Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet mit dem Virtuellen Bürgeramt seit knapp einem Jahr einen neuen Onlinedienst an. Zum Projektstart waren es zunächst gebührenfreie Dienste, wie z. B. Meldeangelegenheiten zur Änderung des Wohnsitzes, zum Umzug innerhalb Saarbrückens oder für Lebensbescheinigungen. In Vorbereitung ist die Integration einer e-payment Lösung, um auch gebührenpflichtige Anliegen erledigen zu können. Dann kann das Dienstleistungsportfolio des Virtuellen Bürgeramtes deutlich erweitert werden, zum Beispiel um Dienste wie die Beantragung von Bewohnerparkausweisen, Führungszeugnissen oder Feinstaubplaketten.
Jüngster Service im Amt ist die Beantragung des Wohnsitzes, für den zuvor entweder ein Termin vor Ort in einem der Bürgerämter oder im virtuellen Bürgeramt notwendig war.
Weitere Online-Dienste der Bürgerämter:
- Meldebescheinigung, Abmeldung ins Ausland, Übermittlung
- Wohnungsgeberbestätigung und Eintragung von Übermittlungssperren
- Auskünfte aus dem Melderegister über das Meldeportal Saar
- Ausweis und Pass Statusabfrage
- Führungszeugnis und Gewerbezentralregisterauszug
- Bewohnerparkausweis
- Windelbonus
- Untersuchungsberechtigungsschein
- Zulassung, Umschreibung und Abmeldung von Fahrzeugen
Quelle/Weitere Informationen: Portal Landeshauptstadt Saarbrücken, Rathaus-Meldung vom 24. Februar 2025