Veranstaltungsdetails

Verkehrsplanung und Straßenrecht

Kommunaler Winterdienst: Rechts- und Haftungsfragen - Organisation und Durchführung

Termin
30.09.2025
Uhrzeit
9:30 - 15:30 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB256022
Dozierende
Armin Netter, Klaus Peter Zwerschke
Nicht-Mitglieder
€ 395,00*
vhw-Mitglieder
€ 325,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Armin Netter

Leiter der Abteilung Recht der NL Rheinland der Autobahn GmbH; Vorsitzender bzw. Mitglied diverser straßenrechtlicher Fachgremien; Autor und Referent zum Thema Straßenrecht

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Klaus Peter Zwerschke

Referent bei der GVV-Kommunalversicherung VVaG in Köln

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Inhalte

Die Verpflichtung der Gemeinden zur Durchführung des Winterdienstes, also zum Räumen von Schnee und Streuen bei Glätte, resultiert aus der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht und ist in § 1 Straßenreinigungsgesetz NRW speziell normiert. Die Räum- und Streupflicht besteht allerdings nicht uneingeschränkt. Vielmehr ist einerseits die Verkehrsbedeutung der Straße, andererseits die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Straßenverwaltung zu berücksichtigen. Zudem ist auf die wirtschaftliche und umweltfreundliche Vertretbarkeit des jeweiligen Einsatzes zu achten. Schließlich können aus der Verletzung von Winterdienstpflichten schwierige Haftungsfragen entstehen.

  • Das Seminar zeigt auf, wie der kommunale Winterdienst wirksam und wirtschaftlich durchgeführt und zugleich die Verkehrssicherungspflicht gewährleistet werden kann.
  • Ausführungen zur Rechtslage und zur aktuellen Rechtsprechung helfen, den Anforderungen an den Winterdienst gerecht zu werden und Haftungsrisiken zu minimieren.

Nutzen Sie die Möglichkeit, im Vorfeld Fragen oder Problemfälle einzureichen. Bitte senden Sie diese bis spätestens 14 Tage vor dem Webinartermin an fortbildung@vhw.de. Wir werden diese unmittelbar an die Referenten weiterleiten.

Zielgruppe

Leiter(innen) und Mitarbeiter(innen), die in den Kommunen mit den praktischen Anforderungen und den rechtlichen Fragen des Winterdienstes befasst sind. Insbesondere sind dies die Mitarbeiter(innen) von Rechts-, Ordnungs-, Bau- und Bauverwaltungsämtern sowie der Bau- und Betriebshöfe.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
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Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


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Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Natascha Blank

Natascha Blank