Inhalte
Das Denkmalschutzgesetz NRW benennt in § 41 eine Reihe von Ordnungswidrigkeiten, die auf verschiedene Vorschriften des Gesetzes verweisen und im Einzelfall Geldbußen bis 500.000 Euro vorsehen. Das Gebiet von Nordrhein-Westfalen ist seit langer Zeit besiedelt, deshalb gibt es Bodendenkmäler aus der Römerzeit, mittelalterliche Befestigungsmauern und Fundamente, Kirchen und Schlösser oder Burgen, repräsentative Rathäuser, Gerichtsgebäude und vor allem eine große Zahl in Privatbesitz befindlicher (denkmalwürdiger oder bereits unter Denkmalschutz stehender) Gebäude - auch jüngeren Datums.
Oft gehen Eigentümer oder Außenstehende versehentlich (beispielsweise bei Bauarbeiten) oder absichtlich (als Schatzgräber) nicht sachgerecht mit Denkmälern um.
Die Denkmalbehörden möchten eingreifen: aber was ist zu beachten? Das Kurz-Webinar erläutert den Ablauf des Ordnungswidrigkeitenverfahrens, die Ausübung des Ermessens, erörtert die sinnvolle Höhe eines Bußgelds und thematisiert die mögliche Fortsetzung, falls der Fall letztlich zu Staatsanwaltschaft und Gericht geht.
Zielgruppe
Mitarbeiter(innen) von Oberen und Unteren Denkmalbehörden, von Denkmalpflegeämtern, Bauplanungs-, Bauaufsichts- oder Rechtsämtern, Bezirksregierungen, Oberfinanzdirektionen oder staatlichen Liegenschaftsverwaltungen, Wohnungsunternehmen oder Wohnungsbaugesellschaften, Architektur-/Ingenieurbüros oder Anwaltskanzleien und last but not least Denkmaleigentümer(innen).
Hinweise zur Teilnahme
Die Veranstaltung wurde von der Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen als Pflichtfortbildung mit 6 Fortbildungspunkten zu 45 Minuten mit der Registrier-Nr. 72953 anerkannt.
Die Veranstaltung wurde als Pflichtfortbildung zur Anerkennung bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen beantragt.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am
Webinar
Für das Webinar nutzen wir
Cisco Webex Meeting.
Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.
Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort:
Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625
Video-Leitfaden Link Test-Raum
v-TICKER abonnieren
Ausgewählte Veranstaltungstipps, ein- oder zweimal im Monat im E-Mail-Kompaktformat.
Jetzt abonnieren!