Veranstaltungsdetails

Neu

Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung | Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills

Das Planungsbüro als Unternehmen neu erfinden

Veränderungsprozesse wirksam kommunizieren und gestalten

Termin
25.02.2025
Uhrzeit
9:00 - 13:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB250601
Dozent
Dipl.-Ing. Mario Zander
Nicht-Mitglieder
€ 295,00*
vhw-Mitglieder
€ 250,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Dipl.-Ing.                                                   Mario Zander

Dipl.-Ing. Mario Zander

Kommunikations- und Visualisierungstrainer; the focused company / TFC - Coach; Prozessmanagement, Controlling und Organisationsentwicklung Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH; Gründer von konkret visionär und visuz Visualisierungen; vielfach prämierte Wettbewerbsbeiträge für verschiedene Landschaftsarchitekturbüros; Lehrtätigkeit bei Prof. Hans Loidl, TU Berlin.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

Die Welt verändert sich schneller, als je zuvor. Ob Klima, Migration, Inflation, Digitalisierung, oder Künstliche Intelligenz: Große Themen stellen die Planungsbranche vor Herausforderungen in bisher unbekanntem Maß. Planungsbüros müssen heute unter neuen Bedingungen wirtschaften - unter den Bedingungen der sogenannten VUKA-Welt: Sie sind volatil, ungewiss, komplex und ambig.
Wie müssen sich Planungsbüros neu strukturieren oder sogar neu erfinden, um heute als wirtschaftliche und sinn-stiftende Organisationen funktionieren zu können? Wie lässt sich dieser Prozess gestalten und kommunizieren?

Das Webinar gibt einen Überblick über Gestaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten in Change-Prozessen. Es werden Lösungsansätze aus dem New Work, dem Change- und Prozess-Management vorgestellt und im Kontext branchenspezifischer Fragestellungen reflektiert: Was kann funktionieren? Wo müssen wir experimentieren, und was sind die Rahmenbedingungen?

Die Teilnehmenden lernen typische Verhaltensweisen und Konflikte in Veränderungsprozessen kennen. Sie lernen, wie organisatorische Strukturen und Abläufe geklärt, gestaltet und verändert werden können, wie man als Führungskraft handlungsfähig bleibt und seinen Mitarbeitenden die nötige Orientierung bietet.

Nach dem Webinar verfügen die Teilnehmenden über grundlegende praktische Kenntnisse für eine bewusste Kommunikation in Change-Prozessen, um Unternehmensstrukturen klären, gestalten und verändern zu können. Sie kennen gängige Methoden aus dem Change-Management.

Zielgruppe

Schaffende aus Architektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Innenarchitektur aus den Bereichen Geschäftsführung, Unternehmenskultur, HR, Prozessmanagement und Projektleitung.
Hinweise zur Teilnahme
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 25 Personen begrenzt.Die Veranstaltung wurde von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Pflichtfortbildung mit 4 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten in den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung mit der Reg-Nr. 25-500009-087 anerkannt.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Astrid Khokale

Astrid Khokale