Veranstaltungsdetails

Wohnungswirtschaft und Gewerbeimmobilien | Öffentliches Immobilienmanagement

Zukunftsfähiges Kundenmanagement - 10 Innovationen für die Costumer Journey

Termin
28.01.2025
Uhrzeit
9:30 - 13:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB250407
Dozent
Robert Montau
Nicht-Mitglieder
€ 290,00*
vhw-Mitglieder
€ 240,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Robert Montau

Robert Montau

Robert Montau ist Sozialpsychologe, selbstständiger Trainer und Berater. Für die Stadt Hannover unterstützte er wohnungslose Menschen bei der Rückkehr in eine Mietwohnung. Seit 1999 gestaltete er das Sozialmanagement einiger Wohnungsunternehmen in Hannover und kümmerte sich um die schwierigen Mieter dieser Unternehmen.  Seit mehreren Jahren trainiert Robert Montau Kundenbetreuer/-innen und technische Mitarbeiter/-innen von Wohnungsunternehmen in Seminaren und Trainings.

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Inhalte


Massive Wandlungsprozesse prägen unsere Gesellschaft und wirken sich massiv auf die Verwaltung, die Bewirtschaftung und den Kundenservice in Wohnungsunternehmen aus. Zum Beispiel ist die Bindung der Mieter/innen an ihren Vermieter, das Mietobjekt und die Nachbarschaft deutlich schwächer geworden. Das sorgt für eine nachlassende Wirksamkeit klassischer Instrumente der Bewirtschaftung. Gleichzeitig erwarten die Mieter/innen eine hohe Erreichbarkeit, verständliche Aussagen und schnelle Hilfe durch den Vermieter. Dennoch dominieren in den Wohnungsunternehmen formale und rechtliche Klärungsschleifen den Kundenkontakt. Aber auch in der Servicequalität und Servicegeschwindigkeitsind andere Branchen der Wohnungswirtschaft enteilt.

Diese Entwicklung wirft Fragen auf: Sind unsere Kontaktflächen zum Kunden niedrigschwellig, eindeutig und angenehm? Ist unser Auftritt geeignet, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen? Verstehen die Kunden unsere Vorgehensweise? Verstehen wir sie selbst? Wie gehen wir mit Problemfällen um? Sind unsere Prozesse und Verantwortlichkeiten so klar und gleichzeitig elastisch, dass es im Unternehmen weder zur Verantwortungsdiffusion noch zum Silodenken kommt?

In diesem halbtägigen Webinar werden Ihnen Perspektiven und Ansatzpunkte für Ihr Zukunftsfähiges Kundenmanagement kurz und knackig präsentiert. Sie lernen für Ihre Costumer Journey ambitionierte Strategien kennen.

Zielgruppe

Mitarbeitende mit Kundenkontakt, Führungskräfte
Hinweise zur Teilnahme
Über die Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus (geeignet auch zur Vorlage bzw. Anerkennung gem. § 34c Abs. 2a GewO i. V. m. § 15b Abs. 1 MaBV sowie nach § 15 FAO bei der jeweiligen Rechtsanwaltskammer).

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-LeitfadenLink Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Yves Müller