Veranstaltungsdetails

Kommunalwirtschaft

Die Tätigkeit im Aufsichtsrat der kommunalen GmbH - ein Minenfeld??

Termin
19.02.2025
Uhrzeit
9:00 - 12:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB250224
Dozierende
Jörg-Dieter Battke, Dipl.-Kfm. Jens Held
Nicht-Mitglieder
€ 290,00*
vhw-Mitglieder
€ 240,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Jörg-Dieter Battke

Jörg-Dieter Battke

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht, Battke Grünberg Rechtsanwälte PartGmbB, Dresden

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Dipl.-Kfm.                                                   Jens Held

Dipl.-Kfm. Jens Held

Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Partner von Göken, Pollak und Partner sowie Geschäftsführer der GPP Treuhandgesellschaft Ost mbH Potsdam/Chemnitz.

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Inhalte

Das Webinar informiert in praxisbezogener Weise darüber, welche Stellung und Aufgabe die Aufsichtsratsmitglieder innerhalb der Organisationsverfassung von GmbHs haben, die mehrheitlich im unmittelbaren oder mittelbaren Anteilsbesitz von Kommunen stehen ("Kommunale GmbH"), welche Konflikte und Haftungsrisiken im Spannungsfeld zwischen den unternehmerischen Interessen der Gesellschaft auf der einen Seite und den kommunalpolitischen Interessen der Kommune und des Stadtrates auf der anderen Seite bestehen können. Es gibt Hinweise dazu, wie solche Konflikte erkannt und vermieden werden können. Schwerpunkte des Webinars sind die Verhaltenspflichten der Aufsichtsratsmitglieder sowie das Verhältnis des Aufsichtsrates zur Kommune sowie zum Stadtrat. Dies schließt insbesondere das Spannungsfeld zwischen der Auskunftspflicht und der Verschwiegenheitspflicht sowie eventuelle Weisungsrechte gegenüber Aufsichtsratsmitgliedern ein. Das Seminar zeigt die zivilrechtlichen und strafrechtlichen Risiken bei Fehlentscheidungen des Aufsichtsrates auf und stellt Lösungsansätze zur Vermeidung oder Reduzierung dieser Risiken dar.

Zielgruppe

Mitarbeiter, Führungs- und Fachkräfte sowie Bürgermeister/innen und Aufsichtsräte einer kommunalen GmbH, Beteiligungs- und Finanzverwaltungen, Kämmereien, Aufsichts- und Prüfungsämter von Städten, Gemeinden und Kreisen sowie Rechtsanwälte.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

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Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


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Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Uwe Laib

Uwe Laib