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Verwaltungsarbeit findet zu einem großen Teil in der Öffentlichkeit statt. Sie wird von den Bürgerinnen und Bürgern über Steuern und Abgaben finanziert, woraus sich ein - stetig wachsendes - Informationsbedürfnis ableitet. Große Kommunen und Landeshauptstädte verfügen teils über sehr große Stabsstellen, die, meist im Büro der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters, für die Pressearbeit der Verwaltung zuständig sind.
Neben der klassischen Beantwortung einer Presseanfrage beinhaltet die Arbeit in diesem Bereich aber deutlich mehr. Keine Kommune kommt mehr ohne eine Homepage aus, die meisten Kommunen sind auch in den nicht immer sozialen Netzwerken unterwegs. Hierfür braucht es Stellenanteile und Eigenschaften, die oft nicht zur klassischen Verwaltungsausbildung zählen.
Die Frage, ob Kommunen sprachfähig sein müssen, stellt sich nicht mehr,
wie dies auch kleinen und mittleren Kommunen mit begrenzten Ressourcen gelingen kann, möchten wir in diesem Webinar behandeln.
Es richtet sich an alle, die für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Kommunen "nebenbei" verantwortlich sind. Worauf es hierbei ankommt und wie diese anspruchsvolle Aufgabe als Nichtprofi vernünftig bewältigt werden kann, zeigt ein langjährig erfahrener Öffentlichkeitsexperte.
Schwerpunkte:
- Worauf es bei der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit ankommt, was ist ihre Aufgabe
- Handwerkszeug: unbedingte materielle Ausstattung, Grundkenntnisse, pers. Voraussetzungen
- Budget
- Zeitplanung, Erreichbarkeit
- Interne Kommunikation, Zusammenarbeit mit Fachbereichen
- Zuverlässige Informationen einholen/organisieren
- Presseanfragen: wie Redaktionen von örtlichen Tageszeitungen/Radiosendern arbeiten, Umgang mit Journalisten/Redakteuren
- Die Pressemeldung
- Netzwerkarbeit
- Social Media mit System
- Website, Bürgerdialog
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am
Webinar
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