Ein Webinar ist ein Seminar, welches im Web stattfindet. Man kann daran teilnehmen, ohne das Büro oder Zuhause verlassen zu müssen. Zahlreiche interaktive Funktionen, wie Umfragen, Chat oder Bildschirmfreigaben ermöglichen es den Teilnehmenden und Dozierenden das Webinar aktiv mitzugestalten.
Was sind die Mindestanforderungen, um an einem Webinar im vollem Umfang teilzunehmen?
Sie benötigen einen Desktop-Computer, ein Laptop oder ein anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) mit einer Internetverbindung mit möglichst eine DSL Verbindung. Darüber hinaus sollten Sie eine aktuelle Browser-Version von Firefox, Chrome oder Safari verwenden. Die Software kann installiert werden (Empfehlung) oder über den Browser ohne weiteren Download gestartet werden. In den Browser-Einstellungen sollte das Audio-/Video-Streaming und Pop-Up-Fenster für die Webseite vhw.webex.com erlaubt sein.
In diesem Testraum können Sie überprüfen, ob Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt.
Muss ich eine Software installieren?
Wir empfehlen die Webex-Software zu installieren. Vorteile: Ton- und Bildqualität sind besser und Sie können alle Interaktionsmöglichkeiten nutzen. Sie können aber auch per Browser beitreten, also ohne Software-Installation. Bitte benutzen Sie in diesem Fall die jeweils neueste Version der gängigen Browser Mozilla Firefox, Chrome oder Safari.
Benötige ich unbedingt ein Mikrofon und eine Webcam, um an den Webinaren teilzunehmen?
Nein, beides ist nicht zwingend nötig, da jede/r Teilnehmende des Webinars individuell über die aktive Beteiligung durch Ton- oder Bildbeiträge entscheiden kann. Wichtig ist nur, dass Sie Ihrerseits alle Teilnehmenden hören können. Deswegen benötigen Sie entweder an Ihrem Rechner Lautsprecher und Kopfhörer oder Sie nehmen per Telefoneinwahl teil. In all unseren Webinaren ist die Chat-Funktion aktiviert. Hier Sie können Ihre Fragen direkt eintippen.
Meine Internet-Verbindung ist nicht ausreichend, kann ich trotzdem an einem Webinar teilnehmen?
Wir haben ein Lösungsangebot bei eingeschränkter Teilnahmemöglichkeit: Wählen Sie sich per Telefon ein und hören Sie die Präsentation, welche Sie sich vorab herunterladen können, bequem am Telefon. Die Einwahldaten erhalten Sie spätestens einen Tag vor dem Webinar. Dieser zusätzliche Service ist für Sie kostenfrei (ggf. können zusätzliche Telefonkosten seitens Ihres Telefonproviders anfallen).
Ich höre keinen Ton, was kann ich machen?
Sie müssen die Mikrofon- und Kamera-Freigabe erlauben, um den Ton über PC zu hören, auch wenn Sie kein Mikrofon und keine Kamera nutzen möchten.
Wahlweise können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Entfällt während des Webinars der Ton, ist möglicherweise Ihre Internetverbindung unterbrochen worden. Stellen Sie sicher, dass wieder eine Verbindung vorliegt, schließen Sie das Webinar-Fenster und wählen Sie sich erneut ein.
In all unseren Webinaren ist die Chat-Funktion aktiviert, Sie können Ihre Fragen also auch dort eintippen.
Kann ich am Webinar auch per Telefon teilnehmen?
Ja, Sie können sich auch über Ihr Festnetztelefon einwählen und so die Präsentation am Bildschirm verfolgen und ggfs. selbst mit Sprechbeiträgen teilnehmen, wenn dies vorgesehen ist. Die Rufnummer lautet: 089 95 46 75 78. Bitte geben Sie dann die Sitzungs-Kennnummer an.
Ich fliege immer wieder aus dem Webinar-Raum bzw. ruckelt meine Ansicht, was kann ich machen?
Bitte schließen Sie jegliche Hintergrund-Programme und deaktivieren Sie für den Zeitraum des Webinars die automatischen Downloads. Sollten Sie per WLAN verbunden sein, stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht zu weit von dem Router entfernt befinden. Sollten Sie im Home-Office sein, stellen Sie sicher, dass für die Zeit der Durchführung des Webinars keine Video-Streaming-Dienste oder ähnliches verwendet werden. Sollten Sie die Möglichkeit haben, eine LAN-Verbindung mittels LAN-Kabel zu verwenden, würden wir dies empfehlen.
Organisation und Ablauf
Ich finde meine Zugangsdaten nicht mehr. Was kann ich tun?
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr finden, wenden Sie sich bitte an unsere Webinar-Hotline. Wir senden Ihnen dann umgehend erneut Ihre Zugangsdaten zu. Die Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte.
Ich kann den Webinar-Raum nicht betreten, was ist passiert?
Grundsätzlich ist der Webinar-Raum erst 30 Minuten vor Start des Webinars geöffnet. Falls Sie in dieser Zeit trotzdem den Webinar-Raum nicht betreten können, überprüfen Sie bitte noch einmal die korrekte Eingabe Ihrer Zugangsdaten. Sollte es Ihnen nach Überprüfung noch immer nicht möglich sein einzutreten, rufen Sie bitte unsere Webinar-Hotline an. Die Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte.
Kann ich auch später zum Webinar dazustoßen?
Mit dem Einladungslink können Sie sich jederzeit in das Webinar einwählen. Sie steigen dann in den aktuellen Ablauf ein. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einzuloggen, um den Webinar-Raum in aller Ruhe kennenzulernen und sich mit den Funktionen vertraut zu machen.
Welche Stornobedingungen muss ich bei Webinaren berücksichtigen?
Eine kostenfreie Abmeldung/Stornierung durch Sie ist bis 5 Tage vor Beginn des Webinars in Textform möglich. Ein Teilnehmertausch ist auch bei mehrteiligen Webinaren nur bis Beginn des ersten Teils des Webinars durch Mitteilung an kundenservice@vhw.de ohne zusätzliche Kosten möglich.
Wann erhalte ich das Skript/die Präsentation zum Webinar?
In der Regel erhalten Sie 1-2 Werktage vor dem Webinar-Beginn eine E-Mail mit einem Einladungslink, um Ihre Unterlagen herunterzuladen. Zudem erhalten Sie Innerhalb von 7 Tagen nach dem Webinar eine E-Mail mit einem Zugang zur vhw-Cloud. In der Cloud werden die Unterlagen zum Webinar für 8 Wochen zum Herunterladen gespeichert.
Wann erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?
Im Nachgang des Webinars erhalten Sie per E-Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die gehörten Zeitstunden und ggf. die Anerkennung/Eignung als Pflichtfortbildung vermerkt.
Ist das Webinar zur Pflichtfortbildung geeignet?
Ob eine vhw-Veranstaltung als Pflichtfortbildung bei Kammern und Berufsverbänden anerkannt oder geeignet ist, können Sie der Veranstaltungsankündigung entnehmen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Klärung der Anerkennungsfähigkeit. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Kammern einen Vorlauf von bis zu 7 Wochen vor Veranstaltungstermin benötigen.
Um Ihnen eine erfolgreiche Fortbildungsteilnahme mit gutem Austausch zu ermöglichen, begrenzen wir die Anzahl der Teilnehmenden. Die rechtzeitige Anmeldung lohnt sich daher in jedem Fall. Sichern Sie sich am besten jetzt schon Ihren Platz.