Veranstaltungsdetails

Dozentin

Prof. Dr.-Ing.                                               Carolin Bahr

Prof. Dr.-Ing. Carolin Bahr

Professorin für Immobilienmanagement und Baubetrieb an der Hochschule Karlsruhe. Mitglied im Vorstand bei GEFMA e.V.

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Inhalte

Die sach- und fachgerechte Bauunterhaltung/Instandhaltung öffentlicher Gebäude und deren Anlagen ist eine der wichtigsten, kostenintensivsten und aufwendigsten Aufgaben des kommunalen/öffentlichen Gebäudemanagements. Denn sie bewirkt, dass das Gebäude in einem guten Zustand bleiben und eine ordnungsgemäße und sichere Nutzung ermöglicht wird. Trotzdem ist ein enormer Instandhaltungsstau bei öffentlichen Gebäuden festzustellen. Einzelne Schätzungen gehen von einem Instandhaltungsstau von bis zu 300 Mrd. Euro bundesweit aus. Zudem werden viele Instandhaltungsbudgets u.a. aufgrund fehlender personeller Kapazitäten nicht vollständig ausgeschöpft. Mit unserer Fortbildungsreihe möchten wir Ihnen Wege aufzeigen und Denkanstöße geben, wie Sie die Aufgabe Bauunterhaltung/Instandhaltung von Anfang an strukturiert angehen und erfolgreich bewältigen.
  • Wissen Sie, wie hoch Ihr Instandhaltungsstau ist bzw. wie hoch Ihr Instandhaltungsbudget in den nächsten Jahren sein wird?
    In unserer Fortbildungsreihe erfahren Sie, wie Sie Ihren Instandhaltungsbedarf feststellen, das Budget realistisch planen und welche Werkzeuge Ihnen hierfür zur Verfügung stehen.
  • Planen Sie Ihre Instandhaltung schon vor der Errichtung des Gebäudes?
    Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Instandhaltungsbudgets Ihres Neubaus schon bei der Planung des Gebäudes auf dessen Lebensdauer kalkulieren können.
  • Wie können Instandhaltungsaufgaben effizient und preisgünstig vergeben werden?
    Erfahren Sie in unserer Fortbildungsreihe, wie Sie mit beispielsweise mit Hilfe von Rahmenverträgen und Direktbeauftragung Ihre Instandhaltungsaufträge effizient und planungssicher vergeben und ausführen können.
  • Wirkt Ihr Hausmeisterservice an der Bauunterhaltung/Instandhaltung Ihrer Gebäude effizient mit?
    Wir geben Ihnen Denkanstöße, wie Sie Ihren Hausmeisterservice bei Planung, Durchführung, Kontrolle und Abnahme effizient beteiligen.

Diese und mehr Fragen werden in unserer zweiteiligen Veranstaltungsreihe in kompakter Form praxisnah erläutert.

>> Hier Teil 1 buchen: Webinar, 28.10.2024, online
In Teil 1 stellen wir Ihnen die Grundlagen der Instandhaltungs- und Bauunterhaltungsplanung wie die Ermittlung des Bedarfs, die Kalkulation des Budgets und die Beschaffungsmöglichkeiten vor.

Im zweiten Teil zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten der strategischen Instandhaltungsplanung mit dem PABI-Verfahren und zeigen Ihnen die Vorteile dieser dynamischen Methode.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte des kommunalen Hochbau- und Gebäudemanagements sowie Betreiber und Verantwortliche aus anderen gebäudewirtschaftlichen Funktionsbereichen der Kommunen, Kreise und (halb-)öffentlichen Körperschaften.
Hinweise zur Teilnahme
Die Veranstaltung wurde als Pflichtfortbildung zur Anerkennung bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen beantragt.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-LeitfadenLink Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Dipl.-Oec. Jens Becker