Veranstaltungsdetails

Digitale Verwaltung | Allgemeines Verwaltungshandeln

Prozessmanagement zur Umsetzung von Digitalisierungsstrategien in der Verwaltung

Termin
03.12.2025
Uhrzeit
10:00 - 16:30 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB251060
Dozent
Detlef Bäumer
Nicht-Mitglieder
€ 395,00*
vhw-Mitglieder
€ 325,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Detlef Bäumer

Detlef Bäumer

Kundenberater bei der PICTURE GmbH, verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Beratung öffentlicher Einrichtungen bei der Etablierung von prozessorientierten Vorgehensweisen zur Durchführung von Reorganisationen. Sein Schwerpunkt liegt auf Projekten im Kontext von Prozessanalysen und Change-Management.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

Mit dem Programm "Digitale Verwaltung 2020" schafft die Bundesregierung die Rahmenbedingungen für die Verwaltung der Zukunft. Im E-Government-Gesetz ist dabei explizit geregelt, dass Verwaltungsprozesse vor der Einführung von IT-Systemen analysiert, dokumentiert und optimiert werden müssen. Nur eine Verwaltung, die ein nachhaltiges Prozessmanagement betreibt und sich intensiv mit Strukturen, Prozessen und Dienstleistungen beschäftigt, wird die digitale Transformation erfolgreich meistern.

Mit dem in der Veranstaltung vermittelten Wissen werden Sie in die Lage versetzt, die eigenen Rahmenbedingungen realistisch einzuschätzen und Handlungsvorschläge für eine prozessorientierte Digitalisierung Ihrer Verwaltung zu entwickeln.

Ihre Lernziele:

  • Sie erfahren, wie Sie die Herausforderungen der Digitalisierung für Ihre Verwaltung mithilfe von Prozessmanagement strukturieren.
  • Sie lernen, wie Sie aus der Masse der durchgeführten Verwaltungsprozesse diejenigen mit besonderer Relevanz bei der Digitalisierung identifizieren.
  • Sie erhalten Methoden zur Implementierung durchgängiger, elektronisch vernetzter und medienbruchfreier Prozessketten.
  • Sie hören, wie Sie Bearbeitungs- und Prozessdurchlaufzeiten verkürzen und zugleich die Prozessqualität verbessern.
  • Sie erfahren, wie Sie Prozesse besser auf Kundenanforderungen ausrichten.

Zielgruppe

Bürgermeister/innen und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Hauptverwaltungen, Zentralen Dienste, Organisation sowie Digitalisierungsbeauftragte und andere Mitarbeiter/-innen aus Städten, Gemeinden und Landkreisen, die dafür verantwortlich sind ein Prozessmanagement zu implementieren, um die elektronische Verwaltung einzuführen.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Natascha Blank

Natascha Blank