Bei einer Veranstaltung des vhw zusammen mit der GEWOBA Aktiengesellschaft Bauen und Wohnen hat das Institut Welt:Stadt:Quartier eine neue Studie vorgestellt, die jetzt als Schriftenreihe Nr. 42 zur Verfügung steht. Vertreterinnen und Vertreter von Wohnungsunternehmen und Bildungsinitiativen diskutierten auf Grundlage der vorgestellten Ergebnisse die Erfahrungen und Herausforderungen beim Engagement der Wohnungsunternehmen für bessere Bildungschancen in segregierten Stadtteilen. Wichtig, so die einhellige Erkenntnis auf der sowohl in Präsenz als auch online durchgeführten Veranstaltung, seien Angebote und Maßnahmen, die direkt auf die spezifischen Bedürfnisse vor Ort antworten. Die Studie helfe auch Wohnungsunternehmen, die bisher noch wenig in diesem Bereich aktiv waren, sich weitergehend zu engagieren. Eine Akteursgruppe, von der auch zukünftig transformative Potenziale an der Schnittstelle der Handlungsfelder Bildung und Stadtentwicklung ausgehen können und die bisher kaum wissenschaftlich untersucht wurde.