Veranstaltungsdetails

Neu Workshop

Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills

Konflikte als Chance: Konfliktgespräche erfolgreich führen

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Termin
28.10.2025
Uhrzeit
9:30 - 17:00 Uhr
Ort | Bundesland
München | Bayern
VA-Typ | Nr.
Präsenzveranstaltung | BY250300
Dozentin
Dipl.-Ing. (FH) Arch. Sandra Cabrales
Nicht-Mitglieder
€ 535,00*
vhw-Mitglieder
€ 435,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozentin

Dipl.-Ing. (FH) Arch.                                        Sandra Cabrales

Dipl.-Ing. (FH) Arch. Sandra Cabrales

2008 Diplom Architektur an der FH München; Ausbildungen in Organisationsentwicklung und systemischem Coaching; langjährige Erfahrung in der Projektarbeit für Großprojekte; seit 2021 selbständige Beraterin und Coach in der Architekturbranche. Schwerpunkte: Führung, Kommunikation und Social Skills sowie Veränderungsprozesse im Arbeitsumfeld.

Foto: Sabine Schulte

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden

Inhalte

In der Stadtentwicklung, Stadtplanung und Baubranche stehen oft fachliche Themen im Vordergrund. Doch viele Herausforderungen entstehen durch zwischenmenschliche Dynamiken. Unterschiedliche Perspektiven und Arbeitsweisen führen zu Spannungen, die nicht auf Inhaltsebene gelöst werden können - es geht vielmehr um die Kommunikation und die Beziehungen zwischen den Beteiligten. Diese Konflikte sind oft unvermeidlich und bieten eine wertvolle Chance für Teamleitungen, ihr Team aktiv zu führen und zu stärken.
Führungskräfte glauben oft, gute Arbeit zu leisten, wenn in ihren Bereichen keine Konflikte auftreten. Dabei wird übersehen, dass Konflikte ein essenzieller Bestandteil von Zusammenarbeit sind. Sie sind nicht das Problem - sondern ein Signal für Veränderung und Entwicklung. Doch wie gelingt es, als Führungskraft in Konfliktsituationen handlungsfähig zu bleiben? Wie lässt sich Spannung im Team gezielt moderieren? Und wie führt man Konfliktgespräche so, dass sie nicht nur Lösungen schaffen, sondern auch zu einer nachhaltig verbesserten Zusammenarbeit führen?

In diesem Seminar lernen Führungskräfte und Teamleitungen:
• Konfliktdynamiken zu verstehen
• Die eigene Rolle im Konflikt zu verstehen und wahrzunehmen
• Aktives Zuhören und gezielte Gesprächsführung als Führungsinstrument einzusetzen
• Konfliktgespräche strukturiert und lösungsorientiert zu moderieren
• Teams in herausfordernden Situationen zu begleiten und Sicherheit zu geben

Praxisnah & anwendungsorientiert: Neben theoretischen Grundlagen zu Konfliktdynamiken und der Führungsrolle in Konflikten stehen praxisorientierte Übungen im Fokus.

Dieses Seminar zeigt, wie Konflikten mit einer positiven und lösungsorientierten Grundhaltung begegnet werden kann.
• Im eigenen Team oder Projekt
• Als Führungskraft, die zwischen Konfliktparteien vermittelt
• Als Mitarbeitende im Gespräch mit Kolleg:innen
• Im Austausch mit Auftraggebenden und Projektbeteiligten

Zielgruppe

Für Führungskräfte, Teamleitungen und alle, die es werden wollen: Lernen Sie, Konflikte aktiv zu gestalten, Ihr Team zu stärken und eine nachhaltige Zusammenarbeit zu fördern.

Gesundheitsschutz hat Priorität

Informationen über Maßnahmen zum Infektionsschutz bei Präsenzveranstaltungen finden Sie hier.

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Astrid Khokale

Astrid Khokale

Organisatorisch zuständig

Silke Frasch

Organisation

Anschrift

vhw-Geschäftsstelle Bayern
Josephsplatz 6
80798 München

Veranstaltungsort