Veranstaltungsdetails

Workshop

Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills

Telefonterror im Vorzimmer? Professioneller Umgang mit problematischen Anrufen

Termin
11.03.2025
Uhrzeit
9:00 - 12:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB250323
Dozent
Dr. Wolfgang Schneiderheinze
Nicht-Mitglieder
€ 365,00*
vhw-Mitglieder
€ 315,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Dr.                                                          Wolfgang Schneiderheinze

Dr. Wolfgang Schneiderheinze

Trainer, promovierter Mathematiker und Buchautor; Ge­schäftsführer der menschenspiegel UG, Goldbach. Lehrtä­tigkeit an der Hochschule Darmstadt im Bereich Situati­ve Führung und Kommunikation. Mediator für die Kanzlei Schürmann + Kollegen in Frankfurt/Main. Trai­ningsschwerpunkt: gehirngerechte, überzeugende Kom­munikation in Vertrieb und Führung.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

Was arbeiten bei Ihnen denn eigentlich für Schlafmützen +++ Ich rufe jetzt schon zum 10. Mal an +++ Das kann doch wohl nicht wahr sein +++ Ich bezahle ihr Gehalt mit meinen Steuergeldern +++ Bitte verbinden Sie mich sofort mit Ihrem Vorgesetzten…

Kennen Sie solche Äußerungen vom Telefon? Und ärgern Sie sich jedes Mal darüber? Das können wir gut verstehen. Deshalb wollen wir versuchen, Ihnen mit unserem neuen Webinar ein paar nützliche Hilfestellungen zu geben - für die Telefonate, und für die eigene Stimmung. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
  • Was geht eigentlich in diesen Anrufern vor? Warum sind sie so wütend?
  • Und was geht in mir vor, wenn jemand anruft und sofort lospoltert?
  • Wie bekommt man aufbrausende Zeitgenossen wieder geerdet?
  • Was unterscheidet ein Telefonat von einem Gespräch unter vier Augen?
In unserem Intensiv-Webinar haben Sie Gelegenheit, sich mit bewährten Methoden, Fragen und Formulierungen für den nächsten Anruf zu wappnen. Und damit der Tag nicht zu theoretisch wird, werden wir alle Angemeldeten etwa eine Woche vor der Veranstaltung bitten, uns kurz ein oder zwei typische Situationen zu beschreiben, die am Telefon besonders ärgerlich sind. Dann können wir genau daran zusammen arbeiten. Und damit das möglichst gut gelingt, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 15 Gäste begrenzt.

Zielgruppe

Alle Kolleginnen und Kollegen, die es in Behörden, öffentlichen Einrichtungen und (kommunalen) Unternehmen mit schwierigen Telefonaten zu tun haben.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Walter Metscher

Dr. Walter Metscher