Erstes Treffen der Screeninggruppe

Februar 2013

Der Schulbeirat hat auf seiner Sitzung am 27. Febuar 2013 empfohlen, in Kooperation mit dem vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. im Rahmen des Projekts Städtenetzwerk für lokale Demokratie durch bürgerorientierte integrierte Stadtentwicklung das Projekt Bürgerdialog zur Ganztagsschulentwicklung in Karlsruhe Rintheim“ zu den Perspektiven der lokalen Lernlandschaft in Karlsruhe Rintheim durchzuführen.

"Im Fokus stehen dabei im Stadtteil die Planungen der Heinrich-Köhler-Grundschule und der Tulla-Realschule, sich zu Ganztagsschulen weiterzuentwickeln. Der geplante Dialog bietet die Chance, einen möglichst breiten Kreis an Akteuren zu beteiligen: Bürgerschaft, Vereine, Kollegien der im Stadtteil ansässigen Grundschulen (Heinrich-Köhler-Schule und Grundschule Rintheim) und der Tulla-Realschule, Volkswohnung GmbH, Staatliches Schulamt und Vertreter der Kommunalverwaltung. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis der Herausforderungen und Perspektiven der lokalen Lernlandschaft in Rintheim zu entwickeln und die Planungen zum Ganztagsschulausbau im Stadtteil als gemeinsames Projekt zu gestalten" – so der Wortlaut der Beschlussvorlage, in der auf den Seiten 5 ff. die Elemente des geplanten Dialogkonzeptes skizziert sind.

Die Screening-Gruppe am 28. August 2013 befasste sich mit folgenden Themen:

  • Konstituierung der Screening-Gruppe
  • Themensetzung/Agenda für den Dialog in Rintheim
  • Planung der einzelnen Dialogelemente


Im Kern geht es um zwei Prozesse: Den Ganztagsschulprozess der Heinrich-Köhler-Schule und den Gantagsprozess der Tulla Realschule. Dabei steht ebenfalls im Fokus was diese beiden Prozesse für die Lernlandschaft in Karlsruhe Rintheim bewirken können.

Der Ganztagsschulprozess der Heinrich-Köhler-Schule ist alsbald möglich geplant und soll mit Perspektive auf das Schuljahr 2014/2015 oder 2015/2016 einsetzen können. Der geplante Beteiligungsprozess soll Beteiligungsmöglichkeiten bei der Gestaltung des Projekts öffnen und für ein möglichst positives Gelingen des Projektes Ganztagsschulprozess beitragen. Organisatorisch ist jeweils der November eines Jahres maßgebend für die Einreichung einer Ganztagsschulkonzeption für das folgende Schuljahr. Die Stadt strebt eine möglichst zügige Prozessgestaltung an.

Der Ganztagsschulprozess der Tulla Realschule ist ein bedarfsorientierter Entwicklungsprozess, der deutlich über den Sozialraum Karlsruhe Rintheim hinausreicht. Zeitlich ist dieser Prozess der Entwicklung an der Heinrich-Köhler-Schule nachgelagert.

Insgesamt ist es das Ziel, die Entwicklung der Lernlandschaft in Karlsruhe Rintheim in den Kontext der Quartiersentwicklung zu stellen und Schnittstellen mit der Stadtentwicklung und der lokalen Wohnungswirtschaft auszuloten.