Der Praxisleitfaden ist eine kurzgefasste Weiterentwicklung des vhw Kommunikationshandbuchs, das im Jahr 2013 als vhw-Schriftenreihe Nr. 4 veröffentlicht wurde und zielt auf eine schnelle, kurzgefasste Einführung in die Welt der Lebensstile und der Kommunikationsweisen. Die Erkenntnisse sollen die Leserin und den Leser in Planungsprozessen darin unterstützen, zielgruppenspezifisch mit verschiedensten Akteuren nach innen und außen zu kommunizieren - von der Presseerklärung und Informationskampagne, über die gezielte Strategie bis hin zur konkreten Bürgerveranstaltung.
Dies ist auch für die Stadtentwicklung und Stadtplanung von Bedeutung, da sich in einer modernen, leistungsstarken Planungskultur mit vielen unterschiedlichen Akteuren regelmäßig die Aufgabe stellt, Planungsprozesse durch gelingende Kommunikation erfolgreich zu gestalten. Dies kann allerdings i. d. R. nur gelingen, wenn im Planungsprozess tatsächlich alle relevanten Zielgruppen bzw. Milieus erreicht und einbezogen werden. Dabei kann Milieuwissen als Grundlage für zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategien und Herangehensweisen dienen und ggf. wertvolle Hilfestellungen bieten.
Wir möchten Sie mit diesem Praxisleitfaden unterstützen, Ihre Zielgruppen kennenzulernen und genauer zu verstehen, wie sie in ihrer Lebenswelt „ticken“ und was sie an Werten und Einstellungen umtreibt. Wir möchten Ihnen zudem die Kommunikation erleichtern und Sie dabei unterstützen, mit den Bürgerinnen und Bürgern zielorientiert in einen Dialog zu treten. So gesehen soll der Praxisleitfaden für die Leserinnen und Leser nicht weniger sein als eine praktikable Hilfestellung und ein strategisch nutzbares Instrumentarium.