_6_2023_Lechner.pdf

Sozialraumorientierung können Dorfvernetzungsrun- den, Begegnungscafés, offene Stadtteilzentren, Inklusions- und Integrationsprojekte, Vesperkirchen, gemeinsame Fes- te und Aktionen und vieles mehr sein – je nachdem, was vor Ort dran ist. Der Stadt
27 Nov 2023

FWS_6_2023_Meier.pdf

ist und sich als kommu- nale Religionspolitik beschreiben lässt (Meier 2023). Als zentrale Handlungsfelder gelten Integrations-, Innen-, Stadtentwicklungs-, Bildungs-, Sozial-, Kultur- und Ge- sundheitspolitik. Einflussfaktoren und Handlungsansätze
18 Jul 2023

FWS_4_23_Rehbehn.pdf

Einbeziehung der Familien) und be- reichsübergreifend (im Unterricht und außerunterricht- lich) angelegt ■ Vernetzung und Integration der verschiedenen sozialen und Bildungsangebote sind Grundlage für funktionie- rende ganztägige Bildungs- und Betr
13 Apr 2021

FWS_2_21_vonLojewski_Munzinger.pdf

Bundes- oder Landeshaus- halt wiederfindet, obwohl es die gleichen Ziele verfolgt. Es muss vielmehr darum gehen, die Integrationsleistung, die der kommunalen Seite abgefordert wird, bereits auf Fördergeberseite abzubilden. Die mittels eines integrier-
03 Feb 2020

FWS_1_20_Interview_Aring.pdf

Stadt- und Gesellschaftsentwicklung nutz- bar machen. Hinzukommen unsere Arbeiten zu Quartier und Nachbarschaft sowie Integration und soziale Benachteiligung, die dieses verbandspolitische Feld abrunden. Sie haben bisher kein Wort zum Klimawandel
04 Mär 2020

FWS_1_20_Interview_Aring.pdf

Stadt- und Gesellschaftsentwicklung nutz- bar machen. Hinzukommen unsere Arbeiten zu Quartier und Nachbarschaft sowie Integration und soziale Benachteiligung, die dieses verbandspolitische Feld abrunden. Sie haben bisher kein Wort zum Klimawandel
25 Jun 2020

FWS_4_20_Keller.pdf

Laufe der Zeit immer wieder den Gegebenheiten des zusammenwachsenden Europas angepasst und den europäi- schen Integrationsprozess gestärkt. Im Folgenden werden einige zentrale Aspekte und jüngere Forschungsergebnisse zu den Eigenschaften und
13 Mär 2019

FWS_5_18_Matzat.pdf

über die Nachbarschaftsnetzwerke: „Sie bieten Potenziale, um gesell- schaftlichen Herausforderungen wie der sozialen Integration unterschiedlicher Teilgruppen oder auch der Alterseinsamkeit im Lokalen zu begegnen.“ Die Studie stellt aber auch fest
14 Apr 2014

FWS_2_2014_Prekaere_Wahlen_-_Ja_aber_Bernd_Hallenbe.pdf

Wahlen 2014. Teil 1, Strukturdaten und Wahlergebnisse. Nürnberg, Februar. Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (Hg). (2013): Potenzial für Bundestagswahlen – Politische Partizipation von Drittstaats- angehörigen
14 Apr 2014

FWS_2_2014_Armutsmigration_in_Dortmund_aus_dem_Blickwink.pdf

aber auch, dass nur Teile einer Familie sich als Roma bezeichnen und an- dere nicht. wendige anstehende Projekte zur Integration (Sprachkurse, Bildung, Gesundheitsversorgung, Versorgung mit Wohnraum, Zugang zum Arbeitsmarkt) fehlen die finanziellen
18 Jul 2023

FWS_4_23_Lock.pdf

Wohnungs- unternehmen, die sich als Bildungsakteure verstehen, können starke Partner sein. Quellen: Aring, J. (2014): Integration hoch zwei – Bildungslandschaften und Stadtent- wicklung verknüpfen. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung (FWS), Ver-
31 Jan 2023

FWS_1_23_Mayer_Memmel.pdf

eingehalten. Zum einen ist er für alle Zwecke im Projekt ausdrucksmächtig genug, zum anderen ermöglicht er eine spätere Integration oder Übertragbarkeit einiger oder aller Metadatensätze oder -kataloge. Es wird jedoch nur eine Teilmenge aller Attribute
27 Nov 2023

FWS_6_2023_Schubert.pdf

Denn deren Mitglieder stammten fast alle aus der ehemaligen Sowjetunion, und man könne die Kooperation daher als Integrationsprojekt verkaufen. Man begann dann mit einer gemeinsamen Ju- gendarbeit, doch die Beziehungen weiteten sich in der Fol-
04 Nov 2019

FWS_6_19_Waehnke.pdf

Durch neue Technologien zukunftsfähig werden 79,6 77,2 80,5 80,2 81,8 Finanzlage verbessern 76,2 77,8 74,8 76,2 73,8 Integration Geflüchteter/Zugewanderter 75,1 70,1 72,8 81,1 83,2 Total Bis 25 26-35 36-45 46-55 56-65 66-75 Über 75 Kinderbetreuung
15 Feb 2018

FWS_1_18_Muri_Friedrich.pdf

der Akteursinteres- sen“ widmete sich im Rahmen der „Modellvorhaben Nach- haltige Raumentwicklung 2014 – 2018“ der Integration von Begegnungs- und Bewegungsqualitäten auf verschiedenen Ebenen von Planungs- und Bauprozessen.1 Es fokussierte damit
15 Feb 2018

FWS_1_18_Quentin_et_al.pdf

zur Stadt- entwicklung aus dem Öffentlichen Gesundheitsdienst bietet der Leitfaden Gesunde Stadt (LZG.NRW 2016). Die Integration von Gesundheitsaspekten in alle Politikbereiche, insbesondere in die räumliche Planung – beispielsweise mit dem Ziel
13 Mär 2019

FWS_4_2010_Gaube.pdf

engagierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, den Beitrag zur Gesundheit der Menschen oder durch kulturell vielfältige Integrations- angebote. Zugleich aber ist die Entwicklung des Sports in den Städten heute neuen Herausforderungen unter- worfen:
13 Mär 2019

FWS_5_11_Wasserhoevel.pdf

will noch einen weiteren Treiber ansprechen: und dies ist der Problemmix, der sich aus der wachsenden sozialen Des- integration, dem demografi schen Wandel und den steigen- den Anforderungen, die beispielsweise im Zusammenhang mit der Energiewende
13 Mär 2019

FWS_4_13_Kornemann.pdf

Eigentümer mit Migrations- hintergrund in das Beratungsangebot besser einbinden zu können. Hier müssen achtsame Integrationsformen gefunden werden, die über die Kulturen hinweg Gemeinschaft, Toleranz und Identität schaffen. Stadtoasen zur Belebung
13 Mär 2019

FWS_4_11_Blauhut.pdf

einerseits aus Unkenntnis oder andererseits aus Desinteresse. Bürgerschaftliches Engagement ist Motor und Indikator für Integration jeglicher Bevölkerungsgruppen. Wer an der Gesellschaft partizipiert, wird für das Gemeinwesen Verantwortung übernehmen
13 Mär 2019

FWS_4_11_Koop_Luehrs.pdf

gung. Gütersloh. Kubicek, Herbert/Lippa, Barbara/Westholm, Hilmar (2009): Medienmix in der Bürgerbeteiligung. Die Integration von Online-Elementen in Beteiligungsverfahren auf lokaler Ebene. München. Bertelsmann Stiftung (2010): Leitfaden O
13 Mär 2019

FWS_4_18_Richter.pdf

denen Ressourcen. Wohneigentum schützt wirksam vor ungewollter Verdrängung, ermöglicht langfristig Heimat, sorgt für Integration, Vermögensbildung und generations- übergreifende wirtschaftliche Stabilisierung insbesondere von Familien. Mechanismen
13 Mär 2019

FWS_6_14_Libbe.pdf

kommunalen Stadtwerkes be­ ziehungsweise der Konzessionsübernahme durch ein bereits bestehendes Stadtwerk im Sinne der Integration des Netzes in bereits bestehende Infrastrukturen. Für jede der genannten Optionen lassen sich Beispiele aus der Praxis
13 Mär 2019

FWS_6_15_Walz_Kunze.pdf

ng und in die Qualität des Wohnens (…) (getätigt) und verbessern die Chancen der dort Lebenden auf Teil- habe und Integration. (...) Diese Aufgabe im Stadtteil und deren Mittlerfunktion zwischen Gesamtstadt und Stadtteil ist von essentieller
13 Mär 2019

FWS_6_18_Furkert_Zarth.pdf

sich durch fachliche Kompetenz und Präsenz vor Ort auszeichnen, sind erforderlich. Es stärkt ihre Legitimation und Integrationskraft, wenn sie sich im Kooperationsprozess selbst finden. Sie müssen diese Aufgabe nicht auf Dauer ausüben, sondern je
13 Mär 2019

FWS_6_18_Ruge.pdf

verschiedenen Generationen ge- nutzt werden. Hintergrund ist die Zusammenführung aller Generationen und somit die soziale Integration verschiede- ner Alters- und Menschengruppen sowie eine Förderung der geistigen und körperlichen Gesundheit. Durch das
13 Mär 2019

FWS_6_18_Weber.pdf

Hier stellt sich in besonderer Weise die Frage nach zukunftsoffener Stadtentwicklung. Kultur soll als Instrument für Integration und Identifikation auch elementarer Bestandteil neuer Quartiersentwicklungen sein. Für die Kultur- und Kreativszene
13 Mär 2019

FW_2_2005_Veranstaltungen.pdf

Innenentwicklung vor Außenent- wicklung, Luftreinhaltung und andere neue Klauseln und Belange in § 1 BauGB ❏ Die Integration der Eingriffsregelung und des gesetzlichen Biotop- und Artenschutzes in die Umweltprüfung und den Umweltbericht ❏
31 Jan 2023

FWS_1_23_Broschart_Siegert_Sinken.pdf

Gemeinden einen Zugang zu „Smart-City“-Themen zu ermöglichen. Mit den zu entwickelnden KI-Analysetools und den Integrationsmöglich- keiten von Sach- und Fachdaten werden die Themengebiete Verkehrs-, Klimaanpassungs- und Stadtplanung konkret an-
20 Sep 2022

FWS_5_2022_Hentschel.pdf

Das ist eine Feststellung, keine Wertung! Ich darf aber fragen: Hat diese Migration als Mittel der europäi- schen Integration funktioniert? Hat sie nicht eher zu einer Vertiefung ökonomisch-sozialer Spaltung beigetragen? Während Polen, Rumänien
08 Sep 2021

FWS_5_2021_Schulze.pdf

ersetzt Berlin zudem die alte Smart-City-Strategie aus dem Jahr 2015 – federführend bei der Senatskanzlei. Über eine Integration beider Strategieprozesse wird nach der Abge- ordnetenhauswahl im September 2021 und der Neubildung einer Koalition
03 Feb 2020

FWS_1_20_Bickelbacher.pdf

absehbare Zeit mit komplexen Herausforderun- gen konfrontiert, für die es keine einfachen Lösungen gibt: Aufnahme und Integration von Zuwanderern und Flüchtlingen, Gestaltung des demografischen Wandels, Gewährleistung einer guten Daseinsvorsor-
14 Apr 2015

FWS_2_15_Just.pdf

Hohes Niveau Gleichwohl steht daneben zweitens der Anspruch, ein Stu- dium auf Universitätsniveau zu bieten. Die Integration der Weiterbildung in ein großes Lehr- und Forschungsinstitut in Regensburg, das seine Forschungsergebnisse nicht nur